Beiträge von sw00p

    @irreritaker
    Damit ich Moppels Thread nicht vollspamme...besser hier.
    Schöne Bilder, bis auf das Wetter. In den Norden würde ich später auch gerne mal, aber eben, die Wolken schrecken mich irgendwie ab. Aber man macht es ja nicht wegen dem Wetter, sondern um etwas zu sehen, deshalb bist du nicht in Italien (wie ich letzte Woche) und lässt dich demnach auch nicht von den Mücken fast totbeissen :smiling_face:


    Eine Brille habe ich zwar, aber das geht schon ohne. 219km/h, 10 Stunden lang...0915 wird jetzt aber schon knapp. Aber das wären ohne Pausen 2190km :grinning_squinting_face:


    Ich wünsche dir eine gute Nacht und geniess die leckeren Rühreier :top:

    Ist nicht von Oberwil in Richtung Allschwil auf der Höhe rechts eine Schule mit grossem Parkplatz?
    Bei Reinach wär es mir wieder zu nah am Wohngebiet, aber ich bin da halt immer etwas zu rücksichtsvoll :grinning_squinting_face:
    Und ich weiss halt nicht wieviel Platz du brauchst...


    Aesch hätte eventuell was? Wenn du bei Reinach weiter in Richtung Aesch gehst, biegst du bevor du rein kommst rechts ab in das Industriegebiet (da wo die ISB ist, perfekt um morgens die neusten SUVs anzuschauen *hust*). Geradeaus nach hinten hast die Landi mit grossem Parkplatz, links geht es weiter in Richtung Industrie, weit und breit niemand der da wohnt. Weiter vorne der Hauptstrasse nach rechts folgen, dann ist rechts ein Sportplatz, ebenfalls mit Parkplatz. Wenn du da den Hügel weiter hoch fährst ist oben auf der Kuppe links noch ein Industriegebäude mit kleinerem Parkplatz.


    Dornach in Richtung Gempen hoch war in ner Kurve nach links auch irgendwo ein grosser Platz, da hab ich ab und zu schon Leute üben gesehen. Meistens hatte das sogar noch die Markierungen am Boden.


    Weiter fallen mir ein Arlesheim in Richtung Reinach beim alten PTT Gebäude, oder Arlesheim Industrie wo auch z.B Würth ist.
    Ich war halt grundsätzlich immer voll im Industriegebiet, wo weit und breit keiner wohnt...so in der Nähe von Recyclingcentern hier im Jura ist auch gut :smiling_face_with_sunglasses:


    Und falls es mal ganz realistisch sein soll, die MFK in Laufen ist auch zwischen zwei Dörfern und hat hinten alles aufgezeichnet, von 8 über Spurgasse usw. Wenn du da nicht grad 3 Stunden bist fällt es vermutlich nicht mal jemandem auf.
    Ich habe aber das meiste beim fahren gelernt in Serpentinen oder im Stau ... wobei letzteres wirklich keinen Spass macht.

    Ist der Laderegler neu oder ein gebrauchter?


    Ich hatte da so eine Lustige Sache...Motorrad von meiner Frau beim Händler testgefahren, im Nachbardorf liegengeblieben. Nach paar Minuten angeschoben und es lief wieder paar 100m. Der Händler hat bevor wir die Maschine definitiv abgeholt haben alles durchgemessen, ahja Batterie kaputt. Laderegler ist in Ordnung. Beim abholen dann mit neuer Batterie losgefahren, von Schaffhausen bis Rheinfelden, kein Problem. Dann selbe Geschichte wie bei dir. Nach ein paar Minuten lief es wieder mit Anschieben, schlussendlich Licht und alle Verbraucher ausgemacht und immerhin bis nach Hause gekommen.
    Was war kaputt? Der Laderegler, allerdings war der Fehler so toll, dass er sich nicht messen liess. Die ersten paar Minuten lief er, wurde warm und lief dann nicht mehr. Der händler hat mir dann den neuen Laderegler geschickt (er hätte das Motorrad natürlich auch abgeholt und repariert, lief ja so gesehen nur einen halben Tag), verbaut, nie wieder Probleme gehabt.


    Wie viel bist du schon gefahren mit dem neuen Regler? Lief er letztes Jahr schon ein paar 100km? Falls nur getauscht und nie gross gefahren kann er kaputt sein, oder etwas falsch angeschlossen. 0V direkt an der Batterie ist eigentlich kaum möglich ohne dass alle Kabel durchbrennen...

    Ich habe diese Quickfix Halterungen...gibt es bei Esa, Dista, diversen anderen Anbietern und Coop Bau&Hobby :smiling_face:


    Halteplatte & Rahmen


    Bisher nicht abgebrochen (nicht mal auf den Teneres in Moppels Begleitung)...und wirklich schnell gewechselt. Reindrücken, rüberschieben, fertig. Wenn ich das mal vor dem Motorrad gekannt hätte fürs Auto, hätte ich nicht immer die Klapperei gehabt mit den komischen Teilen.

    Ich kann mich ja normalerweise nicht beschweren. Wenn die richtigen da sind hatte ich noch nie Probleme. Aber es ist halt so eine Sache mit der Sympathie...


    Vor langer Zeit war ich einen Porsche 944 vorführen, genau da. Riesen Debatte, Handbremse nicht gleichmässig usw. Nach langem hin und her dann in der Garage gegenüber fix auf den Bremsenprüfstand, der prüft, schaut mich an..."aber die sind ja absolut gleich"...als ich ihm sagte welcher Prüfer da war schüttelte er nur den Kopf, hat ihn angerufen und ich hatte meinen Stempel.


    Mit Behörden ist irgendwie immer Glückssache, machen wir halt das Beste draus.

    Ich glaube ihm passte nicht, dass ich seine Frage "waren sie in einer Garage?" mit "Nein wozu denn? Ist ja alles wie es soll und original" beantwortet habe.


    Grillschmaus klingt gut, lässt sich machen. Aber das Wetter lässt etwas zu wünschen übrig und die nächsten 2 Wochen bin ich nicht da ;(
    Danach wärs wohl eher Fondue im Schnee/Regen/Pfuibähwetter.


    In meinem Kopf ist grad Kino...20 Babygs vor der MFK in Porrentruy, eine davon zum zeigen, rest als Anschauungsmaterial. Das Gesicht vom Prüfer (zumindest in meinem Kopf), unbezahlbar.

    Update:
    Hat nun einen neuen Stempel im Ausweis. Alles gut, nach etwas diskutieren. Habe ihm noch eure Fotos gezeigt, er hat es jetzt mal geglaubt. Ich erwarte in 2 Jahren aber ähnliche Schwierigkeiten, dann drucke ich die Fotos glaub vorher aus und lege sie aufs Motorrad :grinning_squinting_face:
    Nachprüfung kostete übrigens 0.-, ich glaube sie wissen dass es nicht unbedingt unser Fehler war...


    Vielen Dank euch allen!

    Wie zu erwarten, Beamten machen zeitig Schluss. Keine Chance :smiling_face:


    Naja vielleicht hab ich mal nen Tag die nächste Woche keinen Kunden direkt am morgen, dann mal reinschneien. Vielen Dank für die Bilder @Sachsi


    Vielleicht ist ja dann auch "mein" Prüfer da, der wird lachen...

    Stimmt, falls ich von OTR nur das Material bestelle bin ich der Hersteller, mein Papier werden sie nicht wollen. Wenn OTR das herstellt bin ich der Importeur, siehe Punkt 1 :smiling_face:


    Kulanz müsste ich schauen. Allerdings wurde das Motorrad von meinem Vorgänger gekauft und hat noch nie eine Yamaha Garage gesehen. Da die Felge da eine Delle hat ist es offensichtlich, dass selbstverschulden vorliegt. Also keinen Franken eingenommen, ziemlich sicher kein Werksfehler, Kulanz sehe ich schwarz. Ich habe bei Yamaha-Parts schon geschaut, nur das Material (ohne Arbeit) liegt da schon bei rund 180€ Felge und nochmal glaub 110€ Speichen. Danach habe ich wieder das gepulverte Rad...
    Das Originalrad würde meine Bedürfnisse sicher erfüllen, kein Zweifel. Deshalb denke ich, dass neu einspeichen reicht. Nur der Aussenring erfüllt meine Bedürfnisse halt nicht wirklich...


    Calonder sagt max. 600-700.- komplett mit Ring und einspeichen usw. Wäre dann Alu poliert (leider nicht schwarz eloxiert, er könnte es aber noch pulvern). Somit hätte ich einen schweizer Hersteller, alles fix fertig gemacht, Papier wenn nötig mit dabei und (bös gesagt) jemanden den ich am Kragen nehmen kann wenn das Rad in den ersten 500km auseinanderfällt, zumindest falls ich das dann noch kann. Wermutstropfen ist halt nur, dass wenn ich keine Pulverbeschichtung will ich nachher ein schwarzes und ein silbernes Rad habe...was sich natürlich mittelfristig durch das neue einspeichen des Hinterrades lösen lässt. Und vielleicht könnte man ja auch nur die Aussenseite und innen die erste Fläche pulvern, einfach nicht bis ins Tiefbett.


    So sollte mir die Wahl nicht mehr schwer fallen, vor allem wenn die Kosten absehbar sind. Max heisst auch, dass es vielleicht auch nur 500.- sind, weniger als ein 659€ Komplettrad, bissel mehr als 270€ Teile und selber machen, dazu fällt das Risiko noch weg. Wenn ich das nächste mal nach Bayern muss nehme ich das Rad mal mit, ich glaube ich werde jetzt nicht mehr auf Krampf stressen, schliesslich weiss ich was mich erwartet und der Winter kommt. Die XT fährt sich zwar im Winter besser als die TDM, aber es gibt sicher schlimmeres wenn es mich halt doch mal packen sollte.

    Danke Yam660


    In der Zwischenzeit war ich sogar fix bei der MFK, musste noch kurz eine Jacke organisieren weil ich aus unerklärlichen Gründen aus der alten rausgewachsen bin *hust*


    Mein Lieblingsbeamter hat kurz geschaut und gesagt bei gleicher Dimension, Bauart, Material sei es kein Problem, ich müsse nicht mal zur MFK. Draufmachen und weiterfahren. Die 18" Felge für hinten hat sich damit wohl sowieso erstmal erledigt.
    Also schaue ich mal bei deinem Link, sonst gibt es was von OTR. Die Originalfelge möchte ich wirklich nicht mehr, nicht mal wegen dem Riss, eher weil halt die Beschichtung innen komplett ab geht und ich das eher als Qualitätsmangel sehe. Alleine schon der Tipp mit dem Hersteller ist gut, also Dokument von OTR dass es passt und gut ist. Das werden sie sicher machen, ich hatte vermutlich den Betreuer, der noch nie in die Schweiz geliefert hat. :smiling_face:
    Dein Link gefällt mir sowieso, eigentlich lasse ich das Geld lieber hier für die Arbeit, Material kommt ja sowieso nicht aus der CH.


    Ich schaue sowieso noch ob Komplettrad oder selber einspeichen, oder jemanden finden der mir das mal korrekt zeigt. Im Werkstatthandbuch steht zwar alles einigermassen gut drin, Fahrrad kann ich es auch, aber irgendwie ist hier andere Leistung drauf als wenn ich selber trete.

    Kurzes Update, ich halte euch nachher auch noch auf dem laufenden. Hier mal die bisherigen Antworten.



    Tja...manchmal wäre es schon schön in Deutschland zu sein, nicht nur wegen freier Fahrt und 100 auf Landstrassen...


    Ich bin natürlich absolut seiner Meinung, nur werden TüV Gutachten ja hier nicht akzeptiert. Alles was nicht DTC drauf steht ist WC Papier. Ich hatte mal so eine tolle Situation mit Distanzscheiben, ein normales Stück Alu, was weder geschert noch sonst was wird, nur Druck. 13 Seiten Festigkeitsprüfung usw...nein, zählt ja alles nicht :smiling_face:


    Bei nächster Gelegenheit fahre ich mal in Richtung MFK und frag meinen Prüfer des Vertrauens was er denn machen würde.

    Ja ich muss gleich mal abklären was denn ein neues komplettes kostet. Ich habe überhaupt keine Ahnung was so was überhaupt kostet. Wird schon, ist ja zum Glück nicht so, dass ich komplett ohne Fahrzeug da stehe :smiling_face:

    Da muss ich jetzt leider sagen...auf unserer MFK können sie nur Französisch. Grundsätzlich kann ich mit dem diskutieren, Smalltalk machen...aber schriftlich dann anfragen und die Antwort verstehen, da sehe ich schwarz. Ist ja auch nur 15min weg, wenn ich eh grad in die Richtung fahre geh ich einfach kurz durch und hat sich. Ist eh immer der gleiche Experte :smiling_face:

    Ui...vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.


    @Bidu Die alte XTZ habe ich nicht mehr, die ist von 2008 und noch fast neu...vor allem die letzte ohne ABS. Die wird behalten :smiling_face:
    Was gibt es noch so an Töffverwertungen ausser Rebikeling?


    Der Riss ist nicht längs sondern Quer in der Felge. Fänge am Felgenrand an, geht minimum runter bis zum Bett, eventuell etwas Richtung Tiefbett (bilde ich mir zumindest ein). Stahl ist das definitiv nicht, scheint Aluguss zu sein, irgendwie eh komisch dass man so ein sprödes Material für eine "Enduro" nimmt. Die alte XTZ wäre da vermutlich pflegeleichter gewesen.
    Speichen sind ziemlich sicher Stahl.


    Bei Off-the-Road steht doch immer ob es eine ABE dazu gibt? Da stand eben nichts, wollte es aber schon vorweg abklären ob es unbedingt eine braucht. Laut den ASA Richtlinien gilt was im COC steht, inklusive "Marke". Ich weiss halt nun leider nicht ob eine Marke eingetragen ist in diesem Dokument.


    Komplettrad wäre natürlich Wunschszenario, allerdings halt auch das teuerste. 18" hinten wäre auch top, aber eben...ich muss da noch auf die Grati im Frühling warten und ein paar andere nebensächliche Dinge wie unsere Heizung brauchen auch grad noch etwas liebe, wobei Wolldecken und kuscheln würden eventuell auch funktionieren :smiling_face_with_horns:
    Freundlichen weiss ich noch keinen, ich glaube das Motorrad hat noch nie einen gesehen, wird es vermutlich auch nicht oft. Und da das Material wirklich spröde ist, sich die Pulverbeschichtung innen komplett löst und der Reifen kaum aus dem Tiefbett will...ne ich hätte eigentlich lieber etwas hochwertigeres oder wenigstens blank bzw. einfach nur eloxiert.


    @Yam660 Stahlflex kommt...bei der TDM mit dem nächsten Bremsflüssigkeitswechsel, bei der XT vermutlich genauso. Für beide brauche ich nicht zur MFK rennen, einfach montieren weil ohne ABS. Habe den Prüfer beim vorführen der TDM vor paar Wochen extra noch danach gefragt :smiling_face: Ich persönlich werde vermutlich keinen wirklichen Mehrwert davon haben, ausser dass ich mir um die Schläuche keine Gedanken mehr machen muss. Auf dem Niveau dass ich den absolut präzisen Druckpunkt brauche bin ich noch lange nicht.


    Nachher ruf ich mal Rebikeling an, vielleicht hat der spontan was da liegen (von der Belastung würde vermutlich eine "normale" Felge reichen, noch zumindest. Und für wirklich grobes ist sie eigentlich schon zu schwer. Die könnte ich dann wenigstens schnell holen und montieren. Alles andere zieht sich, aber die beste Lösung braucht dann halt eventuell etwas länger.
    MFK kann ich sonst mit der Felge mal hin und den halt fragen ob der Aussenring zwingend von Yamaha sein muss oder es nur auf die Dimension und das Material ankommt. Der hat da sicher das passende Dokument zum nachlesen.


    Nochmals vielen Dank euch allen, das einzige was ich im Moment nicht mehr mache ist damit rumfahren. Wäre schade...nicht nur ums Motorrad *hust*

    Hallo Zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


    Vorhin beim Reifen wechseln habe ich mit Erschrecken festgestellt dass in der Felge vorne ein kleiner Riss ist. Der Riss ist sicher älter, also nicht durch den Reifenwechsel passiert. Eine Speiche ist auch lockerer und wenn ich die Felge mal auf den Auswuchtbock stelle sehe ich, dass sie da einen Schlag hat. Ob das ganze von mir ist oder ich das schon so gekauft habe weiss ich nicht. Wie lange ich damit schon so rumfahre auch nicht...


    Grundsätzlich steht das Motorrad jetzt erst mal still, ich hätte da kein gutes Gefühl, auch wenn es jetzt vermutlich schon länger so ging.


    Nun zum eigentlichen: Kann man das reparieren, schweissen oder ähnliches? Im Prinzip brauche ich ja nur den aussenring zu wechseln (natürlich würde ich die Speichen mitmachen...) und alles wäre gut. Wie schaut es mit MFK aus wenn es kein Originalteil werden sollte? Die Originalen sind innen recht oxydiert, die Pulverbeschichtung ist weg und machte mir das Leben schwer bis der Reifen (K60 Scout, abartig hart...) endlich aus dem Felgenbett kam. Vielleicht grad zu dem Thema, wieviel Bar gebt ihr Schlauchreifen damit sie aus dem Bett kommen und schön anliegen? Deshalb weiss ich nicht ob ich wieder das originale möchte...


    Bei Off-the-Road gibt es so nette Sachen, bin mir aber nicht sicher ob mit oder ohne ABE. Falls das Excel ein Aufkleber ist wäre es kein Problem, merkt eh keiner...


    Reparaturdienste habe ich in Deutschland welche gesehen, in der Schweiz bisher nicht. Vielleicht kennt jemand etwas bzw. weiss ob es überhaupt erlaubt ist. In Enduroforen habe ich schon gesehen dass man ende Riss einfach ein Loch bohrt und schweisst. Aber eben, das ist auch eher nicht in der Schweiz.


    Bin gespannt, vielen Dank schon mal :smiling_face: