Super Thema, mich erwartet genau dieses Problem im Juli...übrigens sogar ziemlich genau das, Roller ist doof und so
Wobei ich einen hätte den sie einfach so nutzen kann, vielleicht ist es dann nicht mehr so doof zum Start wenn es billiger wird...
Nun habe ich aber noch ein Problem was ich vorab klären müsste, wie verhält es sich genau mit dem Lernfahrausweis und dem fahren auf der Strasse? Vermutlich können mir Joelu oder die anderen geplagten Eltern das gleich aus dem Stehgreif sagen. Die ganzen Angaben im Forum beziehen sich immer darauf wenn jemand schon 18 ist und oftmals schon einen Ausweis (B) hat. Folgendes habe ich recherchieren können, bin mir aber nicht sicher ob das so (in der Reihenfolge) stimmt:
1. Nothelferkurs
2. Lernfahrausweis beantragen (4 Monate gültig plus Verlängerung nach Grundkurs)
3. Theorieprüfung
4. Verkehrskunde
5. Grundkurs
6. Prüfung (ev. mit Fahrstunden vorher)
Für mich wichtig, ab wann darf sie mit dem "L" auf der Strasse fahren? Direkt wenn der Lernfahrausweis da ist (ab 16 natürlich) oder erst nach VKU oder Theorieprüfung? An sich hat sie keine Erfahrung im Verkehr (Mofa 2-3x ausgenommen), deshalb würde meine Logik sagen nach erfolgtem VKU oder Theorie. Aber Logik hat in Politik und Gesetzen halt leider nicht viel verloren, also kann es komplett anders sein.
Und noch fürs Topic, ich würde ihr für die erste Zeit den Roller andrehen wollen, erst mal üben und fahren ohne Schalten, mehr Konzentration auf die Strasse. Der Roller hat auch die gleiche Bremsmechanik wie das Fahrrad, der hier sogar mit irgendwie zusammengeschlossenen Bremskreisen. Motorrad möchte sie natürlich lieber, aber sie hat auch verstanden, dass sie es zwei Jahre fährt. Deshalb muss es nicht unbedingt orange und teuer im Unterhalt sein, sondern von A nach B fahren. Etwas Geld hat sie schon gespart, immer wieder fleissig gearbeitet und wirklich alles auf die Seite gelegt, also Taschengeld ausgegeben (mehrheitlich) und das erarbeitete auf die Seite gelegt. Klar werde ich mithelfen, zumindest Ausrüstung hat sie ja schon wegen Soziabetrieb mit mir. Je nach 125er helfe ich auch mit und übernehme die dann später...
ABS wäre sicher nett, muss aber für mich nicht zwingend sein, gegen Abflüge in der Kurve hilft das auch nicht. Shphil hat es so schön formuliert, der Fahrer ist für angepasste Fahrweise und Geschwindigkeit verantwortlich. Beim Fahrrad hat sie schon früh gelernt, dass einfach reingreifen bei losem Untergrund keine gute Idee ist