Rückruf Kawasaki Z900 (ZR900B)

  • Was Serienreife und umfangreiche Tests anbelangt, war es bei BMW 1979 die K100. Von 79-83 (Verkaufsstart) wurden insgesamt ca 650'000 km (!) auf diversen Prototypen abgespult.
    Die Idee zur Rettung der Motorradmarke BMW (die Produktion sollte zuerst gänzlich eingestellt werden, weil Ideenlos, keine Stückzahlen, veraltetes Boxerkonzept mit zu wenig Leistung) war zwar den Engländern (Ariel) abgeschaut, welche bereits in den Frühsechzigern damit Testläufe versuchten, BMW schaffte aber den Tiefstpunkt ihrer Geschichte mit einem Entwicklungsteam von 100 Mitarbeitern und insgesamt 4 Jahren Zeit, den Meilenstein ihrer Geschichte neu zu setzen.
    Die K100 ist bis heute zahlreich auf unseren Strassen anzutreffen, sie läuft und läuft und läuft.....
    Bei den Japanern war es wohl die XJ900 und FJ-Palette, dann drehte sich das Rad der Zeit immer schneller und der Kunde wurde zum Testfahrer.
    Ursache und Wirkung, wie von Boo richtigerweise geschildert.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • So...die Z wurde heute abgeholt und wird nächste Woche retourniert. Der Meister-Mech zeigte mir was gemacht wird...ist sehr simple.
    Der Krümmer wird zwar gelöst aber nicht komplett demontiert. Er wird mir aber die neuen Dichtringe vom Kit geben und die aktuellen "drin" lassen.
    Für die kimplette demontage des Krümmer müsste er gemäss Vorgaben demontieren:
    Seitenabdeckung
    kraftstofftankabdeckung
    Zündschaltabdeckung
    Kraftstofftank
    Kühler


    Dann kann der Kabelstecker der Lambdasonde unter dem Tank gelöst werden, die Halterungen die bis zur Lambdasonde führen muessten auch gelöst werden, sodass der komplette Auspuff mit Lambdasonde abmontiert werden kann, ohne die empfindliche Lambdasonde direkt am Auspuff zu lösen.
    So, gemäss meinem Werkstatthandbuch entspricht das auch die korrekte Reihenfolge.
    Meiner Ansicht nach, ein schönes Projekt mit meinem Sohn während der kalten Tage.


    Der einfache Weg wäre natürlich dieser hier...
    https://www.z900forum.com/index.php?topic=181.0


    Aber der einfachste ist nicht immer der Beste.


    Grübel grübel grübel...mal sehen, was ich machen werde.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Was Serienreife und umfangreiche Tests anbelangt, war es bei BMW 1979 die K100. Von 79-83 (Verkaufsstart) wurden insgesamt ca 650'000 km (!) auf diversen Prototypen abgespult.
    Die Idee zur Rettung der Motorradmarke BMW (die Produktion sollte zuerst gänzlich eingestellt werden, weil Ideenlos, keine Stückzahlen, veraltetes Boxerkonzept mit zu wenig Leistung) war zwar den Engländern (Ariel) abgeschaut, welche bereits in den Frühsechzigern damit Testläufe versuchten, BMW schaffte aber den Tiefstpunkt ihrer Geschichte mit einem Entwicklungsteam von 100 Mitarbeitern und insgesamt 4 Jahren Zeit, den Meilenstein ihrer Geschichte neu zu setzen.
    Die K100 ist bis heute zahlreich auf unseren Strassen anzutreffen, sie läuft und läuft und läuft.....
    Bei den Japanern war es wohl die XJ900 und FJ-Palette, dann drehte sich das Rad der Zeit immer schneller und der Kunde wurde zum Testfahrer.
    Ursache und Wirkung, wie von Boo richtigerweise geschildert.

    Du bist ja das reinste Geschichtsbuch. Chapeau! Respekt.

    Der Amboss hält länger als der Hammer