"Allrounder" - bedeutet alles außer "ich kann alles"? Kritische Betrachtung der aktuellen Trends

  • Ich würde mir eins kaufen mit dem ich locker 1000km am Stück fahren kann, das einfach zu kontrollieren ist und genug kraft hat um mal wenns sein muss den anderen zu zeigen das da auch andres möglich wäre. Auf dem der Untergrund auf dem du fährst weniger mit ja das ginge und sondern mehr mit deinem eigenen können zu tun hat, weil das sind Punkte die den Preis des Modells senken und die Auswahl vergrössern. Mit dem Hintergrundwissen das die Motorräder a nicht für die Schweiz gebaut sind sondern für die ganze Welt, b sie ja auch in der sibirischen Taiga, in der afrikanischen Steppe, oder in den Sudamerikanischen Tropen Abnehmer finden für ein Modell das in der Schweiz als „Strassen Motorrad“ verkauft wird.


    Ich hoffe du/ihr versteht mein Gedankengang.
    Daher würde ich mir nicht ein Motorrad kaufen das vom Hersteller schon sehr strak kategorisiert wird, also das ist jetzt ein Motorrad für diesen Zweck, weil das schrenkt die Auswahl ein und erhöt den Kaufpreis. #Reiseenduro

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Bin da nicht so einverstanden.


  • Ich schwöre ja auf die Quitschende Alpinstar Toucan.

    Deine auch? Ich dachte das liegt an meinem Gewicht. (Quasi ein schmerzverzerrtes Ächzen der Alpinestars.)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Deine auch? Ich dachte das liegt an meinem Gewicht. (Quasi ein schmerzverzerrtes Ächzen der Alpinestars.)

    Zwar OffTopic, liegt aber mMn am Torsions- und Überstreck-Schutz am Stiefel resp. dessen Gelenk am Knöchel. Meine Sidi Adv quietschen da auch ganz enorm. Da reiben halt 2 Kunststoff-Flächen aufeinander. Viele Stiefel haben diesen extra Schutz mit dem entspr. Gelenk dort nicht, quietschen dadurch dafür weniger.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Naja einfach gesagt produzieren die Hersteller immer das, was der Markt verlangt. Ein Allrounder wie er von dir verlangt wird entspricht halt einfach nicht mehr dem heutigen Markt.


    Man muss aber schon sagen, dass die heutigen Reiseenduro durchaus extrem sportlich zu bewegen sind wodurch auch ich sie als "Allrounder" beschreiben würde, denn was kann eine GS nicht?


    Ich persönlich finde die derzeitige Auswahl richtig cool, man muss aber auch sagen, dass ich mit Touring relativ wenig am Hut habe :smiling_face:


    Mir gehts gleich wie dir bei den Motorrädern, überall Scheiss SUVs, die nicht mehr Platz mit sich bringen als ein Kombi, fahren wie LKWs und Sprit fressen...

    A ride a day keeps the stress away.

  • Naja einfach gesagt produzieren die Hersteller immer das, was der Markt verlangt. Ein Allrounder wie er von dir verlangt wird entspricht halt einfach nicht mehr dem heutigen Markt.

    Würde ich so nicht unterschreiben: z.B. verlangte „der Markt“ mehr als ein Jahrzehnt einen Nachfolger der kleinen 650/750er Africa-twin. Was kam, war ein 1000er Brocken 8| , neu glaubs sogar ein 1100er.
    Gäbe noch andere Beispiele, das zeigt aber eindrücklich, dass die Entwickler Neues auf den Markt bringen und hoffen, dass es der Kundschaft gefällt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Würde ich so nicht unterschreiben: z.B. verlangte „der Markt“ mehr als ein Jahrzehnt einen Nachfolger der kleinen 650/750er Africa-twin. Was kam, war ein 1000er Brocken 8| , neu glaubs sogar ein 1100er.Gäbe noch andere Beispiele, das zeigt aber eindrücklich, dass die Entwickler Neues auf den Markt bringen und hoffen, dass es der Kundschaft gefällt.

    Das zeigt für mich nicht mehr, dass man versucht hat den wunscht nach einem AT Nachfolger mit dem grossen Markt der >1000 ccm Tourer zu vereinen.


    Funktioniert hats ja :smiling_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Das zeigt für mich nicht mehr, dass man versucht hat den wunscht nach einem AT Nachfolger mit dem grossen Markt der >1000 ccm Tourer zu vereinen.
    Funktioniert hats ja :smiling_face:

    Nein. Eben nicht.


    Wenn ich kleine, leckere Tomaten möchte und der Händler mit dann große Kartoffeln hinstellt weil der eine oder andere Händler gerade auch große Kartoffeln hinstellt hat er den Kunden nicht verstanden.


    Schon mal deine Pizza mit Kartoffeln belegt? :winking_face:


    Nur weil andere Bauern auch dicke Kartoffeln haben heißt das nicht das alle Kunden dicke Kartoffeln wollen.


    Grüße, Martin

  • was ist denn z.B. mit der Honda CB500X? Bin ich auf Lanzarote über Stock und (Lavage-)Stein gefahren, ohne Sozius genügend Dampf um in der Schweiz den Lappen loszuwerden, leicht und somit ideal für Alltag (Pendeln), kannst ranmechen was Du willst. Du müsstest für Dich, bzw. den zu Beratenden schon ein gewichtetes "Allround-Profil" erstellen:


    Alltag
    Tagestouren - alleine
    Tagestouren - zu 2.
    Mehrtagestouren - alleine
    Mehrtagestouren - zu 2.
    off road.
    Anschaffung
    Unterhalt


    Wenn ich jetzt die CB500X mit meiner CBR600 und der CRF1000L vergleiche - und all den anderen Töffs, die ich gefahren habe, würde ich die CB500X als Allrounder bezeichnen.


    Abstriche halt einfach beim zu zweit fahren. Darum die Anforderungen halt gewichten.


    Und wegen den Kosten: ich kauf die Töffs immer Occassion. Am besten ein Vorfürhmodell direkt vom Händler, welche diese z.T. nach 6 Monaten (oder früher) bereits wieder abstossen dürfen. Bei meiner AT bekam ich das Top-Case dazu & avi-Halterung dazu.


    Mit dem eingesparten Geld kaufst Du Dir dann ordentliches Zubehör oder gönnst Dir auf Touren mal eine chice Übernachtung.



    Modell Alltag Tagestouren TT zu. 2 Mehrtagestouren MTT zu 2. offroad Anschaffung Unterhalt
    CB500X +++ +++ ++ +++ ? wohl + ++ +++ +++
    CRF1000L + ++ ++ +++ +++ +++ ++
    vor 2020 Modell
    +++
    CBR600 ++ +++ + +(+) - war auf der Stella Alpina :smiling_face: ++ +++
    KLR
    Transalp



    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg: ich war mit meiner CBR600 1W in Kroatien unterwegs, mitsamt Tauch- (das Wichtigste!) & Photoausrüstung. Man muss dann halt den Krempel einfach auf dem Töff belassen können, wenn man halt irgendwo etwas Besichtigen geht. Evtl. hat es ja einen Parkhauswächter, ein Restaurant, etc...


    Eierlegendewollmilchsäue gibt es viele - manche legen aber grössere Eier und andere geben mehr Milch.


    Körpergrösse
    Eine 2m Frau wird wohl die Africa Twin im Alltag besser beherrschen als ich, weil sie mit ihrer Grösse besser rangieren kann. Wird aber die 6er CBR verteufeln. Während ein kleiner Schwede die 6er lieben wird.


    Trends
    Schlimmer beim aktuellen Trend finde ich, dass immer mehr Elektronik im Spiel ist.
    Schlimmer beim aktuellen Trend finde ich, dass die Preise wieder am Anziehen sind.


    Ich glaub beim Töffeln ist es halt wie bei den Bergtouren: immer mehr chices teures Zubehör wird angeboten und einige Leute kaufen es und jammern dann, dass ihnen dann weniger für's Ausleben (Töffahren, Bergtouren, Reisen) übrig bleibt. Herrgott, ich trag seit 20j meine Militärstiefel in den Bergen rum und habe soeben meine Töffhosen mit DuctTape geflickt. Sieht scheisse aus, ja, aber das Eingesparte kann ich dann ins "Erlebnis" stecken (Töffmiete, Fähre, ....).


    @Donna Eine 800er AT würd ich aber wohl auch sofort kaufen!!!!



    TLDR;
    Kaufberatung gerne, aber Trends hin oder her, ein Anforderungsprofil & Anwenderprofil muss her.


    cheerioh
    versiffter SiS




    PS: Lara Croft fährt mit ihrem Töff arg wild rum. DAS ist ein Allround Modell (weiss aber nicht welches es ist).

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: