Yamaha YBR 125 Custom

  • Hallo zäme,


    Wer hat ne Yamaha YBR 125 Custom und kann mir etwas über die Erfahrungen mir ihr erzählen? :smiling_face:
    Überlege mir, evtl eine zu kaufen für den Arbeitsweg und gelegentlich auch Freizeitausfahrten.
    Der Arbeitsweg ist je 30km übers Land, in Dörfern und eine kurze Strecke in der Stadt Bern.
    Ich selber bin 1,64 klein und Anfängerin :smiling_face:


    LG Michelle

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (auf Englisch)


    und hier noch diverse Infos, wenn Du auf diese 125er Konzepte stehst (Französisch, dürfte als Berner ja nicht so ein Problem sein :winking_face: )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur Custom kann ich dir nichts sagen. Aber zur YBR 125 mit Vergaser - weil ich die 2 Jahre lang gefahren bin. :winking_face:


    Hat mich von Oberschwaben bis nach Aarau (und zurück) bei einer Tagestour begleitet. Der Hintern hat es mir übel genommen.


    Ansonsten hatte ich auf insgesamt rund 7'000 km viel Spaß und wenig zu tun.


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/573177.html


    Kleinigkeiten wie der Umbau auf Stahlflex-Bremsleitungen (der Haltbarkeit wegen) und der Austausch vom grottenschlechten Scheinwerfer gegen einen alten H4-Scheinwerfer waren die einzigen "größeren Arbeiten".


    Habe sie dann mit rund 10'000 km und einem neuen Reifen am Heck verkauft. Ansonsten: Kein Werkstattaufenthalt, Ölwechsel, Bremsleitungen und -flüssigkeit, etc. habe ich alles selbst erledigt.


    Primär hatte ich sie als Pendelfahrzeug im Einsatz. 110 km einfach an den Wochenenden hin und wieder zurück. Mein VW Bus blieb stehen. Ein milder Winter tat sein übriges -> war also auch in Dezember und Januar mal unterwegs (nur nicht weit - siehe Betankungen :grinning_squinting_face: ).


    Unterschied Custom und ohne Custom: Gleiche Technik, andere Optik. Die Sitzbank ist bei beiden Modellen nicht gerade für 440 km an einem Tag gedacht - kann man aber machen. Nur nicht so oft (oder man kauft sich ein AirHawk-Kissen).


    Details:


    Die Custom sollte einen Hauch von Softchopper mitbringen und so einen brachliegendes Marksegment beleben. Hat sie nicht wirklich geschafft. Sie ist kein Cruiser wie eine Eliminator oder Rebel sondern eben ein Softchopper wie er aus Japan in den 1980ern in größerer Ausführung üblich war.


    Wenn du keine Custom findest -> auch die normale YBR 125 anschauen.


    Schwächen:


    Bereifung. Die originale Bereifung ist bei trockener Straße okay. Auf regennasser Straße hatte ich das Gefühl auf Schmierseife zu fahren. Soll bei der Originalbereifung der Custom auch nicht anders sein.


    Leistung. Die möglichen 11 kW werden nicht ausgenutzt. Für die Schweiz kein Thema, mit 80 km/h auf der Landstraße kommt man gut klar. Auf der Autobahn packt sie zwar knapp über 100 km/h (GPS), macht aber keinen Spaß und der Motor läuft am Limit. Reisegeschwindigkeit ca. 90 km/h (GPS). Das findest du aber bei diversen 125ern - auch mit mehr kW.


    Werterhalt:


    Wenn du den Link angeklickt hast siehst du den Kaufpreis. Ich hatte sie damals für 705 Euro gebraucht gekauft und für 1'400 Euro mit 7'000 km mehr auf der Uhr verkauft. :grinning_squinting_face:


    Würde ich wieder kaufen?


    Klassische Frage bzw. wie manche in ihren Blogs ihre Produktbewertung abschließen. Würde ich sie als 125er wieder kaufen? Nein. Weil ich sie schon hatte. Wenn ich eine 125er holen würde wäre es eine Enduro.


    Würde ich sie weiterempfehlen? Ja, definitiv. Verarbeitung gut, Technik simpel und einfach vieles selbst zu machen bzw. jede Werkstatt kann damit umgehen. Fahrverhalten als 125er "okay". Ich habe sonst kaum 125er bewegt, mal zum Spaß auf einer YZF-R 125 gesessen (und mich in der Sitzhaltung nicht wohlgefühlt). Daher kann ich hier nicht groß Vergleiche aus eigener Erfahrung anführen.


    Grüße, Martin

  • Hallo Martin,


    vielen vielen Dank für die tollen Infos!
    Das hilft mir sehr weiter :smiling_face:
    Am Samstag gehe ich eine Custom probefahren. Eine normale habe ich bisher noch keine gesehen im näheren Umkreis; vielleicht muss ich wirklich mal übers Wochenende ins Gebiet um Zürich fahren und dort gleich mehrere testen.
    Bisher ging das wegen Zeitgründen nicht.


    Ich möchte künftig den Arbeitsweg damit pendeln - gibt pro Jahr inkl. kleinen Touren vielleicht so 15t km. Deshalb habe ich bei den älteren Motos etwas das Problem wegen den km - eigentlich möchte ich keine mit mehr als 25t km, weil ich nicht nach 1 Jahr schon wieder wechseln möchte.


    Das mit dem Tempo ist mir eigentlich egal. 80 werd ich sicher fahren, aber nicht mehr - die Autobahn ist mir zu gefährlich, vor allem die A1 auf meinem Arbeitsweg. :smiling_face:

  • Sie hat mir sehr gut gefallen!
    Ich habe sie mir reserviert bis morgen, jetzt das grosse ABER...
    Ich habe mich auch ihr zwar wohl gefühlt, aber ich bin danach noch eine Suzuki Inazuma 250 probegefahren.
    Auf dieser hab ich mich einfach wohler und sicherer gefühlt...
    Somit habe ich diese auch noch reserviert und mich nun für die Suzuki entschieden.
    War keine leichte Entscheidung und ich trauere der Yamaha auch irgendwie nach! Aber für meine Zwecke ist ein 250er vermutlich eh besser geeignet...
    Ich würde die Yamaha aber als Zweitbike für kleinere Touren definitiv kaufen :smiling_face:
    Plus: Die Suzuki war auch günstiger, was mir den Entscheid etwas leichter gemacht hat.

  • Dann gratuliere ich zum Kauf und wünsche gute Fahrt. Vielleicht zeigst du uns noch ein paar Fotos von der Auserwählten :thumbup:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Also erst eine heftige Tirade gegen Empfehlungen, weil die Leute von einer 125er abraten und «ich mach was ich will» und dann doch noch selber zum schluss kommen, dass die ja vielleicht tatsächlich recht hatten und sich für eine grössere entscheiden? Irgendwie versteckt sich darin eine gewissen Ironie :whistling::face_with_tongue:


    Wie auch immer - viel Spass mit der Maschine, welche am Ende bei Dir steht :top:


    edit und ps: das klingt jetzt vielleicht bisschen arschig von mir - is' aber überhaupt nicht so gemeint, sondern kommt mit einem Schmunzeln daher :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Janne ()

  • Ich habe mich auch ihr zwar wohl gefühlt, aber ich bin danach noch eine Suzuki Inazuma 250 probegefahren.

    Darum: Immer probefahren. :winking_face:


    Die Inazuma 250 hat zwar den Ruf für die von ihr gebotene Leistung ein wenig zu viel zu verbrauchen, aber bei um die 4 Liter auf 100 km sollte sie sich einpendeln.


    Also wird's jetzt der A-, richtig?


    Grüße, Martin

  • Vielen Dank euch allen! :smiling_face:


    Ja, ich gebe zu, dass da eine gewisse Ironie dahintersteckt. War für mich auch völlig ungeplant und überraschend! :smiling_face:
    Irgendwie stand für mich von Anfang an fest - ich will ein schwaches Anfängerbike mit wenig Hubraum und PS, dann kann ich Erfahrungen gewinnen und ein günstiges Bike fahren, ohne die Prüfung machen zu müssen.
    Hab' die Welt selber nicht verstanden im ersten Moment :smiling_face:
    Ich habe mich aber nicht für die Suzuki entschieden wegen dem Motor, sondern einfach wegen dem Handling.
    Ich würde nach wie vor immer noch eine 125er kaufen. Das Herz hat für die Yamaha geschlagen, der Bauch war für die Suzuki.


    Die Suzuki wollte ich eigentlich gar nicht probefahren. Mein Freund hat mich dann überredet, ich solle doch noch den Unterschied zwischen 125 und 250 ausprobieren.
    Sie war mir aber zu gross und zu schwer und ich hab es mir erst nicht zugetraut, sie probezufahren. Zum Glück hab ich mich dann noch überwunden :smiling_face:


    Ich habe ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied bemerkt von der Motorisierung her, zumal die Suzuki auch schwerer ist.
    Aber ich habe mich einfach irgendwie wohler gefühlt auf der Suzuki, von der Bauart her wohl.
    Bei den 4 125ern, die ich probegefahren bin, wollte ich bei allen erst auf dem Parkplatz rumgurken und ein bisschen Sicherheit gewinnen.
    Bei der Suzuki hab ich mich draufgesessen und bin los auf die Strasse. Das hat sich einfach irgendwie gleich richtig angefühlt :smiling_face:


    Und sie gilt auch als super Anfängerbike, ist halt weniger geläufig, aber wenn man bisschen googelt, findet man viele ähnliche Erfahrungen wie die meine zu dem Bike.


    Genau, nun "muss" ich den A mit Begrenzung auf 25 kW machen.
    Dafür ist sie aber super für die Prüfung geeignet, ist sehr stabil und wendig :smiling_face:
    Anbei noch ein paar Fotos von ihr. Die Front gefällt mir jetzt nicht sooo gut, aber das ist mir wurscht :grinning_squinting_face:
    Voraussichtlich am Freitag kann ich sie holen.


    Grüsse
    Michelle

  • *35 kW, nicht 25 kW.
    ______


    Dann dir noch ein Hinweis damit keine Panik aufkommt:


    Vorgabe für Prüfugnsfahrzeuge nach Anhang 12 Ziffer V VZV ursprünglich:


    Zitat

    Kategorie A, beschränkt auf 35 kW: Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einem Hubraum von mindestens 400 cm³, einer Motorleistung von höchstens 35 kW und zwei Sitzplätzen


    Dies wurde aber ergänzt/korrigiert:


    Zitat

    Kategorie A, beschränkt auf 35 kW: Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einer
    Motorleistung von höchstens 35 kW und zwei Sitzplätzen, ausgenommen Motorräder der Unterkategorie Al.


    Quelle: http://www.motosuisse.ch/files…ngsfahrzeuge_Motorrad.pdf


    Sonst wäre es essig mit der 250er Inazuma als Prüfungsfahrzeug.


    Grüße, Martin

  • also wenn Du beim fahren keine Stuntübungen machst siehste die Front auch nicht :winking_face:
    und wenn es dich auf dauer doch stört...
    das lässt sich ändern :grinning_squinting_face:


    Hauptsache du hast freude beim fahren

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Ja genau, du hast recht, es sind 35kW. Hatte kurz vorher noch die Diskussion wegen 25/35 und hab nicht aufgepasst beim Schreiben :smiling_face:


    Ja das hab ich auch schon gelesen, früher kam es ja noch auf den Hubraum an! Jetzt zum Glück nicht mehr :smiling_face:


    Na, die Freude beim Fahren lass ich mir sicher nicht nehmen :grinning_squinting_face: Und die Front seh ich ja nicht, wenn ich draufsitze - und so schlimm ist sie nun auch wieder nicht :face_with_tongue:
    Zu viel Geld reinstecken kann/will ich im Moment da auch gar nicht. :smiling_face: