Kawasaki Z750 S Maske umbauen.

  • Wenn die Halbschale der S wirklich nur Optik ist, dann dürfte das seitens Zulassung gehen (Farbe muss passen, sonst gibt es einen zusätzlichen Eintrag in den Fahrzeugpapieren) - falls die aber in irgend einer Art Einfluss auf die Geräusch-Entwicklung hat, dann wird das schwierig (ist das selbe Problem bei Vollverkleidungen welche man entfernen möchte). Aussagekräftig dürfe hier die Auskunft direkt von der MFK oder vom Markenhändler/Mechaniker sein (die haben Zugriff auf die Typenbescheinigung, kann schon sein, dass das nicht geht weil das Gesamtgewicht nicht mehr übereinstimmt), alles andere ist Spekulation.


    Die Frage welche ich mir stelle: wieso?
    Selbst falls die Anschlüsse halbwegs passen würden (weiss nicht ob der Kabelbaum bzw. Stecker der Selbe ist), dann werden da viele Kabel rumhängen welche man bei einer Halbschale einfach nirgends verstecken musste. Wenn der Umbau vorwiegend wegen der Optik erfolgen soll, dann könnte das eher negative Folgen haben. Wenn die Schale wegen eines Unfalles (Umfallers) defekt ist, dann kann das was anderes sein, allerdings sollten sich solche Schäden auch einfacher beheben lassen (GFK-Matten und Spachtelmasse, schleiffen, reparieren, lackieren - passt).


    Originalteile sind in der Regel teuer (immerhin bleibt es hier ja bei einer Maske des selben Herstellers, die müsste ja E-Zulassung haben), mir erschliesst sich der Sinn eines Wechsels nicht. Aber danach wurde ja nicht gefragt :grinning_squinting_face:


    Seitens Technik: frag vorher den Markenmech ob der Rahmen bzw. die Cockpitaufnahme genau gleich sind (und auch der Tank noch passt), kann sein, dass unterschiedliche Modelle unterschiedliche Aufnahmen haben - und schweissen am Rahmen um solche zusätzlich zu befestigen ist immer mühsam wegen Zulassung, zudem könnte der Tank eben nicht mehr genau passen, falls der unterschiedlich ausfallen würde. Wenn noch anderer Tank kommt, dann muss wohl auch die Sitzbank noch gewechselt werden - rein finanziell ne fragliche Aktion.


    Kurz: mehr Fragen als Lösungen, weshalb es vermutlich vernünftiger wäre die -S- gleich gegen eine Naked oder R einzutauschen (zumal der Wertverlust durch solch einen Umbau hoch ist - ich würd mir jedenfalls nie so eine "verbastelte" Kiste zulegen und würde das auch keinem anderen empfehlen, wenn er mit dem Gedanken spielt die nicht zu fahren bis sie als Alteisen entsorgt werden muss).