Benzin-Zusatz bei längerer Standzeit?

  • Hallo an das Forum


    Ich habe bei meiner R und meiner 1100er Pan Stahltanks verbaut. Diese habe ich vollgefüllt mit Benzin, um Kondenswasser zu verhindern.


    Gebt Ihr auch noch ein Benzin Additiv zu, um Korrosion zu verhindern? Wenn ja, welches könnt Ihr empfehlen? Eines von Polo oder ein anderes?


    Danke für eure geschätzte Meinung und liaba Gruass

    Sepp

    FT500 - NTV650 - R1100RT - F650GS - R1200R

  • Hallo Sepp,


    mach ich nicht. Ich fülle und gut ist.

    Weiss jetzt allerdings nicht von wie langer Standzeit Du sprichst? Ich beziehe meine Meinung auf etwa 4 Monate Ueberwinterung.

    Mir persönlich jetzt schon bald zuviel des GUTEN - anders geagt eine Lösung für ein nicht existentes "Problem"

    Bei meinen FZ'gen mit Stahltank habe ich Rost am Einfüllstutzen vom Betanken -> ein wenig wienern und ne Fingerkuppe voll Fett an Tankstutzen und Dichtgummi und gut ist.

    Sorgetragen zu FZ'gen finde ich :top: sich selbst hierbei nicht vergessen ist aber noch wichtiger :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Wie gut ist dein English? Siehe was dazu Ryan von Fortnine zu sagen hat .


    Wobei English muss man gar nicht so gut können. Die Bilder sprechen für sich und die Kameraführung und Schnitt von Aneesh Shivanekar sind echt toll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Früher: »Einfach Spiritus über Winter mit in das Benzin geben.«


    Dann kam E10.


    Heute: »Ethanol macht deinen Tank kaputt!«


    Fakten: Spiritus ist Ethanol. Was früher gut war ist heute schlecht?


    https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?t=138750


    Also wäre E1 (wenn es das geben würde) genau das, was man früher gemacht hat. Jetzt hat man aber E5 und E10... Und kippt zusätzlich Ethanol dazu in dem man einen »Fuel Stabilizer« reinkippt? Hm.


    Was ich mache: Super E5 oder E10 (was es gerade gibt) in den Tank und gut. Vor dem Winter noch einmal volltanken und gut.


    In meinem VW T4 habe ich 12 Monate lang nicht getankt - weil er auf LPG lief und kaum/kein Benzin zum Starten gebraucht hat. Was soll ich sagen? Auch nach 12 Monaten war das was da im Tank war noch immer zündfähig und -willig. :winking_face:


    Schaut man sich dann ein was Ryan vorstellt -> dann lieber nichts als das falsche Produkt in den Tank kippen.


    Was macht Ethanol und Wasser mit Aluminium? Hier eine Antwort (okay, eigentlich sind es viele weil unterschiedliche Varianten getestet wurden):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was haben wir gelernt? Je nachdem nach was man sucht -> man wird fündig... Oje...


    Grüße, Martin

  • Ich kippe immer V-Power oder Ultimate rein, da sind alle Zusätze schon drin. War früher oft die einzige Rettung, bei Vergaser-Modellen, als der bleifreie Sprit kam, damit die Vergaser nicht verharzten und bindet gleichzeitig Wasser. Der Tip stammt übrigens von einem Kollegen, der in einer Raffinerie in Hamburg arbeitete, seitdem hatte ich auch nie mehr Probleme. Ganz früher, als es noch Bleisprit gab, stimmte der Tip mit dem Spiritus von X_Fish, da hatte dieses noch gereicht und bei den neueren Fahrzeugen passt es auch wieder zum Wasser binden, denen macht der bleifreie Sprit auch fast nichts mehr aus.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • " verhartzen ist das zauberwort " mit dem neuen "benzin" bei alten vergasern

    zuviele zusätze im modernen benzin verkleben die schwimmer-nadeln

    danke dir bigbiker_0 : das hast du mir schon einmal geraten : V-Power oder Ultimate

    ich hab das ausprobiert und es war der test wert : effekt null

    und andere benzin-zusätze ausprobiert ? ... effekt null ...


    das wenige was hilft bei alten vergaser-motoren : benzin ablasssen und vergaser leeren

    benzin-hahn zu und fahren nach hause bis die vegaser leer sind

    dann startet die "vergaser-liebe" wieder , je nach dem oder auch nicht

  • benzin ablasssen und vergaser leeren

    Dafür rostet Dir der Tank inwendig? Finde ich jetzt auch nicht schlau :winking_face:

    Wenn ich wüsste dass die Schwimmernadelventile halten würde ich persönlich nicht mal den Hahn schliessen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • das mit dem vollen tank ist eine alte mähr. ich kenne niemandem dem der nicht volle tank über den winter weggerostet ist. bei den heutigen tanks glaube ich sowieso nicht dass dies überhaupt möglich ist?

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • das mit dem vollen tank ist eine alte mähr. ich kenne niemandem dem der nicht volle tank über den winter weggerostet ist. bei den heutigen tanks glaube ich sowieso nicht dass dies überhaupt möglich ist?

    damals war meine KZ650 beim moto-mech ein jahr lang gestanden

    ich war weg in peru mit vollem vertrauen in meinen moto-mech

    dass er die elektrik ( kabelbaum ? ) wieder in ordnung bringen möge

    was er ja auch schlussendlich suverän getan hatte , hat bloss ein jahr gedauert

    und ja , er würde den fast leeren tank noch auffüllen , am arsch ist finster

    der beinahe leere tank draussen in der wildnis hat innen angerostet wie die sau

    rost-partikel im vergasser noch und nöcher , düsen vollgestopf noch und nöcher

    also teure tank innen-beschichtung , dann ging es wieder weier


    das ist mit dem vollen tank glaube ich nicht ist eine alte mähr

  • ....


    das wenige was hilft bei alten vergaser-motoren : benzin ablasssen und vergaser leeren

    benzin-hahn zu und fahren nach hause bis die vegaser leer sind

    dann startet die "vergaser-liebe" wieder , je nach dem oder auch nicht

    Genau so mache ich das bei meiner Bol d'Or.

    Tank voll bis zum Rand. Benzinhahn zu und Motor laufen lassen bis er ausgeht. Dann noch den restlichen Sprit über die Entlüftungsleitungen ablassen. Hatte bis anhin noch nie Probleme.


    Was ich auch mache (nur bei der Bol d'Or)...Neoval Rubin G8 bei jeder zweiter Tankfüllung. Ob's was bringt? Keine Ahnung...aber es beruhigt mich:emojiSmiley-41:

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48: