Yamaha xs 500 Elektrik

  • Choge Bastler...


    Du hast nicht wie so manches Motorrad einen Shuntregler welcher im Gleichrichter steckt sondern der Regler misst die Spannung am Braunen Zündungsplus und es wird damit über die Grüne Leitungen der Strom der Rotorspule so geregelt das das Erregerfeld die gewünschte Spannung in die Statorspulen induziert so dass nach dem Gleichrichter ca. 13.8 Volt (optimale Ladespannung) sind.


    Verstanden?


    In anderen Worten, was bei der M-unite schilcht als "Regler" bezeichnet wird und einen Shuntregler meint, ist im Originalschema Recetifier (Gleichrichter) plus Regulator (Regler) zusammen.


    Hier ein Ersatzteil:
    https://www.svspowersports.com…r-for-yamaha-xj-xs-models


    Die Honda CB aus den 80er haben das gleiche Reglerprinzip, sowie fast alle Autos.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Denk dir einfach die "Zündeinheit" auf dem Bild weg.


    12V+ Ignition Out (am m.unit) an die Zündspule (müsste R/W sein, lt. Plan)
    Die beiden O/Gy gehen an die Unterbrecher (nicht vertauschen..)
    Die beiden Kondenser werden zwischen Unterbrecher (Breaker) und Zündspule abgegriffen. Unbedingt wieder anschliessen, ansonsten verbrennt es dir die Unterbrecherkontakte.



    Im Prinzip R/W an das m.unit, der Rest original lassen....

    Einmal editiert, zuletzt von nismo ()

  • Kannst du mir das mit der Zündung vieleicht auch noch erklären?

    Meinst Du die Zündung als solches, wie sie funktioniert? Oder was Zündungsplus ist?


    Zündungsplus ist einfach, die Leitung (bei dir die Braune) welche nach dem einschalten des Hauptschalters (a.k.a Zündschalter) unter Spannung ist. Das Gegenstück ist Batterieplus an welchem immer Spannung ist.


    Batterieplus und Zündungsplus sind zwei Begriffe, die beim Anschluss von Heizgriffen, GPS, Bordsteckdosen etc. hilfreiche sein können.



    Oops sehe gerade:



    Bei der Zündung verstehe ich den Anschluss auch nicht genau bzw. wie ich das mit meiner M-Unite machen muss.

    Ohne Garantie, aber ich würde sagen, die Rot/Weissen der beiden Zündspulen müssen in Ignition der M-Unit




    Ob die Sicherung 40A sein soll musst du noch prüfen, sie sollte maximal so gross sein, wie sie Original war, ansosten verbrutzelst du deinen Generator. Ich vermute da eher ein 20A Sicherung.



    PS: Hier hat jemand beide Reglersysteme in Deutsch erklärt http://nippon-classic.de/ratge…ichtmaschine-am-motorrad/

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!