Wie hoch sollte motorentempertur sein

  • HAllo ich habe heute mal ein bischen auf die temperatur es Motores geachted und festgestellt das mit mein töff ab 40 Grad temperatur dies auf dem Display anzeigt. Dann kam ich auf der AB in den stau und die Temperatur stieg auf 102 Grad ab dem zeitpunkt hörte ich die Kühler laufen und die temperautr ging zurück auf 90 bis 95 Grad ist das also der Optimal bereich oder ist da was falsch?

  • Die angezeigte Temperatur ist die Wassertemperatur, die ist je nach Fahrzeug so bei plu sminus 90 Grad. Die Wassertemperatur sagt aber nichts über die Motortemperatur, hiefür benötigst Du die Öltemperatur, die aber normalerweise nicht angezeigt wird.
    Beim Wasser gibt es einen kleinen und einen grossen Kreislauf, das Wasser wird also recht schnell warm. Trotzdem kann der Rest des Motors dann noch eher kalt sein. Den Motor richtig belasten solltest Du erst, wenn das Öl eine Temperatur von etwa 80 Grad hat. Dann ist der Motor schön durchgewärmt.

  • Meine Wasserkuh hat im normalfall zwischen 80 und 90, bei stau geht sie hoch bis 100 dann springt der lüfter an und bringt sie auf 90 runter bevor er abstellt. Denke das was du sagst ist ganz normal.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Die Temperaturen sind normal. Das Verhalten des Lüfters auch. Der optimale Bereich ist eine Grauzone. Kommt darauf an wie der Motor belastet ist. Bei einer Passfahrt ist die Temperatur sicher höher als wenn du gemütlich durch die Lande fährst.
    Da ist nichts falsch.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

  • stieg auf 102 Grad ab dem zeitpunkt hörte ich die Kühler laufen und die temperautr ging zurück auf 90 bis 95 Grad

    Ja das ist bei den meisten Motorrädern normal.
    Du hörst nicht den Kühler laufen sondern die Lüfter. Normalerweise laufen die anfangs nicht weil der Fahrtwind ausreicht um die Kühlflüssigkeit im Wärmetauscher zu kühlen. Reicht der Fahrtwind nicht aus (hängt von Strämungsgeschwindigkeit, Lufttemperatur, Kühlergrösse, Kühler-Konstruktion, abgerufene Motorleistung usw. ab) steigt die Temperatur auf rund 100°. Die meisten Töffs fangen dann an mit den Lüftern den Luftdurchsatz durch den Kühler künstlich zu erhöhen. Dadurch fällt die Temperatur wieder. Damit der Lüfter nicht dauernd an und aus geht ist da ein Schmitt-Trigger implementiert. Fällt die Temperatur so gegen 90° hört der Lüfter meist auf bis die Temperatur wieder über 100° liegt. Kritisch wird es erst wenn der Lüfter läuft und die Temperatur trotzdem weiter steigt. Meist so bei 120° leuchtet dann noch eine Warnleuchte. Das sollte aber erst passieren wenn du den Motor extrem quälst und/oder etwas defekt ist.


    Je nach Motorrad sind die Kühler halt auch grösser oder kleiner dimensioniert und brauchen künstliche Belüftung. Bei meiner FZ z.B. sinkt bei normaler Fahrt ohne Lüfter die Temperatur so gegen 74°. Der Lüfter wird dann meist nur im Stadtverkehr bei 30° Aussentemperatur und mehr gebraucht. Da wo halt der Fahrtwind fehlt.


    Apropos: Wer damals im Unterricht aufgepasst hat, der hat gemerkt, dass Wasser bei rund 100° zu kochen beginnt. Die Kühlwasser-Temperatur steigt aber auch gerne mal über 100°. Die Kühlflüssigkeit verdampft noch nicht weil das System abgeschlossen und unter Druck steht (Wasser verdampft bei Überdruck erst später, bei Unterdruck schon früher als 100°). Deswegen sollte man NIE, wirklich NIE den Kühlerflüssigkeits-Deckel öffnen wenn die Flüssigkeit noch warm/heiss ist. Durch den Druckverlust im System verdampft die Flüssigkeit sofort und schiesst dir entgegen. Das kann dann gaaaanz üble Verbrennungen geben. Also bei zu wenig Kühlwasser immer erst mal abkühlen lassen!

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Zitat von mathi

    HAllo ich habe heute mal ein bischen auf die temperatur es Motores geachted und festgestellt das mit mein töff ab 40 Grad temperatur dies auf dem Display anzeigt. Dann kam ich auf der AB in den stau und die Temperatur stieg auf 102 Grad ab dem zeitpunkt hörte ich die Kühler laufen und die temperautr ging zurück auf 90 bis 95 Grad ist das also der Optimal bereich oder ist da was falsch

    Also Google sagt, ein Motor also ein zylinderkopf kann ganz gern mal über 300grad warm werden... beim Krümmer können auch gern mal 800 bis 1200grad herschen wenn dieser Rot glüht.
    Das motorröl wird gern mal bei langen fahrten gegen 150 - 200 grad warm. und das Kühlwasser kann bis 120 grad warm werden. Das die kühler arbeiten das ist ja perfekt^^ dafür sind sie da... schlecht wär wenn sie nicht arbeiten würden.


    Nun weiter gesponnen der Motor kann meitwegen auch 500grad warm werden... im endeffekt ist der dafür gebaut... sollte dein Kühlwasser wärmer als 120grad werden solltest du von deinem Mechaniker das kühlungssysthem überprüfen lassen.