Kontakt zu offizellen Suzuki Importeur

  • Also mir ist es schleierhaft, warum man den Importeur belästigen muss. Für das sind die Händler und Mechaniker da.
    :grinning_squinting_face::sleeping:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • ist halt schon ein Unterschied ob man nach Frankonia Moda AG in Otelfingen sucht (https://www.uid.admin.ch/Detail.aspx?uid_id=CHE-113.741.709 die haben tatsächlich Kleider im Angebot) oder nach Frankonia AG in Avenches (https://www.uid.admin.ch/Detail.aspx?uid_id=CHE-107.829.603) welche schon seit gefühlt ewig die Importeure von Suzuki Motorrädern in der Schweiz sind.


    Nur weil einer Müller heisst, muss er nicht Mehl mahlen und wenn einer Muster heisst, dann kann er vermutlich ganz schön viel für Namensrechte einfordern... da muss man halt auch beim Suchen mal etwas genauer sein.


    Frankonia ist eigentlich ganz hilfsbereit wenn man die richtigen Fragen stellt (ich hatte die z.B. mal angefragt weil mich ein Rallye-Umbau einer SXV interessiert hatte und die Kisten erst auf Papier und ohne grosse Zusatzinfos zu haben waren, die haben mich dann sofort mit allen nötigen Infos beliefert welche man da so brauchen könnte, auch in Sachen Sporteinsatz mit einer DRZ konnten die ganz gute Hinweise liefern und haben für die Zulassungskits an Zachmann verwiesen - das haben die nämlich ausgelagert an solche welche das wirklich können :winking_face: ). Wenn's nur darum geht irgendwas zu reklamieren weil man sich mit dem Händler angelegt hat, ist der Importeur mit Sicherheit die falsche Anlaufstelle, die kümmern sich vorwiegend um den Import, um technischen Zulassungskram und um den Vertreib an die Händler, die Endkunden selber sind da nicht wirklich gefragt, werden aber in der Regel doch höflich bedient - das kann man z.B. bei Honda in Genf mal anders erleben (die geben in der Regel schon mal gar keine Antwort, wenn man Glück hat, verweisen sie auf die Händler). Ist ja im Prinzip auch richtig, denn der Importeur beliefert nur die Händler und keine Endkunden, gibt somit keinen Grund (ausser Werbung) die Zeit mit Kundenanfragen totzuschlagen.


    Wie auch immer: wenn man präzise Fragen stellt welche nicht ohne Weiteres dem Katalog zu entnehmen sind oder über Händler abgewickelt werden müssen (z.B. Garantie-Ansprüche), stehen die Aussichten gut bei Frankonia eine Antwort zu erhalten.

  • Danke für die vielen Antworten, habe der Frankonia AG (nicht denen mit den Kleidern) eine E-mail geschrieben. Witzigerweise ist die nicht-funktionierende Telefonnummer die mir mein Mech angegeben hat die gleiche, wie die auf der Frankonia Website. Deshalb vorerst nur ein E-mail.


    Komischerweise funktioniert die E-mail-Adresse auch nicht, hoffe nun auf eine Antwort auf das Kontaktformular der Suzuki motorcycles Website.


    Den Importeur muss ich direkt kontaktieren, da ich eine Zulassung für ein 25 kW Steuergerät für eine GSR 600 brauche. Laut einem anderen Thread dieses Forums braucht das Steuergerät einfach eine EU-ABE Zulassung. Falls sich der Importeur nicht meldet und das Steuergerät eine EU-ABE hat, werde ich es wohl trotzdem bestellen. Wird schon schief gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von F-cab ()

  • Komisch, Nummer müsste eigentlich gehen, musst Dich aber an die üblichen Büro-Zeiten halten:
    https://tel.search.ch/avenches…-plaine-45/frankonia-ag-2


    Ob seitens Steuergerät der Importeur oder der Händler der richtige Ansprechpartner ist, kann ich nicht sagen, in der Regel müsste der Händler die nötigen Papier haben, da der ja auch bestätigen muss das Ding fachgerecht eingebaut zu haben für die Drosselung (tendenziell würd ich deshalb eher auf Händler tippen, aber Du bist da sicher näher dran).


    Einfach "ins Blaue" irgend eine Bestätigung wird Frankonia kaum abgeben, das ist schliesslich ein offizielles Dokument welches die CH-Zulassungsbehörden will und deshalb kaum ohne nähere Prüfung abgegeben wird. Aber Versuch macht klug - mal anfragen dürfte ja erlaubt sein. Ob EU-ABE reicht ist dann auch noch so ne Frage - bevor Du Geld ausgibst, lässt Du das lieber den Händler abklären oder versuchst über die MFK eine schriftliche Bestätigung zu bekommen, da gibt es immer Experten welche irgendwie eigene Meinungen zum Thema haben und es ärgerlich, wenn man mehrmals und mit Kosten verbunden da vorbei muss, nur weil einer aus unerfindlichen Gründen genau das Papier was Du hast nicht akzeptieren will.

  • @F-cab : Hast du schon Erfahrungen mit dem Kontakt zu Suzuki Schweiz gemacht? Auf http://www.suzuki-motorcycles.ch/ gibt es weder ein Kontaktformular noch eine Hotline o.Ä... Werde es morgen mal bei der Frankonia AG versuchen - ich hoffe da spricht jemand deutsch :thinking_face:

    Ich denke die machen das bewusst nicht rein. Suzuki baut Motorräder für die ganze Welt, wenn nun jeder der eine Suzuki hat beim jeweiligen Importeur bei einem Problem antraben. Das wäre eine gewaltige Belastung. Dein direkter Ansprechpartner ist der Suzuki Vertragshändler.
    Wenn es um Kleider geht, dann hab Geduld, wie gesagt die produzieren für die ganze Welt, die Gefahr das irgend ein zweiter auf irgend einem Kontinent die selbe Grösse hat wie du bei Klamotten ist relativ gross :smiling_face:

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich denke die machen das bewusst nicht rein. Suzuki baut Motorräder für die ganze Welt, wenn nun jeder der eine Suzuki hat beim jeweiligen Importeur bei einem Problem antraben. Das wäre eine gewaltige Belastung. Dein direkter Ansprechpartner ist der Suzuki Vertragshändler.Wenn es um Kleider geht, dann hab Geduld, wie gesagt die produzieren für die ganze Welt, die Gefahr das irgend ein zweiter auf irgend einem Kontinent die selbe Grösse hat wie du bei Klamotten ist relativ gross :smiling_face:

    Stimmt schon - allerdings benötige ich die "Bestätigung über die Einhaltung der bei der 1. Inverkehrsetzung gültigen Schweizerischen Abgas- und Geräuschvorschriften anhand von EU-Teilgenehmigungen, ECE-Genehmigungszeichen im Fahrzeug, Bestätigung des Inhabers der Typengenehmigung" (Muster: https://stva.zh.ch/internet/si…rCHTypengenehmigungMR.pdf ) und die gibt es meines Wissens nach nunmal nur vom Importeur direkt ||