Die Drosseln von 37 oder 40 kW auf 35 kW sind wirklich ein Witz. Vermutlich sind die ausgelutschten Motorräder aus den 1990ern (für die sind sie ja meistens) schon altersbedingt nicht mehr in der Lage die 37 oder 40 kW zu liefern.
Aber: Es geht ja nicht darum was wirklich passiert sondern um das Papier.
Zu den Kosten: Die Drosseln kosten - unabhängig vom Material - i.d.R. zwischen 99 und 119 Euro. Die Anbieter (Hersteller) dafür sind überschaubar.
Kosten für eine Leistungsänderung: 2013 waren das knapp 60 Euro:
44,00 Euro für die Änderungsabnahme nach § 19 (3) StVZO (bei der Dekra)
15,10 Euro für die Eintragung bzw. Ausstellung der neuen Zulassungsbescheinigungen
Quelle: www.600ccm.info - Eintragung der Leistungsänderung in die Papiere
Und: Ja, natürlich jammert der Deutsche. Wenn er nicht jammert ist er entweder krank oder tot. Und total schlimm jammern tut er wenn er keine R6 kaufen und drosseln darf. Wobei... Drosseln darf er ja - nur führen eben nicht.
Siehe z.B. hier: https://www.motor-talk.de/foru…-a2-drossel-t6518580.html
Dabei müsste er nur noch knapp 5 Monate warten, den A offen machen und einen Monat später (wenn die 2 Jahres Frist vorbei ist) nach der Aushändigung vom neuen Führerschein mit Klasse A seine R6 ungedrosselt führen.
Grüße, Martin