Töfftesttage Derendingen 22+23.04.2017

  • ... und wie war dein Eindruck?

    Gefällt mir als gemütlicher Cruiser. Was mich SEHR irritiert hat waren die Kreiselkräfte des Boxermotors. Bei Drehzahländerung erzeugt der Motor seitliche Kräfte. Wenn man vor der Kurve herunterschaltet und die (beim grossen Boxer grossen) Bremskräfte nutzt bekommt das Bike beim einkuppeln immer einen leichten "schlag" nach rechts. Ich dachte erst das liegt an der Bremse/Aufhängung aber wenn man geradeaus fährt, auskuppelt und "gäselt" ist das immer wie wenn jemand von links gegen den tank tritt beim fahren.


    Ist nicht extrem aber für mich als "seidenweicher Japaner" gewöhnter schon arg ungewohnt.


    Ansonsten gefällt das brummeln des grossvolumigen Boxers und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Aufstellmoment, hat die Guzzi auch. Die bringt sich beim Anfahren an der Ampel selber wieder ins senkrechte Lot.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • War heute auch in Derendingen und bin CanAm gefahren. <Ist definitiv etwas anderes als Töff fahren. Die Breite der beiden Räder vorne ist sehr gewöhnungsbedürftig, beim Beschleunigen in einer Kurve schiebt es über die Vorderräder (untersteuern) und bei etwas schelchterem Belag hatte ich das Gefühl, dass ich dauernd korrigieren muss, Geradeauslauf in diesem Fall nicht optimal. Aber ansonsten ein geiles Gefährt, das ich wohl noch einmal für einen längeren Zeitraum testen möchte.


    Gefahren auch noch die kleine Multi, hat mich positiv überrascht, gutes Feedback, toller Anzug (Drehmoment), handlich, kannst Du um jede Ecke schmeissen.


    Positiv überrascht hat mich auch die Versys X300, einzig die Gier nach Drehzahlen war gewähnungsbedürftig. Dort wo ich normalerweise mit der Guzzi schalte, beginnt der Motor erst zu ziehen. ABer für eine 300er ein gelungenes Motorrad. Ein Schwachpunkt ist bei einer Vollbremsung, da läuft das Vorderrad nicht einfach geradeaus, da nur eine Bremsscheibe verzieht es etwas.


    Die Royal Enfeld Classic ist ein gutes Motorrad um zu entschleunigen, einzig die Bremsleistung fordert ein vorausschauenderes Fahen.


    Zero, leider zu viele, die anstanden, als ich noch dort fahren wollte. Werde das ein anderes Mal nachholen.


  • Die Royal Enfeld Classic ist ein gutes Motorrad um zu entschleunigen, einzig die Bremsleistung fordert ein vorausschauenderes Fahen.

    Das kann ich voll und ganz bestätigen...
    Fahre erst seit 5 Jahren mit ABS, habe aber trotzdem die Bremsleistung der Enfield unterschätzt ... gut, habe ich zuerst das Bremsen geübt, bevor ich auf die Strasse ging ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.


  • Die Royal Enfield war so ziemlich das geilste zum Fahren :grinning_squinting_face: wurde zwar von allem überholt aber habe von Anfang bis zum schluss nur gegrinst unter dem Helm :grinning_face_with_smiling_eyes: leider wäre Sie trotzdem nur was für mich als 3 töff, da bei 90 schon schluss ist mit schönem Cruisen :grinning_face_with_smiling_eyes: aber ansonsten ein Top Motorrad

    ... hoffentlich hast du einen geschlossenen Helm getragen ... beim Grinsen ist der Mund sonst ständig voller Mücken :grinning_face_with_smiling_eyes: ... geht mir aber auch so, das tukern des Einzylinders finde ich grandios :grinning_squinting_face:


    Am meisten Spass habe ich mit ihr auf schmalen Bergstrassen mit wenig Verkehr, fühle mich dann fast wie im Himalaja.


    Die Bremsen sind aber schon gewöhnungsbedürftig und verdienen ihren Namen nur halb.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • das Gefühl fürs vorderrad musste ich mehr oder weniger erraten

    Ich frage mich zwischendurch, ob Du ein stillschweigender Testfahrer für ein Werksteam von MotoGP Maschinen bist?
    Oder wo auf der Teststrecke vorausgesetzt hast mal keinen vor DIr hättest das ausloten können - auf Wangen runter? :grinning_squinting_face:

  • Was mich SEHR irritiert hat waren die Kreiselkräfte des Boxermotors

    Habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nie bemerkt beim Boxer fahren.
    Aber Du meinst schon eher das generierte Moment und nicht die Kreiselkräfte nehme ich an, denn gegen die müsstest Du kurz bei einem Wheelie oder Stroppie ankämpfen, mal habgesehen davon dass diesse aufgrund des Hubscheibendurchmessers auch nicht sehr gross ausfallen würden.
    Wo dieses Moment ganz stark auftritt ist natürlich bei grossen Flugzeugmotoren, so wurden zahlreiche Jagdmaschinen im WW2 von ihren Piloten beim Rollen oder Starten am Boden geschrottet da sie zuviel/zu schnell Gas gaben und durch besagtes Moment der Flügel zu Boden gedrückt wurde.

  • @Donna haha jaaa die bremsen sind echt gewöhnungsbedürftig xD



    @Bidu2 im Kreisel in Subingen :winking_face:


    Und ich mein damit dass ich nie was von der Front gespührt habe auf der Versys, z.B auf der Dorsoduro hab ich genau gespührt wo de Belag wellig war. Ausserdem war das Ganze einlenken und so ein wenig gefühllos auf der Versys. War bei allen anderen meiner meinung nach deutlich angenehmer zu machen.
    Das mag als Konfortable Federung gelten, mich irritiert das aber eher, mag es lieber wenn ich den Boden spühre.


    Und auf den teststrecken gab es schon 1-2 kurven wo man mal ein wenig richtig testen konnte ohne in gefährliche geschwindigkeiten zu kommen :winking_face: wobei die schönsten und besten Kurven der Region gekonnt umfahren wurden :grinning_face_with_smiling_eyes:



    PS mein woh letzter Beitrag dies war, da meine geheime Identität aufgeklärt wurde muss ich nun untertauchen :ninja:

  • Mein Fazit der Testtage:
    Ich war schon des öfteren an den Testtagen und bis dato fand ich es immer gut.
    Dieses mal aber fand ich es extrem schlecht organisiert.
    Nicht vom Veranstallter, aber von den Händlern.


    1.)
    Nach dem Mittag haben wir uns bei Aprilia angestellt und wollten die RSV 4 und die Dorsoduro probefahren.
    Wir waren etwa als 4ter und 5ter dort. Leider gab es keine Schlange.
    So hat sich eine Gruppe gebildet, als der Händler dan kam hat er uns den Rücken zugewant und gefragt wer dran sei.
    Wir sind nicht zum Zug gekommen.


    2.)
    Also weiter zu ZERO. Wir wollten ein Elektro bike testen. Keiner in der Schlange.
    Wir fragten ob wir probefahren könnten.
    "ja sicher, es müssen nur noch die zwei Nummerschilder zurück kommen und wir können los."
    Dan hat er uns 10 Minuten alles erklährt. Währenddessen hat sich eine Schlange gebildet.
    Die Schilder kamen, doch leider wurde uns dann gesagt wir sollen uns hinten anstellen.
    Nach 40Min konnten wir dan endlich los.
    Leider war der Akku leer und ich bin auf der Strecke stehen geblieben.


    3.)
    Danach weiter zu Yamaha. Wir haben eine MT-09 und eine R1 für 15:00 reserviert.
    Als wir ankammen, wurde uns gesagt die MT-09 war für 14:30 reserviert. Wir haben aber beide Bikes für die gleiche Zeit reserviert.
    (Warum sollten wir unterschiedliche Termine nehmen wenn doch beide am 15:00 frei waren).
    Leider hat sie ihren Fehler nicht einsehen sollen und so habe ich die MT-03 zum Trost genommen.


    Naja, diese Jahr war wenig vergnüglich und ich werde wenn ich was testen will wohl eher direkt zum Händler fahren.
    Trotzdem ein netter Tag.


    P.S. Gute Erfahrungen hatten wir bei Ducati und BMW. Andere Händler haben wir nicht besucht.

  • Aber Du meinst schon eher das generierte Moment

    Genau das meine ich. Zum glück nicht so stark, dass man gleich zu Boden gedrückt wird ;). Man gewöhnt sich dran. Mir ist es hauptsächlich aufgefallen, dass die Maschine sich beim anbremsen mit Motorbremse nicht ganz neutral verhält sondern immer etwas nach rechts drückt wenn man einkuppelt. Daher dachte ich erst das hängt mit der Schwinge zusammen aber hab' dann gemerkt, dass dieser Effekt auch auftritt wenn man auskuppelt und etwas "gäselt".


    Macht ja nix, war für mich nur ungewohnt da diese Kräfte bei quer eingebauten reihen-vierer nicht seitlich auftreten bin ich mir das nicht gewohnt.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Meine Berichte als MotorradNeuling.


    KTM DUKE 690R (gedrosselt)
    Sehr angenehm zum fahren von der Sitzposition. Der Einzylinder hatte den schönsten sound von denen die ich getestet habe. Kraftvoll ab 3K rpm darunter verliert man auf langer sicht alle schrauben die sich rausvibrieren. Ich mochte das display auch sehr. Sehr rupig am gas.


    CB500F
    Sehr bequem und leicht zu bedienen. Hatte ziemlich schnell vertrauen bekommen aber der sound ist ziemlich mau.


    Yamaha MT-07 (gedrosselt)
    Wie schon mehrmals gelesen rupig am gas wenn man mit nicht so viel gefühl drann geht. Mir hat der Sitz garnet gefallen. War ich weiter vorne damit die Fussrasten für mich angenehm sind tut mir nach 5 minuten der Arsch weh. Bin ich weiter hinten auf dem Polster gefallen mir dir Position der Fussrasten und von den "Fusshebeln" nicht. Sie hatte gut Kraft aber sound nicht so geil.



    KTM 390RC und Yamaha R3
    Ich war von beiden erstaunt wieviel Spass die machen obwohl sie "so klein" sind. Drehfreudig und bei beiden wollte man sich direct in die Kruven legen.
    Die KTM will kompromisslos sein aber ist dadurch ziemlich unbequem, aber nach ein paar wochen holzhacken hätte ich die rückenmuskulator um da drauf länger zu fahren.
    Da war die yamaha viel bequemer aber trozdem sportlich, wäre mit der am liebsten über den Berg ins Jura gefahren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aprillia Tueno 125
    Nur so aus Interesse bin ich eine 125er gefahren. Ich fand sie recht amüsant und man kann sie nach der stadt erstmal 5 Sekunden treten ohne illegal unterwegs zu sein.


    Zero (supermoto elektro)
    Vorteile : Hat in jeder position ihrsinnig viel drehmoment, sau schnell und einfach zum fahren. Man kann mit 18 mit dem A1 ein gerät fahren was 0-100 in unter 4 Sekunden geht. Sie schaffen es irgendwie das durch zu kriegen was ich krass finde.
    Der Rest... naja ist net meins, es fehlt das motorradgefühl. Keine gangschaltung, kein anlassen, kein gebrummen nur ein kleines züüüüüüüü was nach einer Zeit nervt.
    Sehe ich als stadtflitzer für die die nicht motorradbegeistert sind und nur was um zur Arbeit zu fahren.


    Fazit des Wochenendes
    Es war sehr voll, auch auf den Strassen mit einer grossen Mischung an verschiedenen Motorradfahrern. Ein paar raser waren auch dabei und einer wurde mit 180+ in der stadt geblitzt. Viele nette Leute ob jetzt in den Warteschlangen oder die Verantwortlichen von den Marken, immer nett hilfsbereit etc.
    Es wahr ein sehr schönes vater-sohn-töff wochenende und kawasaciva troffe was mi gfreut haet.
    Ich hoffe das es lesbar ist.


    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face: