Yamaha FJ1100 Auspuff

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum und hab direkt auch schon das erste Problem.


    Es geht um folgendes:


    Habe mir eine alte FJ 1100 gekauft, laut Vorbesitzer komplett fertig vorbereitet für die MFK.
    Habe das Töff dann zum Vorführen zur Garage gegeben.


    Töff wurde vorgeführt, MFK wurde NICHT bestanden.


    Der Vorbesitzer scheint, laut Experten, im Inneren der Endtöpfen aufgebohrt zu haben. :cursing:


    Bin jetzt schon seit 3 Tagen auf der Suche nach originalen neuen Endtöpfen oder Zubehörschalldämpfern. Allerdings finde ich keine mit CH-Gutachten :confused_face:
    Heute mit dem Importeur für Jama (Laser) telefoniert, wurde mir gesagt, das es kein CH-Gutachten gäbe.


    Hoffe hier ist jemand, der mir weiterhelfen kann, evtl. sogar einen Auspuff zu verkaufen hätte.

    Sinner :smiling_face_with_halo: or Saint :smiling_face_with_horns:

  • ne 1100er FJ :walklike::tanz::grinning_squinting_face:
    Nimm doch Kontakt mit Moto Mader in Oberentfelden auf, Zubehör/Techn Dienst.
    Kaufte mir dort vor hmmm 4 Jahren ne Komplettanlage von Jama (Laser), weil Original nix mehr zu bekommen ist... und ich hab ein CH-Gutachten :winking_face:
    Muss allerdings sagen, dass diese Anlage ziemlich schnell relativ laut wird... etwas dünnwandig die Innereien. Hatte aber, bis ich sie jetzt die letzten zwei Jahre stilllegte, nie ein Problem damit.... eben noch guter alter Yami-Sound.
    Sonst Plan B: die Töpfe der FJ1200 passen auch drauf.... und da ist das Angebot auf ebay enorm gross... die 11er gabs ja nur zwei Jahre lang, die 12er wurde jahrelang in sehr grossen Stückzahlen gebaut. Auf dem Topf steht Yamaha, mehr will der Experte sicher kaum sehen.... oder lässt bei einem anderen StVA anmelden über einen Mech... basta.
    Eventuell gibt's vom MIVV auch noch was.... die bauen auch sporadisch Zubehör-Tröten für Young- und Oldtimer... wie gesagt, frag Mader. War ein sehr guter Kontakt.
    Ansonsten ist mein Mech ein alter Yami-Dealer, der kennt die Dinger gut und hätt ev auch noch ne Idee, was passt und geht.


    Viel Spass damit


    Hier ne Foto von der Jama-Laser Komplettanlage in Edelstahl.... zahlte glaubs knapp nen Tausender, aber alles neu.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hmmm..... grad mal auf ebay geschaut.... nix! Nicht mehr so wie vor zwei drei Jahren... werden halt als Billig-Motorräder geschunden und verbraucht. Deshalb steigt gerade die 11er langsam im Preis.
    Noch ne Anlaufadresse.
    rebikeling.ch
    Spezialisiert auf alte Japaner, der wüsste ev auch noch was oder hat sogar noch Originale (gebrauchte) rumliegen. Hatte er damals auch aber wollte etwas zu viel hierfür ohne Garantie, wie lange dann der eben auch alte Topf überhaupt noch hält. Aber für die MFK wär's ne Variante und dann schnell wieder runter damit und die alten drauf.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Spitze, danke für die Antworten und Tipps.


    Hatte heute schon mit "Hostettler AG" in Sursee telefoniert, da die Generalimporteur für Jama wären. Bekam von denen die Auskunft, das es kein CH-Gutachten gäbe für die FJ :confused_face::confused_face:


    Hatte extra angefragt, da ich bei ebay ein Angebot für 2 Endtöpfe gefunden hatte.


    Werde mich morgen dann mal mit Moto Mader in Verbindung setzen, wobei ich ganz ehrlich sagen muss um die 1000 wäre etwas viel... hab die FJ seeeeehr günstig bekommen :thumbsup::thumbsup:


    Sinner :smiling_face_with_halo: or Saint :smiling_face_with_horns: