Endschalldämpfer aus DE - Lieferantenbestätigung

  • Danke für die Zwischenmeldung :thumbup:

    Auch nicht, dass meine Anschrift nicht erwähnt wird @RebelFazer - POST

    Ich meinte mit Schweizer Adresse nicht deine. :winking_face: Ui das wäre ja noch schöner müsste man bei jedem Umzug ein neues Beiblatt beantragen :upside_down_face: , sondern wie Eric eine Schweizer Lieferenten/Importeur Adresse.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke für die Zwischenmeldung :thumbup:
    Ich meinte mit Schweizer Adresse nicht deine. :winking_face: Ui das wäre ja noch schöner müsste man bei jedem Umzug ein neues Beiblatt beantragen :upside_down_face: , sondern wie Eric eine Schweizer Lieferenten/Importeur Adresse.

    Ja, dass dachte ich mir auch als Du das geschrieben hattest. Aber da ich mit diesem Gedöns überhaupt keine Erfahrung habe, dachte ich mir na ja, könnte ja sein...wenn ich bedenke was einem hier alles aufgedröhnt wird.
    Ich habe Deinen Post also erfreulicherweise misverstanden :smiling_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • PS: Hier das EJPD Schreiben von 29.9.1995 http://www.astra2.admin.ch/media/pdfpub/1995-09-29_710_d.pdf



    Was genau nicht stimmt wird nicht geschrieben. Jetzt warte ich also mal auf die Lieferantenerklärung von Louis-CH ab und vergleiche diese und melde mich dann nochmal

    Zum Glück habe ich ein fotografisches Gedächtniss (nicht wirklich ) und weiss noch ganz genau wie das Blatt aussah. Die Typengenehmigung deiner Z900 musst du nicht mit 00000 ausfüllen, da ist nicht persönliches dahinter. Alle Z900 der gleichen Baureihe haben die selben Nummer..


    Die EG/EWG- bzw. ECE-Genehmigungsnummer des Auspuffs beginnt sehrwahrscheinlich schon mit e24*134/2014, sollte aber dann aber noch ein paar Ziffern mehr haben. e24 sagt, dass die Zullassung von Irland erteilt wurde. Als Beispiel die Nummer eines bestimmten Akrapovic Auspuff: e1*97/24*97/24/9/III/28*0397*00
    oder hier das Beiblatt einer bestimmten Scorpion Analge welche die EG/EWG- bzw. ECE-Genehmigungsnummer e4*97/24*97/24/9/III*2275*00 hat:
    http://www.tutti.ch/zuerich/fa…-ch-beiblatt_16331704.htm


    Bei deiner müsste es in etwa: e24*97/24*97/24/9/III*00041G*00 oder ähnlich sein


    Was vielleicht fehlt ist der Hinweis auf die Abgassprüfungsnorm welche im obigen verlinkten Beiblatt angegeben ist. Jedoch weder ASA Merkblatt 11 noch EJPD Weissung vom 29.9.1995 erwähnen diese. Ich wage zu behaupten 97/24/9/III in der Typengenehmigungsnummer IST die Abgassprüfungsnorm.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • :pinch: tüpflischieser....
    bin gespannt wie es rauskommt wseufzer:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • https://www.baselland.ch/polit…ische-aenderungen/Auspuff


    da müsste alles drinstehen.


    und so sieht eine "konforme" Bescheinigung aus https://www.ag.ch/media/kanton…ustauschkatalysatoren.pdf


    Der (ausländische) Hersteller wird in den seltensten Fällen bestätigen können, dass seine Anlage auf das CH-Fahrzeug (CH-Typengenehmigung) zugelassen ist, das kann nur der CH-Importeur der Zugriff auf die Zulassungs-Papiere des Fahrzeugs in der Schweiz und die EG-Originaldokumente des Herstellers des Topfes hat - IMHO kommt man da trotz vieler neuen Regelungen deshalb nicht um den CH-Importeur herum.


    Ob man das nun eintragen will oder kann ist wieder eine andere Geschichte, da mit Kosten verbunden nicht unbedingt ein absolutes Muss (aber wenn man will, sehe ich nicht, wieso das nicht gehen sollte, man kann ja nicht Ordnerweise Papiere rumschleppen wenn man irgendwas "Custom-mässiges" aufgebaut hat wo vieles nur mit EG-Bescheinigungen legal ist).


    Mal sehen was die MFK zum Thema noch meint, aber mich würde erstaunen, wenn die irgendwas anderes akzeptieren als das Formular welches schon seit vielen Jahren "Vorschrift" war.

  • So wie ich das verstehe, hat weder Fechter noch Louis die vom Strassenverkehrsamt notwendige Genehmigung der Schweiz (falsche Nummer). Darum sind seine Bestätigungen auch nichts wert (zumal Fechter nicht einmal Importeur oder schweizer Herrsteller ist, was er gemäss Musterblatt sein müsste; Louis wäre immerhin noch Importeur, aber ich bezweifle, dass er über die nötigen Dokumente verfügt, um so eine Bestätigung rechtgenüglich auszufertigen).


    Ob komplette Auspuffanlage oder nur Austauschschalldämpfer spielt da keine Rolle.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hehe...also davon abgesehen, dass dies schon ein Stück viel hin und her ist, lerne ich hier etwas neues und betrachte dies eher als eine positive Herausforderung :smiling_face:


    Aber jetzt habe ich auch den Händler kontaktiert bei dem ich meine Z900 gekauft habe - MotoTech. Mal sehen ob die mir unter die Arme greifen.


    Somit...to be continued :smiling_face:
    Ich melde mich nochmals sobald es updates gibt...positive, sowie auch negative :smiling_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Importeur für Shark dürfte in der Schweiz Daro-Moto sein http://www.daro-moto.ch/content/produkte/ (bitte nicht behaften, bin schon länger weg vom Fenster und habe inzwischen andere Hobbies als mich mit Zulassungskram zu beschäftigen).


    Somit kann weder Louis noch Fechter ein Zertifikat erstellen, wenn man allerdings die Anlage bei Louis (Schweiz) gekauft hat, dann müsste das "Beiblatt" Teil des Kaufpreises sein, somit sollen die sich darum kümmern das "Original" (vom Importeur) zu beschaffen. Selber hab ich mal rund 100.- für ein solches Papier bezahlt (weiss nicht mehr welche Marke das war, hatte ja wegen Sporteinsätzen auf allen Maschinen Töpfe wo man den DB-Killer wegnehmen konnte), irgendwo in einem Forum hab ich gelesen, dass Daro schon mal 250.- verlangte um eine Bescheinigung für einen Shark zu erstellen der nicht bei ihnen gekauft wurde (ob's stimmt, weiss ich natürlich nicht, steht auch viel Mist im Internet).


    Der Händler der das Motorrad verkauft hat, wird Dir kaum weiterhelfen können, der hat ja die Papiere für die Tüte nicht.


    Der einfache Weg bleibt immer eine Tüte mit Beiblatt im CH-Fachhandel zu kaufen (oder wie schon erwähnt "mit Original" zu fahren, was vielleicht weniger schön, aber wesentlich günstiger ist), im Nachhinein auf die Suche nach Papieren zu gehen für Abgasrelevante Teile wird in CH wohl immer ein Spiessroutenlauf bleiben (und wenn's eine Anlage ist für welches es keinen offiziellen Importeur gibt ober welche der CH-Importeur aus unerfindlichen Gründen nicht selber im Katalog hat, kann man es wohl komplett vergessen).


    Mein Tipp: Klär mal ab ob Daro noch immer Importeur von Shark ist und erklär ihm Dein Problem. Gegen (viel) Kohle lässt sich vieles klären :winking_face: , dass das nicht gerade erste Priorität hat einem Kunden zu helfen der nicht über sie bestellt hat, dürfte aber auch klar sein.


    Viel Erfolg.

  • Tschuldigung Spike, dass ich das angeleirt habe und Du nun Aufwand hast. Aber Danke vielmals für deine Hartnäckigkeit und Updates zum Fall. :top:

    Ich wollte dies erst später machen sobald alles unter Dach und Fach ist...Danke Dir, RebelFazer für den Hinweis!
    Hätte mich die Rennleitung angehalten, hätte ich deutlich andere Probleme gehabt.


    Dieser Thread war ja dafür angedacht, anderen die diesen Thread lesen und lesen werden, wie in einem solchen Fall wie der meine vorzugehen ist.
    Der Thread müsste dann später am besten "aufgeräumt" werden damit er/sie nicht mehrere Seiten durchlesen muss um zur Antwort zu kommen.


    Greetz,

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa