Beiträge von X_FISH

    Früher: »Einfach Spiritus über Winter mit in das Benzin geben.«


    Dann kam E10.


    Heute: »Ethanol macht deinen Tank kaputt!«


    Fakten: Spiritus ist Ethanol. Was früher gut war ist heute schlecht?


    https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?t=138750


    Also wäre E1 (wenn es das geben würde) genau das, was man früher gemacht hat. Jetzt hat man aber E5 und E10... Und kippt zusätzlich Ethanol dazu in dem man einen »Fuel Stabilizer« reinkippt? Hm.


    Was ich mache: Super E5 oder E10 (was es gerade gibt) in den Tank und gut. Vor dem Winter noch einmal volltanken und gut.


    In meinem VW T4 habe ich 12 Monate lang nicht getankt - weil er auf LPG lief und kaum/kein Benzin zum Starten gebraucht hat. Was soll ich sagen? Auch nach 12 Monaten war das was da im Tank war noch immer zündfähig und -willig. :winking_face:


    Schaut man sich dann ein was Ryan vorstellt -> dann lieber nichts als das falsche Produkt in den Tank kippen.


    Was macht Ethanol und Wasser mit Aluminium? Hier eine Antwort (okay, eigentlich sind es viele weil unterschiedliche Varianten getestet wurden):


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    Was haben wir gelernt? Je nachdem nach was man sucht -> man wird fündig... Oje...


    Grüße, Martin

    [...] Seien wir doch ehrlich; die "Loud pipes save lives" war immer nur eine Ausrede derer, welche laute Motorräder fahren wollten. [...]

    Und viele dieser Fraktion werden laut wenn es gegen Warnwestern auf dem Motorrad geht. Also bleiben sie ihrem Ansatz treu: Hauptsache es tönt laut.


    Da die Triumph leider nur komplett in schwarz vom Erstbesitzer gekauft wurde fahre ich jetzt eben so herum:


    [Blockierte Grafik: https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/201114_16_t.jpg]


    Grüße, Martin

    Kleine Korrektur bzgl. "kommt per Schiff": was nicht gerade über große Distributoren kommt, kommt schon länger per Luftfracht. Teilweise macht das sogar Sinn (Wertverlust beim Transport).


    Sperriger Kram wie z.B. Computerleergehäuse oder Benzinkanister werden weiter im Container kommen. Navis, Schmarrnfons, Grafikkarten, Spielekonsolen und sonstiger Unterhaltungskram kommt per Luftfracht. Weil der Versand schneller geht und es daher günstiger als der Wertverlust via Container ist.


    Nicht weiter wundern. Die Deutschen schippern ihre Krabben zum Pulen ja nach Afrika... Und danach wieder zurück.


    https://www.badische-zeitung.d…krabben-in-marokko-gepult


    Und an der Nordsee meinen vermutlich manche noch immer ihr Krabbenbrötchen sei "regional und nah" von den Zutaten her.. Wobei... Das stimmt ja.. :winking_face:


    Grüße, Martin

    Du meinst mit der Vorgabe in .de vermutlich die 280 mm zur Fahrzeugmitte. Die sollte eigentlich jeder Spiegel an einem normalen Lenker deutlich überschreiten. Ansonsten sieht man sich ja nur selber... So lange man kein Wellensittich ist wäre das also nix. :grinning_squinting_face:


    Interessanter wäre eher die 55°-Regel. Der Spiegel muss so platziert sein, dass er in einem Sichtfeld von 55° liegt (EU-Richtlinie 97/24/EG vom 1.4.2000).


    Die Spiegel meiner BMW und Triumph liegen beide "innerhalb der Griffgummiaußenkanten". Ab Werk. :smiling_face:


    Grüße, Martin

    Ich mag die Guzzi V7. Und die Triumph T100 und auch die T120... Also habe ich mir eine 2011er Tiger 800 gekauft. :grinning_squinting_face:


    Was ich damit sagen will: nicht alles was einem gefällt passt dann zu Budget oder Einsatzzweck.


    Ich bin zwar kein Fahranfänger mehr, habe aber auch lange bis zum Kauf der Tiger 800 gebraucht. Überleg dir gut was du am Ende mit der Maschine machen willst. Fahren? Klar. Aber wo und wie? Und sitzt man bequem? Passen Koffer ran die man haben will? Was bekommt man für das Geld?


    Den Markt in .ch kenne ich zu schlecht, komme ja aus .de. Zum Preis einer gebrauchten T100 mit Vergaser bekommt man in .de besagte Tiger 800 - mit ähnlich viel Laufleistung, deutlich mehr kW und den von mir favorisierten Koffern. :winking_face:


    Wozu ich dir daher rate: Such dir für den Anfang ein günstiges Gefährt. Japanisch? Muss nicht sein - macht Dinge aber günstiger.


    Eine T100 oder gar T120 kann ja noch immer kommen. :winking_face:


    Grüße, Martin (derzeit mit BMW R 1150 GS und Tiger 800)

    Und da isser auch schon. :winking_face:


    Gute Nachricht: Ja, das geht. Weil die TZR 50 auch schon früher offen in Deutschland erhältlich war und auch entsprechend Papiere vorhanden sind.


    Schlechte Nachricht: Kostet aber Geld und hinterher hat keiner Interesse an der Maschine weil wer will schon eine "schnelle 50er" wenn man für weniger Geld eine "noch etwas schnellere und im Unterhalt günstigere 125er" bekommen kann - und mit dem A2 sowieso eher was mit 35 kW haben will.


    Mein Tipp daher: Die TZR entweder so behalten wie sie ist oder verkaufen.


    Wenn das Budget knapp ist: TZR verkaufen und eine 125er kaufen. Könnte sich sogar in etwa 1:1 aufheben. Eine YZF-R 125 kostet auch relativ neu und gut gepflegt nicht sonderlich viel.


    Wenn es etwas mehr Leistung sein darf: TZR verkaufen, 500er oder 600er kaufen. Oder eine 250er oder 300er Ninja wenn es weiter sportlich bleiben soll.


    Und abschließend als Tipp:


    Sollte er 21 sein oder dieses Jahr werden: Nicht den A2 machen. Er soll den A SZ 80 machen!


    Infos dazu: www.600ccm.info - Führerschein Klasse A Schlüsselzahl 80 – eine Lücke in der FeV?


    Grüße, Martin

    Das zeigt für mich nicht mehr, dass man versucht hat den wunscht nach einem AT Nachfolger mit dem grossen Markt der >1000 ccm Tourer zu vereinen.
    Funktioniert hats ja :smiling_face:

    Nein. Eben nicht.


    Wenn ich kleine, leckere Tomaten möchte und der Händler mit dann große Kartoffeln hinstellt weil der eine oder andere Händler gerade auch große Kartoffeln hinstellt hat er den Kunden nicht verstanden.


    Schon mal deine Pizza mit Kartoffeln belegt? :winking_face:


    Nur weil andere Bauern auch dicke Kartoffeln haben heißt das nicht das alle Kunden dicke Kartoffeln wollen.


    Grüße, Martin

    Yamaha ist der Meinung eine Tracer sei ein Sporttourer (keine Reiseenduro).
    SW-Motech meint da gehören Trax-Koffer ran.


    Also ist die Tracer MT-09 ein Sporttourer mit Alukoffern: https://sw-motech.com/Produkte…ukoffer/4052572032954.htm :grinning_squinting_face:


    Okay, dann muss das zornige Kind mit den roten Punkten im Gesicht aber auch aufhören zu jammern - hat es doch was es will? »Die Tracer MT-09 hat aber 85 kW und passt daher nicht zum A2!«. »Dann nimm halt die Tracer MT-07 du blödes Balg!« schallt es aus den Foren. »Hmpf!« macht das zornige Kind und sucht nach weiteren Ausflüchten.



    https://sw-motech.com/Produkte…ukoffer/4052572038475.htm


    Grüße, Martin

    Die Ninja 650 ist ja auch nichts anderes als eine Z 650 mit längerem Namen. :winking_face:


    »Aber... SOFTgepäck...« Das zornige, uneinsichtige Kind stampft wütend mit einem seiner Sidi Adventure auf den Boden. Ein wenig Staub wird aufgewirbelt. Zwei, drei kleine Kieselstreinchen ergreifen erschreckt die Flucht, die übrigen ducken sich weg. »Ich will aber ALUKOFFER MONTIEREN!« brüllt das Kind und bekommt rote Stresspusteln auf der Stirn. »Ninja 650 und Alukoffer...« murmelt das Kind leise aber doch hörbar. Die Stresspusteln leuchten unscharf rot vor sich hin als das Kind energisch den Kopf schüttelt.


    :winking_face:


    Grüße, Martin

    Der Übergang von Tourer/Reiseenduro zu 'Allroundern' ist teilweise sehr fliessend. Manchmal sind es mehr strassenorientierte Grossenduros (Multistrada, VStrom, Tiger Sport, KTM Adv S) oder Strassenbikes mit mehr Federweg und aufrechterer Sitzposition (BMW XR, Tracer, NC750).
    Daneben hast halt die ganzen Bikes mehr aus dem reinen Strassensektor: Nakeds/Scrambler oder Strassen-Tourer. Da hast sicher auch eher was für Retro-Ansprüche, wobei die Optik halt oft zulasten der features geht (z.B. Koffer, Windschutz, Ergonomie, ...). Zu Steve McQueen Zeiten wurde halt jedes erschwingliche Bike zwangsläufig als 'Allrounder' genutzt - kann man aber heute genauso :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Hängt am Ende halt sehr von deinen Anforderungen ab. Insb würd ich überlegen was für Strassen du fahren möchtest. Möglichst gute, schnelle Passstrassen und BF-Strecken? Dann eher etwas strassenorientiertes mit strafferem Fahrwerk. Oder doch gerne Hinterhof-Strässchen, mit Schlaglöchern übersät und gelegentlich ungeteert? Dann eher was Enduro-orientiertes.
    Am ehesten Kompromiss aus beidem plus Reisetauglichkeit würde ich z.B. Tracer, VStrom oder KTM 790 Adv S einwerfen.
    Oder doch primär posen vor der Eisdiele? Dann klar ein Scrambler oder wahlweise retro resp. brachiale Naked :winking_face: .

    Mein Problem dabei: Ich will ja gerne sinnvolle Kaufberatung anbieten. Eine Großenduro mit deutlich über 200 kg fahrbereit für den A2 mit 35 kW? Okay, mit dem Leistungsgewicht gibt es schon mal keine Probleme. :grinning_squinting_face:


    Mir fehlt eben eine klassisch-pragmatische Straßenmaschine mit einem Heck, an welchem man auch gute, robuste Gepäcklösungen montieren kann. Wenn man "Koffer" sagt landet man eben gleich bei "Enduro" - egal ob die dann auch Offroad kann oder nicht (oder man das will oder nicht).


    Die Vielseitigkeit der Angebot wirkt sich da aus meiner Sicht negativ auf die Angebote selbst aus. Man kann hochspezialisierte Maschinen für einen speziellen Einsatzzweck kaufen. Aber eben keine wirklichen Allrounder mehr.


    Die KTM 790 empfehle ich niemanden. Hatte mich anfangs für sie begeistert. Nicht die Duke sondern die ADV. Dann kamen die gleichen Probleme der Duke auch bei der ADV (Wasserverlust, Probleme mit der Elektrik, Wasser in der Displayeinheit) - okay, immerhin hält KTM seinen Qualitätsstandard. :grinning_squinting_face:

    Hepco & Becker wie auch SW-Motech haben was im Angebot. Givi, als Italiener, interessanterweise nicht.

    Leider nur C-Bow oder SLC, keinen praktischen, universellen und robusten Rohrträger. :frowning_face:


    Grüße, Martin

    Alleskönner gesucht. Sollte ein Motorrad sein. Eine eierlegende Wollmilchsau mit viel Platz für Gepäck, aufrechter Sitzhaltung (ohne dabei auf eine 870 mm hohe Sitzbank krabbeln zu müssen). Günstig im Unterhalt und zuverlässig natürlich auch. Gibt es sowas noch?


    Damit wäre dann auch schon die Einleitung erledigt und ich tobe mich mal ein wenig gedanklich darüber aus was 2020 so angeboten wird. Das ich dabei unter dem Einfluss einer ausgewachsenen Erkältung und der dazugehörigen Medikation stehe erwähne ich auch noch beiläufig. Das entschuldigt dann eventuell vorhandene Grammatik- und Rechtschreibfehler. :grinning_squinting_face:


    Allrounder - was ist das?


    Für mich: Eine Maschine die (fast) alles kann. Gelände nicht, Schlamm und Gras auch nicht, Schotter vielleicht. Also genau das was die vielen "Scrambler", "Flattracker" und "Retrobikes" auch können. :grinning_squinting_face:


    Was sie sonst kann: Man sitzt bequem und aufrecht darauf, Soziabetrieb geht auch - und das mit Gepäck. Sonst wäre es ja kein "Allrounder" sondern ein "Entwederoder".


    So. Was ist ein Allrounder 2020 für die diversen Platzhirsche auf dem Markt? Anscheinend ein Motorrad, welches als Gepäckmöglichkeit weder für Tankrucksack noch Gepäckrolle geeignet ist. Koffer? "Oh, shut up!" - niemand will Koffer an einem Motorrad!


    Die Hersteller haben scheinbar beschlossen: Ein Motorad mit Koffern dran ist ein Tourer oder eine Reiseenduro. Allrounder haben keine Koffer.


    Der Frust


    Ich schreibe ja von Zeit zu Zeit in Foren gerne kleine Kaufberatungen. Eine Frage an die Suchenden ist dabei "Wollt ihr mit Koffern fahren können?". Wer sich eine Supersportler als Alltagsmaschine kaufen will kommt dann unter Umständen von der Idee wieder ab. :winking_face:


    Die logische Konsequenz wenn dem so ist: "Kannst du mir eine Maschine vorschlagen? Eventuell für A2?". Inzwischen gehen mir die gebrauchten Klassiker aus. Die sind entweder nicht mehr gebraucht verfügbar, werden von ihren derzeitigen Besitzern zu teuer angeboten oder leiden - wie die XJ6 - auch schon am Verlust des Allrounder-Gens.


    Ja, es gibt eine Tracer von Yamaha - die ist aber einigen zu teuer. Die Schwester namens XSR hat im Zubehör auch einen klassischen Rohrrahmen für Seitenkoffer parat. Alukisten ran, fertig. Aber der Rest?


    Schon mal die aktuell von den Hersteller propagierten Allrounder mit Alukoffern gesehen?? Ne? Ich auch nicht. Weil es keine vernünftigen Halterungen gibt. Ich habe den Eindruck die Hersteller verstehen inzwischen den Allrounder so als würde es sich um eine Vespa PX 80 handeln: Gut für die Stadt, für die Arbeit und die Eisdiele. Längere Touren? Nö. Wieso? Dafür hat man doch den PKW in der Garage?


    Retro - aber nicht retro genug


    Die Schwemme an Retrobikes und retroesken Bikes hat einige schöne Maschinen hervorgebracht. Aber wieso gestaltet man das Heck dann nicht soweit retro genug das man einen Hilfsrahmen für Alukoffer montieren kann? Ich sehe Taschen aus Baumwolle. Taschen aus Kevlar. Taschen aus Upcycling-LKW-Planen aus Freilandhaltung. Und die dazugehörigen "Stützbügel" welche den Namen "Koffer-" oder "Taschenträger" nicht verdient haben (aber so angepriesen werden).


    Rühmliche Ausnahme: Moto Guzzi V7. Da gibt es Zubehör, welches wirklich ein Kofferträger ist. Bei Triumph muss man sich abseits der üblichen Zubehörhersteller bewegen. Dann findet man eine kleine Klitsche auf der Insel, in Rumänien oder Lettland, welche auch Kofferträger zusammenbraten und anbieten.


    Honda CB 650 Neo, vom Hersteller als "Allrounder" angepriesen: Da wüsste der arme Kofferträger selbst nicht mal wo er montiert werden könnte - und das Rahmenheck kommt ins Schwitzen beim Gedanken daran auf jeder Seite eine Alukiste mit Gepäck tragen zu müssen. Platz wäre da - nicht mal der Auspuff wäre im Weg. So sehen also Neo-Allrounder aus? :grinning_squinting_face:


    DucatI Scrambler 1100. Schick. Aber ich sehe meine Gepäckrolle schon schmelzen. Kofferträger? Ich konnte keinen finden. Aber wer würde sich auch Gepäckrolle oder Koffer an so ein schönes Heck basteln wollen?


    Die Lösung


    Reiseenduros kaufen. Tourer kaufen. So lange es sie noch gibt.


    Aber nicht aus Versehen eine normale Enduro wie die KTM 690 oder deren Schwester Husqvarna 710 mit Kunststoffheck (aka Tank) kaufen. Man kann zwar sich den Hilfsrahmen "drumherum" kaufen, aber die Aufnahmepunkte sind wohl zu schwach für Koffer. Softbags sind schon hart am Limit... :frowning_face:


    Eure Gedanken?


    Na, ich bin mal gespannt was ihr so zu dem Thema denkt. Beispielsweise das sowieso niemand einen Koffer braucht? Möge der Meinungsaustausch beginnen. :winking_face:


    Grüße, Martin

    Deutschland - gleiches Problem:


    Die Anlagen mancher Hersteller (und illegale Nachbauten aus China) haben zwar die korrekte E-Nummer, sind aber deutlich zu laut. Mal bereits ab Werk, mal wenn das Dämmmaterial weggekokelt ist und die Fuhre somit lauter wird.


    So oder so: Zu laut ist zu laut.


    Wenn die Messung korrekt war -> muss der Pott getauscht oder eben "neu gefüllt" werden.


    Grüße, Martin

    Kontaktlinsen.


    Leider gibt es da sonst keine Alternative. Ich war früher Brillenträger -> hatte genau dein Problem.


    Die Lösung: Keine Brille tragen. Anti-Beschlag-Zeugs, etc. hat nicht wirklich auf der Brille geholfen.


    Grüße, Martin