Sattlerei - Atelier EVE Effretikon - Erfahrungsbericht

  • Hallo Community
    Wie Viele wohl mitgekriegt haben, nahm die Sitzbank unmittelbar vor meinem Italienurlaub - zusammen mit Gingerli und Sachsi - aufgrund eines Hagel-Unwetters Schaden und musste schnell, sehr schnell, wieder in Ordnung gebracht werden.


    Das Atelier EVE befindet sich in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts, also ohne Umschweife nach der Arbeit vorbeigeschaut und die lädierte Sitzbank begutachten lassen. In Sachen Sitzbank überziehen hörte ich immer wieder mal Preisansagen von Fr. 150.- bis 250.-, 'sei ja keine grosse Sache'...
    Die bezaubernde EVE (ja, sehr charmant und nett) klärte mich diesbezüglich auf.
    Kann die Polsterung wirklich nur simple überzogen werden und müssen keine Nähte gezogen werden (womit das alleinige Tackern mit Klammern reicht), dann kommt man mit diesem Preis davon - richtig!


    Ist es aber nicht einfach nur eine gerade Sitzbank (z.B. Enduro) sondern etwas formschön geschwungen wie eben bei meiner Gixxer, so wird auch genäht, damit wirklich eine gute Spannung erreicht werden kann und das Leder straff und in Form bleibt.


    KV war somit 350.- bis 400.- Franken.
    Die Sitzbank wara mehr als rechtzeitig fertig vor dem Urlaub Definitive Kosten Fr. 400.-, auch nach all den Kilometern in Italien absolut top und wie neu Saubere Arbeit, bin sehr zufrieden... lieber nen Hunderter mehr, hierfür aber eine saubere Arbeit ohne Kopfschmerzen


    Eve stellte mir einige Bilder zur Verfügung (als Beispiel, NICHT meine Sitzbank), damit ihr mal seht, wie viel Arbeit respektive wie viele Arbeitsschritte so eine Sitzbank machen kann. Am folgenden Beispiel inklusive Aufschäumen und in Form bringen.


    Arbeitsschritte:
    1) Kaltschaum aufgeleimt, abgeschnitten
    2) Kaltschaum geschliffen
    3) Markierung der Nähte für Schablone anfertigen
    4) Mit Plastik Schablone anfertigen
    5) Schablone auf Leder
    6) Leder heften, dann nähen
    7) Nähte mit Band verstärken
    :smiling_face_with_sunglasses: Nummer mit kaschiertem Schaumstoff unterlegt, abnähen
    9)Sitz geheftet, dann anschiessen
    10) Sitz fertig



    Leider hab ich den mir zur Verfügung stehenden Rahmen an Bildmaterial gesprengt, deshalb keine Fotos von meinem Sitz haha
    Wenn's interessiert, kann sich ja melden, dann werde ich sie als Antwort einfügen :grinning_squinting_face:


    Hoffe, ich konnte Einigen damit helfen.
    Das Atelier ist relativ gross und sie deckt ein sehr weites Spektrum an Näharbeiten mit und rund um Leder ab.
    Ich kann Eve nur empfehlen.... Billig-Anbieter gibt's immer.... aber Qualität hat doch seinen Preis und so eine Arbeit steht nicht regelmässig an also richtig oder gar nicht :grinning_squinting_face:


    Linke zum Gruss, Eric


    Hier noch die komplette Adresse:


    Eva Sonderegger
    Tannstrasse 55
    8307 Effretikon
    052 / 343 07 81
    079 / 476 52 74

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ok, hier jetzt noch die Fotos von MEINER Sitzbank nach der Arbeit von Eve....



    Wirklich besser als das Original zuvor.
    Die Polsterung war übrigens - trotz den jugendlichen 20 Jahren - noch einwandfrei, da musste gar nichts gemacht werden :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Kann ich so bestätigen - Eve geniesst in Töfffahrerkreisen einen sehr guten Ruf.
    Keine Schnäppchen, aber erstklassige Arbeit.


    Ein guter Freund von mir hat letztes Jahr seine 8er GS verschönern lassen (OK - das ist nicht weiter schwierig :smiling_face_with_halo: )


    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat roberto: ...... seine GS verschönern lassen (OK - das ist nicht weiter schwierig)


    :lol: wie wahr wie wahr :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos