MT-07 Stoppie Problem

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und war bis jetzt ein stiller Leser, falls ich mal einen Rat brauchte.


    Nun habe ich ein Anliegen, ich habe dieses Jahr mir den L-Ausweis besorgt und mir eine 2021 MT-07 zugelegt.

    Das Fahren an sich ist kein Problem und die Manöver müssen für die Prüfung noch ein bisschen geübt werden.


    Jedoch das Problem ist dass die Vollbremsung bis letztes Wochenende immer funktioniert hat, bis dato hatte ich sicher schon 15 Vollbremsungen getätigt. Aber seit dem Wochenende macht die MT nur noch Stoppies.

    Gestern Abend habe ich alles nochmals bisschen geübt und ca. von 8/10 Vollbremsungen hat es mir dass Hinterrad in die Luft befördert, manchmal weniger manchmal mehr, Etwa 3 Mal so hoch dass ich die Vorderradbremse lösen musste ohne den Boden zu küssen.


    Ich habe auch versucht zuerst die Hinterradbremse tu betätigen und darauf erst die Vorderradbremse, hat jedoch nichts geändert.


    Zur Info, ich habe beide Bremsen immer voll gedrückt


    Nun hatte ich gestern einfach einen schlechten Tag oder hat jemand Erfahrungen / Tipps?


    Gruss Marco

  • Sitzposition mehr nach hinten verlagern?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Da ich bei der Bremsung nicht vorne am Tank sitze, denke ich nicht dass es dies ist.


    Ich werde aber beim nächsten Mal mich darauf genau achten.


    Danke dir

  • Da gabs schonmal nen Thread, ging auch um die MT07, die scheint eine Stoppieneigung zu haben.



    Was ich mir vorstellen kann, ist dass durch die nun wärmeren Temperaturen (oder vllt bissi Druckverlust im Vorderrad, check das mal) das Gripniveau gerade um soviel gestiegen ist, dass nun das Rad eben nicht mehr blockiert bevor das Heck hochkommt.


    Oder aber du langst aufgrund deiner Fahrerfahrung (unbewusst) nicht mehr so ruckartig rein, was ebenfalls eher zum Stoppie führt, aber grundsätzlich gut für den Bremsweg ist. Also du machst vermutlich nicht viel falsch denk ich mal. An die Stoppieneigung wirst du dich gewöhnen müssen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Danke dir für den weiteren Beitrag


    Das mit dem Druckverlust prüfe ich auch sicher nochmals.


    Ja falls das wirklich nicht verschwindet, werde ich mir etwas angewöhnen müssen für die Prüfung.

    Ich werde die Infos hier gerne alle zu Herzen nehmen und ausprobieren, falls ich eine Lösung für mich finde, werde ich dies gerne noch mitteilen.

  • Da gabs schonmal nen Thread, ging auch um die MT07, die scheint eine Stoppieneigung zu haben.

    Wundert mich nicht gross. Auch mit dem Quasi Vorgänger, der FZ6 kann ich einen Stoppie machen. Aber das muss nicht sein.

    Ja das ABS hat vorne und hinten geregelt.

    Bei trockener, sauberer Strasse sollte das ABS vorne nicht unbedingt regeln (Und muss es an der Prüfung auch gar nicht). Wenn doch, haut man vorne eigentlich viel zu fest in die Bremsen rein. Ein ABS, das vorne regelt, sagt eigentlich: Bueb/Maitli, für diesen Untergrund bremst Du zu fest, ich greife da mal ein, damit Du nicht auf die Fresse fliegst.


    Die hohe Kunst des Bremsens ist es die Bremse genau so weit zu zu drücken, dass das ABS gerade nicht anspricht. Aber lieber spricht das ABS auch vorne an, als dass man in einer Notsituation zu wenig bremst.


    Hinten kann man als normaler Mensch fast nicht anders als dass das ABS anspricht. Wir sind zu grobmotorisch: Da heisst es einfach Stempel runter ABS machen lassen. Und bei nasser oder verschmutzter Strasse macht das ABS vorne auch genau das was es soll: Wir bremsen so gut und fest wie gelernt, aber halt in dieser speziellen Situation zu fest. Aufgrund der verminderter Haftung, ist ein Stoppie bei nasser Strasse dann auch viel weniger wahrscheinlich. So ein ABS bei 100 km/h bei regennasser Strasse schon ein Wunderding der Technik.


    Was gegen den Stoppie machen? Wenn vorne, bei trockener Strasse, das ABS regelt (merkt man auch am pulsierenden Bremshebel) die Vorderradbremse ganz sanft und ein leicht wenig wieder lösen, so dass das pulsieren gerade wieder aufhört. Dann blockiert die Vorderradbremse nicht und das Hinterrad sollte am Ende des Bremsvorgangs nicht hochkommen.


    Generell, wenn die Geschwindigkeit so tief ist, dass das ABS nicht mehr eingreift, sollte die Bremse vorne soweit gelöst sein, dass das Rad nicht blockiert. Ein Stoppie kriegt man deswegen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen das ABS gar nicht erst regelt, fast einfach hin. z.B. wenn man bei 20 km/h vorne, wie ein Berserker, einfach voll zudrückt.


    Ansonsten allerspätestens dann reagieren und die Vorderradbremse lösen, wenn die Gefahr besteht dass man einen Salto vorwärts macht.


    Und am Ende: Lieber einen Stoppie mit Schrecken als ungebremst in ein Hindernis rein.


    Technikausflug: Brems-Stoppies: Überschlag mit ABS-Bikes?
    Ein Antiblockiersystem hat heute praktisch jede Neumaschine. Doch ein Problem bleibt: Bei einer Vollbremsung kann das Hinterrad abheben, im schlimmsten Fall…
    www.motorradonline.de

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Was gegen den Stoppie machen? Wenn vorne, bei trockener Strasse, das ABS regelt (merkt man auch am pulsierenden Bremshebel) die Vorderradbremse ganz sanft und ein leicht wenig wieder lösen, so dass das pulsieren gerade wieder aufhört. Dann blockiert die Vorderradbremse nicht und das Hinterrad sollte am Ende des Bremsvorgangs nicht hochkommen.

    Dies mit dem Bremshebel hatte ich zwischendurch, das er gefühlt in der Position nicht mehr bewegbar war und gezittert/pulsiert hat.


    Ich werde mal alles diese Woche noch ausprobieren und melde mich dann gerne mit einem Update, ob sich das Problem gelöst und was für mich am besten funktionierte.


    Danke Euch allen

  • Eine MT-07 hat ja auch keinen Gyro der die Neigung des Fz detektiert und die Bremse öffnet.

    Ein ABS allein schliesst daher ein "Heckhochkommen nicht aus.

    Ich denke wie schon gesagt, dass das Grippniveau und vielleicht auch perfekt eingefahrene Bremsen weit mehr zulassen.

    Kannst vermutlich nur durch Deine Sitzposition und weniger deftiges in die Bremsen hauen kompensieren.

    Si vis pacem para bellum

  • Ich hab auf meiner Dakar eine ähnliche Erfahrung gemacht -- ärgerlicherweise erst am Prüfungstag, als (mit neuem Reifen und gutem Wetter) der Grip plötzlich für einen veritablen Stoppie reichte. Fand der Prüfer nicht grade berauschend. Beim Üben an den Folgetagen habe ich hinten härter vorgebremst, dass die Federung belastet ist. Dann die Beine enger an den Tank und mein Körpergewicht deutlich weniger auf die Griffe gelegt, das hat auch 'ne Menge Unterschied gemacht. Oder der Placebo-Effekt tat sein übliches, auf jeden Fall langte die Bremsung dann für den zweiten Anlauf.

  • Kurzantwort: Hinterradbremse nicht vollständig und konstant durchgedrückt!


    Erklärung: Praktisch alle (mir bekannten, mehrheitlich japanische) Motorräder überschlagen sich bei einer korrekten ABS Bremsung nicht und haben eine Anti-Stoppie-Regelung. Die funktioniert aber nur wenn die Hinterradbremse bei der ABS-Bremsung vollständig durchgedrückt wird und permanent regelt. Das liegt daran, dass auch kein Gyroskop oder ähnliches für die Anti-Stoppie-Regelung verantwortlich ist sondern schlicht der ABS-Sensor am Hinterrad. Wenn das Hinterrad blockiert löst ABS die Bremse hinten. Wenn sich das Rad nach dem lösen der Bremse immer noch langsamer als das Vorderrad dreht gibt es nur eine logische Schlussfolgerung: Das Hinterrad ist in der Luft. Dann kann das ABS-System die Vorderradbremse lösen bis das Hinterrad wieder Bodenkontakt hat. Das passiert so schnell, dass man davon üblicherweise nichts merkt. Verringert man aber absichtlich oder unabsichtlich den Bremsdruck auf dem Hinterrad, dann funktioniert diese Regelung nicht mehr und es kann zum Stoppie kommen.


    Damals hat mir das noch keiner geglaubt als meine FZ8 eine der ersten ABS-Motorräder an den Grundkursen war. Meine FZ8 kam aber mit dem Heck nie hoch. Dummerweise aber dann an der Prüfung und das war der Grund, dass ich nochmals antreten musste. In der Zeit bis zur zweiten Prüfung hatte ich dann die Möglichkeit das genau zu testen und kann mit Sicherheit sagen, dass ich einen Stoppie provozieren kann wenn ich hinten nur schwach oder gar nicht bremse oder während dem Bremsvorgang die Hinterradbremse kurz löse.

    Selbiges Verhalten mit angeblicher Überschlagsgefahr haben mir aber schon einige MT07 und auch (wenige) MT09 Fahrer berichtet die auf Übungsplätzen regelmässig mit Stoppis zu kämpfen hatten. Mehrere dieser MT07 hab' ich dann auch probeweise selber mal mit 50, 60, 80 und 100 bei einer ABS-Bremsung getestet und keiner davon hat bei komplett gedrückter Hinterradbremse einen Stoppie fabriziert. Das schliesst natürlich nicht aus, dass es irgend ein Modelljahr oder ggf. irgendwelche Vorbedingungen oder gar Defekte gibt wo diese Stoppie-Kontrolle nicht funktioniert. Ich sage aber nur, dass diese Motorräder definitiv eine Stoppie-Kontrolle haben und ich bisher keines gefahren bin wo diese nicht funktioniert hätte.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Wenn das Hinterrad blockiert löst ABS die Bremse hinten. Wenn sich das Rad nach dem lösen der Bremse immer noch langsamer als das Vorderrad dreht gibt es nur eine logische Schlussfolgerung: Das Hinterrad ist in der Luft. Dann kann das ABS-System die Vorderradbremse lösen bis das Hinterrad wieder Bodenkontakt hat. Das passiert so schnell, dass man davon üblicherweise nichts merkt. Verringert man aber absichtlich oder unabsichtlich den Bremsdruck auf dem Hinterrad, dann funktioniert diese Regelung nicht mehr und es kann zum Stoppie kommen.


    Ja dieses Prinzip leuchtet an sich ein, würd ich als Entwickler auch mal so angehen. Nur hab ich noch nie ein offizielles Statement von Herstellern gehört und die Bedingung, dass das System eben nur funktioniert, wenn man auch hinten voll durchdrückt. Und vermutlich, Anmerkung meinerseits, die Kupplung zieht. Sonst kann die Motorbremse das Hinterrad ja auch ziemlich stark verzögern, nicht?

    Ich meine bei der BMW RR gibts ja beispielsweise Auskunft, wann in welchen Modi die Wheeliecontrol wie stark regelt.

    Mit so ner Antistoppie Funktion würde ich als Hersteller jedenfalls ziemlich laut werben, aber auch aus rechtlichen Gründen erwähnen, dass das System nicht idiotensicher ist und man eben noch zusätzliches erfüllen muss, um keinen Salto zu machen.


    Mit meiner GSR hab ich noch nie nen Stoppie hingekriegt. Bin wohl zu fett :frowning_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich hab Ausversehen einen grossen Stoppie gemacht, als ich bei der Vollbremsung mein Gewicht zu fest auf die Hände / Arme legte ... dies führte dazu, dass mein Gewicht vorne auf den Lenker drückte und ich hinten leichter wurde ...


    Halte dich gut mit den Beinen am Motorrad fest, damit du die aufrechte Körperhaltung halten kannst, sodass du oben bei den Händen und Armen locker bist und mit deinem Gewicht nicht auf den Lenker drückst.


    So gabs bei mir keine Stoppies mehr.

  • Sonst kann die Motorbremse das Hinterrad ja auch ziemlich stark verzögern, nicht?

    Spielt vermutlich im Zusammenspiel mit der Bremse kaum eine Rolle. Ausserdem werden ja nur die Radgeschwindigkeiten verglichen wo das Hinterrad in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie das Vorderrad haben muss. Die sind ja mechanisch über die Strasse verbunden (oder sollten es eben sein). Ob man dabei den Motor noch mit bremst oder diesen gar abwürgt spielt wohl keine wirkliche Rolle. Wenn man also hinten voll bremst kann man den Motor locker abwürgen und ohne ABS-Bremsung hinten arbeitet die Anti-Stoppie-Kontrolle ja nciht.


    Wie gesagt hab' ich auch in meinem Handbuch nirgends auch nur den geringsten Hinweis auf dieses Feature gefunden. Ich kann aber mit 100% Sicherheit sagen, dass die Funktion vorhanden sind. Bei korrekter ABS-Bremsung hinten und vorne hatte ich noch nie ein abhebendes Hinterrad. Ohne Hinterradbremse allerdings sofort und reproduzierbar.

    Oder mir kann jetzt jemand erklären warum eine Bremsung hinten auf magische Weise auch das Hinterrad an den Boden klebt oder sas Motorrad plötzlich schwerer wird hinten oder ähnliches.


    Wie gesagt konnte ich das auch mit MT07 und MT09 nachvollziehen. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich deswegen für verrückt erklärt werde. Mir egal, probiert es selber.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!