Beiträge von frosties

    Hallo Zusammen


    Ich habe eine IXS Einteiler Lederkombi die mir insgesamt sehr gut passt. Anscheinend habe ich jedoch recht kurze Arme und Beine, wodurch mir Ärmel und Hosenenden ein wenig zu lang sind, was das Anziehen von Handschuhen und Stiefeln problematisch gestaltet.


    Daher die Frage: Kennt ihr jemanden in der Region Basel / Aargau, der die Lederkombi anpassen könnte?


    Ich konnte die Lederkombi fast neu zum halben Preis erwerben, möchte daher lieber anpassen, als neu kaufen.

    Hallo Zusammen


    Ich geb mal meine Erfahrung wieder, da das Thema mittlerweile gegessen ist (abgesehen von Bewährung und Ausweisentzug)


    Fazit:


    3 Monate Führerscheinentzug

    CHF 900 Busse

    CHF 360 Gebühr

    + 2 Jahre auf Bewährung mit bedingter Geldbusse wie im Post vor mir beschrieben (hoffen wir mal nicht dass es jemals dazu kommt)


    Dachte persönlich, dass es teurer ausfällt, aber will mich da jetzt absolut nicht drüber beschweren. Hängt sicher damit zusammen, dass ich den Ausweis mittlerweile seit 8 Jahren hab und das das erste mal ist, das etwas in der Richtung vorgekommen ist.

    Vor Ort antanzen musste ich nirgends und den Ausweis bring ich auf meinem Black Friday E-Rolle vorbei, den ich mir als Autoersatz für die nächsten 3 Monate gekauft hab :winking_face: (weiss jemand ob ich den direkt bei der Polizei abgeben kann, oder muss ich effektiv auf die Post die 20 Meter nebenan ist, damit der Poststempel drauf ist?)


    Man merke sich:


    110 KM/H Ausserorts lieber wieder nur in Deutschland fahren, auch wenn die Strasse frei ist und so grade, dass ein A380 drauf landen könnte :).

    Also solange der Reifendruck passt, die Reifen keine Beschädigung aufweisen und die Reifen nicht einfach zu alt sind, wirste wohl einfach einen schlechten Tag gehabt haben, gibts halt. Solang dein schlechter Tag aus ein wenig Gerutsche und nicht aus 3 Monaten Fahrverbot wie bei mir besteht, würd ich mir da auch keine riesigen Sorgen drum machen.


    Wieso Leute in 2023 immer noch Pilot Power 2CTs fahren ist mir zwar immer ein Rätsel, aber wenns für denjenigen funktioniert, soll er es machen.

    Vielleicht trotzdem mal eine Idee beim nächsten Wechsel auf etwas moderneres zu gehen, da gibts mittlerweile vieles, was im Aufwärmverhalten, Verhalten auf Nasser Fahrbahn und auch bei sehr heissen Temperaturen besser performt (Anfeindungen incoming), kostet halt einfach Geld. Auf meiner Duke war als Originalbereifung ein Michelin Cup 2 drauf, grossartiger Reifen, aber bin jetzt trotzdem wieder auf meine geliebten S22 gewechselt :smiling_face:

    frosties
    Das hat nichts mit dumm zu tun. Ist halt ärgerlich.


    Halte uns auf dem laufenden.

    P.S.: Falls Du Angst um deine Batterie hast, es finden sicher welche, die die KTM vor dem Standschaden bewahren wollen. :winking_face:

    Naja dumm in dem Sinn, dass 5 km entfernt die Deutsch Grenze ist und das dort drüben nur einen feuchten Händedruck wert gewesen wäre :winking_face:


    Ich hoff ja persönlich, dass ich den Führerscheinentzug im Winter absitzen kann, dann hängt die schöne eh am Strom.

    Aber ich denk an dich, falls es nicht so sein sollte :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke dir für die tröstenden Worte :winking_face:

    Also du hast bis jetzt mal die konkrete Überschreitung schriftlich bekommen? Auch schon dass ein Administrativverfahren eingeleitet wird? Wenn nicht, dann kommt das noch, und dann noch die konkrete Strafe, Geldstrafe wie Entzugsdauer. Kann nochmal Wochen dauern. Normalerweise kannst du den Zeitpunkt der Ausweisabgabe selber bestimmen, innerhalb gewisser Fristen. Von ner Anhörung würd ich nicht ausgehen, das wird wohl ein Standardverfahren geben. Heisst du wirst dich einfach mit der Strafe einverstanden geben, das geht vermutlich schriftlich bzw. es reicht, wenn du keinen Einspruch erhebst und einfach den Forderungen auf den Briefen nachkommst. Das StVa wird dich dann zur Einreichung des Ausweises auffordern etc., das sind keine grossen Dinge.

    Hab jetzt noch nie gehört, dass ein Vermieter oder Arbeitgeber da grundsätzlich was davon mitbekommen müssen. Ausser natürlich du bist Fahrer von Beruf...


    Wie hoch die Geldbusse ist, keine Ahnung.

    Falls du hast, Rechtsschutz informieren, sobald du definitiven Bescheid über die Massnahmen bekommst. Die übernehmen dann meist die Administrativgebhren.

    Hi Boo, danke dir. Dann muss ich meine Motorradferien im August also nicht beerdigen?


    Bisher habe ich nur von der Polizei den Brief mit der Verkehrsübertretung erhalten, wo ich alles ausfüllen muss.

    Aber heisst, Sachverhalt einfach anerkennen und zurückschicken oder?


    Halt einfach ärgerlich wegen dem 1 Km/h, da aus min. 1 Monat, min. 3 Monate macht, aber nehme mal an am Ende des Geschwindigkeitsbereichs für min. 1 Monat wird es dann auch schon 2 oder 3 Monate sein :smiling_face:


    Bin zum Glück nicht drauf angewesen und kann problemlos mit den ÖV arbeiten gehen.


    So eine ganz grobe Schätzung wär noch nice. Ich rechne persönlich mit 1-2k CHF.

    Hallo Zusammen


    Ich habs tatsächlich geschafft und war so dumm mit starker Tempoüberschreitung geblitzt zu werden. Hatte gerade mein neues Mopped und das innere Kind hat zu sehr gewütet.

    Ich bin absolut selber schuld und das ist mir auch bewusst, aber eventuell kann mir jemand von euch ja einen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll:


    Ich wurde ausserorts mit einer Geschwindigkeit von 114 KM/H gemessen, abzüglich 4 km/h ergibt 30 km/h zuviel (ja habs genau in die Kategorie geschafft ...)

    Laut Bussgeldkatalog sind das Anzeige und Führerscheinentzug von mid. 3 Monaten.


    Meinen Führerschein Kat A hab ich seit 2018, seither genau eine kleine Geschwindigkeitsübertretung von wenigen KM/H


    Meine Frage ist nun natürlich, was da Verfahrenstechnisch (also irgendwelche Anhörungen usw.) und preislich auf mich zukommt und wie ich mich verhalten soll.

    Spannend wäre auch wie das mit dem Fahrverbot funktioniert, also wie und vor allem wann das umgesetzt wird.


    Bringt so eine Anzeige sonst noch negative Elemente mit sich, Thema Arbeit, Wohnung?


    Wäre froh um jeden Input.


    Das ich dumm bin muss man mir nicht mehr sagen, das weiss ich selber schon sehr gut.

    Vielen Dank schonmal für die Inputs. Schottland und Skandinavien hören sich zwar gut an, aber wie ihr schon sagt, liegt das zeitlich wohl nicht drin. Hab auch so ein wenig das Gefühl, dass das nicht unbedingt die Strassen wären, welche wir mit den Nakeds suchen,


    Was sich sehr interessant angehört hat, war Dolomiten und Slowenien, davon habe ich schon viel gutes gehört. Würd sich das irgendwie gescheit verbinden lassen in einer Woche ohne zu viel Autobahn einbauen zu müssen oder sollte ich mich da auf eine Region beschränken?


    Habt ihr da noch irgendwelche Tipps für die Streckenplanung, irgendwelche Apps die einem interessante Strecken und Haltepunkte einbauen? USB Ladebuchse für die Duke hab ich schonmal bestellt :smiling_face:


    Die Idee mit Lieferwagen habe ich jetzt auch erstmal verworfen, irgendwie bekomm ich die paar Unterhosen und ne Hängematte schon auf der Duke verstaut.

    Österreich find ich zwar auch irgendwie cool, aber da fühlt man sich irgendwie nicht so willkommen mit dem Motorrad, vor allem da mein Österreichisches Motorrad aufgrund von einem DB zu viel gar verboten ist in einem gewissen Teil :smiling_face:

    Hallo Zusammen


    Ich möchte gerne das erste Mal in "grössere" Töff Ferien verreisen. Ziel ist, mit einem Kollegen eine Woche irgendwo hin, wo mans ein wenig fliegen lassen kann und am Abend gute Verpflegung möglich ist.

    Erster Gedanken war so etwas wie Sardinien, könnte Ende August aber ein wenig heiss werden.


    Habe diverse Themen, wo ich mir gerne Tipps von euch einholen möchte:


    - Region:

    Sardinien ist mal eine Idee, sind aber absolut offen. Hauptsache schöne Strecken


    - Unterkunft:

    Gibts in der Region empfehlenswerte Hotels / Airbnbs, wo man die Motorräder an einem sicheren Plätzchen unterstellen kann?


    - Routen:

    Falls ihr tolle Routen habt in der Region, nichts wie her damit


    - Anreise / Transport:

    Da wir beide mit sportlichen Nakedbikes unterwegs sind, ist Stauraum eher Mangelware und Komfort ganz weit unten auf der Liste. Verunstalten möchten wir unsere Bikes auch nicht mit irgendwelche Gepäcklösungen und Komfortsitzen, daher würde ich am liebsten einen Transporter mieten. Habt ihr einen Anbieter, den ihr Empfehlen könnt? Woher bekomme ich Rampen, Material zum Verzurren usw.?


    - Material:

    Ich habe vor sicher einmal einen Satz Ersatzreifen mitzunehmen, man weiss ja nie, ich hatte 7 Jahre keinen Platten, also muss das ja mal kommen. Einen Freundlichen, der mir den Satz dann montiert, würde ich hoffentlich irgendwie vor Ort finden.

    Auch klar sind Werkzeug usw. dass ich das wenig was ich selber machen kann, selber machen könnte.



    Weitere Tipps und Themen sehr Willkommen.



    Das erinnert mich an meine guten alten Mt-07 Zeiten. Hatte 2016 auch eine und bin damit an die Prüfung. Hatte das genau gleiche Problem mit den Stoppies und alle wollten mich immer verbessern wegen Körperhaltung, Bremstechnik usw. Bis es der Fahrlehrer selbst probiert hat und sich fast gemault hat :smiling_face:


    Mit oben genannten Techniken kann man dies sicher ein wenig einschränken, aber die MT-07 hat hier von der Geometrie wahrscheinlich einfach ein "Problem". Dann kommt noch die (zumindest im 16 Baujahr) viel zu weiche Gabel dazu, die schon beim Anschauen der Bremse in die Knie geht, und schon hat man eine Stoppie Königin.


    Bei Optimalen Strassenbedingungen kommst du bei dem Ding meiner Meinung nach nicht wirklich um einen Stoppie rum. Mein Prüfer hatte dann glücklicherweise viel Verständnis, da er es bei den MTs schon öfters gesehen hatte. Nach einer ersten Stoppie Bremsung durfte ich also noch einmal an das ABS heran bremsen und zeigen, dass es auch ohne Stoppie geht.


    Schlussendlich muss man ja auch sagen, dass es einen lustige Fahreigenschaft war :smiling_face:

    Also ich hab meine jeweils über Reifendirekt gekauft. Dort hast du beim kauf grad noch ne Auswahl von Garagen in der Umgebung die das Montiere können, jenachdem steht auch grad noch der Preis dabei.


    Hab darüber eine gute Garage in der Umgebung gefunden, zu der ich jetzt immer geh.

    Und wie kommst du drauf, dass das nicht legal sein soll?

    Also Art. 42 Abs. 1 SVG gibt jedem Richter die Möglichkeit, einen Auspuff, der lauter ist als das Originalding ist, als illegal zu erklären. Haben die bis jetzt im grossen Stil nicht gemacht. Werden sie vielleicht auch nie ... aber sie könnten. Und die tiroler Lärmbegrenzung zeigt, dass es bei entsprechendem politischen Willen mit der Rasenmähermethode Beschränkungen für alle Motorräder möglich sind.


    Von daher ist das Ausreizen bis an die Legalitätsgrenze kontraproduktiv.

    Kenn mich mit dem Rechtsgelaber nicht allzu gross aus.


    Schlussendlich reden wir aber komplett an dem vorbei was Max wissen möchte. Er ist Konsument und kauft sich eine für sein Motorrad zugelassene Auspuffanlage mit CH Beiblatt. Er hat alle nötigen Dokumente usw. und macht somit in meinen Augen alles richtig.

    Wenn wir jetzt für jede 1000 CHF Anlage die wir kaufen noch selbst eine gesetzlich passende Messung machen müssen bevor wir damit losfahren, kotz ich langsam im Strahl.


    Arrow ist kein Hinterhofschweisser der irgendwelche Straightpipes macht und sie gesetzlich durchschummelt. Die Jungs machen Originalzubehör Anlagen für Triumph usw.


    Ob er sich mit der Auspuffanlage an der Grenze des legalen bewegt oder nicht ist grundsätzlich erstmal egal, Leuten mit Lärm auf den Sack gehen kann man sowohl mit Originaler Anlage als auch mit nachgerüsteten. Am Schluss entscheidet das das rechte Handgelenk. Da er aber so vorsichtig ist und hier sogar diese Frage stellt, denke ich nicht dass er einer der "bösen" Buben ist.


    Ihm zu sagen "da kommt irgend ein Richter und sagt dass deine Auspuffanlage illegal ist", ist einfach weit entfernt von der Realität.


    Ich bin jedenfalls ein Motorradfahrer, der die Faszination am Sound eines Motors noch nicht verloren hat, daher freu ich mich auch grad sehr über das SC-Project Paket das grad bei mir eingetroffen ist.


    Und wie kommst du drauf, dass das nicht legal sein soll? Hat die Polizei dein Motorrad im Drehzahlbegrenzer gemessen? Sogar der Originaltopf schafft es beim Video auf 102db, und die original Japaner sind jetzt wirklich nicht laut. Eingetragen ist das Ding doch irgendwie mit unter 90db?


    Das hat doch alles absolut keine Aussagekraft, wenn es nicht genau so gemessen wird wie es die Vorschriften sind... und in dem Bereich der gemessen wird, sind die Dinger (zumindest im Neuzustand) halt im Normalfall legal. 112db im Begrenzer aus irgendeiner Richtung mit irgendeinem Messgerät gemessen als Beweis du deklarieren, find ich schon sehr daneben.


    Aber ja wenn es Max zu sehr Stresst, dann halt einfach wieder Originalanlage ran, die war ja schliesslich kostenlos dabei :winking_face: