Riss in der Felge...Problem?

  • Kurzes Update, ich halte euch nachher auch noch auf dem laufenden. Hier mal die bisherigen Antworten.



    Tja...manchmal wäre es schon schön in Deutschland zu sein, nicht nur wegen freier Fahrt und 100 auf Landstrassen...


    Ich bin natürlich absolut seiner Meinung, nur werden TüV Gutachten ja hier nicht akzeptiert. Alles was nicht DTC drauf steht ist WC Papier. Ich hatte mal so eine tolle Situation mit Distanzscheiben, ein normales Stück Alu, was weder geschert noch sonst was wird, nur Druck. 13 Seiten Festigkeitsprüfung usw...nein, zählt ja alles nicht :smiling_face:


    Bei nächster Gelegenheit fahre ich mal in Richtung MFK und frag meinen Prüfer des Vertrauens was er denn machen würde.

  • Frag mal hier was in der Schweiz ein Aufbau kostet: http://www.orlandocalondersa.com/
    Ob Du zur MFK musst, bestimmt die Typenzulassung (Typengenehmigung bzw. COC), hier kann Dir der Yamaha-Händler weiterhelfen, da der Zugriff auf die entsprechende Typengenehmiung hat. Ist nichts eingetragen, sind sämtliche Nachrüsträder in selben Dimensionen/Bauarten automatisch auch "legal" (ob man das eintragen lassen muss, kann ich leider nicht sagen) https://www.stva.sg.ch/home/st…e/Fremdfelgen_01.2018.pdf


    Falls Du einen Eintrag hast, brauchst Du eine Bestätigung des Felgenherstellers (also nicht von Excel, DID oder ähnlichen, sondern von dem der das Rad "gebaut" hat), wieso sich da Off-The-Road schwer tut, verstehe ich jetzt nicht (evtl. irgendwelche neuen EU-Garantie-Richtlinien?) Bei Colander werden die Räder selber aufgebaut (wie bei vielen anderen Händlern auch), die können deshalb natürlich auch eine Bestätigung geben, dass die Felge in dein Fahrzeug passt und die Richtlinien (Einbautiefe, Festigkeit usw.) einhalten welche da nötig sind. Wenn nicht der Hersteller des Fahrzeuges explizit eine Freigabe erteilt (was er eben selten tut, eventuell lässt sich über Hofstetter was machen?) dann muss der Hersteller des Rades eine Garantie abgeben, dass das Ding funktioniert und passt.


    Brauchst somit defintitiv kein DTC-Gutachten für eine Fremdfelge. Wenn Du jeden Stress vermeiden willst, dann geh zu Yamaha und lass Dir eine Original-Austauschfelge einspeichen, dann hat sich der ganze MFK-Mist sowieso erledigt. Allerdings sind eben die Originalfelgen nicht eben genial, ich würde die paar Zusatzfranken aufwerfen und ne Excel oder Akron aufziehen lassen, zumal Yamaha (bei allen WR- und Crossmodellen) bereits selber auf Excel setzt und die Felgen dort beweisen, dass sie was taugen (nützt natürlich bei der MFK nichts, die stehen auf Papier mit Unterschriften :whistling: )

  • Danke Yam660


    In der Zwischenzeit war ich sogar fix bei der MFK, musste noch kurz eine Jacke organisieren weil ich aus unerklärlichen Gründen aus der alten rausgewachsen bin *hust*


    Mein Lieblingsbeamter hat kurz geschaut und gesagt bei gleicher Dimension, Bauart, Material sei es kein Problem, ich müsse nicht mal zur MFK. Draufmachen und weiterfahren. Die 18" Felge für hinten hat sich damit wohl sowieso erstmal erledigt.
    Also schaue ich mal bei deinem Link, sonst gibt es was von OTR. Die Originalfelge möchte ich wirklich nicht mehr, nicht mal wegen dem Riss, eher weil halt die Beschichtung innen komplett ab geht und ich das eher als Qualitätsmangel sehe. Alleine schon der Tipp mit dem Hersteller ist gut, also Dokument von OTR dass es passt und gut ist. Das werden sie sicher machen, ich hatte vermutlich den Betreuer, der noch nie in die Schweiz geliefert hat. :smiling_face:
    Dein Link gefällt mir sowieso, eigentlich lasse ich das Geld lieber hier für die Arbeit, Material kommt ja sowieso nicht aus der CH.


    Ich schaue sowieso noch ob Komplettrad oder selber einspeichen, oder jemanden finden der mir das mal korrekt zeigt. Im Werkstatthandbuch steht zwar alles einigermassen gut drin, Fahrrad kann ich es auch, aber irgendwie ist hier andere Leistung drauf als wenn ich selber trete.

  • Ich verweise noch einmal gerne auf die Richtlinie ASA 2b. Off the Road soll nur bestätigen, dass Felge und Speichen aus dem gleichen Material hergestellt wurden wie das Originalrad, also Speichen Stahl und Felge selbst wohl Aluminium. Wenn das bestätigt ist, dann kannst Du die gleiche Dimension wie das Originalrad ordern und dann das alte Rad ausspeichen und die neue Felge mit den neuen Speichen an die alte Nabe speichen, dies ohne irgend eine weitere Erklärung oder Einzelabnahme. So verstehe ich dei Richtlinie ASA 2b,

  • ähm - OTR ist nur Verkäufer, also vermutlich nicht der "Hersteller" des Rades, die können als Verkäufer keine Garantie für den Hersteller übernehmen und somit auch keine Papier abgeben. Falls sie selber aufbauen, würde das natürlich gehen - allerdings steht in den Vorschriften dass der Importeur (bezieht sich ja vermutlich auf importierte und nicht hier hergestellte Waren) die Bescheinigung ausstellen muss - womit man wieder beim Thema nötiger Eintrag wäre. Falls tatsächlich nichts eingetragen werden muss, ist das natürlich super, dann stehen Dir alle Möglichkeiten offen (auch hochwertigere Naben mit besseren Lagern usw.). Da die Dimensionen eingetragen sind, ist Wechsel auf 18" hinten halt etwas mühsamer, allerdings wirst Du auch hier (gegen Kohle natürlich) einen Umbauer finden der ein entsprechendes Rad aufbaut und dafür Papiere ausstellt. Hier wie bereits erwähnt das Problem mit der Übersetzung, das wird mit dem Original-Kranz dann nicht mehr passen.


    Wie immer stellt sich natürlich die Frage ob man "hochwertiger" auch wirklich braucht, sind ja schliesslich tausende von XT-Z im Umlauf welche problemlos mit der OEM-Ausstattung über die Runden kommen - die Frage stellt sich somit eher, was den ein (originales) Komplettrad von Yamaha kosten würde. Deshalb: geh zum Yamaha-Händler, dann kann der auch abklären ob sich hier allenfalls noch was mit Gewährleistung regeln lässt, wäre ja nett, wenn Du schon nur zu einem reduzierten Preis ein neues Austauschrad erhälst.

  • Stimmt, falls ich von OTR nur das Material bestelle bin ich der Hersteller, mein Papier werden sie nicht wollen. Wenn OTR das herstellt bin ich der Importeur, siehe Punkt 1 :smiling_face:


    Kulanz müsste ich schauen. Allerdings wurde das Motorrad von meinem Vorgänger gekauft und hat noch nie eine Yamaha Garage gesehen. Da die Felge da eine Delle hat ist es offensichtlich, dass selbstverschulden vorliegt. Also keinen Franken eingenommen, ziemlich sicher kein Werksfehler, Kulanz sehe ich schwarz. Ich habe bei Yamaha-Parts schon geschaut, nur das Material (ohne Arbeit) liegt da schon bei rund 180€ Felge und nochmal glaub 110€ Speichen. Danach habe ich wieder das gepulverte Rad...
    Das Originalrad würde meine Bedürfnisse sicher erfüllen, kein Zweifel. Deshalb denke ich, dass neu einspeichen reicht. Nur der Aussenring erfüllt meine Bedürfnisse halt nicht wirklich...


    Calonder sagt max. 600-700.- komplett mit Ring und einspeichen usw. Wäre dann Alu poliert (leider nicht schwarz eloxiert, er könnte es aber noch pulvern). Somit hätte ich einen schweizer Hersteller, alles fix fertig gemacht, Papier wenn nötig mit dabei und (bös gesagt) jemanden den ich am Kragen nehmen kann wenn das Rad in den ersten 500km auseinanderfällt, zumindest falls ich das dann noch kann. Wermutstropfen ist halt nur, dass wenn ich keine Pulverbeschichtung will ich nachher ein schwarzes und ein silbernes Rad habe...was sich natürlich mittelfristig durch das neue einspeichen des Hinterrades lösen lässt. Und vielleicht könnte man ja auch nur die Aussenseite und innen die erste Fläche pulvern, einfach nicht bis ins Tiefbett.


    So sollte mir die Wahl nicht mehr schwer fallen, vor allem wenn die Kosten absehbar sind. Max heisst auch, dass es vielleicht auch nur 500.- sind, weniger als ein 659€ Komplettrad, bissel mehr als 270€ Teile und selber machen, dazu fällt das Risiko noch weg. Wenn ich das nächste mal nach Bayern muss nehme ich das Rad mal mit, ich glaube ich werde jetzt nicht mehr auf Krampf stressen, schliesslich weiss ich was mich erwartet und der Winter kommt. Die XT fährt sich zwar im Winter besser als die TDM, aber es gibt sicher schlimmeres wenn es mich halt doch mal packen sollte.