Rückruf Kawasaki Z900 (ZR900B)

  • Wenn der hintere Stossdämpfer ganz ausfedert, kann sich bei dem Modell Z900 (ZR900B) der Modelljahre 2017 und 2018 die Montagebohrung der hinteren Stossdämpfer-Zugstrebe am Rahmen weiten.


    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • .... ständigen Produktbeobachtung.... was für eine grossartige Aussage!


    Seit rund zwei Jahrzehnten ist der Kunde Testfahrer, vorbei die Zeiten der Dauerläufe, bevor ein Motorrad überhaupt auf den Markt kam.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Och...naja, mich stört es nicht. Ich werde informiert und die Kosten übernimmt Kawasaki...das ist was für mich zählt. Scheisse wäre es wenn sie diesen Service nicht anbieten würden.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Du musst das töff auch in die wrkstatt bringen etc
    @EffJottEric gab das früher auch oder wird heute einfach gespart an gewicht und geld? Könnte auch sein das nur die gut gebauten heute noch gibt und deswegen man den anschein bekommt das alt = unkaputtbar

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Och...naja, mich stört es nicht.

    Und wenn du wegen eines solchen Produkte/Herstellungsfehler verunfallst, stört es dich dann immer noch nicht? Wäre ja nicht das erste mal...


    Ich finde die Entwicklung, dass der Kunde Testfahrer ist, und so die Hersteller auf Produktionsfehler hinweisen, beängstigend...

  • @nismo nein ehrlich gesagt stört mich das nicht; da wir auf`m Töff ja sowieso Risiken ausgesetzt sind. Die Chance das ich von einem Autolenker übersehen und über den Haufen gefahren werde ist meiner Meinung nach deutlich höher als das ich wegen eines Herstellungsfehlers verunfallen würde.


    So oder so...no risk no fun :smiling_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa


  • Und wenn du wegen eines solchen Produkte/Herstellungsfehler verunfallst, stört es dich dann immer noch nicht? Wäre ja nicht das erste mal...

    produktionsfehler wird es immer geben, sonst bleibt die Technik einfach stehen.


    Und rate mal, wer denn alles kleiner, leichter und schneller haben will? Das sind die Kunden. Klar haben die früheren Motorräder länger hingehalten. Die habenn einfach die Limiten weit weniger ausgereizt, ganz einfach. Warum wohl sind die Amischlitten aus den 60-70ern so standhaft? Das sind verdammte Panzer und die Motoren haben mikrige Literleistungen. Da KANN ja gar nichts kaputt gehen :winking_face: . Aber der Technikfreak willk nunmal keinen Panzer, sondern >100PS pro liter Hubraum und das bei möglichst wenig Gewicht. Und zwei Jahre später soll schon das noch bessere Nachfolgemodell rauskommen. Da wirds dann schwierig mit Langzeittests unter realen Bedingungen...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also ich erinnere mich an die Yamaha DT50...das Teil war damals schon einfach "unkaputtbar" und die Dinger laufen auch heute noch.
    Dann gibts natürlich auch noch den Eintopf Yamaha XT 660...auch ein Panzer, 215kg, 1 Zylinder, 35KW...das Teil, mit bissel Pflege, fährt auch eine Ewigkeit. Ob der Nachfolger T7 das gleiche auf die Kette bringt, bleibt abzuwarten. Aber wie @Boo richtig sagt, Produktionsfehler wird es immer geben, zumindest so lange bis das Modell komplett ausgereift ist und sämtliche Kinderkrankheiten ausgewachsen sind, so wie die XT 660.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich bezweifle mal, ob es heute noch komplett ausgereifte Modelle gibt. Dazu ist der Markt zu schnelllebig geworden. Die meisten Kunden wollen immer wieder was Neues, ein bisschen fahren und eintauschen. Entwicklung und Austesten kosten viel Geld, das der Kunde dann aber nicht bereit ist, auch auszugeben. Mit Rückrufen lebt die Branche seit längerer Zeit und die meisten Leute haben sich daran gewöhnt.
    Darum sollten wir auch den regionalen Händlern Sorge tragen, damit wir nicht allzu lange Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Durch immer kürzere Entwicklungszeiten, Produktionskosten Einstreichungen, Druck auf Zulieferer entstehen solche, mittlerweile fast schon zum Selbstverständnis gehörenden "Kinderkrankheiten". Wenn es nach den Herstellern geht und deren Werbung, ist alles was Du heute kaufst, im nächsten Jahr , ein Auslaufmodell. Ob Autoindustrie oder Motorradhersteller. Ganz schlimm ist es doch auf dem Kommunikations Markt. Aber die Gesellschaft will das. @spike_1st, damit spreche ich Dich nicht an, Du hast Dir viell seit Jahren einfach ein neues Motorrad gekauft und nun die Rennerei zum Händler. Laß es nur sofort machen und nicht erst zur nächsten Inspektion.

    Der Amboss hält länger als der Hammer

  • Rennerei habe ich ja an sich keine ..Ich habe nur ein Mail schicken müssen und die gute wird vom Händler abgeholt, auf den Transporter beladen und später retourniert. Selber hinfahren ist zZt ungünstig da ich knapp 1000MüM wohne und es schneit :smiling_face:
    Natürlich fahre ich mit, da ich sehen will was gemacht wird, da dies ja nicht in meinem aktuellen Werkstatthandbuch drin ist. Das Werkstatthandbuch ist nicht eines von Haynes oder so, sondern das von Kawasaki Heavy Industries...das gleiche was der Mech auch hat :smiling_face:


    Ich benötige eh auch noch einen Satz Krümmerdichtungen da ich den Krümmer abmontieren und mit Auspuffband wickeln werde. Dann noch 5stk Splint auf Reserve für die Hinterachse.


    Sogesehen...meiner Ansicht nach...perfect timing :smiling_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Hehe...cool...ich habe soeben erfahren, dass mit dem Umbau-Kit für die Garantie-Arbeiten ein Satz neue Krümmerdichtungen mitgeliefert werden :smiling_face:
    Was das bedeutet ist ja klar...ich werde den vom Händler abmontierten Krümmer mitnehmen während die Arbeiten an der Z gemacht werden, diesen dann mit Auspuffband wickeln und dem Händler für die Montage retournieren...FREU!!!


    Ich werde auch fragen, ob ich eine Kopie der Umbau-Anleitung haben darf um mein Werkstatthandbuch zu ergänzen :thumbup: ...ich hoffe das klappt.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa