Bremsscheiben Kawasaki Z 750 BJ 2004

  • salü zäme,


    ich bin auf der suche nach bezahlbaren bremsscheiben vorne l/r mit entsprechender schweizer Zulassung für meinen töff. am liebsten wären die originalen scheiben.
    kennt jemand scheiben/lieferanten für generika scheiben mit CH-Zulassung und lieferanten für orschinale scheibchen.


    thx für eure inputs


    gruss cydister

    :sonne: WHAT ELSE :sonne:

  • Brembo: https://www.bihr.swiss/ProductSearch/Brand/205 Schweizer Händler: https://www.bihr.swiss/dealers
    http://www.ebc-brakes.de/ Mit Deutscher ABE, Eintragen war im Albisgüetli problemlos möglich.


    Wenn man original Bremsscheiben verabaut muss man nichts melden oder eintragen lassen:
    Aus Deutschland: https://www.kfm-motorraeder.de
    Auch Deutschland: http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de
    USA: https://www.partzilla.com/
    Niederlande: https://www.motorcyclespareparts.eu
    Frankreich: http://de.microfiches.net/
    Von KFM (an Deutsche Lieferaddresse) und Partzilla (via e-Bay mit Global Shipping Programm, dort sind alle Steuern und Zölle im Preisinbegriffen) habe ich selber schon bestellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • hi RF,


    danke für deine Infos. die deutschen Lieferanten/Hersteller kenne ich, gibt noch einige mehr alle mit ABE für die EU bestimmt. jedoch nicht in der schweiz zulässig, da eine spezielle CH-Zulassung notwendig ist für die legale Verwendung von diesen ABE-bremsscheiben.


    die ebc-Brakes habe ich auch schon angeschaut, die sind in D einiges günstiger mit ABE als dieselben discs beim CH-Lieferanten mit ABE und legaler CH-zulassung. was mich interessieren würde, wie hast du das geschafft, dass die mfk dir die ebc-bremsscheiben aus D und ohne CH-Zulassung direkt in farzeugausweis eingetragen haben.


    gruss cyrill

    :sonne: WHAT ELSE :sonne:

  • ASA 2b, Seite 12 Hierarchie der Dokumente. https://asa.ch/wp-content/uplo…b_D/mobile/index.html#p=1


    beim CH-Lieferanten mit ABE und legaler CH-zulassung

    :confused_face::huh: ABE ist ein Deutsches Dokument vom Kraftfahrts-Bundesamt welches, wenn es gewissen Kriterein entspricht, gleichwertige mit einer CH Typengenehmigung ist. (Wichtig eine ABE ist dann eine ABE wenn sie vom Kraftfahrtsbundesamt ist. Ein TÜV Gutachten oder eine Eignungserklärung ist KEINE ABE.)


    Die ABE der EBC Bremsscheiben verweissen auf, 93/14/EWG dieses war in der alten TAFV 3 von 2000 bis Anfang 2017 galt direkt referenziert. https://www.admin.ch/opc/de/cl…/200308010000/741.414.pdf
    (Datum Erstzulassung des Mootrrades ist relevant) Damit sind die in der ASA 2b erwähnten Kriterein erfüllt und die ABE alleine reicht aus.


    Gehen würde auch "nur" eine Eignungserklärung vom Importeur. Die ist aber in der Rangfolge tiefer angesiedelt.
    Die hier geben die eine solche Erklärung mit: http://www.ebc-sport-bremsen.d…emsen-Versand-Schweiz.php

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • hey RF,


    du scheinst die gesetze und richtlinien in falle asa sehr gut zu kennen. bist du vom fach? sehr interessant. ich werde mir die asa mal genau zu gemüte führen und mit der muster-eignungserklärung von ebc zur hiesigen MFK stiefeln und mal abwarten was die dazu meinen.


    der CH-importeur von EBC discs hat mir auf jedenfall eine zusatzgebühr von chf 60 offeriert für eine zulassung. komisch das.


    auf jedenfall danke für deine info RG


    grüsse cydister

    :sonne: WHAT ELSE :sonne:

  • Kann man machen - ob's Sinn macht, ist eine andere Frage. Bremsscheiben halten ja in der Regel recht lange (zumindest wenn man Original-Bremsbeläge fährt und nicht so super-agressives Zeug vom Nachrüstmarkt) und der Umbau kostet auch noch bisschen was (ist zwar keine grosse Sache, aber Rad muss halt raus, manchmal braucht man einen Schweissbrenner um die Schraubensicherungen zu lösen und alles sollte wieder sauber mit Drehmoment-Schlüssel angezogen werden), da macht es kaum Sinn sich gebrauchte Scheiben zu holen welche dann doch eben wieder schneller unten sind als neue, zumal die so extrem günstig wohl auch nicht sind.


    Zudem: Bremsen sind jetzt nicht eben ganz unwichtig, ich würde da doch eher mal einer (geprüften) Markenware vertrauen als Scheiben wo keiner weiss was die alles schon mitgemacht haben - kann ja sein, dass die verzogen sind, einen Schlag von einem Unfall haben oder das Material selber irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurde und nicht mehr dem entspricht wie es eigentlich sein müsste.


    Klar: ist ärgerlich, wenn man Scheiben wechseln muss, zumal die neuen Möppis ja alle Doppelscheiben vorne haben und somit gleich 2x der Betrag fällig wird (ein hoch auf leichte Enduros, die kommen noch mit einer Scheibe aus - und die kostet nicht mal viel mehr als ein Markenprodukt im MTB-Sektor, allerdings sind die Bremsleistung im Strassenverkehr dann eben auch nicht viel besser...).


    Ob Wave oder Standard-Scheibe ist der Bremsleistung egal, ist nur Optik. Wenn man schon wechseln lassen muss, am Besten gleich mit grossem Service zusammen (vielleicht sogar inklusive Pneu-Wechsel, dann muss das Rad eh raus), dann kann auch gleich die Bremse ordentlich gewartet oder gar auf Stahlflex umgebaut werden, wenn man das möchte bzw. die Original-Leitungen langsam an Auflösungs-Erscheinungen leiden (Stahlflex kostet nicht viel mehr als Original, sieht nett aus - nur muss man auch da auf eine EU-ABE bzw. CH-Zulassung schauen).


    Kurz: Gebraucht-Teile kann man durchaus mal verbauen, aber seitens Bremsen wäre ich da doch eher vorsichtig, da können die Umbaukosten schnell mal teurer werden als was man sich beim Kaufpreis spart.

  • hallo zusammen,


    thx für die antworten. waren für mich sehr hilfreich. also von der lösung mit gebrauchten bremsscheiben bin ich jetzt weggekommen. ich habe mich mal auf die ebc-discs aus D eingeschossen. quali der discs ist gut. preis für diese discs stimmt für mich. die aussagen von RebelFazer bez. zulassung und eintrag in der ch bezüglich import scheiben aus D sind mir mündlich von seitens MFK baselland bestätigt worden. also die discs mit einer ABE sind eintragungsfähig in ch und eignungserklärung ist zweitranging. beide wege führen nach rom also mit ABE und/oder eignungserklärung gibts einen eintrag im fahrzeugausweis und somit alles legal. damit ich hier absolut sicher bin habe ich vom ebc eine ABE angefordert und bekommen und ein muster einer eignungserklärung. damit hier im forum auch jemand anders von den recherchen und know-how der inputgeber profitieren kann hier die links dazu:


    EIGNUNGSERKLÄRUNG:
    http://www.ebc-sport-bremsen.d…laerung-asa-2a-MUSTER.jpg


    ABE:
    http://ebcbrakes.com/KBA/ABE%20Prolite-X.PDF


    damit ich 100 % sicher sein kann werde ich die dokus wie hier verlinkt der mfk vorlegen und mir das ganze per mail bestätigen lassen.
    sobald ich schriftlichen bescheid habe von der mfk melde ich mich nochmal


    grüsse cydister

    :sonne: WHAT ELSE :sonne:

  • so nun habe ich antwort von der MFK bez. der bremsscheibengeschichte. wie erwähnt habe ich der MFK per mail oben verlinkte dokus geschickt und um schriftliche Bestätigung bez. rechtskonformität/eingragungsfähigkeit gebeten :


    folgende antwort haben die mir geschickt:


    " die in den zugesandten Dokumenten erwähnten bremsscheiben können verwendet werden, stellen jedoch eine prüf- und meldetechnische Änderung dar, welche vor der weiterverwendung des fahrzeugs zu prüfen ist.
    die bremsscheiben müssen zwingend im fahrzeugausweis eingetragen werden".


    dies bedeutet also, dass ich einen prüftermin (techn. Änderung bremsscheiben) vereinbaren muss um das fahzeug bei der mfk prüfen zu lassen und um einen entsprechenden eintrag im fahrzeugausweis zu bekommen. also steht dem kauf und der montage dieser bremsscheiben nichts mehr im weg. :thumbsup:


    grüsse cydister