R1200GS LC (alles vor 2017) "Ventilschlagen" rechte Seite, zur Info

  • Hallo zusammen,


    War letzte Woche bei dem Freundlichen, 30tkm Service und ein kleines Anliegen.



    Schon seit längerer Zeit hört man im Standgas wenn das Motorrad warm ist auf der rechten Seite unregelmäßig ein Metallisches schlagen. Mein Mech ist dem ganzen mal nach gegangen und es hat sich folgendes rausgestellt;


    An sich unproblematisch, das Problem liegt bei der Nockenwelle. Der Motor nimmt keinen Schaden durch das Klackern, es hört sich in den Ohren einfach unschön an und verursacht Stirnrunzeln. Die genaue Ursache konnte mir der Mechaniker nicht erklären.


    Lösung: BMW wechselt auf Kulanz die Nockenwellen auf das neueste Modell (sogenanntes Puma Verfahren). Das ganze Kostenlos und auf Kulanz. Wer das selbe "Problem" festgestellt hat soll sich doch mal bei seinem Händler melden :smiling_face:


    Kleines Video (nicht von mir, und bei mir ists auch nicht so extrem)



    Und jetzt könnt ihr über BMW herziehen... bin schon gespannt auf eure Kommentare :winking_face:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Ach ja, wo denn? Ich beanstande das schon seit der Auslieferung. Gut, nicht so laut aber es muss offensichtlich nicht sein.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

  • Am 20 wird die welle gewechselt und die Tauchrohre wohl auch, werde berichten.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!