Neuerteilung Lernfahrausweis

  • Hi,


    mein Löli läuft jetzt dann bald ab und ich konnte den Grundkurs noch nicht besuchen, weshalb mein Ausweis jetzt nicht auf 12 Monate verlängert wird... (kann ich auch nicht mehr da die jetzt alle in der Winterpause sind)


    Verlängern kann ich den ja nicht, ich muss einen neuen Antrag erstellen. Nothelferkurs und Sehtest habe ich bereits (logischerweise vom alten), VKU und Grundkurs noch nicht. Was genau benötige ich jetzt für einen zweiten Ausweis ? Muss ich den Theorietest erneut absolvieren ? (Habe noch keinen anderen Ausweis)


    MFG

  • Theorieprüfung gilt meines Wissens zwei JAhre, sollte also nicht noch einmal notwendig sein. Aaaber bei gewissen Strassenverkehrämtern verlängern sie den Löli nicht inefach resp. musst Du eine Wartezeit einlegen bevor Du einen neuen L beantragen kannst. Hier einfach beim STVA nachfragen.


    Zudem, wann läuft denn Dein L ab? eventuell macht ja ein Fahrleherer bei diesem Wetter eine Ausnahme und führt für Dich den Grundkurs durch, fragen lohnt sich sicher.


    Gruss Lüku

  • Beantrage doch einfach im Frühling einen neuen Lernfahrausweis. Eine Sperre nach dem Ablauf ist mir generell nicht bekannt.


    Auf die Schnelle hab' ich das hier (für ZH) ergoogelt.
    Da bei dir wohl keiner der Kurse länger als 1 Jahr her ist sollte davon nichts abgelaufen sein. Die Grundkurse die man wiederholen muss hast du ja eh noch nicht (oder nicht vollständig gemacht). Daher rate ich dir einfach einen neuen LFA zu beantragen wenn du im Frühling wieder loslegen willst und deine Fahrschule Kurse beantragt. Frage zur Sicherheit noch beim STVA nach ob du den gleich wieder auf den Wunschtermin bestellen kannst (wegen eventueller Sperre, vermutlich aber kein Problem).

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!