Carbon Teile eintragen bzw. prüfen?

  • Hi,


    ich bestelle demnächst wahrscheinlich für meine Yamaha einige Carbon-Teile.
    Nach längerer Suche bin ich auf FullSix Carbon gestossen, welche einen wirklich seriösen und ordentlichen Eindruck macht.
    Gem. englischem R1-Forum ist die Qualität gleichwertig wenn nicht sogar besser als die Carbon-Teile von der R1M - was schon eine ordentliche Ansage ist.
    http://www.fullsixcarbon.com/?lang=de


    Um damit legal fahren zu können, ohne Angst zu haben dass ein Wichtigtuer meine Maschine stilllegen möchte, was muss ich tun?
    Die Teile haben keine ABE, E-Prüfnummer oder was es halt auch alles gibt in diesem Behördenapparat.


    Gruss

  • Bei der Street Line bekommt man anscheinend die nötigen Dokumente:

    Zitat


    Fullsix carbon is aiming for constant improvement. One of them is the German TÜV – certificate. It’s necessary to have a type approval for most of European countries. Our street line parts will receive an ABE (type approval) document for each needed part with necessary mounting instructions.

    Falls es sich wirklich um eine Typengenehmigung (type approval) und nicht um ein TÜV-Zertifikat handelt sollte es genügen. Nimm doch einfach Kontakt mit dem Anbieter auf, ob er schon erfahrungen mit der Schweiz hat und er allenfalls eine Besipiel-Typengenehmigung geben kann damit Du die Sache mit deinem Strassenverkehrsamt abklären kannst..


    Ansonsten gilt wie immer:
    ASA Richtlinie 2b https://asa.ch/wp-content/uplo…tlinien/w_2b_D/index.html "Abändern und Umbauen von Motorrädern, Motorrädern mit Seitenwagen und zweirädrigen Kleinmotorrädern"
    ASA Merkblatt 13 https://asa.ch/wp-content/uplo…ter/MB_KT_13_d/index.html "Gefährliche Anbauteile"
    ASA Merkblatt 16 https://asa.ch/wp-content/uplo…ter/MB_KT_16_d/index.html "Beurteilung von aerodynamischen Anbauteilen"

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!