Beiträge von sw00p

    Super Thema, mich erwartet genau dieses Problem im Juli...übrigens sogar ziemlich genau das, Roller ist doof und so :grinning_face:
    Wobei ich einen hätte den sie einfach so nutzen kann, vielleicht ist es dann nicht mehr so doof zum Start wenn es billiger wird...


    Nun habe ich aber noch ein Problem was ich vorab klären müsste, wie verhält es sich genau mit dem Lernfahrausweis und dem fahren auf der Strasse? Vermutlich können mir Joelu oder die anderen geplagten Eltern das gleich aus dem Stehgreif sagen. Die ganzen Angaben im Forum beziehen sich immer darauf wenn jemand schon 18 ist und oftmals schon einen Ausweis (B) hat. Folgendes habe ich recherchieren können, bin mir aber nicht sicher ob das so (in der Reihenfolge) stimmt:


    1. Nothelferkurs

    2. Lernfahrausweis beantragen (4 Monate gültig plus Verlängerung nach Grundkurs)

    3. Theorieprüfung

    4. Verkehrskunde

    5. Grundkurs

    6. Prüfung (ev. mit Fahrstunden vorher)


    Für mich wichtig, ab wann darf sie mit dem "L" auf der Strasse fahren? Direkt wenn der Lernfahrausweis da ist (ab 16 natürlich) oder erst nach VKU oder Theorieprüfung? An sich hat sie keine Erfahrung im Verkehr (Mofa 2-3x ausgenommen), deshalb würde meine Logik sagen nach erfolgtem VKU oder Theorie. Aber Logik hat in Politik und Gesetzen halt leider nicht viel verloren, also kann es komplett anders sein.


    Und noch fürs Topic, ich würde ihr für die erste Zeit den Roller andrehen wollen, erst mal üben und fahren ohne Schalten, mehr Konzentration auf die Strasse. Der Roller hat auch die gleiche Bremsmechanik wie das Fahrrad, der hier sogar mit irgendwie zusammengeschlossenen Bremskreisen. Motorrad möchte sie natürlich lieber, aber sie hat auch verstanden, dass sie es zwei Jahre fährt. Deshalb muss es nicht unbedingt orange und teuer im Unterhalt sein, sondern von A nach B fahren. Etwas Geld hat sie schon gespart, immer wieder fleissig gearbeitet und wirklich alles auf die Seite gelegt, also Taschengeld ausgegeben (mehrheitlich) und das erarbeitete auf die Seite gelegt. Klar werde ich mithelfen, zumindest Ausrüstung hat sie ja schon wegen Soziabetrieb mit mir. Je nach 125er helfe ich auch mit und übernehme die dann später...

    ABS wäre sicher nett, muss aber für mich nicht zwingend sein, gegen Abflüge in der Kurve hilft das auch nicht. Shphil hat es so schön formuliert, der Fahrer ist für angepasste Fahrweise und Geschwindigkeit verantwortlich. Beim Fahrrad hat sie schon früh gelernt, dass einfach reingreifen bei losem Untergrund keine gute Idee ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich weiss dass ich mich wiederhole und dass leider nicht alle MFK Mitarbeiter gleich arbeiten...und auch wenn sie eine ABE akzeptieren müssen, sind es oftmals (hier bei uns nicht) ziemlich kleinkarierte Menschen die echt eine riesen Freude haben, anderen das Leben schwer zu machen.


    Damals bei der TDM Lenker, Lenkererhöhung/verlegung und Bremsscheiben (massiv auf gelocht) eintragen lassen, nur mit ABE. Ich hatte noch die schwere Situation dass die TDM850 in der Schweiz die 5AR ist, im Rest der Welt die 4TX. Dafür hat mir der Yamaha Importeur einen Schein ausgestellt dass die 5AR in allen Teilen bis auf Motorteile mit der 4TX übereinstimmt.


    Der MFK Techniker hat dann die eingestanzten KBA Nummern verglichen mit der ABE, alles IO und es war eingetragen.


    An deiner Stelle würde ich kurz bei der MFK vorbeifahren und einfach anfragen, aus den Texten geht nicht hervor dass du das schon hinter dir hast. TÜV Gutachten sind hier nichts wert, aber eine ABE vom KBA? Hierarchiestufe 1, zusammen mit Typengenehmigung usw, bei Bemerkungen ist die ABE explizit erwähnt (ASA 2b, 3.2 Hierarchie der Dokumente).


    Punkt 4.1.5.2 andere Hebel ist wie bei der Bremsscheibe "E", also Eignungserklärung Bauteilehersteller, das sollte mit der ABE und eingestanzter KBA Nummer ja gegeben sein.


    Wie gesagt, frag mal die MFK, je nach Kanton kann es mal leichter oder schwerer sein obwohl alle gleich sein sollten.

    Der Text stand damals auf der Toeffcenter.ch Website. Allerdings ist sie nun zu verkaufen, also falls jemand grad eine Werkstatt aufmachen möchte, wäre noch zu haben.
    An sich schade, aber das Problem ist gerade in der Region Basel hausgemacht. Die Grenzen sind nicht weit, Preise sind andere und der Service ist meistens nicht schlechter :-/


    Ach ja und Hollenstein war damals in Reinach, jetzt in Aesch und macht (bisher) nur Autos. BMW muss sich wohl oder übel etwas einfallen lassen, den Händler im Jura haben sie auch nicht mehr. Bleibt in der "Nähe" aktuell nur Neuchatel oder Bad Säckingen.


    Edit: nach etwas Recherche, Sachsi hat Recht, in Binningen sollte der neue Standort der Motorrad Hollenstein entstehen. Ob der Name Zufall ist oder wirklich der langjährige Autohändler nun auch Motorräder macht...Website gibt es noch nicht. Der alte Händler ging aber auch erst Ende 2023 zu...Telefonnummer ist auch verdächtig nahe beisammen, Hollenstein Auto 061 717 90 10, Motorrad 061 717 90 50


    Zitat

    Willkommen bei Motorrad Hollenstein, dem neuen Standort der Garage Hollenstein! Wir sind Ihre erste Anlaufstelle für erstklassige BMW-Motorräder, -Zubehör und Serviceleistungen. Wie auch bei der Garage Hollenstein, bieten wir mit unserer Leidenschaft für Motorräder und unserem Engagement ein einzigartiges Erlebnis. Ob Sie auf der Suche nach einem Traumbike sind oder Unterstützung bei der Wartung Ihres aktuellen Motorrads benötigen, unser erfahrenes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

    Des öfteren schon gehört: "ach kein Ding, fix Prüfung machen und dann 2 Jahre warten auf den Grossen". Vermutlich geht es neben dem Geld und sinnlosen Regelungen (die wohlgemerkt meistens Leute machen, die selber keinen Plan davon haben) auch um die Praxis.


    Wenn es damals den Direkteinstieg nicht gegeben hätte, würde ich heute vermutlich gar nicht fahren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Warum es mit dem Auto geht? Grössere Lobby und altes Gesetz. Als das Gesetz verabschiedet wurde, gab es weder (privates) Leasing noch Autos mit der Leistung. Die Diskussionen wegen Begrenzung für Neulenker ist ja auch nicht neu und kommt immer wieder auf.


    Aber hey, sei froh, es gab eine Zeit in der du erst 3 Jahre 125er gefahren bist, dann zwei Jahre und das ab 18.

    Wenn es eine "Einladung" zum Posten gibt/gab, war es bei mir immer zur Identifizierung. Teilweise reingekommen und der freundliche Herr sagte nur "Ach ja das ist eindeutig"...das eine Mal habe ich so in die Kamera gestrahlt, der hat sich fast kaputtgelacht da :grinning_squinting_face:

    Sind aber in der Regel halt Verstösse aus Deutschland die Punkte geben, deshalb die genaue Identifizierung. Wenn es aus der Schweiz kommt, wäre ich richtig vorsichtig.


    In erster Linie solltest du da möglichst nicht mit dem Motorrad hinfahren und schon gar nicht in der Kleidung/Helm mit der du sonst fährst.


