gemütliche 125er - erledigt

  • Händler hat es überall, ob die halt was taugliches haben, ist immer eine andere Frage:
    https://www.motorradhandel.ch/haendler-pro-kanton/bern/BE/


    In den grossen Center hat es sicher mehr Auswahl als in kleinen, nur scheinen mir die Preise teilweise etwas zu hoch (die haben halt Platz und können die Kisten auch jahrelang rumstehen lassen, ein kleiner Händler muss Occasionen rasch vom Hof haben, weil er die Kohle nicht ewig im Hof rumstehen haben will). Zudem: ist ja nett, wenn man z.B. in Winterthur im Motorrad-Center was passendes findet, aber Du musst auch hinfahren und die Kiste später abholen, zudem kann das äusserst mühsam werden, wenn es irgendwelche Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche gibt. So gesehen ein Grund mehr sich "lokal" umzuschauen, wirst schliesslich für die Service auch wieder einen lokalen Händler haben müssen (ich war es leid eine Stunde mit ÖV fahren zu müssen um zum Händler zu kommen, auch wenn der echt super war, der Händler im Nachbarort hat mir dann z.B. einen Roller gegeben (einen neuen - und ohne was dafür zu verlangen) bis der Service gemacht war, das ist eben auch was wert - auch wenn der Preis vielleicht generell ein klein wenig höher ausfällt.


    Letzen Endes ist ein Motorrad selten eine Vernunft-Sache (für den Preis kannst Du ein GA kaufen und ohne laufende Kosten ein Jahr durch die ganze Schweiz fahren, hast im Zug erst noch Internet und bleibst auch beim miesesten Wetter trocken bzw. in der Sommerhitze von der Klima-Anlage verwöhnt) und an das Fahrverhalten wird man sich auch irgendwann gewöhnen, ist somit nicht verkehrt einfach das zu kaufen auf was man einfach Lust hat. Und wenn's die Brixton ist, dann ist daran nichts auszusetzen, wirst ja in paar Jahren sehen ob das eine gute Wahl war oder nicht. Mir wäre das halt zu speziell, aber wenn Du das Ding eh nur brauchst um bei schönem Wetter zur Arbeit zu fahren, ist das eben auch nicht das wofür 95% der Leute ein Motorrad haben, weshalb Du selber entscheiden musst ob das für dich persönlich passen könnte. Mit einem guten Händler der das Ding erst mal auseinandernimmt, alles perfekt fettet und einstellt dürfte die Kiste für den Preis ganz OK sein, andere bezahlen schliesslich für ein Fahrrad/MTB schon den doppelten bis dreifachen Preis, da darf man auch nicht allzuviel erwarten.


    Mal sehen was es am Ende wird.

  • Nein, tut hier aber nix zur Sache, oder was soll der Kommentar?^^

    Heisst in meiner Sprache - solltest eher fokussiert probesitzen und fahren, statt riesige Textblöcke zu handeln :winking_face:


    Jedenfalls viel Spass hierbei :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • In meiner Sprache ist das unnötiges Gelaber und hilft mir nicht weiter, soviel dazu :winking_face:
    Ich höre mich lieber erst um anstatt 100 verschiedene Bikes durchzutesten und am Schluss zu merken dass 90% für mich ungeeignet sind.
    Aber da hat jeder seine eigene Herangehensweise.
    Wäre noch schön, wenn man einfach in Ruhe im Forum sich umhören könnte, ohne dass jeder seinen Senf dazugeben muss, der einem auch nicht weiterhilft, sorry!
    Ich kann die Zeit, die ich hier mit so Geplauder verliere, auch gut investieren in die Töffsuche.

  • Noch eine Option: Hyusong GV 125 Aquila


    http://www.hyosung-motos.ch/mo…25ccm/gv_125_classic.html


    Das Händlerverzeichnis dazu:


    http://www.hyosung-motos.ch/haendlerverzeichnis.html




    Leidet aber eben auch an der Kombination von »keine 11 kW« und »172 kg fahrbereit«.


    Auch als Occassion zu finden (da schon relativ lange auf dem Markt).



    Grüße, Martin

  • Also so wegen Sitzhöhe und ob es passt, schau mal hier http://cycle-ergo.com/ da kannst Du das Motorrad eingeben und dann Deine persönlichen Daten mit Körpergrösse und auch Schrittlänge, dann kannst Du spielen mit Sitz höher und tiefer, dies gibt schon gute Anhaltspunkte.


    Und zu grösseren MAschinen in Deinem Budget, schau Dir auch mal die Kawasaki ER-6 an, die haben bereits früh ABS erhalten und es gibt dazu tiefere Sitzbänke, so dass da schnell etwas passt, Beispiele zB https://www.motoscout24.ch/de/…3d1%26vehtyp%3d60%26r%3d5 oder https://www.motoscout24.ch/de/…3d1%26vehtyp%3d60%26r%3d5



    Auch wenn diese Fahrzeuge jetzt nicht gerade um die Ecke sind, es gibt auch in der GEgendd von Bern solche MAschinen zum Probesitzen. Dann kannst Du immer noch jemanden fragen, dass er mit Dir mal etwas weiter fährt umd die Angebote in Deinem Budget anzusehen.

  • So gebe nun noch meinen Senf dazu:
    Wenn du A1 machst, kommen folgende Kosten auf dich zu da du ja bereits B hast:
    - 300-500fr. für die 8h Grundkurs.
    - 40fr. für den A1 Löli und 35r. für den neuen Ausweis.


    Wenn du A- machst, kommen
    - 400-600fr. für die 12h GK,
    - 100fr. für die Prüfung und 35fr. für den neuen Ausweis.


    Wenn du nun von A1 nach A(-) willst, kostet das dann ca.
    - 200fr. für 6h GK (2h Repetition und 4h neu)
    - 100Fr. Prüfung,
    - 40fr. den Löli A(-)
    - 35fr. neuer Ausweis
    Dabei sind zwei Jahre Sperrfrist zu beachten, da du dann bereits einmal den A- und den A1 Löli hattest. Also nun deinen A- verfallen lassen, dann den A1 holen und in einem Jahr dann wieder den A- beatragen geht nicht. :winking_face:


    Auch sollten noch 1000fr. für eine Gute Ausrüstung eingeplant werden. Fast alle grössere Händler haben das ganze jahr durch heruntergeschriebene vorjahresware. Hochwertiger als die vom Discounter und dennoch fast zum gleichen Preis.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es 35Kw Moppeds für 3'500 Piepen gibt. Hatte damals meine Z300 neu gekauft, bin dann 2.5 Jahre darauf rum gedüst und habe sie dann für 3000fr. mit 10'000km und fast neuen Reifen verkauft. War ein wirklich fairer Preis und faire Angebote sind meist schnell weg, ging bei mir keine 24h. Häufiges Suchen lohnt sich also :winking_face:
    Oft sind die Moppeds mit verhandlungsspielraum inseriert, da lässt sich also meist noch mit denen reden :winking_face:
    Mir sind die dazumals 25Kw nach einem Jahr verleidet und ich habe mir dann nach zwei Jahren Zwangsfrist mein Traummopped geholt. 125er sind schon mal besser als 50erli, aber 6 mal voll ausdrehen um auf 130 zu kommen... :upside_down_face:


    Du kannst auch bei Händlern alles probe sitzen was du willst und wenn du dann deinen Favoriten zu nem guten Preis im Netz findest, ab dorthin. :winking_face:
    Ich würde auch zu einem Japaner raten, die sind günstiger als die Europäer und laufen mindestens genau so gut.
    Was es am Schluss wird, ist deine Entscheidung. Wir können dir nur Tipps geben und dich beraten. Das kann übrigens auch ein Händler, dann musst du nicht so viel Zeit mit lesen Verschwenden :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Dabei sind zwei Jahre Sperrfrist zu beachten, da du dann bereits einmal den A- und den A1 Löli hattest. Also nun deinen A- verfallen lassen, dann den A1 holen und in einem Jahr dann wieder den A- beatragen geht nicht

    Bist Du da sicher? Das sind unterschiedliche Kategorien und die 2 Jahre Sperrfrist kassierst Du, wenn Du einen Löli einer Kategorie 2x ablaufen lässt. In dem von Dir beschribenen Fall, müsste sich dies ja nicht tangieren, da es sich um verschiedene Kategorien handelt. Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?


    Ich hatte erst fälschlicherweise nen A beantragt, der dann verfiel, weil ich mir ne Sehne gerissen habe und nicht zu den Kursen konnte. Danach hab ich mir A35kw ausstellen lassen und hätte danach aber problemlos nochmals nen A gekriegt, falls ich mit dem zur Prüfung gewollt hätte (hatet mir das SVA auf Anfrage bestätigt).

  • Gemäss Aargauer Behördenwebseite ist dies unabhängig ob die Prüfung bestanden wurde oder nicht. Auch werden dort A und A1 zusammen gezählt, was auch Sinn macht. Ansonsten könnte man 64 Monate ohne eine Prüfung abzulegen mit einem motorisierten Zweirad (grösser Mofa/E-Bike) unterwegs sein.


    Apropros E-Bike, wäre dies nicht eventuell etwas für die zu beratende? Taugt längstens für den Arbeitsweg sofern das nicht gleich Zürich--->Bern ist. Wobei da auch ein 125er fragwürdig wäre :grinning_squinting_face: Da könnte sie eines nehmen welches bis 45kmh geht. Gibt garantiert was gescheites für 3'500fr.

  • In meiner Sprache ist das unnötiges Gelaber und hilft mir nicht weiter, soviel dazu :winking_face:
    Ich höre mich lieber erst um anstatt 100 verschiedene Bikes durchzutesten und am Schluss zu merken dass 90% für mich ungeeignet sind.
    Aber da hat jeder seine eigene Herangehensweise.
    Wäre noch schön, wenn man einfach in Ruhe im Forum sich umhören könnte, ohne dass jeder seinen Senf dazugeben muss, der einem auch nicht weiterhilft, sorry!
    Ich kann die Zeit, die ich hier mit so Geplauder verliere, auch gut investieren in die Töffsuche.

    Vorweg es gibt keine gemütlichen 125ccm..


    Ich kann das ja mal Lyrisch Bildlich darstellen.


    Anfahren mit 125ccm


    1, Gang dröööö 15km Klack 2. Gang dröööööööö 40kmh klack 3. Gang drööööööö 60kmh klack 4. Gang drööööööööööö 80kmh klack 5. gang drööööööööööööö 100kmh klack 6. Gang drööööööööö drödrödrödrö (Drehzahl Begrenzer 110kmh)


    Hingegen mit einem Motorrad (Definition Motorrad beginnt ab 250ccm, darunter ists ein Kleinkraftrad... keine Ahnung zählt wohl zu Roller oder so. gibt auch coole Roller aber die zähen dann wieder in die Kategorie Motorrad 250ccm oder mehr)


    1. Gang drööööööööööööööööö 80 kmh Klack 2. Gang dröööööööööööööööö 120 kmh klack 3. Gang dröööö 140kmh oh shit… ausrollen lassen und durchschalten bis in den 6. gang. drööööööööö 130kmh

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • ich bin selbst keine 125ccm gefahren, aber du kannst ja die Kupplung Gänge zählen :smiling_face: wenn du ein 125ccm vor dir hast.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • ich bin selbst keine 125ccm gefahren, aber du kannst ja die Kupplung Gänge zählen :smiling_face: wenn du ein 125ccm vor dir hast.

    Es ist meiner Meinung nach immer schwierig über etwas eine Meinung zu haben wenn man es noch nicht wirklich selbst erfahren hat. Insbesondere dann, wenn man sie als Wissen weitergeben will. Ich bin z.B. mit meiner 125er recht entspannt unterwegs gewesen. Gerade in .ch wo man deutlich weniger schalten muss als in .de. Und: Hatte nur 5 Gänge. :winking_face:


    Bezüglich "Kleinkraftrad": Kann ja sein das es in .ch solche Definitionen* gibt. In Deutschland jedenfalls nicht.


    Und: Ich glaube du solltest mal Marc Márquez darauf ansprechen das er bei der 2010er MotoGP nur der Kleinkraftrad-Weltmeister wurde... Mit einer 125er welche - laut Internet - über 200 km/h schafft. :grinning_squinting_face:


    »Ja, aber die darf man nicht mit A1 führen!« - »Stimmt. Trotzdem sind es Motorräder, welche u.U. mit dem richtigen Fahrer drauf auch eine Z900 wie ein Kinderfahrrad aussehen lassen können - mit dem falschen Fahrer drauf.« :winking_face:


    Grüße, Martin


    *mit 249 ccm (für die, die nicht zwischen den Zeilen lesen können :winking_face:

  • Zur Ergänzung noch ein nettes Video. Die Aprilia 125 RS am Ende (Replika) -> nett, oder? Leider keine GPS-Messung. Das wäre noch interessanter gewesen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4. Gang übrigens bei 109 km/h. Ich denke das ist ganz okay, oder? Ich bin bei meiner BMW schon bei 60 km/h im 4 im Stadtverkehr. :grinning_squinting_face:


    Grüße, Martin

  • Bezüglich "Kleinkraftrad": Kann ja sein das es in .ch solche Definitionen gibt. In Deutschland jedenfalls nicht.

    Nicht das es entscheidend wäre, aber man sollte Irrtümer nicht einfach so stehen lassen:


    Ein Kleinkraftrad – (umgangssprachlich Mokick, Moped oder Roller) – ist ein motorisiertes Zweirad oder Dreirad mit einem maximalen Hubraum von 50 cm³ oder bis zu 4 kW Motorleistung und einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h (für Ausnahmen 60 km/h).


    aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.