TZR50 komplett entdrosseln

  • Hallo ihr lieben ,


    ich habe mal eine Frage , wahrscheinlich speziell an Leute aus Deutschland.
    Mein Sohn fährt eine TZR 50 mit Führerschein B ( Kleines versicherungskennzeichen - da unter 50ccb)
    Nun macht er den Führerschein A2 was ihn berechtigt Motorräder bis 34 kw glaube zu fahren.


    Er wollte seine TZR 50 nun entdrosseln lassen und dann als „normales Motorrad versichern und normales Kennzeichen . Jetzt wurde uns aber gesagt das würde nicht gehen .


    Kennt sich da jemand aus ?



    Verzweifelt und in der Hoffnung auf antworten


    LG Fanny aus Dresden :confused_face:

  • Und da isser auch schon. :winking_face:


    Gute Nachricht: Ja, das geht. Weil die TZR 50 auch schon früher offen in Deutschland erhältlich war und auch entsprechend Papiere vorhanden sind.


    Schlechte Nachricht: Kostet aber Geld und hinterher hat keiner Interesse an der Maschine weil wer will schon eine "schnelle 50er" wenn man für weniger Geld eine "noch etwas schnellere und im Unterhalt günstigere 125er" bekommen kann - und mit dem A2 sowieso eher was mit 35 kW haben will.


    Mein Tipp daher: Die TZR entweder so behalten wie sie ist oder verkaufen.


    Wenn das Budget knapp ist: TZR verkaufen und eine 125er kaufen. Könnte sich sogar in etwa 1:1 aufheben. Eine YZF-R 125 kostet auch relativ neu und gut gepflegt nicht sonderlich viel.


    Wenn es etwas mehr Leistung sein darf: TZR verkaufen, 500er oder 600er kaufen. Oder eine 250er oder 300er Ninja wenn es weiter sportlich bleiben soll.


    Und abschließend als Tipp:


    Sollte er 21 sein oder dieses Jahr werden: Nicht den A2 machen. Er soll den A SZ 80 machen!


    Infos dazu: www.600ccm.info - Führerschein Klasse A Schlüsselzahl 80 – eine Lücke in der FeV?


    Grüße, Martin