Rennstrecke Circuit Dijon Prenois / Erfahrungen & Tipps

  • Hallo zusammen


    Ich und ein paar Kollegen gehen 2 Tage nach Dijon.
    Wir sind alles "gute" und "sportliche" Motorradfahrer.
    Für meine Kollegen ist es das erste Mal auf der Rennstrecke, ich habe hingegen schon 2x Anneau du Rhin und 1x Hockenheim erfolgreich absolviert. :grinning_squinting_face:


    Da ich Dijon nur vom Autorennsport her kenne und die Strecke dieses Jahr anscheinend überarbeitet worden ist, wollte ich mal nachfragen ob es hier Erfahrungen zu de Strecke mit Motorräder gibt? :smiling_face:
    Zur Zeit fahre ich ne ZX6R mit -1 / +2 Untersetzung. (Topspeed 256 km/h)
    Wir fahren alle auf Slicks inkl. Reifenwärmer etc. (Gut ausgerüstet)


    Freue mich über Tipps zur Strecke oder der einten oder anderen Eigenheit vor Ort die Bekannt ist.


    Sportliche Grüsse und oben bleiben. :top:

    Presse: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?


    Kimi: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.

  • Wann geht ihr denn?


    Also im Juni hab ich nix von ner Überarbeitung der Strecke selber gesehen.


    Allzu kurz würd ich nicht übersetzen. Die Gerade ist lang, mit der 1000er gehen da über echte 290km/h


    Zeit holt man durch viel Schwung aus der Zielkurve hinaus, da geht wahnsinnig viel.


    Pass in der engen langen Rechtskurve (Parabolique) auf, die wird nicht umsonst auch Highsiderkurve genannt. Dort muss die Linie passen.


    Nimm blaue Campingstecker mit, es hat nicht viele Eurostecker Anschlüsse.
    Wenn du Internet willst, geh im Büro vorbei (Ende Zielgerade), dort kriegst du Zugangsdaten für eine Person.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

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  • Hallo Boo


    Wir gehen am 01-02.August mit Max Riedo nach Dijon.


    Mhh Meinst du mit knapp 256km/h bin ich zu kurz übersetzt ?
    Könnte hinten wieder auf OEM umrüsten. Geschwindigkeit wäre dann knapp 268km/h...


    Ja von der Paraobilque habe ich bereits gelesen. Beim Auto ist diese nicht so schlimm wenn man es 2-3 mal gefahren ist.
    Aber von nem Highsider will ich mich nicht unbedingt absattel lassen.


    Danke dir schonmal für die tollen Tipps. :thumbsup:

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    Kimi: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.

  • Mhh Meinst du mit knapp 256km/h bin ich zu kurz übersetzt ?
    Könnte hinten wieder auf OEM umrüsten. Geschwindigkeit wäre dann knapp 268km/h...

    Also mit meiner alten ausgelutschten 600er mach ich dort 240km/h gemäss GPS im 5. Gang (im 6. Gang fehlt dann definitiv die Leistung ^^). Mit was modernerem geht sicher nochmal bissl mehr. Lass die Übersetzung mal so wie du sie hast und schau was geht. Am Anfang verschenkst du eh noch viele km/h. So ein Zahnrad ist ja schnell gewechselt, falls es gar nicht passt.

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  • Also mit meiner alten ausgelutschten 600er mach ich dort 240km/h gemäss GPS im 5. Gang (im 6. Gang fehlt dann definitiv die Leistung ^^). Mit was modernerem geht sicher nochmal bissl mehr. Lass die Übersetzung mal so wie du sie hast und schau was geht. Am Anfang verschenkst du eh noch viele km/h. So ein Zahnrad ist ja schnell gewechselt, falls es gar nicht passt.

    Danke für die Info.
    Mhh meine 6er geht eigentlich ganz gut. :grinning_squinting_face:


    Ja mal schauen. Sonst ist der hintere Kranz schnell gewechselt.
    Hast du irgendwelche Referenzen an Zeiten für einen Anfänger ?
    Gelesen habe ich mal das 1:28 relativ schnell sein soll und am Anfang so 1:45 locker gehen soll.

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  • Also 1:28 ist schon sehr schnell würd ich sagen, mit der 600er biste da in der SM schon fast in den top 10 :winking_face:


    Kümmer dich nicht um Rundenzeiten, kannst eh nix gewinnen und Talentscouts hat es auch nicht, die dich entdecken :face_with_tongue:


    alles unter 1:40 ist für nen Anfänger schon ganz gut. Aber wie immer, es gibt Anfänger und Anfänger...

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  • Also 1:28 ist schon sehr schnell würd ich sagen, mit der 600er biste da in der SM schon fast in den top 10


    Kümmer dich nicht um Rundenzeiten, kannst eh nix gewinnen und Talentscouts hat es auch nicht, die dich entdecken


    alles unter 1:40 ist für nen Anfänger schon ganz gut. Aber wie immer, es gibt Anfänger und Anfänger...

    Danke für den lieb gemeinten Rat.
    Mir geht es nur um eine Referenz um zu schauen wo wir uns bewegen.


    Wir sind alle 4 keine besonderen Talente und möchten einfach Spass haben.
    Trotzdem ist es manchmal nicht schlecht zu wissen wo man steht :winking_face:

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  • Also 1:28 ist schon sehr schnell würd ich sagen, mit der 600er biste da in der SM schon fast in den top 10 :winking_face:


    Kümmer dich nicht um Rundenzeiten, kannst eh nix gewinnen und Talentscouts hat es auch nicht, die dich entdecken :face_with_tongue:


    alles unter 1:40 ist für nen Anfänger schon ganz gut. Aber wie immer, es gibt Anfänger und Anfänger...

    Soooo wir sind wieder zurück von Dijon.


    War echt ne geile Erfahrung diese Strecke. :top:


    Nächstes mal muss ich aber definitiv die Übersetzung anpassen.
    Bei 245km/h war Schluss und der Kollege mit der OEM Übersetzung konnte mit der 6er gute 265km/h fahren.


    Aber am Ende hatte ich dann doch die Nase ein bisschen vorne und hatte meine schnellste Runde mit 1:34.115 absolviert.
    Denke das ist für das erste Mal nicht verkehrt und hoffe das ich bald wieder mal nach Dijon gehen kann.
    Dann aber mit passender Übersetzung, Körperlich fitter und mit besserer Bremse. :thumbsup:


    Grüsse

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  • Gratuliere, starke Zeit!


    Na gut, dann verlierst du auf der Geraden vielleicht ne halbe Sekunde. Ist aber auch nicht sehr tragisch, wenn du sonst überall besser aus den Kurven kommst dank der kurzen Übersetzung. Dijon ist ja sehr flüssig, da kommts nicht wirklich auf Topspeed an. Ist aber auch eine der wenigen Strecken, wo ich keinerlei Probleme mit der Bremse habe :winking_face: . Waren deine einfach zu wenig bissig oder hattest du Fading?

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  • Danke dir. :grinning_squinting_face:


    Ja die kurze Übersetzung führte dazu, dass ich fast überall einen ganzen Gang höher war als mein Kolleg mit der gleichen ZX6R mit Originalübersetzung.
    Hab ihn im kurvigeren teil immer wieder aufgeholt und dafür ist er auf der Geraden nach der langen rechts weg. (Seine Zeit war 1:34.357)


    Mhhh ich würde eher sagen, dass die Bremse am zweiten Tag an Bissigkeit verloren hat. (Trotz neuer Bremsflüssigkeit)
    Hab mir dann mal die Bremskötze und Scheiben angeschaut und nichts festgestellt.
    Denke einfach, dass das Originale Material durch das Alter und den Gebrauch bissl nachgegeben hat.


    Bin mir nun die Überlegung am machen ob ich mir n reines Trackbike zulegen soll... :thinking_face::whistling:
    Aber weiss nicht ob ich wenn ne ZX6R oder ne ZX10R nehmen soll :pinch:


    Grüsse

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  • Aber weiss nicht ob ich wenn ne ZX6R oder ne ZX10R nehmen soll :pinch:


    Ja diese Überlegung macht sich jeder mal.
    Am Schluss bleibt typischerweise nur der bei ner 600er, der die Kohle für ne 1000er nicht aufbringen kann oder will. Ansonsten hat heutzutage ne 600er keinen Vorteil mehr gegenüber der 1000er.

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  • Ja diese Überlegung macht sich jeder mal.
    Am Schluss bleibt typischerweise nur der bei ner 600er, der die Kohle für ne 1000er nicht aufbringen kann oder will.

    Ja das ist leider korrekt...
    Preisunterschied ist da halt schon gigantisch für die Anschaffung.


    Hab mal ne Occasion 2016er ZX10R gerechnet.
    Am Schluss komm ich trotzdem auf ca. 21'000.- für ne aufgebaute inkl. 2tem Reifensatz ;(


    Naja mal schauen. Zuerst geht im September noch Richtung Anneau du Rhin und dann wird über den Winter geplant und geschraubt. :thumbsup:

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  • Hallo Zusammen..


    Etwas späht aber guter Rat kann man immer gebrauchen. Zur Orientierung: Ich fuhr Dijon an der Schweizermeisterschaft mit 1:24.5, jedoch mit meiner noch alten R1 Jg. 2009 ohne Traktionskontrolle und Schaltautomat (nur nicht dass ihr denkt ich wäre ein Dummschwätzer..;))
    Zu meinen Tipps:
    Dijon musst du aufpassen wenn du langsam versuchst deine Rundenzeiten zu drücken. Erste links nach dem Ziel (Einfahrt Hosenträger Turn 5) ist die erste links nach langem. Also aufgepasst, die linke Reifenflanke hat da schon mächtig an Temperatur verloren.
    Turn 8 darfst du nicht zu eng rein fahren. nicht nur aufgrund der Ideallinie sondern auch aufgrund des Schlaglochs im Scheitelpunkt. Führt gerne zum Verlust des Vorderreifens. Auch wichtig in dieser Kurve: Hoher gang. Dies Bewirkt, dass beim Rausbeschleunigen (lange links gezogen) dein Motorrad deutlich ruhiger ist und du durch den höheren Kurvenspeed (durch weniger Motorbremse) die Linie auf die nächste Link-Rechts-Kombination besser einleiten kannst.
    Zu den Bremsbelägen. Meine Erkenntnisse mit den originalen Bremsbelägen war, dass diese zwar 10 Jahre halten, jedoch der Kraftaufwand enorm viel grösser ist um vom 290 auf 100 zu verzögern. Daher würde ich vieleicht ein paar FR. mehr investieren dafür kannst du deinen Kumpels mal zeigen wo man bremst :winking_face:


    Gruss