Helm gesucht, bitte um Ratschläge

  • Kann dir den Scorpion EXO 1000 empfehlen sowie den Shoei GT Air.
    Der Scorpion war zwar etwas "lauter" bei höheren Geschwindigkeiten und hat relativ schnell beschlagen, war aber ansonsten tiptop, auch der Schutzfaktor war beim Scorpion tiptop, bin Fresse voraus auf den Asphalt geknallt, nix passiert.


    Den Shoei GT Air habe ich nun seit gut einem Monat, ist mir teilweise schon etwas fast zu leise, wenn das Visier und alle Luftöffnungen geschlossen sind, hört man fast schon zu wenig :grinning_squinting_face:
    Tragekomfort ist erste Sahne, frische Luft gibt es auch genügend wenn man alle Öffnungen aufmacht.
    Gibt eigentlich nichts zu bemängeln, ausser vielleicht dass ich beim Shoei die aufblasbare Polsterung vermisse, welche der Scorpion hatte.
    War vor allem für die Autobahn genial, da beim Scorpion so wirklich NICHTS gewackelt hatte, der sass Bombenfest, tut der Shoei zwar auch, aber einfach diese extra "Placebo" Sicherheit fand ich beim Scorpion schon geil.

  • Vielen Dank für den Input. Der Tipp mit dem Ausverkauf war das entscheidende. Ich hatte den C2 über Jahre hinweg und war vollends zufrieden bisslang. Ich konnte dem Preis nicht wiederstehen.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160920/89f9dc3d835a67a1f3c86671793510e9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160920/ea0fda462303527eb32d1fe9209a9141.jpg]

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von SilverHuskie ()

  • Okay, bei dem Preis bzw. Rabatt kann man ja eigentlich nur schwach werden - zumal wenn man den Helm schon »kennt«.


    Trotzdem reiche ich noch was nach, evtl. sucht ja jemand demnächst aufgrund von diesem Thread einen neuen Helm? :smiling_face:


    Ich bin mit einem HJC SY-MAX III unterwegs.

    • Klapphelm
    • Pinlock
    • Microrastenverschluss (Doppel-D wäre mir lieber gewesen, gibt's aber leider nicht)
    • auffällige Farbe
    • hätte für BT auch ein Fach mit dabei (nutze ich jedoch nicht)

    Ich finde ihn angenehm leise, fahre aber auch mit einem Buff Cyclone als Balaclava und somit auch über den Ohren (zusätzliche Geräuschdämmung).


    Ich lasse ihn immer auf dem Kopf, auch bei Pausen. Schließlich wollte ich genau deshalb einen Klapphelm. 10 Stunden Helm auf dem Kopf -> kein Problem. Fühle mich darin bzw. damit wohl.


    Grüße, Martin

  • Ich dachte der graue Wolf wollte kein Gelb. Du auch nicht mehr?
    Grüße, Martin


    3 1/2 Jahre Gelb sein reicht, ich brauchte mal Tapetenwechsel :winking_face:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • 3 1/2 Jahre Gelb sein reicht, ich brauchte mal Tapetenwechsel :winking_face:

    Hätte nicht einfach ein Wandtattoo gereicht? :winking_face:


    Zurück zum Ernst: War eigentlich nach der von dir genannten Laufleistung beim Helm irgendwas »vernudelt« und daher der Wechsel zwingend notwendig oder war es eben »einfach mal an der Zeit« - inklusive Nutzungsdauer bzw. zurückgelegte Strecke mit dem Helm?


    Grüße, Martin

  • Zurück zum Ernst: War eigentlich nach der von dir genannten Laufleistung beim Helm irgendwas »vernudelt« und daher der Wechsel zwingend notwendig oder war es eben »einfach mal an der Zeit« - inklusive Nutzungsdauer bzw. zurückgelegte Strecke mit dem Helm?


    Grüße, Martin


    Nötig... Ja und Nein.


    Da ich nie einen Kopfstrumpf getragen habe (reicht schon wenn ich 5 Minuten brauch für Handschuhe & co) duftete der Helm nicht mehr so angenehm (In den Dolomiten & England hat der Helm gelitten, dauernass oder dauerverschwitzt :P). Polster liess sich entfernen und waschen, dabei hab ich aber festgestellt dass dieses langsahm durchgeritten ist. Noch nicht eingerissen aber an Teils stellen dünn wie ein Papier.


    Obendrauf wollte ich die neue Sena Gegensprech Anlage (10R, hatte vorher das SMH10R) weil... FM Radio, längere Laufzeit etc. etc.


    Da stellte sich dei Frage ob es sich lohnt, das ganze noch ein mal in den alten Helm ein zu bauen. Schlussendlich habe ich mich dazu entschieden gleich alles zu erneuern, so hab ich wieder ein paar Jahre Ruhe. Visier wäre auch fällig gewesen, was in meinem Fall fast die Hälfte vom Preis des neuen Helms ausgemacht hätte.


    Soweit ich weiss war es der C2 (oder 1..?), halt einfach mit dem BMW Logo drauf. Der neue Helm scheint einiges leichter und Aerodynamischer zu sein, ich bereue es auf jeden Fall nicht gleich komplett gewechselt zu haben.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • DAFUQ - wie viel kostet ein Visier für den C2? 55 Euro plus weitere 30 für ein neues Pinlock Innenvisier (falls notwendig/sinnvoll) habe ich jetzt gefunden.


    Bin wohl von HJC wirklich verwöhnt: 36,95 Euro kostet da das Visier, 30 Euro das Pinlock Innenvisier.


    Wie viel kostet sowas in .ch? Versuche ich das von Deutschland aus zu finden lande ich immer bei deutschen Anbietern... :thinking_face:


    Grüße, Martin

  • Wie viel kostet sowas in .ch? Versuche ich das von Deutschland aus zu finden lande ich immer bei deutschen Anbietern... :thinking_face:


    Der nette BMW Händler hat das letzte mal vor etwa einem Jahr 110.- verlangt, inkl Pinlock. Wie gesagt... fast der Halbe Preis vom neuen.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!