Reiseenduro vs Sporttourer

  • hab lange geknobelt ob jetzt einfach mal meinen Senf zur Sache geben soll...
    wenn aber hier im Forum immer wieder die Frage lese welchen Töff soll ich nehmen bzw empfehlt ihr.... komm ich nicht drum rum


    wie ja einige mitbekommen haben... hat mir die X Diavel S beim probefahren, letztes Jahr, an den Töfftestagen ein extrem lang anhaltendes Grinsen ins Gesicht gezaubert...
    nun ja... wenn es um so ein Budget geht... stellt sich natürlich auch früher oder später die frage... macht das sinn?
    und vor allem... wenn Du das in einen Töff investierst... was hast Du für Ansprüche an den Töff?


    um es mal vorweg zu nehmen... wer einen neuen Töff kauft kann kaum was falsch machen... ausser er schmeisst ihn grad in der ersten Kurve...
    mit der Technik die heute alle an Bord haben wird jeder Töff (mit sinn und verstand gefahren, vorausgesetzt) problemlos kontrollierbar


    daher reduzier ich jetzt mal nur die Gefahrenen welche in "meine persönliche" Auswahl Kategorie REISETAUGLICH fallen:


    - Africa Twin (klassische schaltung) : eine der letzten waren Enduros im bereich >900ccm... die Gute hat sich so locker und easy bewegen lassen, dass ich beim absteigen schon vergessen hatte, dass ich auf einer Enduro sitze (peinlicher moment...lol.. :pinch: ) sie hat alles was ein töff braucht nicht mehr nicht weniger.
    - Triumph Tiger 800 x-dir-was : mit dem RundumSorglospaket... empfand ich eigendlich für die Grösse vom Töff und Motor recht schwer und träge, sonst aber bequem... da kam mir das erste mal die frage... wer braucht den ganzen Schnick Schnack...
    - KTM SuperAdventure T : mit ihr hab ich das erste mal nen 30L-Tank bewegt... und das spürte ich dann auch im Stand und bei langsamen Tempo... und lief im Vergleich zu meinem 4Zylinder bei tiefen Drehzahlen ruppig ...wurde mir bewusst was alle damit meinen... doch die Power wo der Motor hat... kitzelt im Handgelenk und lässt das Gewicht schnell vergessen :grinning_squinting_face:
    - KTM SuperAdventure S : fand ich mit dem 23L-Tank genial ausbalanciert... das neue Display fokusiert den Blick auf das Wesentliche... und ich fand auch die abstim6mung vom Motor und ride-by-wire erheblich besser... wer auf die 7 Liter mehr Sprit verzichten kann... und einen strassenorientierten Enduro-Tourer sucht... grad empfehlenswert
    - KTM SuperDuke GT : was gibt's da noch gross zu sagen... Power ohne Ende... das Fahrwerk gibt einem das Gefühl jedes noch so kleine Staubkorn auf dem Asphalt zu spüren... ohne zu stören...
    die Hand am Gasgriff sollte man unter Kontrolle haben... sonst gibst du ungewollt an der nächsten Unebenheit des Bodens Gas :grinning_squinting_face:
    mit dem breiten Lenker lässt sich das weit oben liegende Gewicht locker ums Eck drücken und auch die Sitzposition ist für meine 184cm ... sportlich aber angenem :thumbsup: (Enger sollte der kniewinkel aber nicht werden für längere fahrten)
    - BMW S 1000 XR : hab ich mir als direkten Konkurrenten zur GT rausgesucht... und... beide können das selbe :face_with_tongue:
    Fun und Leistung bieten beide.. die XR hab ich dabei sogar als bequemer empfunden... der kleinere Motor läuft einfach in einem höheren Drehzahlbereich... und ab einer gewissen Drehzahl kann diese richtig Krach machen...
    es gibt ja Stimmen wo sagen, dass man sich an sowas durchaus gewöhnen kann


    - Yamaha XT 1200 Z : vertraute EnduroSitzposition... das Gewicht als Ganzes... nicht irgendwie das Gewicht oben, unten oder vorne... das Gewicht ist gleichmässig überall... wie ne Afrika Twin in schwer... auch hier, sobald sie in Bewegung ist, ist das Gewicht vergessen... und ebenso, auch ohne alle den überflüssigen technischen Schnick-Schnack... dazu saubequem... wer braucht schon mehr? und die leistung langt eh alle male... hier, in der Schweiz sowieso
    - Yamaha FJR : nun ja... ein Jahrelanger Klassiker im bereich Sporttourer... ich war überrascht wie deutlich das gewicht im Stand zu spüren war =O .. doch das ist schnell vergessen sobald der motor läuft... der horizont zoom näher... passt... ich bin ja eigendlich kein fan von stummellenkern bin hier aber schnell damit klar gekommen.. was mich jedoch eher störte war dass die rückspiegel mit dauernd nur meine Arme zeigte... irgendwie hab ich keine einstellung gefunden um an mir vorbei sicht nach hinten zu bekommen... das muss ich noch mal ausprobieren :thinking_face: der töff wo mir von allen den besten schutz" vorm fahrtwind hatte


    - Ducati Multistrada Enduro : tja was soll ich sagen... emotioni :grinning_squinting_face: ... und wer das nicht versteht soll einfach mal ne Duc fahren... das bringt kein töff so wie ne Ducati... das war die grossEnduro von allen wo am meisten reizt das nächste schlammloch zu suchen... trotz dem massiven gewicht... man spürt das sie dafür gemacht wurde... und rein optisch wirkte sie von allen gefahrenen am wertigsten :thumbup:


    - BMW R 1200 GS Adventure : hatte ich mir bis zum schluss aufgehoben... wohl auch weil ich da übertriebenen respekt vor dem volumen des töff hatte... doch schon allein im stand zeigt sich wie gut das ganze ausbalanciert ist... da hat wer einen thron auf nem töffmotor montiert... zumindest fühlt es sich so an :smiling_face_with_halo: ...und fährt sich auch so... der töff wo sein gewicht am lockersten ums scharfe eck bekommt... was der töff hat weniger leistung als KTM und Ducati? egal das merkst du nur auf der 1/4meile :face_with_tongue:



    ich hab mir dann auch erlaubt mit all den töff das niedliche kleine (geschätzt 30cm durchmesser etwa 5cm tief) schlagloch auf der Auffahrt auszutesten... KTM - ja da war es / zeige mir deutlich dass dort das schlagloch war... die Yamaha - aha da war wohl was... Ducati - hats einfach weggebügelt a'la was da war was?... so wie auch die XR... doch die schwere BMW - aua hat mir auf grund des steilen lenkkopfwinkels (ich gehe jetzt mal davon aus dass es davon kommt) bald das gefühl gegeben vorn über zu fliegen... als ob das vorderrad da nicht weiter will X/


    ich bin ja noch anderes gefahren..aber das war mehr aus neugier und diese modelle passen hier nicht dazu drum lassen wir sie jetzt mal unerwähnt...


    was geblieben ist? das wissen viele gute töff gefahren zu haben :smiling_face_with_halo::thumbsup::smiling_face_with_halo:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • @Daniela


    Spannend zu lesen, vor allem da ich vor einer ähnlichen Frage stehe. Gerne möchte ich ein neues Motorrad, welches bequemer auf Reisen ist als meine MT und auch für den ein oder anderen Ausflug auf Schotterstrasse geeignet ist.


    Zu Beginn war die neue Africa Twin mein klarer Favorit, die Hauptgründe dafür ist die Optik, das grosse 21 Zoll Vorderrad und der tolle zwei Zylinder Motor.


    Nun kam die neue R1200GS Rally auf mein Radar. Der Drehmoment starke Motor begeistert mich ebenfalls die Optik der Rally Version gefällt mir zudem viel besser als die "normale" und die Elektronik fasziniert mich ebenfalls.


    Also habe ich mich entschieden mit einem Kollegen beide Motorräder ein Wochenende zu mieten und mich danach zu entscheiden. Nun kann ich es kaum mehr abwarten diese zwei fantastischen Motorräder zu fahren :grinning_squinting_face:

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • @JimBim95
    also wenn dir die Rallye gefällt, dann schau dir doch auch die KTM Super Adventure R an.. hat im Vergleich zur S ein manuelles Fahrwerk mit längerem Federweg und grösseres Rad kommt noch der seriemässige OffroadModus

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • @JimBim95
    also wenn dir die Rallye gefällt, dann schau dir doch auch die KTM Super Adventure R an.. hat im Vergleich zur S ein manuelles Fahrwerk mit längerem Federweg und grösseres Rad kommt noch der seriemässige OffroadModus

    Puh die 1290er wäre mir wahrscheinlich zu gross, aber ich werde bestimmt mal bei einem KTM Händler vorbei schauen. Doch rein optisch gefallen mir die KTM nicht so gut.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye