Beiträge von X_FISH

    Da noch nicht erwähnt werfe ich mal die SJCAM 5000 in den Thread. Wer einfach mal nur ausprobieren will ob ihm das was bringt und man sich mit der Arbeit vom Schnitt auseinandersetzen will -> für unter 50 Euro ist man dabei.


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    Nur eine Testfahrt, Kamera im wasserdichten Gehäuse, Originalton. Inklusive Rolling-Shutter-Problematik aufgrund der Vibrationen (sieht man schön zum Ende vom Video hin wenn das Cockpit vibriert und daher die Aufnahme "wabert").


    Grüße, Martin

    Aus welchem Material ist die Verkleidung? SIeht für mich nach ABS aus und nicht nach GFK.


    Wenn ABS ist GFK die falsche Wahl. Warum? Darum:


    ABS ist und bleibt flexibel, GFK ist starr. Auf Dauer bricht dann die Verbindung wieder auf, zumindest wird der Lack relativ schnell wieder reißen. Und: Wenn das GFK aushärtet wird's ordentlich warm. Da verzieht sich dann das ABS u.U. auch gerne.


    ABS wird durch schweißen repariert. Beispiel:


    www.600ccm.info - Kunststoffreparatur durch »Verschweißen«


    Leider ist das ja keine kleine Stelle bei dir.


    Daher Variante 2: ABS-Platte kaufen, erwärmen und in Form bringen. Die Verbindung damit zusätzlich stabilisieren aber NICHT mit GFK sondern einfach Karosseriekleber (z.B. Sikaflex) verwenden. Das hält dauerhaft und ist auch fachmännisch.
    _____


    GFK -> auf Metall oder GFK okay. Auf ABS nicht verwenden. Jedenfalls nicht wenn es dauerhaft halten soll.


    Grüße, Martin

    *35 kW, nicht 25 kW.
    ______


    Dann dir noch ein Hinweis damit keine Panik aufkommt:


    Vorgabe für Prüfugnsfahrzeuge nach Anhang 12 Ziffer V VZV ursprünglich:


    Zitat

    Kategorie A, beschränkt auf 35 kW: Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einem Hubraum von mindestens 400 cm³, einer Motorleistung von höchstens 35 kW und zwei Sitzplätzen


    Dies wurde aber ergänzt/korrigiert:


    Zitat

    Kategorie A, beschränkt auf 35 kW: Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einer
    Motorleistung von höchstens 35 kW und zwei Sitzplätzen, ausgenommen Motorräder der Unterkategorie Al.


    Quelle: http://www.motosuisse.ch/files…ngsfahrzeuge_Motorrad.pdf


    Sonst wäre es essig mit der 250er Inazuma als Prüfungsfahrzeug.


    Grüße, Martin

    Ich habe mich auch ihr zwar wohl gefühlt, aber ich bin danach noch eine Suzuki Inazuma 250 probegefahren.

    Darum: Immer probefahren. :winking_face:


    Die Inazuma 250 hat zwar den Ruf für die von ihr gebotene Leistung ein wenig zu viel zu verbrauchen, aber bei um die 4 Liter auf 100 km sollte sie sich einpendeln.


    Also wird's jetzt der A-, richtig?


    Grüße, Martin

    Nicht das es entscheidend wäre, aber man sollte Irrtümer nicht einfach so stehen lassen:
    Ein Kleinkraftrad – (umgangssprachlich Mokick, Moped oder Roller) – ist ein motorisiertes Zweirad oder Dreirad mit einem maximalen Hubraum von 50 cm³ oder bis zu 4 kW Motorleistung und einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h (für Ausnahmen 60 km/h).


    aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad

    Schon - aber wo steht da was von »ein Kleinkraftrad hat bis zu 249 ccm Hubraum« wie es Phips2 formuliert hat:

    Zitat von Phips2

    Hingegen mit einem Motorrad (Definition Motorrad beginnt ab 250ccm, darunter ists ein Kleinkraftrad... keine Ahnung zählt wohl zu Roller oder so. gibt auch coole Roller aber die zähen dann wieder in die Kategorie Motorrad 250ccm oder mehr)

    Grüße, Martin

    Zur Ergänzung noch ein nettes Video. Die Aprilia 125 RS am Ende (Replika) -> nett, oder? Leider keine GPS-Messung. Das wäre noch interessanter gewesen.


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    4. Gang übrigens bei 109 km/h. Ich denke das ist ganz okay, oder? Ich bin bei meiner BMW schon bei 60 km/h im 4 im Stadtverkehr. :grinning_squinting_face:


    Grüße, Martin

    ich bin selbst keine 125ccm gefahren, aber du kannst ja die Kupplung Gänge zählen :smiling_face: wenn du ein 125ccm vor dir hast.

    Es ist meiner Meinung nach immer schwierig über etwas eine Meinung zu haben wenn man es noch nicht wirklich selbst erfahren hat. Insbesondere dann, wenn man sie als Wissen weitergeben will. Ich bin z.B. mit meiner 125er recht entspannt unterwegs gewesen. Gerade in .ch wo man deutlich weniger schalten muss als in .de. Und: Hatte nur 5 Gänge. :winking_face:


    Bezüglich "Kleinkraftrad": Kann ja sein das es in .ch solche Definitionen* gibt. In Deutschland jedenfalls nicht.


    Und: Ich glaube du solltest mal Marc Márquez darauf ansprechen das er bei der 2010er MotoGP nur der Kleinkraftrad-Weltmeister wurde... Mit einer 125er welche - laut Internet - über 200 km/h schafft. :grinning_squinting_face:


    »Ja, aber die darf man nicht mit A1 führen!« - »Stimmt. Trotzdem sind es Motorräder, welche u.U. mit dem richtigen Fahrer drauf auch eine Z900 wie ein Kinderfahrrad aussehen lassen können - mit dem falschen Fahrer drauf.« :winking_face:


    Grüße, Martin


    *mit 249 ccm (für die, die nicht zwischen den Zeilen lesen können :winking_face:

    Kann ich so nicht bestätigen. Die SMC-R wird seit 2014 mittels Mapping gedrosselt. :thumbsup:

    Nachdem ich mich vor wenigen Monaten habe abwatschen lassen müssen weil ich genau das geschrieben hatte → schön mal was von jemandem zu lesen der es wissen muss weil er die Maschine hat.


    Das es per Mapping geht hatte ich in einem Testbeitrag gelesen. von Nicht-KTM-Besitzern wurde ich dann darauf hingewiesen das für »alle Modelle ab 2008« ein Gaswegbegrenzer als Drossel verwendet wird.


    Weißt du zufällig aus sicherer Quelle ob man auch ältere Modelle (z.B. die 690 SM von 2008) auch per Mapping drosseln kann?


    Grüße, Martin