    Viel Glück!

    Neue Reifen sind seit gerade eben drauf, jetzt müsste ich die mal einfahren :grinning_squinting_face:
    Würde mich also gerne anschliessen, 1000 Abfahrt oder 1000 treffen zum Kaffee und dann Abfahrt? Das Wetter scheint ja mitzuspielen.

    Nicht sicher ob es hilft, aber auf der ABE ist doch dein Motorrad drauf und die richtige (?) KBA Nummer 61227.


    ABE für 61227


    Einzig der Typ muss natürlich stimmen, ich hatte es z.B dass der Typ überall 4TX hiess, nur in der Schweiz 5AR glaub, da hatte mir damals der Generalimporteur einen schönen Brief verfasst dass meine 5AR in allem bis auf Motorteile mit der 4TX übereinstimmt. Somit liess sich alles ganz normal ohne schweizer Zusatzpapier eintragen inklusive Bremsscheiben vorne/hinten, Lenker, Lenkerhöhung ...

    Falls der Typ nicht 100% stimmt würde ich mal ganz scheu bei Suzuki anfragen ob man da was machen kann.


    Mit der ABE ist die Bremsscheibe wohl eintragungsfähig, wie auch Lenker oder anderes.


    Für die NG finde ich nicht viel, aber folgender Text lässt hoffen:

    NG BrakeDisc Bremsscheiben verfügen über eine KBA-Freigabe und sind TÜV Rheinland zertifiziert womit diese problemlos im öffentlichen Strassenverkehr gefahren werden dürfen. Die Allgemeine Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) wird bei jeder Bremsscheibe direkt mitgeliefert.


    Schau dir die Scheibe mal ganz genau an ob irgendwo eine KBA Nummer drauf ist, damit lässt sich normalerweise auch eine ABE finden.

    Es gab doch schon diverse Probleme mit Handyhalterungen am Motorrad, das ganze vibriert so schön dass die optische Bildstabilisierung kaputt ging:


    z.B hier und es gibt diverse Foren wo das immer und immer wieder auftaucht. Geht allerdings eher um Mikrovibrationen von den Halterungen. Ich erinnere mich aber als ich mit so nem Saugnapf ne Sony HD Kamera (noch mit Band, wirklich lange her) ins Auto montiert, man hat während der ganzen Fahre klackende Geräusche gehabt die vermutlich genau von diesem Bildstabilisator gekommen sind. Grad bei der Drohne sind die vermutlich nicht auf Schläge ausgerichtet...

    Doubs-Tal ist aber lang und mich wundert die deutsche Tafel.


    Spontan würde ich schätzen Soubey, vor der Brücke weiter Richtung Frankreich mit Blick über den Doubs. Irgendwie kommt mir der Hügel weiter vorne bekannt vor :grinning_squinting_face:

    Ein sicheres Zeichen sind kratzende Geräusche :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bei mir wars je nach Motorrad unterschiedlich wo die Grenze war. Bei der TDM waren es klar die Fussrasten, Hinterreifen gut an der Kante, Vorderreifen nicht möglich. Da kam aber nach den Rasten bald der Auspuff...

    Bei der Tenere hab ich es nur knapp an die Rasten geschaft, da hat der Hinterreifen aber vorher schon geschmiert.

    Bei der AT konnte ich es noch nicht ausprobieren, wenn ich die Videos vom Varahannes aber so sehe kommt da bald mal der Hauptständer der aufsetzt und der gibt etwas weniger nach als die Rasten. Vielleicht will ich es auch einfach nicht ausprobieren, bin ja an sich tief genug in der Kurve wenn ich die Geschwindigkeit sehe.


    Mit meinen Reifen hat bisher das Popometer ein leichtes schmieren und wegrutschen festgestellt, bei der TDM war da so ziemlich gar nichts, da wars eine mechanische Begrenzung.


