Beiträge von X_FISH

    [offtopic]
    Woran ich merke das ich in einem nicht-deutschen Forum bin? Supersportler wird mit SS abgekürzt. Das ist in Deutschland niemals der Fall... :whistling:
    [/offtopic]


    Gefährlicher an der Sportler ist - wie wir uns beide einig sind - der Fahrer. Ich unterstelle dem Sportlerfahrer, dass er auch entsprechend fährt. Nicht zuletzt weil immer wieder auch auf Autobahnen bemerkt.


    Im Audi A4 1.6 stolz die 170 km/h laut GPS erreicht (nach langer Beschleunigungsstrecke :grinning_squinting_face: ) und dann klebt einem 'ne vollverkleidete japanische Maschine am Heck und gibt eindeutig zu verstehen das ich viel zu langsam bin während ich ein paar LKW überhole. Mit einer GS oder einem Burgman ist mir das noch nie passiert. Könnte aber evtl. auch daran liegen das der Burgman Vmax 160 km/h hat (der 650er). :grinning_squinting_face:


    Ich glaube das hat mich eben geprägt. Daher bin ich voreingenommen gegenüber den Sportlerkäufern und -fahrern.


    Grüße, Martin

    *handheb*


    Also ich bin auch dabei... Jedoch unter »ferner liefen«. Freue mich schon darüber wenn ich 150 Nachweise in einem Jahr schaffe. Wohne leider ca. 1,5 Stunden von der Grenze nach .ch entfernt... Wo die wirklich vielen Nachweise wohnen. :grinning_squinting_face:


    Aktueller Stand 2016: 74 Pässe - 2971.60 Punkte - 282 Kehren


    Letztes Jahr um diese Zeit war ich schon deutlich weiter... Aber da habe ich auch meinen Jahresurlaub nicht mit Sommergrippe im Bett verbracht. :frowning_face:


    Grüße, Martin

    Ich frag mich einfach immer wieder, was an einem Supersportler gefährlicher sein soll als an einem Nakedbike. [...] Ein Supersportler hat auf jeden Fall bei sportlicher Fahrt mehr Reserve als alles andere. Ist das ein Nachteil?


    Drei Dinge welche mir dazu einfallen:


    • Der Grenzbereich bei einer Supersportler ist deutlich »schmaler«. Während dir eine günstigere Sporttourer mit weniger ausgefeiltem Fahrwerk über dein Popometer zurückmeldet »Hey Hoschi, wenn du so weitermachst zeige ich dir mal was Physik ist!« ist die Supersportler noch im Modus »Alles okay, alles okay, alles okay, ...«.
    • 100 kW sind 100 kW. Stimmt. Das man sich auch mit einer 11 kW Supersportler 125er legen kann, beweisen leider auch viele immer wieder. Eine 600er oder 1000er Supersportler hat aber i.d.R. noch ein paar kW mehr als ein vergleichbares Fahrzeug (vom Hubraum her). Die Motoren sind auf mehr Leistung getrimmt. 600 ccm Sporttourer -> 57 kW. 600 ccm Supersportler -> über 100 kW problemlos möglich.
    • Man fährt was man hat. Meine GSF 1200 (GV75A) hat mir Spaß gemacht: Schön viel Drehmoment »untenherum«, viel Leistungsreserve - und ab 160 km/h war der Spaß vorbei weil ich mit der Nackten am Helm kräftig durchgeschüttelt wurde. :grinning_squinting_face: Würde ich sie »artgerecht bewegen« (Formulierung in einem Forum) müsste ich sie auf der Autobahn prügeln und es genießen. Ich fahre lieber mit 80 km/h irgendwelche Landstraßen und schaue mir die Natur an... Darum habe ich die GS gekauft. Da »darf man das«. :grinning_squinting_face:
      Was ich damit sagen will: Wer eine Supersportler kauft, will auch entsprechend fahren bzw. wird dank der Sitzhaltung in eine entsprechende Erwartungshaltung gebettet. Das brain.exe noch immer das letzte Wort haben sollte, ist natürlich klar. Kofferschleifen statt Knieschleifen mit der GS wird von einigen auch erfolgreich praktiziert (hatte ich letztes Jahr in Österreich bestaunt).

    Grüße, Martin

    Als ich noch mit Kette gefahren bin und keinen automatischen Öler hatte: Mit Altöl vom letzten Ölwechsel auf einem Lappen den »Baatz« (altes Fett mit dem Staub der Straße) runtergeputzt.


    Anschließend Kettenreiniger (Spray) drauf und die Kette wieder mit einem Lappen bearbeitet.


    Anschließend neues Kettenfett aufgetragen.
    _____


    Mit Scottoiler -> nur noch gefahren, gelegentlich einfach direkt nach der Fahrt auf den Hauptständer, mit einem Lappen die Kette abgeputzt und fertig.
    _____


    Seit Kardan wird das nicht mehr gemacht (dafür habe ich jetzt zwei nicht zerstörungsfrei lösbare Einfüllschrauben von Getriebe und HAG... Großartig! :grinning_squinting_face: ).
    _____


    Ein Tipp von anderen »Kettenfahrern«


    Von WD40 gibt es inzwischen ein Kettenwachs. Ja, Wachs. Einfach mal ein Link zu Amazon:


    www.amazon.de - WD-40 56788/46 Kettenwachs, Transparent


    Gibt's bestimmt auch in Motorradfachgeschäften in .ch?


    Wurde von einigen schon über 10'000 km getestet. Einfach mal hier ins Forum reinschauen:


    www.bikersjoy.de - WD40 Kettenwachs


    Für mich kam diese Innovation zu spät - an meiner GSF (steht zum Verkauf) hängt auch ein automatischer Öler dran (welcher jedoch immer wieder rumzickt).



    Grüße, Martin

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist werfe ich noch meine Variante mit in den Raum:


    Power Bank in Kombination mit einem Kabel mit OTG-Belegung verwenden.


    [Blockierte Grafik: http://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/160621_04_t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/160618_16_t.jpg]


    www.600ccm.info - Anker Astro E5 16000mAh Power Bank – ein Erfahrungsbericht


    Kurzfassung: Power Bank laden, in den Tankrucksack packen, Navi anschließen und problemlos mehrere Tage fahren. Wenn die Power Bank über Nacht aufgeladen wird gar kein Problem. Ansonsten sollten drei Tage (ca. 8 Stunden Navinutzung pro Tag) eine entsprechend dimensionierte Lösung beim Akku nicht leersaugen können.


    Vorteil: Kein Eingriff in die Bordelektrik notwendig.


    Nachteil: Wieder mehr Gepäck. :grinning_squinting_face:


    Grüße, Martin

    Mal zurück auf Anfang (mit mir zumindest :winking_face: ).


    Supersportler mit L-Schild, gleich vierstellige ccm sind u.U. Pflicht?


    Meine Meinung: Kann man machen, evtl. geht es dann bis zum nächsten Maisfeld, Straßenschild, Baum oder LKW. Oder man hat's drauf und fährt sofort wie ein junger Rossi.


    Fang langsam an. Eine offene 600er Supersportler ist auch schon mehr Geschoss als ein gemütliches Ding mit Rädern.


    Mach den offenen A, such dir also was mit mindestens 40 kW und mindestens 590 ccm (600 ccm abzüglich der 10 ccm Toleranz). 45 kW können auch schon »schnell genug« sein.


    Habe zu viele Freunde verloren weil sie »schnell waren«. Einer von ihnen war eigentlich ein sehr erfahrener Schrauber und Fahrer... Der noch harmlos klingende Zeitungsartikel (Randnotiz vom Polizeibericht zum Unfall) hängt mir noch immer im Hirn. :frowning_face: Er hatte mich überhaupt zum Thema Motorradfahren motiviert und ist nun definitiv zu früh gegangen.


    Geh es langsam an. Wie wäre es beispielsweise mit einer XJ6 F Diversion ABS (Sporttourer) mit 600 ccm für den Anfang. Mit 57 kW sicherlich nicht zu wenig Leistung, dank der Verkleidung auch »sportlich« in der Optik.


    Oder muss es auf Teufel komm raus eine Supersportler sein?


    Grüße, Martin

    Freunde sagen einem sowas nicht. Nur allwissende Motorradschönwetterfahrer. :winking_face:


    Nur von den Herstellern geprüfte und anschließend per UBB freigegebene Pneu können haften. :grinning_squinting_face:


    Das man sich auch zugelassene aber schlechte Reifen auf's Töff schustern lassen kann leuchtet einigen eben nicht ein. Anderen schon. :smiling_face:


    Grüße, Martin

    Ich musste früher Brille tragen, hat sich von alleine im Laufe der Jahre erledigt (war weitsichtig).


    Damals habe ich mit Helmen von HJC angefangen - weil sie einen "Brillenkanal" haben. Dort passt der Bügel gut rein und hinter dem Ohr hat es auch nicht gedrückt.


    Was für einen Helm hast du jetzt? Eventuell kannst du beim Innenfutter etwas herausnehmen wo es drückt?

    Ein paar Wochen Abstand - nun meldet sich mal ein Deutscher und berichtet was nördlich der Grenze so abgeht. :smiling_face:


    Mischbereifung wäre in Deutschland, wenn man Diagonal- und Radialpneu aufzieht. Das ist bei uns verboten.


    Verboten sind jedoch auch das Aufziehen von Reifen, welche nicht für die Maschine freigegeben sind. Dazu zwei Möglichkeiten: Entweder der Hersteller hat (z.B. vor 20 Jahren :grinning_squinting_face: ) mal was in die Betriebserlaubnis geschrieben - oder eben nicht.


    Bei meiner XJ 600 S (4BRA), welche ich auch mal hatte, war nichts vorgegeben - außer man macht die Leistungssteigerung auf 45 kW rein). Dann hängt es vom Prüfer ab ob man 20 Jahre alte Pneu laut den Papieren haben muss oder nicht. Bericht dazu:


    www.600ccm.info - Leistungsänderung und Hauptuntersuchung


    Durch die antrainierte Papiergläubigkeit (ich nenne es einfach mal so) sind viele Töffbesitzer davon überzeugt, dass nur bestimmte (freigegebene) Reifenkombinationen sie auf der Fahrbahn halten können.


    In Foren in .at und .ch tauscht man sich über Reifenkombinationen von Modellen und Herstellern aus - und schon kommt aus Deutschland der Vorwurf wie lebensmüde vor allem "die Schweizer" sein müssen... Anschließend Häme, weil "die Schweizer" ja nur maximal 120 km/h fahren dürfen.


    Das genügend Motorradfahrer auch in Deutschland eigene Mischungen fahren dürfen (und tun) wird ausgeblendet...


    Fazit für .ch: Es ist nicht verboten, wird von vielen praktiziert und bisher haben sie überlebt. Kann also nicht ganz verkehrt sein. Mit 10 Jahre alten Pellen auf den Felgen fahren weil man in 10 Jahren nur 6'000 km schafft ist eine andere Geschichte... :winking_face:


    Grüße, Martin

    Da du sicherlich nicht von einem Tag auf den anderen das Schalten verlernt hast -> waren zuvor irgendwelche Reparaturen oder Veränderungen?


    Die XJ6 hat Einspritzung, sollte daher eigentlich nicht ausgehen. So wie du es beschreibst passt jedoch das Gemisch nicht. Gehst du immer komplett vom Gas wenn du die Kupplung ziehst? Halt sie mal auf Drehzahl. Was passiert dann?


    Grüße, Martin

    Grüß Gott - mit der sz-Ligatur gebe ich mich gleich mal als Deutscher zu erkennen. :winking_face:


    Ich bin hier schon etwas länger angemeldet *räusper*, habe jedoch primär nur mitgelesen. 2009 war ich noch im Kanton Aargau mit einem 125er Automatikroller unterwegs, inzwischen darf ich mit einer R 1150 GS unterwegs sein. :smiling_face:


    [Blockierte Grafik: http://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/090704_07_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/150607_07_t.jpg]


    Da das Herz noch immer irgendwie an der Schweiz hängt -> werde mich wieder ein wenig mehr hier im Forum herumtreiben. :smiling_face:


    Grüße, Martin