Beiträge von X_FISH

    Das einzige (und nicht wirklich sinnvolle) Argument wieso man den Sicherheitsabstand klein halten sollte: Fahre ich auf Autobahn oder Landstraße mit normalem Sicherheitsabstand werde ich prompt von PKW oder Kleintransportern überholt weil sie scheinbar der Meinung sind sie kommen früher an wenn sie innerhalb der 50+ Meter zwischen mir und dem Fahrzeug vor mir fahren (welches z.B. wegen Überholverbot nicht überholt werden darf oder zu welchem ich Abstand halte weil ich nicht den Siff der nassen Straße abbekommen will).


    Grüße, Martin


    Hab ich auch so gemacht - mir gefallen Retro-Motorräder, gabs aber vor 2 Jahren mit ABS nur neu und teuer. Hab mir dann ein gebrauchtes Naked mit ABS gekauft und bin völlig happy damit.


    ABS würd ich nicht missen wollen. Mir hilfts im Kopf.

    Vaudeville gibt es auch ohne Verkleidung... Aber das ist dann "lebendige 1980er" und nicht "Retro". :winking_face:


    Ich mache jedesmal wenn ich losfahre, egal ob ich diesen Tag schon gefahren bin, einen Bremstest in die Vollen auf meinen paar ersten Metern.Fühl mich dann einfach wohler, und wer weiss, rettet es mir vielleicht eines Tages gar meinen Arsch :winking_face:

    Mache ich ähnlich - aber nicht "in die Vollen" sondern ich mache mehrere kleine Bremsmanöver und pumpe mit Fuß- und Handbremse. Warum? Damit ich merke ob irgendwo der Druck verloren geht.


    Gebranntes Kind und so... (Bremsleitung unterwegs geplatzt).


    Grüße, Martin

    ABS bei Cruisern -> da muss es schon etwas neuer werden. Wie hoch ist denn das Budget für die Anschaffung?


    Die BMW R 1200 C war eine der ersten Cruiser-Interpretation mit ABS. Muss man aber mögen (die Optik).


    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1200_C



    Ansonsten: Ab EZ 2010 suchen gehen... Und bei ABS das Häkchen in den Suchmaschinen anklicken.



    Grüße, Martin

    Ich habe noch einen Einteiler im Schrank hängen... 2x mitgenommen und nie getragen. Dank Textilkombi kurze Regenschauer einfach durchgefahren und fertig.


    Habe mir vor ein paar Jahren dann einen Zweiteiler gekauft. Warum? Weil der einfacher anzuziehen ist. Bin damit 2 Tage lang gefahren. War mit der Hose unzufrieden (kein guter Halt auf der Sitzbank), daher nach 200 km die Hose wieder eingepackt und nur noch mit der Jacke gefahren. Deutlich angenehmer.


    Packmaß des Zweiteilers entsprechend kleiner -> 2x kleines Päckchen, lässt sich einfacher verstauen. Aber: Das ist natürlich rein subjektiv und meine Meinung.


    Grüße, Martin

    Was gegen ABS spricht:

    • Wenn man selbst die Bremsflüssigkeit wechseln will kommt man bei manchen Herstellern/Modellen nicht wirklich weit.
    • Ende der Liste

    Was für ABS spricht:

    • Assistenzsystem welches in machen Situationen hilfreich sein kann.

    Im normalen Fahrbetrieb komme ich nicht in den Regelbereich vom ABS. Bin dafür einfach zu entspannt unterwegs. :grinning_squinting_face: Damit das ABS jedes Jahr ein paar Mal regelt freue ich mich über geschotterte Parkplätze, am Besten leicht abschüssig. Anfahren, vorne leicht anbremsen damit das Heck entlastet wird und dann Fußbremse voll betätigen. Resultat: ABS regelt und freut sich.


    In der Fahrschule konnte ich eine BMW X-Country mit ABS fahren. Die musste ich in den Regelbereich mit dem Vorderrad zwingen. War - nach 2 Jahren mit einer 125er - für mich eine große Überwindung weil ich noch nie so gebremst habe. ABS regelte, Fahrlehrer war zufrieden, Prüfer auch.


    Die beiden Maschinen nach der Prüfung hatten beide kein ABS. Ich habe es überlebt, die Motorräder auch - so wie sie auch schon rund 18 Jahre davor ohne ABS überlebt hatten.


    Wo ABS auch nicht helfen kann: Wenn man in der Kurve bremst. Ja, es gibt inzwischen Maschinen die auch Kurven-ABS haben. Das ist aber die Ausnahme. Zumal ABS nicht gleich ABS ist. Was in meiner 18 Jahre alten R 1150 GS verbaut ist regelt deutlich behäbiger als das, was ich in der X-Country kennenlernen durfte.


    Ja, es könnte sein das irgendwann niemand mehr Motorräder ohne ABS kaufen will. Wenn man sich aber anschaut wie gerne alte Motorräder gekauft werden weil sie günstig sind -> eher unwahrscheinlich.


    Und: Einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis fragen wie oft sie pro Jahr mit PKW und Motorrad das ABS zum Regeln bringen -> wird wohl nicht sehr häufig sein. :smiling_face:


    Grüße, Martin

    In Deutschland kannten's auch eine B1 für Trikes, die danach in A2 aufgegangen ist, OHNE wesentliche Besitzstandwahrung...

    Da bist du falsch informiert. B1 gab es in Deutschland noch nie. A2 hat mit Trikes nichts zu tun - dafür der im A2 inkludierte A1. Weiter unten mehr dazu.


    Es gab die Klasse 3 (allgemein als PKW-Führerschein bezeichnet, rechtliche Definition: »alle Kraftfahrzeuge die nicht zu einer der anderen Klassen gehören«. :smiling_face:


    [Blockierte Grafik: https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/131130_24_t.jpg]


    Die Klasse 3 wurde von der genau definierten Klasse B abgelöst. Damit war dann z.B. auch der BE und C1 neu definiert (früher teilweise oder vollständig Bestandteil der Klasse 3).


    B1 gab es nie. Trikes waren immer mit B zu führen - bis zum 19.01.2013.


    Bestandschutz ist daher gegeben. Wer vor dem 19.01.2013 die Klasse B erworben hat darf überall Trikes führen, auch im Ausland. Wer seinen Führerschein umschreiben lässt erhält daher die internationalen Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 bei der Klasse A bzw. 79.05 bei der Klasse A1 angegeben. Damit ist das Führen der Trikes erlaubt. Bild dazu:


    [Blockierte Grafik: https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/130604_01_t.jpg]


    Wer danach die Klasse B erworben hat nicht mehr. Der darf nur noch innerhalb von Deutschland ein Trike führen - mit der nationalen Schlüsselzahl 194. Bis er 21 Jahre alt ist darf das Trike maximal 15 kW haben, mit dem Ende des 21. Lebensjahres wird die Leistungsbeschränkung aufgehoben.


    Will jemand der die Klasse B nach dem 19.01.2013 erworben hat ein Trike im Ausland führen benötigt er die Klasse A1 (bis 15 kW) oder A (wenn über 15 kW). A2 mit Einschränkung für Trikes gibt es nicht.


    Der A SZ 80 ist für »große Trikes« wenn man 21 Jahre alt ist und Trikes im Ausland führen will. A2 für einspurige Fahrzeuge ist inkludiert. Automatischer Wegfall der Beschränkung zum Trike durch die SZ 80 sobald man 24 Jahre alt ist.


    Alles unklar? Dann einfach nochmal nachfragen. Ich versuche dort wo es klemmt noch einmal einfacher zu erklären. :smiling_face:


    Grüße, Martin


    PS: Okay, anscheinend geht das Einbinden von Bildern nicht mehr wie früher. Schade. :frowning_face:

    Under Armour hat zwei Varianten im Sortiment:


    Heatgear und Coldgear.


    Heatgear -> an heißen Tagen hält es einen kühl.


    Coldgear -> an kühlen Tagen hält es einen warm.


    Verarbeitung gut (zumindest bei Kompressionsshirt und -short die ich mir gekauft habe), Preis schwankt stark je nach Anbieter. Vergleiche lohnen sich also. Wem die Farben egal sind weil er/sie es sowieso drunter trägt -> einfach die günstigste Variante kaufen. :winking_face:


    Ich habe schwarz und schwarz-grau gewählt. Bin zufrieden, erfüllt seinen Zweck: Als Kompressionsbekleidung wird die Feuchtigkeit schnell abgeführt und die Nähte liegen so das sie nicht stören.


    Allerdings: Wer Klamotten trägt, welche die Feuchtigkeit nicht weiter abtransportieren bleibt es natürlich feucht. Aber: Auf der Außenseite der Funktionsbekleidung. Bei mir z.B. unter dem Rückenprotektor, welcher nicht genügend Luftzirkulation bietet das der Schweiß verdunsten kann.


    Stört aber auch nach 12 Stunden in Motorradkluft bzw. auf der Sitzbank nicht. So jedenfalls meine Erfahrung bislang.


    Grüße, Martin

    Der »route mode« wäre das, was ich mir für mein Navi wünsche (und wie es ja auch früher schon umgesetzt wurde als die Displays noch klein und teuer waren - und in 1-DIN-HUs gepasst haben :smiling_face: ).


    30 Stunden Laufzeit (ohne Kabel) ist natürlich auch eine Hausnummer. Da macht dann das Schmarrnfon vorher die Grätsche (falls nicht am Bordnetz angeschlossen - oder an einer Powerbank).


    Würde es mir sehr wünschen wenn das Projekt klappt und der Preis erschwinglich bleibt.


    Meine Sorge: Wenn die App dann auf einer anderen Version vom OS nicht mehr läuft -> schaut man in die Röhre. Standalone-Produkte können auch ein Vorteil sein (müssen aber nicht).


    Grüße, Martin

    WD40 ist ein REINIGER und ROSTLÖSER, kein Schmiermittel. WD40 wirkt sogar ENTfettend, was sehr ungesund für bewegliche Teile ist.

    WD40 ist eine Marke, kein Produkt.


    Zu sagen »mit WD40 schmiert man nicht« ist so als würde man sagen »ein VW kann keine 40 Tonnen ziehen«. :winking_face:


    Ich habe z.B. mit WD40 die Kette meiner Suzuki geschmiert - aber eben mit dem Kettenwachs von WD40.


    Grüße, Martin

    Das ist eine meiner Seiten. Wobei nicht alle meiner Seiten ein .de am Ende haben. :winking_face: Dort ist die Regelung nach ECE angegeben.


    Wenn in .ch keine Mindestabstände für die Fahrtrichtungsanzeiger zum Abblendlicht gelten -> Glück gehabt.


    Grüße, Martin

    abstand beträgt gut 26cm :winking_face:


    Daher alles im grünen bereich :thumbup:

    Ich meinte eher die 20 mm zwischen Blinker und Abblendlicht. Oder täuscht das einfach und es sind mehr als es einem (also mir :grinning_squinting_face: ) vorkommt?


    Grüße, Martin