    Bisher hatte ich das Glück dass wirklich alle Reifen gehalten haben bis etwas mechanisches kam, du siehst aber bei der Motorradauswahl dass es eher höhere sind mit dünneren Reifen, lässt sich also schwer vergleichen. Ich persönlich würde auch bei guter Strasse nicht alles ausreizen, etwas Reserve zum ausweichen (Dreck, Öl, tote Frösche, Radfahrer...Reihenfolge rein Zufällig und nicht nach Ärgernisgrad *hust*) hab ich immer gerne, liegt vielleicht auch daran dass ich meistens eine kleine Sozia hinten drauf habe O:)

    Vielleicht hilft es ja was, bei FL102-12V kommen bei mir zumindest Zündspulen für alle möglichen CBs:


    Kennung: FL 102 - 12 V

    passt auch bei der CB450N PC14

    Artikelnummer: 35873

    Für Modelle: CB 400 N, CB 250 N, CM 400 T (CB400N,CB250N,CM400T)


    Wenn ich dann bei z.B Polo danach suche, finde ich die hier.


    Es scheint also auch nachgebaute oder kompatible zu geben. Bei Polo gibt es auch die Angaben mit den Widerständen von Primär/Sekundärspule, ich würde sobald du die neue hast einmal durchmessen und aufschreiben. Wenn sie schon kaputt ist wirst auch nichts mehr messen können, deshalb direkt vor dem Einbau schon :emojiSmiley-01:

    Bei Händlern unbeliebt? Ich hatte eher Mühe, überhaupt eine ohne DTC zu finden die preislich im Rahmen war.

    Die DTC Variante der AT bin ich nie gefahren, allerdings steht hier noch ne ältere NC750S mit DTC. Für mich ging es, im Sportmodus wirklich ok, runterschalten geht auch im Automatikbetrieb mit den zwei Tastern beim linken Griff. Die neueren Hondas mit DTC haben Sport 1-3 mein ich.

    Für Zuverlässigkeit würde ich mal beim Varahannes schauen, der hat inzwischen über 300tkm gemacht und glaube nur zweimal den Stellmotor am DTC wechseln müssen. Vermutlich wurde von Honda inzwischen auch das Problem behoben. Kupplung ist noch original und auch sonst läuft sie nicht schlecht.

    Wolf on Tour hat auch einige Berichte zur AT.


    Bisher höre ich von allen die mit dem DTC gefahren sind, dass sie nichts anderes mehr möchten. So fein schaltet man angeblich niemals von Hand, und bei der NC muss ich sagen dass es schon etwas hat. Mir selber würde etwas fehlen, allerdings habe ich hier ja auch nie Stadtverkehr in der Pampa, das Argument fällt schon mal aus :emojiSmiley-02:

    matti Du hast ja irgendwie schon recht, aber versuche mal als Brillenträger eine vernünftige Schutzbrille zum richtigen Endurohelm zu finden. In Frankreich bezeichnen sie genannte Helme auch eher als Quad oder ATV Helm, kommt eigentlich näher an die Realität. Ich bin mit meinem eigentlich auch zufrieden, ist genau das gleiche wie deine Endurohelme, einfach mit Visier. Visier kann ich zur Not auch wegnehmen und eine Schutzbrille tragen, leider gibt es bei meinem Händler des Vertrauens in allen Katalogen sehr wenige Modelle und die sind mir schlicht über meiner Brille nicht bequem. Sichtfeld ist bei einigen effektiv genau gleich gross wie bei deinen und die Belüftung ist (in meinen Augen bisher) um Längen besser als bei den reinen Strassenhelmen.

    Kontaktlinsen funktionieren bei mir nicht, die verdrehen sich trotz Gewichten unten teilweise und man sieht nur noch verschwommen. Eher subotimal auf der Strasse :emojiSmiley-01:


    Genau deshalb interessiert zumindest mich der Helm von Laubi und wie laut er halt ist wenn man halt mal schneller unterwegs ist und den kompletten Wind hat.

    Ich werde mich demnächst vermutlich auch nach nem neuen umschauen...
    Wie ist er so in Sachen Geräuschkulisse? Schirm kann man ja zum Glück abnehmen für Autobahnetappen, das wär schon mal super.