MT-07 Stoppie Problem

  • Das erinnert mich an meine guten alten Mt-07 Zeiten. Hatte 2016 auch eine und bin damit an die Prüfung. Hatte das genau gleiche Problem mit den Stoppies und alle wollten mich immer verbessern wegen Körperhaltung, Bremstechnik usw. Bis es der Fahrlehrer selbst probiert hat und sich fast gemault hat :smiling_face:


    Mit oben genannten Techniken kann man dies sicher ein wenig einschränken, aber die MT-07 hat hier von der Geometrie wahrscheinlich einfach ein "Problem". Dann kommt noch die (zumindest im 16 Baujahr) viel zu weiche Gabel dazu, die schon beim Anschauen der Bremse in die Knie geht, und schon hat man eine Stoppie Königin.


    Bei Optimalen Strassenbedingungen kommst du bei dem Ding meiner Meinung nach nicht wirklich um einen Stoppie rum. Mein Prüfer hatte dann glücklicherweise viel Verständnis, da er es bei den MTs schon öfters gesehen hatte. Nach einer ersten Stoppie Bremsung durfte ich also noch einmal an das ABS heran bremsen und zeigen, dass es auch ohne Stoppie geht.


    Schlussendlich muss man ja auch sagen, dass es einen lustige Fahreigenschaft war :smiling_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Wenn man also hinten voll bremst kann man den Motor locker abwürgen und ohne ABS-Bremsung hinten arbeitet die Anti-Stoppie-Kontrolle ja nciht.


    Aber deine Erklärung war ja, dass das ABS ein abhebendes Hinterrad erkennt, weil das HR trotz LÖSEN (durch das ABS) der Bremse noch langsamer ist als das VR. Und das wäre ja je nach Griplevel auch bei starker Motorbremse (ohne AHK) der Fall. Ich glaube aber auch, dass das ein eher unwahrscheinliches Szenario ist. Aber vermutlich provozierbar.


    Oder mir kann jetzt jemand erklären warum eine Bremsung hinten auf magische Weise auch das Hinterrad an den Boden klebt oder sas Motorrad plötzlich schwerer wird hinten oder ähnliches.


    Hast du mal gestestet, was passiert, wenn du das ABS hinten deaktivierst und bei der Bremsung hinten voll durchdrückst?

    Grundsätzlich muss es ja nicht Magie sein, nur weil du (und wir im Laienforum) es dir nicht anders erklären kannst gell ;-). Aber so ganz ohne eigene Erfahrung und Tests meinerseits finde ich deine Erklärung wie gesagt absolut plausibel. Was aber nicht heisst, dass ich gleich beim ersten Bremstest einfach voll zugreifen- und treten würde. Das mach ich ja eh nie bei ABS, sondern verlass mich auch da noch auf mein Gefühl anstatt es einfach voll rattern zu lassen. Was bei mir getesteterweise einen kürzeren Bremsweg zur folge hat, aber ich bemängle das ABS meiner GSR ja seit der ersten Stunde, das ist hoffentlich bei anderen Modellen wesentlich besser.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hier ein kleines Update:


    Okay ich habe dies am Samstag bei 30° Grad nochmals geübt und eure Ratschläge zu Herzen genommen.


    Was für mich am Besten funktionierte war folgendes:

    Beine extrem an den Tank pressen, damit nicht das ganze Gewicht auf die Hände geht.

    Was mir auch aufgefallen ist dass ich automatisch sobald ich das Gefühl habe jetzt hebt es dann gleich ab, die Vorderbremse minimal zu lösen.


    Zu 100% konnte ich die Stoppies nicht verhindern, jedoch soweit das das Rad vielleicht nur noch 10 cm in die Höhe fliegt, was für mich kein Problem ist.

    Dies geschah vielleicht bei jeder 4ten Vollbremsung


    Ich danke Euch für die Ratschläge.

  • Aber deine Erklärung war ja, dass das ABS ein abhebendes Hinterrad erkennt, weil das HR trotz LÖSEN (durch das ABS) der Bremse noch langsamer ist als das VR. Und das wäre ja je nach Griplevel auch bei starker Motorbremse (ohne AHK) der Fall. Ich glaube aber auch, dass das ein eher unwahrscheinliches Szenario ist. Aber vermutlich provozierbar.

    Die Motorbremse bringt das Rad nie zum stehen. Selbst im Standgas dreht es sich prima weiter. Ausserdem ist jede Radgescshwindigkeit ausser der gleichen wie vorne ein "Fehler" da die Räder über die Strasse mechanisch verbunden sind und sich gleich schnell drehen müssen. Das bekommst du wohl sowieso nicht hin, dass sich das Hinterrad genau so schnell dreht wie das vordere während es in der Luft ist.

    Hast du mal gestestet, was passiert, wenn du das ABS hinten deaktivierst und bei der Bremsung hinten voll durchdrückst?

    Kenne keine MT07/MT09 bei der sich ABS hinten deaktivieren lässt. Das geht nur bei einigen Gelände-Motorrädern (bei BMW mittels aufpreispflichtigem Paket). Die Radgeschwindigkeit könnte man aber trotzdem messen. Aber wie oben schon geschrieben greift die Regelung auch nur wenn hinten im ABS-Bereich gebremst wird.

    Grundsätzlich muss es ja nicht Magie sein


    Habe ich ja auch nicht behauptet. Ich habe auch nicht behauptet, dass jede MT07/MT09 so eine Stoppie-Kontrolle hat die auch funktioniert. Das einzige was ich sage ist, dass mir schon mehrmals gesagt wurde die MT07 hätte ein Stoppie-Problem aber ich das noch mit keiner verifizierten konnte. Allerdings konnte ich auf allen diesen Maschinen einen Stoppie provozieren indem ich hinten gar nicht oder nur zaghaft gebremst habe.

    Mehr sage ich nicht. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen mit meinem beschränkten können.

    Was aber nicht heisst, dass ich gleich beim ersten Bremstest einfach voll zugreifen- und treten würde.

    Das ist aber auch noch ein wichtiger Aspekt. Manche greifen einfach ziemlich ruckartig voll zu und aus meiner Erfahrung führt das zu einem Schlag auf die vordere Gabel und kann zu einem hüpfenden/oszillierenden bremsen des Vorderrades führen welches mindestens den Bremsweg verlängert und möglicherweise sogar Probleme mit der Stoppiekontrolle (ev. wegen Probleme beim messen der Umdrehungsgeschwindigkeit des Vorderrades) kommt. Reproduzierbar ist eine ABS-Bremsung aber besser wenn man eher kontrolliert als extrem zügig in die Eisen geht (eher keine Schreckbremsung). Gerade in Verbindung mit der sehr weichen Gabel der MT07 kann das durchaus auch zum Problem beitragen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Die Motorbremse bringt das Rad nie zum stehen. Selbst im Standgas dreht es sich prima weiter. Ausserdem ist jede Radgescshwindigkeit ausser der gleichen wie vorne ein "Fehler" da die Räder über die Strasse mechanisch verbunden sind und sich gleich schnell drehen müssen. Das bekommst du wohl sowieso nicht hin, dass sich das Hinterrad genau so schnell dreht wie das vordere während es in der Luft ist.

    Jetzt redest du komplett an meinem Einwand vorbei. Von still stehen habe ich (bzw du) nie etwas gesagt, und es ging mir um den Fall, dass, das Hinterrad eben nicht zwingend in der Luft sein muss, wenn es sich ohne Hinterbremse langsamer dreht als vorne.


    Ich versuch mal was zu testen und geb dann Feedback.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • das Hinterrad eben nicht zwingend in der Luft sein muss, wenn es sich ohne Hinterbremse langsamer dreht als vorne.

    Hmm, aber wie erwähnt sind ja beide Räder mechanisch miteinander verbunden und drehen sich immer gleich schnell. Ausser eben die mechanische Verbindung wird getrennt (Rad in der Luft) oder eines der Räder rutscht.

    Daher ist doch die Motorbremse völlig irrelevant. Entweder dreht das hintere Rad gleich schnell wie das vordere oder eben nicht. Wenn die hintere Bremse im ABS-Bereich (voll durchgetreten) bewegt wird dürfte es ziemlich egal sein ob der Motor da noch dran hängt oder ausgekuppelt wurde. Die Bremse ist in jedem Fall stärker als der Motor. Die Stoppie-Kontrolle regelt ja auch nur dann wenn eben hinten voll im ABS-Bereich (also maximal) gebremst wird.

    Vielleicht reden wir aneinander vorbei aber ich sehe hier nicht wie der Motor oder eine allfällig minimale Motorbremse irgend einen nennenswerten Einfluss hat. Das Hinterrad dreht sich ja auch nicht langsamer als das vordere wenn du einfach vom Gas gehst und in den Schleppbetrieb übergehst. Ausser du hast zu stark runter geschaltet und das Rad kommt ins rutschen. Wobei auch das bei neueren Motorrädern durch eine Anti-Hopping-Kupplung verhindert wird.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • das Hinterrad eben nicht zwingend in der Luft sein muss, wenn es sich ohne Hinterbremse langsamer dreht als vorne.

    Hmm, aber wie erwähnt sind ja beide Räder mechanisch miteinander verbunden und drehen sich immer gleich schnell. Ausser eben die mechanische Verbindung wird getrennt (Rad in der Luft) oder eines der Räder rutscht.

    Daher ist doch die Motorbremse völlig irrelevant. Entweder dreht das hintere Rad gleich schnell wie das vordere oder eben nicht. Wenn die hintere Bremse im ABS-Bereich (voll durchgetreten) bewegt wird dürfte es ziemlich egal sein ob der Motor da noch dran hängt oder ausgekuppelt wurde. Die Bremse ist in jedem Fall stärker als der Motor. Die Stoppie-Kontrolle regelt ja auch nur dann wenn eben hinten voll im ABS-Bereich (also maximal) gebremst wird.

    Vielleicht reden wir aneinander vorbei aber ich sehe hier nicht wie der Motor oder eine allfällig minimale Motorbremse irgend einen nennenswerten Einfluss hat. Das Hinterrad dreht sich ja auch nicht langsamer als das vordere wenn du einfach vom Gas gehst und in den Schleppbetrieb übergehst. Ausser du hast zu stark runter geschaltet und das Rad kommt ins rutschen. Wobei auch das bei neueren Motorrädern durch eine Anti-Hopping-Kupplung verhindert wird.

    Jetzt sind wir wieder beisammen.


    Die Frage ist jetzt nur, wie das ABS genau arbeitet und wieviel Bremskraft es zurück nimmt. Rein gefühlt bei meiner GSR nimmt es den Bremsdruck fast komplett weg und baut ihn dann wieder auf. Und das halt einige Male pro Sekunde. Aber in dem Moment, wo es öffnet, könnte die Motorbremse eben doch stärker bremsen als die (je nach dem wie weit geöffnete) Bremse. Darauf wollte ich hinaus. Extrembeispiel Eisfläche. Die Motorbremse würde hier das Rad vermutlich schneller abbremsen als eine Bremsung an der Grenze der Rollbedingung (durchtreten eines perfekten ABS hinten). Und wenn die Vorderbremse dann deswegen aufmacht, ist das halt nicht sinnvoll. Jetzt wird irgendwo zwischen Eis und sommerlichem Asphalt die wahre Grenze sein, wo das System duch so einen Fall eine Fehlinterpretation macht. Aber vielleicht überschätze ich die Motorbremse ja auch masslos... ich meine aber die Antihoppingkupplung wirkt u.U. auch schon im reinen Schleppbetrieb und nicht nur kurz weil die Motordrehzahl beim Schalten zu weit abgesackt ist. Insbesondere wenn das Heck schon sehr leicht wird durch die Bremsung vorne.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur