Werden Motorräder in Zukunft zu gross?

  • Ich verfolge dieses Segment zu flüchtig, aber ein Kollege hat ne S1000R mit Schmiederäder geordert. Und da haste out of Pack auch 200er drauf.Wenn ich hingegen ne Z900 anschue, ist die Z800 die höchste, und selbst die Z1000 ist höher. Hier wurde eher dem Umstand das Ding auch an viele Weiblein zu verkaufen Rechnung getragen

    Wird der Hinterpneu nicht breiter wegen der steigenden Leistung? :confused_face: Damit wenn eine moderne Supersport Rakete in der Schräglage beschleuigt mehr Grip hat? Ansonsten müsste ja für die Schräglage nicht der Pneu breiter sondern höher werden? -> wie bei der Moneygale V4. Der vordere Pneu bleibt ja immer gleich, bei jeder Supersporter, Naked… da wurde der Pneu nie höher oder auch breiter.


    Komplex :upside_down_face:

  • Mal im ernst. Für grosse Leute sind diese Dinger ja nicht gemacht. Ich passe nicht wirklich auf ein Modell, egal von welchem Hersteller. Da sind die älteren Supersportler besser für meine Grösse. Und von wegen mit beiden Füssen auf den Boden kommen war noch nie ein Killer Argument.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Wird der Hinterpneu nicht breiter wegen der steigenden Leistung?

    Die Entwicklung bezüglich Schräglage hat durch die Umstellung von 50-er auf 55-er stattgefunden, welche wie Du sagst höher sind und aufgrund dessen bis weiter raus Grip haben.
    Ein 200-er bringt gegenüber dem 190er in grossen Schräglagen ein wenig mehr Auflagefläche auf den Boden (Sidegrip). Dies bringt mehr Grip als auch die Möglichkeit, frueher/haerter ans Gas zu gehen beim Herausbeschleunigen.
    Dieser Vorteil überwiegt auf Rennstrecken natürlich dem Nachteil mehr Schräglage fahren zu müssen.


    Vorne verlierst natürlich merklich Agilität bei breiterem, bzw. schwererem Reifen durch die erhöhten Kreiselkräfte bei nur wenig mehr Bremsleistung. Dadurch dass wie grösser die Schräglage, das Vorderad um so mehr aus der Kurve schaut und sich der Auflagepunkt nach innen zur Radnabe verschiebt, wurde vorne mit höherem Pneu 0.7 x Breite sprich /70-er angeglichen.

    Si vis pacem para bellum


  • Gerade bei Rennsport-Maschinen spielt das sowieso keine Rolle, man muss ja nur beim Start auf der Rennstrecke halbwegs die Maschine ruhig halten, danach kommen die Füsse erst wieder nach dem Rennende auf den Boden.

    So ist es, siehe Gaston Rahier, der konnte mit seinen 1.64 cm nur rollend auf die R80GS steigen und gewann die Paris-Daker trotzdem 2 mal :smiling_face:

    GS vom Wasser gekühlt :grinning_squinting_face:

  • st auch abhängig von der aktuellen Situation bei uns im nördlichen Europa, dass die Menschen immer grösser werden. Wir sind ja praktisch nur noch Dienstleister im Büro und verrichten keine körperliche Schwerarbeit mehr.

    :grinning_squinting_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • LIF setzt bei der R1 auch nicht so stark ein, da anscheinend im Motor eine Welle entgegengesetzt läuft wie bei der MotoGP - kenn mich nicht so aus damit... Jedenfalls bleibt es spannend wie es sich entwickelt.

    JAIN
    Der Crossplane baucht infolge des Hubzapfenversatzes von 90° und der damit verbundenen ungleichen Zündfolge eine Ausgleichswelle die entgegengesetzt der Kurbelwelle arbeitet. Diese entwickelt natürlich nur sehr kleine Kreiselkräfte welche einem Whelie entgegenwirken.


    Bei Moto GP Töffs wie bei der Honda dreht die Kurbelwelle entgegengesetzt (Motor läuft rückwärts) und entwickelt aufgrund der Schwungmassen ein weit grösseres Moment dem Aufstellmoment des FZ entgegen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • JAINDer Crossplane baucht infolge des Hubzapfenversatzes von 90° und der damit verbundenen ungleichen Zündfolge eine Ausgleichswelle die entgegengesetzt der Kurbelwelle arbeitet. Diese entwickelt natürlich nur sehr kleine Kreiselkräfte welche einem Whelie entgegenwirken.


    Bei Moto GP Töffs wie bei der Honda dreht die Kurbelwelle entgegengesetzt (Motor läuft rückwärts) und entwickelt aufgrund der Schwungmassen ein weit grösseres Moment dem Aufstellmoment des FZ entgegen :winking_face:

    Weiss nun nicht wie ausschlaggebend diese Zwischenwelle ist, doch mit Standard Übersetzung krieg ich bei den neuen R1 keine Kupplungswheelies im 5. oder auch 6. zu stande. Bei der Fireblade sc77 mit 192 PS komischer Weise schon (gut im 6. hält sie sich nicht lange oben). 8|


    Schade nur das alle sich hier auf die Sportler fixieren, obwohl am meisten Zuwachs an Grösse bekamen ja die Nakeds... :confused_face:


    Um mich mach ich mir keine Sorgen, hat noch wenig Luft nach oben bevor ich was ändern müsste :face_with_tongue:

  • never change a running system

    Auch Honda hat es mit der neuen SP endlich geschafft - und zu allem hin noch sehr gut :winking_face:

    Mechanischer Anti-Wheelie (ich nenn das mal so) wird immer wichtiger. 2019 kommt die H2 mit 231PS, Moneygale V4 hat auch schon 215.

    Das ist viel Blah Blah und Papier ist immer sehr gläubig. Entscheidend ist doch wieviel Drehmoment bei welcher Drehzahl ans Hinterrad gegeben wird, denn Leistung ist ja ein indizierter Wert aus Drehmoment (m) Drehzahl (n) und der sich aus der Formel ergebenden Konstannte ~9550.
    Also richtig Bammel hätte ich da nur bei der geladenen H2 :winking_face: Ansonsten bist DU im Strassenverkehr schon bedeutend zu schnell mit ner R1 wenn das Vorderrad in Folge genügend Leistung am Hinterrad bedrohlich schnell das Vorderrad abzuheben beginnt. Oder sitzt im Töfflibuebenstil zu weit hinten, reisst am Lenker und benutzt allenfalls noch die Kupplung :grinning_squinting_face: Anders gesagt war ich erst bei der BMW RR und der Aprilia RSV4RF wirklich froh um LIF. meine 180 PS R1 steigt auch, aber auf der Geraden im ersten Gang erst so nach 11500 1/min.

    Si vis pacem para bellum

  • Das ist viel Blah Blah und Papier ist immer sehr gläubig. Entscheidend ist doch wieviel Drehmoment bei welcher Drehzahl ans Hinterrad gegeben wird, denn Leistung ist ja ein indizierter Wert aus Drehmoment (m) Drehzahl (n) und der sich aus der Formel ergebenden Konstannte ~9550.Also richtig Bammel hätte ich da nur bei der geladenen H2 :winking_face: Ansonsten bist DU im Strassenverkehr schon bedeutend zu schnell mit ner R1 wenn das Vorderrad in Folge genügend Leistung am Hinterrad bedrohlich schnell das Vorderrad abzuheben beginnt. Oder sitzt im Töfflibuebenstil zu weit hinten, reisst am Lenker und benutzt allenfalls noch die Kupplung :grinning_squinting_face: Anders gesagt war ich erst bei der BMW RR und der Aprilia RSV4RF wirklich froh um LIF. meine 180 PS R1 steigt auch, aber auf der Geraden im ersten Gang erst so nach 11500 1/min.

    Bei der RN32 steigt ohne Lift im 1. ab ca. 7500 die Front und im 2. Gang auch aber gefühlt etwas später.


    Naja das Ducatis und viele andere Hersteller die Nennleistung nicht erreichen ist ja schon klar. Bis auf die BMW S-Modelle, H2, Streety 765 kenn ich nicht viele welche es schaffen das auf die Rolle zu bringen. Bei der R1 hat man auch wenig Streuung - EU Spec 5ps - nur kann halt ein Prüfstand nicht die Luftmenge simulieren wie bei echter Fahrt, von daher sind Prüfstandläufe kaum von Bedeutung für mich.