Umbau XTZ 750 Super Tenere auf zusätzliche Luftfederung der Gabel

  • Da mir die viel zu weiche Gabel der Tenere auf den Sack ging, hab ich mir mal überlegt was man dagegen machen könnte.
    Ich habe gelesen das viele von den originalen linearen Federn auf die progressiven Federn gewechselt haben, aber ich dachte mir, wenn der Hersteller schon ein gewisses Luftpolster in der Gabel vorraus setzt, sollte es doch möglich sein da ein Ventil einzusetzen und den Druck in der Gabel erhöhen.
    Gessagt und getan......im Moment hab ich den Druck um 1 bar erhöht, nun muss ich mal testen gehen. Und vorallem mal schauen wie konstant der Druck bestehen bleibt.


    Meine Hoffnung, keine Durchschläge mehr und etwas straffer.


    Eure Meinung dazu? Anregungen?


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Jäggi meinte, es könne auch eine Hülse eingesetzt werden, damit die Feder bereits etwas gestrafft ist.... sozusagen die Billigvariante zu anderen Federn.
    Bin auf jeden Fall gespannt auf das Resultat :grinning_squinting_face:
    Liebe zwar das Geschaukel, allerdings nervt, dass sie beim heftigen Bremsen sofort auf Bock geht :huh:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Eine Hülse ist ja schon drin, die die Feder verspannt.
    Ich teste das erstmal so, aber habe heute neue Federn bestellt und die Idee kam mir erst danach, als ich noch etwas an der Gabel studierte.


    Dachte mir, die Deckel sind schnell wieder gewechselt und die Pumpe hatte ich eh noch da.
    Könnte mir noch nen kleinen kompressor kaufen, 2 manometer und die Sachen fix montieren um wärend der Fahrt die Härte zu verstellen :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Warum tust Du nicht einfach stärkere Federn rein? :huh: Edit: siehe oben.


    Was ist eigentlich die vorderste Zahl auf dem Tacho? 3, 5 oder 8?

    Könnte mir noch nen kleinen kompressor kaufen, 2 manometer und die Sachen fix montieren um wärend der Fahrt die Härte zu verstelle

    Die fixmontierten Manometer gefallen mir :grinning_squinting_face: Steam-Punk vom feinsten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Warum tust Du nicht einfach stärkere Federn rein? :huh: Edit: siehe oben

    das tue ich auch, aber ich baue mir lieber etwas selber :grinning_squinting_face: leider habe ich die Federn schon bestellt, Naja sind 139,-.


    Glaube die Zahl ist ne 3 :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ...schon mal was von den öhlins kartuschen gehört?
    da du tauscht so zu sagen das Innenleben der holme aus...
    werde mir die früher oder später in die xjr setzen... wenn ich die nicht sogar gegen die der letzten Baureihe wechsle...


    ...und wie schaut es aus wenn anderes öl rein gibst? auch dort gibts extra verschiedene Elastizitäten?


    kann mir nicht vorstellen dass das mit dem luft-Überdruck lange hält :öm:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ...irgendwann fliegen Dir die Simmerringe um die Ohren...


    ich mein... ich hab ja das Luftfahrwerk in der Karre.. dat Ding ist einfach von vorn bis hinten mit Sensoren vollgestopft die nonstop den Abstand zum Untergrund checken...
    und alle Nase lang surrt irgendwo was um die Karre im Gleichgewicht zu halten. ...


    willste sowatt wirklich in den Oldi pflastern? :pinch:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ich wollte ja basteln und vorallem nicht nen Haufen Geld in das ältere Teil stecken.
    Um die Ohren sollte mir nix fliegen, ich erhöhe ja nicht um 10 bar. Sind wohl max 1 bar, wahrscheinlich auch nur ein halbes.


    Was das Öl betrifft, das habe ich gewechselt von Original 10er auf 15er......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ...und wie schaut es aus wenn anderes öl rein gibst? auch dort gibts extra verschiedene Elastizitäten?

    Verschieden Viskositäten :winking_face: Öl hat Elastitzät Null.
    Das Öl hat keinen Einfluss auf die Einfedertiefe wohl aber auf die Geschwindigkeit des Ein- und Ausschwingens

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Da wird nichts um die Ohren fliegen. Beim Einfedern entsteht ja auch ein Überdruck (von deutlich mehr als 1 bar schätze ich), wodurch diese Federn eine Progressivität bekommen. Mehr Öl -> weniger Luftpolster -> stärker progressiv, weniger Öl -> mehr Luftpolster -> weniger Progressiv. Luft kann komprimiert werden und federt, Öl nicht.


    Bei meiner XV 750 ist es original genau so gelöst, wie du es umgebaut hast. Da ist in jedem Stopfen ein Autoventil, womit die Holme aufgepumpt werden können. Das ist aber in erster Linie, um die Vorspannung einzustellen, sprich die Höhe, wie das Motorrad liegt. Progressiver wird die Feder wie gesagt durch ein kleineres Luftpolster. Härter (Federrate) wird die Feder nur durch Austauschen.
    In der Theorie ist das Luftzeugs schön und gut, aber man kann es erahnen, es ist nie dicht. Zumindest bei mir :upside_down_face: . Deshalb wirst du mit den neuen Federn sicher glücklicher. Ich fahre auch neue, progressive Federn und der Unterschied war verblüffend und nur positiv!

  • So, nach ne kleinen Testrunde bestehend aus leichtem Schotter und Teer und Schlaglochsuchend, bin ich recht zufrienden mit dem zusätzlichem Luftpolster.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)