"Angst" vor Laufleistung

  • Hallo Zusammen


    Wie ich ja vor kurzem bekannt gegeben habe, möchte ich wieder zurück aufs Bike. Nach langem recherchieren und rumstudieren habe ich mich nun in die Street Triple verschossen.


    Es wird also entweder die "neue" (bis 2019 ganz neu will ich mir nicht leisten) 765 RS oder eine 675R. Ich war schon immer ein Fan der Streetiess und ihrem 3 Zylinder Sound.



    Bisher war ich immer so einer, der die Motorräder komplett neu gekauft hat, darum musste ich mir bezüglich Occassionkauf nie einen Kopf machen. Da ich mir nun wahrscheinlich eine Gebrauchte kaufen werde (ausser ich finde ein Lagermodell zum Hammer Preis) stelle ich mir ein paar Fragen:


    Ich finde sowohl Modelle wie diese mit ü 15-20k km:


    https://www.motoscout24.ch/de/…185&model=1518&vehtype=60



    als auch modelle wie diese mit knapp 3k km:


    https://www.motoscout24.ch/de/…185&model=1518&vehtype=60



    Folgende Bedenken habe ich:


    - 20k km ist mehr als ich jemals auf einem Motorrad hatte, was für laufleistungen kann man für Motorradmotoren erwarten (klar allzufest pauschalisieren kann man das nicht) ?
    - Muss ich nach 20k km noch mehr einrechnen (Fahrwerkservice usw.)?


    - 3k km hören sich für mich iwie ein wenig wie ein Vorführbike an, was haltet Ihr von Vorführbikes? Schnäppchen mit tiefer Laufleistung oder eher Finger weg weil evtl. "vergewaltigt"?



    Bin gespannt auf eure Inputs und Erfahrungen.


    Gruss Matschkatze

    A ride a day keeps the stress away.

  • 20'000 km ist nichts. Das macht man in einem bis zwei Jahre.


    Mir persönlich sind 3000 Franken mehr auf dem Bankkonto lieber als 2000 Franken mehr in der Garage. Nein, kein Fehler, das Ding wird mit dem ersten Tag an Wert verlieren.


    Aber am Ende wird wohl wie so oft die Farbe oder sonst was technisch irrelevantes den Unterschied ausmachen.


    Nur noch eins: Die günstigere kommt mit Zubehörtopf. Nachfragen ob der original Topf noch vorhanden ist. Wenn nicht, nachschauen wie teuer der passende auf eBay/Ricardo etc. ist und diesen evtl. schon mal auf Vorrat kaufen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wahrscheinlich nicht Repräsentativ ... aber es zeigt doch, was so ein Motorrad aushalten kann: http://www.transeurope.de/moto…lub/1000000_km_-_klub.htm

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Laufleistung von 20'000 km ist gerade knapp eingefahren, heutige Motoren halten deutlich länger, ü 100'000km sollten kein Problem darstellen. Ich zumindest hatte nie Motorprobleme bei Laufleistungen deutlich über 20'000km
    Fahrwerk etc, auch der Rest des Töffs ist auf entsprechend höhere Laufleistungen ausgelegt. Wichtig beim Occcasionskauf ist der Zustand des Töffs und das Vertrauen, dass der Töff gut gewartet wurde.


    Zum Thema Vorführer aber auch sonst Occasionskauf, der Verkäufer soll schriftlich bestätigen, dass der Töff keinen Unfall oder Umfaller hatte. Gerade bei Vorführern wird dann mit dem Selbstbehalt bei der Probefahrt die Verkleidung ausgetauscht, wenn während der Probefahrt unerwünschter Bodenkontakt entstand.


    Quintessenz, zwei oder dreijährige Occasion mit Laufleistung bis 30'000km aber auch mit nur 2'000km sind grundsätzlich problemlos, wichtig ist, dass dem Verkäufer vertraut werden kann, dass seine Aussagen korrekt sind und schriftlich die gemachten Zusicherungen im Kaufvertrag festgehalten werden. Eine Besichtigung und Probefahrt dürfen natürlich auch nicht fehlen, die Probefahrt sollte auch länger als die üblichen 20-30 Minuten dauern, damit innerorts, ausserorts und auch auf der Bahn getestet werden kann.

  • Willibär hat auf seiner Moto Guzzi Stelvio 279'000 km.


    Jetzt die dritte Kupplung montiert. Also kein Stress,

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Guter Mann, gute Entscheidung :top:


    Aus dem Street Triple Forum kann ich dir berichten, dass die kleinen 675er-Motoren problemlos die 100'000km-Grenze knacken, da kannst du ganz beruhigt sein.


    Was allerdings für die 765er sprechen würde, ist das Leistungsplus gegenüber der 675er. Spass machen aber beide Modelle gleichermassen. Der Arrow-ESD ist ja Triumphzubehör, normalerweise hat der Besitzer den originalen ESD auch irgendwo.


    Schau dir an, ob alle Rückrufe und Wartungen sauber erledigt wurde, aber mach dir bei Maschinen unter 25tkm keine Sorgen wegen der Laufleistung.


    Da 2020 eine neue Evolutionsstufe der Street Triple kommt, hast du evtl. noch etwas Verhandlungsspielraum.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Danke für die Inputs. Habe den Händler des Ersten Bikes bereits kontaktiert, original Topf ist vorhanden. Werde mich da mal für eine Probefahrt diese Wochenende anmelden :smiling_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Na dann gute Probefahrt und willkommen im Street Triple Forum :winking_face:


    Nimmt mich ja heute schon wunder wie du den Triple findest.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Also Probefahrt für den Samstag vereinbart. Frage sind 3 Mt. Garantie auf Occassion Motorräder normal? Gibt es Erfahrungen ob sich da beim Händler noch mehr aushandeln lässt?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Aus meiner Sicht ist die Laufleistung sekundär, Priorität hat die Pflege der Vorbesitzer.


    Auch bei einem neuen Fahrzeug besteht die Möglichkeit, dass nach 100KM etwas flöten geht - regelt dann aber meistens die Garantie.


    Viel Spass bei den anstehenden Probefahrten und viel Erfolg.
    LG