[extrem off topic] Preiserhöhungen für Kleinstsendungen aus China - ab wann, wie viel?

  • evtl. nur am Rand mit Töff-Thema ztüe, bi aber zfuul im n ä Logisitk-Forum äs Profil zmache:


    2019 hat der Weltpostverein auf Drängen vom Grännibueb USA neue Tarife im internationalen Versand festgelegt:

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…f-ld.1510919?reduced=true


    Ich finde aber kaum weitere Artikel, wie der Stand nun in der Schweiz ist?


    In Deutschland werden Kleinstsendungen ab 1.1.2021 massiv teurer (+3€ mindestes in jedem Fall, somit nix mehr Gratislieferung)

    https://www.logistik-watchblog…sche-post-porto-2021.html


    Warum finde ich nichts bzgl. der Schweizer Post? Zwar kann ich ja eh nichts ändern, wenn denn der Fall eintritt und darum hab ich diesen Post seit Stunden im Edit-Modus ... weil ich gar nicht weiss, ob ich diesen Brain-Fart posten soll.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Ich weiss jetzt nicht genau, wer ein "Grännibueb" isch....


    Den Spruch : ...werden massiv teurer... könnte aus einem Boulevardblatt sein.....


    Die Deutsche Post unterscheidet neu nur zwischen EU und Non EU.....


    Wenn ich in China irgendwelchen Schrott für lau bestelle, sollte wohl das Porto

    noch zahlbar sein.


    Die geiz ist Geil Mentalität überrollt Europa.....


    Alles sofort, möglichst billig (nicht günstig) egal woher und gleichzeitig für Klimawandel demonstrieren...und sich gleichzeitig über das "Lädelisterben" aufregen.....


    Wenn ich diesen Schrott über einen Schweizer Händler kaufe kommt dieser Müll wenigstens mit dem Schiff, bestellt jeder direkt fliegen tausende unnütze Dinger um die Welt....


    Es soll sich niemand betroffen fühlen...ist nur meine Meinung

  • Kleine Korrektur bzgl. "kommt per Schiff": was nicht gerade über große Distributoren kommt, kommt schon länger per Luftfracht. Teilweise macht das sogar Sinn (Wertverlust beim Transport).


    Sperriger Kram wie z.B. Computerleergehäuse oder Benzinkanister werden weiter im Container kommen. Navis, Schmarrnfons, Grafikkarten, Spielekonsolen und sonstiger Unterhaltungskram kommt per Luftfracht. Weil der Versand schneller geht und es daher günstiger als der Wertverlust via Container ist.


    Nicht weiter wundern. Die Deutschen schippern ihre Krabben zum Pulen ja nach Afrika... Und danach wieder zurück.


    https://www.badische-zeitung.d…krabben-in-marokko-gepult


    Und an der Nordsee meinen vermutlich manche noch immer ihr Krabbenbrötchen sei "regional und nah" von den Zutaten her.. Wobei... Das stimmt ja.. :winking_face:


    Grüße, Martin

  • Kleine Korrektur bzgl. "kommt per Schiff": was nicht gerade über große Distributoren kommt, kommt schon länger per Luftfracht. Teilweise macht das sogar Sinn (Wertverlust beim Transport).


    Sperriger Kram wie z.B. Computerleergehäuse oder Benzinkanister werden weiter im Container kommen. Navis, Schmarrnfons, Grafikkarten, Spielekonsolen und sonstiger Unterhaltungskram kommt per Luftfracht. Weil der Versand schneller geht und es daher günstiger als der Wertverlust via Container ist.

    Habe mal gehört, dass einige Händler ihre Produkte in "leerplatz" versenden. Also eigentlich übermässig vorhandenen Platz in den Containern von anderen Versendern einkaufen. Somit würden diese Sendungen die Ökobilanz sogar noch verbessern. Hierdurch lassen sich angeblich auch die sehr tiefen Preise erklären, da die ursprünglichen Versender den Restplatz zu sehr günstigen Preisen verkaufen - so ganz alla: lieber eine minimale Einnahme als gar keine Einnahme.

    Aber ob das stimmt, kann ich nicht sagen - vielleicht weiss es ja jemand von euch?

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Aliexpress und wie sie auch alle heissen mögen haben seit einiger Zeit weniger Angebote mit "Gratisversand". Bei kleinsten Bestellungen kann es auch mal vorkommen, dass du 2$ für das Objekt der Begierde bezahlst, die Versandkosten aber um 3$ liegen (z.B. Elektronikbauteile, LAN-Kabel oder ähnliches).


    Das liegt aber alles noch im vertretbaren Rahmen, weil grad bei Elektronikbauteilen die üblichen Verdächtigen in der Schweiz teilweise schon allein mit dem Porto oder dem allgegenwärtigen "Mindermengenzuschlag" höher liegen. Dioden, Widerstände oder ähnliches bestelle ich auch direkt in China, sowas pressiert meistens nicht und daher ist auch kein Zeitdruck da. Solange es dich nicht stört, dass du teilweise deutlich über 30 Tage auf die Ware wartest.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Alles sofort, möglichst billig (nicht günstig) egal woher und gleichzeitig für Klimawandel demonstrieren...und sich gleichzeitig über das "Lädelisterben" aufregen.....


    Wenn ich diesen Schrott über einen Schweizer Händler kaufe kommt dieser Müll wenigstens mit dem Schiff, bestellt jeder direkt fliegen tausende unnütze Dinger um die Welt....

    Das liegt aber alles noch im vertretbaren Rahmen, weil grad bei Elektronikbauteilen die üblichen Verdächtigen in der Schweiz teilweise schon allein mit dem Porto oder dem allgegenwärtigen "Mindermengenzuschlag" höher liegen. Dioden, Widerstände oder ähnliches bestelle ich auch direkt in China, sowas pressiert meistens nicht und daher ist auch kein Zeitdruck da. Solange es dich nicht stört, dass du teilweise deutlich über 30 Tage auf die Ware wartest.

    Ich bestelle auch nicht gerne in China direkt, sondern lieber über den Händler in der Schweiz. Wenn ich jedoch Aussagen wie "das bestellen wir doch nicht extra einzeln für Sie", "das lohnt sich für uns gar nicht", "bestellen Sie es doch selber, wenn sie es unbedingt wollen" oder "wir können das schon bestellen, das kostet dann jedoch 50.- CHF Einzelbestellzuschlag" in den Läden höre... dann bestelle ich es halt direkt in beim Hersteller in China, wo mich das Produkt ein x-tel kostet und ich es auch tatsächlich bekomme.
    Leider haben einige Läden in der Schweiz vergessen, wie man eine gute Kundenbeziehung pflegt.

    Dass nicht jeder Laden jedes Teil für jeden Kunden einzeln bestellen kann, ist mir selbstverständlich klar, dass wäre wohl wirklich ein zu grosser Aufwand. Aber wieso bekommen es einige Läden hin und andere nicht?
    Hab mir eine Produkt für ein Hobby bestellt. Der Händler hat gemeint, dass ich die Wahl hätte: Entweder er bestellt es für mich direkt einzeln, ich hätte das Produkt in 2 Tagen und bezahle Versand und Bearbeitung (ca. 25.- CHF) oder ich warte ca. 4-8 Wochen, dann würde er sowieso eine Bestellung bei dem Händler machen und er könnte mein Produkt der Bestellung hinzufügen.


    Und das nervt mich in der Schweiz halt leider enorm. Ja, es gibt sehr viele Händler, welche sich um die Kunden bemühen und es, vor allem in der aktuellen Zeit, gar nicht einfach haben gegen die grossen Versandhäuser und Internetgiganten zu bestehen. Aber dann gibt es leider diejenigen, bei welchen man sich als Kunde fast als "Fremdkörper" vorkommt, welcher doch bereits zufrieden sein müsse, dass er die heiligen Hallen des Geschäftes überhaupt betreten durfte, aber bitte ja keine weiteren Ansprüche stellen soll. Und dann müssen sie sich nicht wundern, dass mehr und mehr Kunden zu Amazon, Aliexpress, Alibaba, Wish, etc. abwandern und ihre Produkte halt direkt in China oder sonst wo bestellen.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ja, es gibt sehr viele Händler, welche sich um die Kunden bemühen und es, vor allem in der aktuellen Zeit, gar nicht einfach haben gegen die grossen Versandhäuser und Internetgiganten zu bestehen. Aber dann gibt es leider diejenigen, bei welchen man sich als Kunde fast als "Fremdkörper" vorkommt, welcher doch bereits zufrieden sein müsse, dass er die heiligen Hallen des Geschäftes überhaupt betreten durfte, aber bitte ja keine weiteren Ansprüche stellen soll. Und dann müssen sie sich nicht wundern, dass mehr und mehr Kunden zu Amazon, Aliexpress, Alibaba, Wish, etc. abwandern und ihre Produkte halt direkt in China oder sonst wo bestellen.

    Da bin ich voll deiner Meinung. Wer sich bemüht um den Kunden hat es verdient, die anderen eben nicht. Daher mag ich auch nicht bei Distrelec oder Conrad irgendwelche Sonderzuschläge zahlen.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.