Future Töff


  • … nur die reichweite ist aktuell doch extrem frusttrierend...

    Da gehe ich mit Dir Einig! In Bezug aufs Motorradfahren/Touren ist das ganz klar zu wenig, was uns an Reichweite geboten wird.
    Aber in Bezug auf das tägliche Leben reichen realistische 200 Winterkilometer längstens aus. Ich weiss nicht mehr wie viele % es sind. Eines ist sicher: Das Gros der Leute fährt pro Tag nicht mehr als 50 Kilometer. Da reicht es, das Fahrzeug über Nacht zu Hause an die Steckdose zu hängen. Genau dann, wenn sowieso fast niemand Strom benötigt, da alles schläft.

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  • … Kleiner Nebenschauplatz: wenn man in der Schweiz die Atomkraftwerke abschaltet und es immer weniger schneit und somit Stromproduktion aus Wasserkraft immer schwieriger (zumindest teurer) wird - von wo kommt dann der Strom für all die Autos und Bikes? (die Deutschen werden sich freuen, die werden sich hüten ihre Kohlekraftwerke abzustellen und schon mal paar Zusatzleitungen in die Schweiz verlegen....)

    Das möchte ich noch schnell aufnehmen:


    Richtig erkannt: Wir haben in der Schweiz- ganz allgemein in den Alpen - immer weniger Wasser.
    Auch wenn der Strom aus Kohlekraftwerken gewonnen wird, so ist es in Bezug auf die Energieeffizienz eines Verbrenner noch immer besser, diesen dreckigen Strom anstelle Benzin und Diesel zur Fortbewegung zu nutzen. Warum? Weil umgerechnet ein Kohlekraftwerk die bessere Energieeffizienz an den Tag legt als ein Kleinstkraftwerk namens Otto-/Dieselmotor.
    Einfacher Merksatz: "Je grösser das Kraftwerk, desto besser die Energieeffizienz."
    Zudem kann beim EL-Fahrzeug rekuperiert werden - will heissen, dass man im Schleppmoment Energie in den Akku zurück speist. Dies geschieht beim Bremsen wie auch beim leichten Verzögern während der Bergabfahrt.
    Eine Rekuperation, also eine Rückgewinnung der Energie, kenne ich bei Verbrennern nicht. Überschüssige Energie verpufft als Hitze.

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  • nehm ich :thumbsup:
    das Design ist ne andere frage..
    zumindest würde der strassenzustand keine rolle mehr spielen :smiling_face_with_halo:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali


  • … wenn dann müsste die co2 sowie energieeffizienz aller antriebe von materialbeschaffung über den zusammenbau und mindestnutzdauer z.bsp 200'00km(bei töff, bei autos sollten 500k drin liegen)... inkl... wartung ggf..verschleiss-/ersatzteile... bis hin zur korrekten entsorgung der fahrzeuge komplett berechnet werden...

    Genau das versucht die Erdölindustrie zu verheimlichen, indem sie keine Zahlen zur "verpufften" Energie bei Erdölgewinnung, Transport und Raffinierung bereitstellt. Ohne Zahlen keine Argumentation! Ein Grund mehr, sich davon loszumachen.

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  • die problematik liegt im kern der dinge das wir egal um welches potenzial es geht...
    gar nicht in der lage sind es wirklich 100% effizient zu nutzen...


    sonst würden wir nicht irgendwelche brennstäbe verbuddeln... weil verbrannt sinds ja nid...
    und auch nicht unser plastic im meer rumschwimmen... weil wir gar nicht in der lage sind es sinnvoll zu nutzen...


    ich wünsche mir eine energiegewinnung aus abfall...
    a'la zurück in die zukunft
    und zwar via kernspaltung bis zum letzten detail...
    nicht wies aktuell läuft mit der müllverbrennung

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali


  • … und auch nicht unser plastic im meer rumschwimmen... weil wir gar nicht in der lage sind es sinnvoll zu nutzen...

    Nicht der Plastik ist das Problem, sondern jene Personen, die ihn achtlos wegwerfen! Ist wie mit einem Stück Eisen: Du kannst daraus einen Pflug oder aber ein Schwert schmieden. Die Entscheidung liegt bei uns.
    Abfälle zu verbrennen scheint mir langfristig keine gute Lösung. Da setze ich lieber auf die Verwertung desselben sowie auf ein generelles Verbot geplanter Obsoleszenz.

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  • Der Wirkungsgrad bei EL-Motoren liegt bei ca. 90%. D. h. wenn ich 100% an Energie reinstecke, dann bekomme ich beim Verbrenner max. 45% in Form von Vortrieb zurück. Beim EL-Fahrzeug sind es 90%, die als Vortrieb umgesetzt werden!

    tl:dr


    Was du bei deiner Wirkungsgradberechnung noch berücksichtigen sollst, ist die Effizienz des Akku's. Oder kann ich bei deinem Akku die gesammte Energie in form von 230V AC Strom, die ich reinstecke, wieder zu 100% entnehmen? Ohne Verluste?


    Ich bin kein Elektriker, würde aber jetzt einfach mal behaupten, wenn man ALLES berücksichtigt sieht der Wirkungsgrad von 20-45% einer über ein Jahrhundert alten Technologie gar nicht mehr so schlecht aus.


  • ... Oder kann ich bei deinem Akku die gesammte Energie in form von 230V AC Strom, die ich reinstecke, wieder zu 100% entnehmen? Ohne Verluste? ...

    Achtung: Der von mir erwähnte Wirkungsgrad betrifft nur das direkte Umsetzen der (im Tank/Akku) vorhandenen Energie in Vortrieb!


    Natürlich gibt es beim Laden von Strom Ladeverluste, denn EL-Kabel haben einen Widerstand (ohmsches Gesetz). Dann gibt es natürlich auch Transportverluste in den Leitungen von der Herstellung des Stromes bis zur Steckdose. Wie sehen die well-to-wheel-Verluste für Verbrenner aus? Diese Verluste zu berechnen ist schwierig, da die Erdölkonzerne betreffs Ihres Energieverbrauches keine Zahlen nennen. Doch zurück zu Deiner Frage: Es gibt EL-Fahrzeuge, die beim rumstehen Energie verbrauchen. Tesla ist so ein Fall, da das Fahrzeug mit dem Hersteller kommuniziert, während es abgestellt ist. Für Von Tesla gibt es auch 'ne App, die einen Zugriff auf das Fahrzeug ermöglichen, um damit Einstellungen im/am Fahrzeug aus der Ferne vornehmen zu können. Mein EL-Roller hingegen hat keine App und kommuniziert nicht. Ergo: über Monate hinweg der gleiche Akku-Stand! (meine Eigene Erfahrung).

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