"Allrounder" - bedeutet alles außer "ich kann alles"? Kritische Betrachtung der aktuellen Trends

  • Alleskönner gesucht. Sollte ein Motorrad sein. Eine eierlegende Wollmilchsau mit viel Platz für Gepäck, aufrechter Sitzhaltung (ohne dabei auf eine 870 mm hohe Sitzbank krabbeln zu müssen). Günstig im Unterhalt und zuverlässig natürlich auch. Gibt es sowas noch?


    Damit wäre dann auch schon die Einleitung erledigt und ich tobe mich mal ein wenig gedanklich darüber aus was 2020 so angeboten wird. Das ich dabei unter dem Einfluss einer ausgewachsenen Erkältung und der dazugehörigen Medikation stehe erwähne ich auch noch beiläufig. Das entschuldigt dann eventuell vorhandene Grammatik- und Rechtschreibfehler. :grinning_squinting_face:


    Allrounder - was ist das?


    Für mich: Eine Maschine die (fast) alles kann. Gelände nicht, Schlamm und Gras auch nicht, Schotter vielleicht. Also genau das was die vielen "Scrambler", "Flattracker" und "Retrobikes" auch können. :grinning_squinting_face:


    Was sie sonst kann: Man sitzt bequem und aufrecht darauf, Soziabetrieb geht auch - und das mit Gepäck. Sonst wäre es ja kein "Allrounder" sondern ein "Entwederoder".


    So. Was ist ein Allrounder 2020 für die diversen Platzhirsche auf dem Markt? Anscheinend ein Motorrad, welches als Gepäckmöglichkeit weder für Tankrucksack noch Gepäckrolle geeignet ist. Koffer? "Oh, shut up!" - niemand will Koffer an einem Motorrad!


    Die Hersteller haben scheinbar beschlossen: Ein Motorad mit Koffern dran ist ein Tourer oder eine Reiseenduro. Allrounder haben keine Koffer.


    Der Frust


    Ich schreibe ja von Zeit zu Zeit in Foren gerne kleine Kaufberatungen. Eine Frage an die Suchenden ist dabei "Wollt ihr mit Koffern fahren können?". Wer sich eine Supersportler als Alltagsmaschine kaufen will kommt dann unter Umständen von der Idee wieder ab. :winking_face:


    Die logische Konsequenz wenn dem so ist: "Kannst du mir eine Maschine vorschlagen? Eventuell für A2?". Inzwischen gehen mir die gebrauchten Klassiker aus. Die sind entweder nicht mehr gebraucht verfügbar, werden von ihren derzeitigen Besitzern zu teuer angeboten oder leiden - wie die XJ6 - auch schon am Verlust des Allrounder-Gens.


    Ja, es gibt eine Tracer von Yamaha - die ist aber einigen zu teuer. Die Schwester namens XSR hat im Zubehör auch einen klassischen Rohrrahmen für Seitenkoffer parat. Alukisten ran, fertig. Aber der Rest?


    Schon mal die aktuell von den Hersteller propagierten Allrounder mit Alukoffern gesehen?? Ne? Ich auch nicht. Weil es keine vernünftigen Halterungen gibt. Ich habe den Eindruck die Hersteller verstehen inzwischen den Allrounder so als würde es sich um eine Vespa PX 80 handeln: Gut für die Stadt, für die Arbeit und die Eisdiele. Längere Touren? Nö. Wieso? Dafür hat man doch den PKW in der Garage?


    Retro - aber nicht retro genug


    Die Schwemme an Retrobikes und retroesken Bikes hat einige schöne Maschinen hervorgebracht. Aber wieso gestaltet man das Heck dann nicht soweit retro genug das man einen Hilfsrahmen für Alukoffer montieren kann? Ich sehe Taschen aus Baumwolle. Taschen aus Kevlar. Taschen aus Upcycling-LKW-Planen aus Freilandhaltung. Und die dazugehörigen "Stützbügel" welche den Namen "Koffer-" oder "Taschenträger" nicht verdient haben (aber so angepriesen werden).


    Rühmliche Ausnahme: Moto Guzzi V7. Da gibt es Zubehör, welches wirklich ein Kofferträger ist. Bei Triumph muss man sich abseits der üblichen Zubehörhersteller bewegen. Dann findet man eine kleine Klitsche auf der Insel, in Rumänien oder Lettland, welche auch Kofferträger zusammenbraten und anbieten.


    Honda CB 650 Neo, vom Hersteller als "Allrounder" angepriesen: Da wüsste der arme Kofferträger selbst nicht mal wo er montiert werden könnte - und das Rahmenheck kommt ins Schwitzen beim Gedanken daran auf jeder Seite eine Alukiste mit Gepäck tragen zu müssen. Platz wäre da - nicht mal der Auspuff wäre im Weg. So sehen also Neo-Allrounder aus? :grinning_squinting_face:


    DucatI Scrambler 1100. Schick. Aber ich sehe meine Gepäckrolle schon schmelzen. Kofferträger? Ich konnte keinen finden. Aber wer würde sich auch Gepäckrolle oder Koffer an so ein schönes Heck basteln wollen?


    Die Lösung


    Reiseenduros kaufen. Tourer kaufen. So lange es sie noch gibt.


    Aber nicht aus Versehen eine normale Enduro wie die KTM 690 oder deren Schwester Husqvarna 710 mit Kunststoffheck (aka Tank) kaufen. Man kann zwar sich den Hilfsrahmen "drumherum" kaufen, aber die Aufnahmepunkte sind wohl zu schwach für Koffer. Softbags sind schon hart am Limit... :frowning_face:


    Eure Gedanken?


    Na, ich bin mal gespannt was ihr so zu dem Thema denkt. Beispielsweise das sowieso niemand einen Koffer braucht? Möge der Meinungsaustausch beginnen. :winking_face:


    Grüße, Martin

  • Deshalb habe ich für meine CB 1000 R Kriegataschen auf dem Heck, da kann ich wenigstens 40l mitnehmen.


    So richtige (Sport-)Tourer ohne dass es gleich eine Reiseenduro ist gibt es fast nicht mehr, was ich sehr schade finde! Ein Tourer mit etwas Windschutz aber nicht gleich ein hohes Windschild.


    Eine neue Auflage der CBF 1000 oder VFR1200/800 wäre doch cool.

  • Der Übergang von Tourer/Reiseenduro zu 'Allroundern' ist teilweise sehr fliessend. Manchmal sind es mehr strassenorientierte Grossenduros (Multistrada, VStrom, Tiger Sport, KTM Adv S) oder Strassenbikes mit mehr Federweg und aufrechterer Sitzposition (BMW XR, Tracer, NC750).
    Daneben hast halt die ganzen Bikes mehr aus dem reinen Strassensektor: Nakeds/Scrambler oder Strassen-Tourer. Da hast sicher auch eher was für Retro-Ansprüche, wobei die Optik halt oft zulasten der features geht (z.B. Koffer, Windschutz, Ergonomie, ...). Zu Steve McQueen Zeiten wurde halt jedes erschwingliche Bike zwangsläufig als 'Allrounder' genutzt - kann man aber heute genauso :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Hängt am Ende halt sehr von deinen Anforderungen ab. Insb würd ich überlegen was für Strassen du fahren möchtest. Möglichst gute, schnelle Passstrassen und BF-Strecken? Dann eher etwas strassenorientiertes mit strafferem Fahrwerk. Oder doch gerne Hinterhof-Strässchen, mit Schlaglöchern übersät und gelegentlich ungeteert? Dann eher was Enduro-orientiertes.
    Am ehesten Kompromiss aus beidem plus Reisetauglichkeit würde ich z.B. Tracer, VStrom oder KTM 790 Adv S einwerfen.
    Oder doch primär posen vor der Eisdiele? Dann klar ein Scrambler oder wahlweise retro resp. brachiale Naked :winking_face: .

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Preislich auch ziemlich weit oben doch sehr komfortabel und eine Eierlegende Wollmilchsau mit Koffer und auch ohne Super


    Kawasaki Versys 1000 auch als 650 erhältlich und dann auch unter 20K

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Der Übergang von Tourer/Reiseenduro zu 'Allroundern' ist teilweise sehr fliessend. Manchmal sind es mehr strassenorientierte Grossenduros (Multistrada, VStrom, Tiger Sport, KTM Adv S) oder Strassenbikes mit mehr Federweg und aufrechterer Sitzposition (BMW XR, Tracer, NC750).
    Daneben hast halt die ganzen Bikes mehr aus dem reinen Strassensektor: Nakeds/Scrambler oder Strassen-Tourer. Da hast sicher auch eher was für Retro-Ansprüche, wobei die Optik halt oft zulasten der features geht (z.B. Koffer, Windschutz, Ergonomie, ...). Zu Steve McQueen Zeiten wurde halt jedes erschwingliche Bike zwangsläufig als 'Allrounder' genutzt - kann man aber heute genauso :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Hängt am Ende halt sehr von deinen Anforderungen ab. Insb würd ich überlegen was für Strassen du fahren möchtest. Möglichst gute, schnelle Passstrassen und BF-Strecken? Dann eher etwas strassenorientiertes mit strafferem Fahrwerk. Oder doch gerne Hinterhof-Strässchen, mit Schlaglöchern übersät und gelegentlich ungeteert? Dann eher was Enduro-orientiertes.
    Am ehesten Kompromiss aus beidem plus Reisetauglichkeit würde ich z.B. Tracer, VStrom oder KTM 790 Adv S einwerfen.
    Oder doch primär posen vor der Eisdiele? Dann klar ein Scrambler oder wahlweise retro resp. brachiale Naked :winking_face: .

    Mein Problem dabei: Ich will ja gerne sinnvolle Kaufberatung anbieten. Eine Großenduro mit deutlich über 200 kg fahrbereit für den A2 mit 35 kW? Okay, mit dem Leistungsgewicht gibt es schon mal keine Probleme. :grinning_squinting_face:


    Mir fehlt eben eine klassisch-pragmatische Straßenmaschine mit einem Heck, an welchem man auch gute, robuste Gepäcklösungen montieren kann. Wenn man "Koffer" sagt landet man eben gleich bei "Enduro" - egal ob die dann auch Offroad kann oder nicht (oder man das will oder nicht).


    Die Vielseitigkeit der Angebot wirkt sich da aus meiner Sicht negativ auf die Angebote selbst aus. Man kann hochspezialisierte Maschinen für einen speziellen Einsatzzweck kaufen. Aber eben keine wirklichen Allrounder mehr.


    Die KTM 790 empfehle ich niemanden. Hatte mich anfangs für sie begeistert. Nicht die Duke sondern die ADV. Dann kamen die gleichen Probleme der Duke auch bei der ADV (Wasserverlust, Probleme mit der Elektrik, Wasser in der Displayeinheit) - okay, immerhin hält KTM seinen Qualitätsstandard. :grinning_squinting_face:

    Hepco & Becker wie auch SW-Motech haben was im Angebot. Givi, als Italiener, interessanterweise nicht.

    Leider nur C-Bow oder SLC, keinen praktischen, universellen und robusten Rohrträger. :frowning_face:


    Grüße, Martin

  • Ich sag nur BMW R 1200 R LC...


    ... Nirgends richtig top, dafür vielerorts gut. Hat genügend Dampf aus der Kehre heraus, ob mit oder ohne Gepäcksystem, als Eisdielen-Gerät oder leichter Tourenbomber für die Langstrecke... Damit lässt sich so einiges anstellen!

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Mir fehlt eben eine klassisch-pragmatische Straßenmaschine mit einem Heck, an welchem man auch gute, robuste Gepäcklösungen montieren kann. Wenn man "Koffer" sagt landet man eben gleich bei "Enduro" - egal ob die dann auch Offroad kann oder nicht (oder man das will oder nicht).

    Form follows function. Tracer 700, NC750X, V-STROM 650, F700 GS, und Versys 650 sind da am Ende gar nicht so weit auseinander und der Übergang von Sport-Tourer zu Reise-Enduro fliessend. Wenn man dann noch auf 35 kW limitiert ist, ist der "Sport"-Anteil, meiner Meinung nach eh nur im Namen und allenfalls noch in der Sitzposition.


    Man kann man auch an einer Ninja 650 eine hohes Windschild, Topcase und Soft-Koffer dranmachen. Und es gibt auch Windschilder für die Z650.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die Ninja 650 ist ja auch nichts anderes als eine Z 650 mit längerem Namen. :winking_face:


    »Aber... SOFTgepäck...« Das zornige, uneinsichtige Kind stampft wütend mit einem seiner Sidi Adventure auf den Boden. Ein wenig Staub wird aufgewirbelt. Zwei, drei kleine Kieselstreinchen ergreifen erschreckt die Flucht, die übrigen ducken sich weg. »Ich will aber ALUKOFFER MONTIEREN!« brüllt das Kind und bekommt rote Stresspusteln auf der Stirn. »Ninja 650 und Alukoffer...« murmelt das Kind leise aber doch hörbar. Die Stresspusteln leuchten unscharf rot vor sich hin als das Kind energisch den Kopf schüttelt.


    :winking_face:


    Grüße, Martin

  • Ich schwöre ja auf die Quitschende Alpinstar Toucan. Aber die Z650 hat eine andere Sitzposition und Lenkwinkel als die Ninja. Ist also nicht einfach nur die Verschalung welche den Unterschied bei gleichen Motor macht. Und bei Givi gibt es für die Z mehr und auch Hartschalen. Zwar keine Alukoffer, aber Alu bei einem Sport-Tourer :confused_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Yamaha ist der Meinung eine Tracer sei ein Sporttourer (keine Reiseenduro).
    SW-Motech meint da gehören Trax-Koffer ran.


    Also ist die Tracer MT-09 ein Sporttourer mit Alukoffern: https://sw-motech.com/Produkte…ukoffer/4052572032954.htm :grinning_squinting_face:


    Okay, dann muss das zornige Kind mit den roten Punkten im Gesicht aber auch aufhören zu jammern - hat es doch was es will? »Die Tracer MT-09 hat aber 85 kW und passt daher nicht zum A2!«. »Dann nimm halt die Tracer MT-07 du blödes Balg!« schallt es aus den Foren. »Hmpf!« macht das zornige Kind und sucht nach weiteren Ausflüchten.



    https://sw-motech.com/Produkte…ukoffer/4052572038475.htm


    Grüße, Martin

  • Dann nimmt der Balg halt die drosselbare Z900 Sonderversion mit 70kW.


    Nebst der Tracer 900, und der S1000XR ein potentieller Nachfolger für meine FZ6. Natürlich in der unkastrierten Version mit den vollen 92 kW :grinning_squinting_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!