KTM 690 SMCR - Akrapovic legal ?

  • NAbend.


    Ich finde den Original Auspuff von der 690 ziemlich hässlich und der Sound ist schon gar nicht erst vorhanden. Deshalb bin ich auf der Suche nach was neuem und der Akrapovic gefällt mir sehr.
    Ist dieser denn auch legal zu haben ?


    Und gäbe es noch bessere Potte ? Welcher wäre noch zu empfehlen ?



    Gruss

  • Hallo


    Hab mal geschaut...
    Laut diesem forum ist er in DE nicht zulässig was ich dann denke auch für die schweiz der fall sein wird... Weiss natürlich nicht ob das genau dein motorrad sein wird!
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…povic-verstehe-ich-nicht/


    Es werden noch mehrere aupuffmarken genannt die zulassung haben. Musst dann einfach noch schauen ob dies auch in der schweiz der fall ist.


    MfG
    David

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • Ihr könnt ganz einfach euren hiesigen KTM-Dealer anfragen, was geht und was nicht.... warum immer so kompliziert in Sachen Lärmtröten :patsch:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ihr könnt ganz einfach euren hiesigen KTM-Dealer anfragen, was geht und was nicht.... warum immer so kompliziert in Sachen Lärmtröten :patsch:

    weder mfk selber noch dealer kommen glaube ich bei den ganzen neuen gesetze mehr draus :muaha::muaha::muaha:


    Aber hast recht, gehst am besten dort nachfragen... Gibt ja genügend ausweichmöglichkeiten

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • :winking_face:
    Auszug aus Motorradonline:


    Was mich ein wenig hoffen lässt: Das Argument mancher Hersteller von Motorrädern wie Auspuffanlagen, der Kunde wolle so laute Auspuf­fe, lässt sich leicht widerlegen. So zeichnen sich zwei Hersteller, die aktuell in ihrer jeweiligen Branche sehr erfolgreich sind, in Bezug auf die Geräuschemissionen durch absolute Seriosität aus: KTM verzichtet auf Klappen-Tricksereien, Akrapovic gehört in den MOTORRAD-Tests von Zubehörschalldämpfern immer zu den Leisesten. Vielleicht siegt am Ende ja doch die Vernunft. Denn Streckensperrungen als Quittung für Pistensäue will wohl niemand.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • :winking_face:
    Auszug aus Motorradonline:


    Was mich ein wenig hoffen lässt: Das Argument mancher Hersteller von Motorrädern wie Auspuffanlagen, der Kunde wolle so laute Auspuf­fe, lässt sich leicht widerlegen. So zeichnen sich zwei Hersteller, die aktuell in ihrer jeweiligen Branche sehr erfolgreich sind, in Bezug auf die Geräuschemissionen durch absolute Seriosität aus: KTM verzichtet auf Klappen-Tricksereien, Akrapovic gehört in den MOTORRAD-Tests von Zubehörschalldämpfern immer zu den Leisesten. Vielleicht siegt am Ende ja doch die Vernunft. Denn Streckensperrungen als Quittung für Pistensäue will wohl niemand.


    Offtopic:
    Ktm rc8 hat über 100db eingetragen und die anderen ktm's sind auch deutlich über den 'erlaubten' db werten welche vorgeschrieben werden... Also irgendwas werden sie schon tricksen dass dies möglich ist.

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • Fakt ist: es gibt Streckensperrungen, es gibt vermehrte Polizeikontrollen. Mir ist keine Gegend bekannt, wo Anwohner Tribünen an den Strassen bauen :winking_face:

    jop, und trotzdem fahren wir alle mit viel zulauten fahrzeugen :face_with_tongue:
    Aber deswegen verstehe ich die aussage von Motorrad nicht von wegen streckensperre will niemand, ktm ist vorbidlich in sache trickserei... den anwohner ist es absolut egal ob er 100db mit trickserei oder ohne erreicht...

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • Mag sein. Die Welt (nehme an aus gutem Grund) funktioniert anhand der Typengenehmigung. Entsprechend wird die Zukunft folgendermassen aussehen (spekulativ):


    Die "Laborbedingungen" für Messungen zur Abnahme werden massivst erweitert , ergo teurere Entwicklungskosten und somit teurere Produkte.


    Die MfK könnte viel öfters verlangt werden, ergo teurerer Unterhalt.


    Ab 2017 und mit Euro 5 ab 2020 könnte der Gesetzgeber räumliche Restriktionen für Fahrzeuge, die die Normen nicht erfüllen, auferlegen (siehe Umweltzone) und ich bin überzeugt (siehe Diskussionen Dolos, Pässesperrung) , irgendjemand kommt eines Tages mit der Agenda die geographisch definierten Gebiete nicht mehr nur auf städtischem Ballungsraum anzuwenden (z.B dann auch Schwarzwald, Alpenraum (vielleicht mit Ausnahme Brenner, St Bernardino und Gotthard, etc etc)


    ;(


    Für mich gilt einfach: Lärm ist keine Strategie mehr :winking_face: