Beiträge von sw00p

    RebelFazer sie ist nie runtergefallen, und leistungsstark ist die XT auch nicht. Bloss schnell reagieren...

    Ich war das erste mal bei meinem Papa drauf mit...ich denke 6 oder 7. Da hatte ich Jeans, Regenkombi gegen den Wind, nen alten vorne offenen Helm und Skihandschuhe an :emojiSmiley-03:

    Hallo und Wilkommen!

    Das ganze erinnert mich etwas an unsere eigene Geschichte. Motorrad kam bei uns auch relativ spät, unter anderem auch weil ich nicht mit 125er anfangen wollte bzw. es halt doch auch Investitionen sind. Unsere Tochter ist inzwischen 11, wird im Sommer 12 und sitzt nun seit sie 7 ist fast als meine permanente Sozia hinter mir.

    Allerdings kommt es dabei wirklich schwer auf das Kind an, siehe Greywolf. Wenn es kein Interesse hat und dem ganzen nichts abgewinnen kann, da hilft alles nichts.


    Meine sass das erste mal bevor sie ein Jahr alt war neben mir in nem Opel Speedster (Cabrio) und wir haben da immer Runden gedreht, weiter waren wir halt ab und zu auf der Kartbahn mit nem 2er Kart, dann auch auf Motocrosspisten wo sie mit grössten Vergnügen zugeschaut hat, das eine Mal durfte sie mit jemandem im Buschtaxi den kompletten Parcours auf ner Motocrosspiste fahren. Was ich sagen will, sie hat schon früh Interesse gezeigt an allem was sich irgendwie bewegt.


    Inzwischen ist es so dass sie ja später unbedingt eine Enduro will damit sie auch Schotter fahren kann, wenn man nach 4h rumfahren fragt "nach Hause oder Extrarunde" ist es NIE "nach Hause"...letztes oder vorletztes Jahr hatten wir eine Dreitagestour die wir schlussendlich in 2 Tagen abgeschlossen (850km rum) haben weil es sich nicht gelohnt hat nochmal zu übernachten für 2-3h Heimweg.


    Und da wundere ich mich selber etwas, weil grad bis ungefähr vor einem Jahr hat sie kaum über mich drüber gesehen. Sie sass da hinter mir, schaute in der Regel nur zu einer Seite (Landschaft ist ja auch was tolles...) und fand es trotzdem immer toll. Jetzt sieht sie auch nach vorne, dummerweise auch auf den Tacho und hat immer noch Spass dabei.


    Passt einfach gut auf, mit 4...ich würde warten bis das Kindersitz alter vorbei ist, sie auf die Rasten kommt und sich selber halten kann. Ist man im Kindersitz eigentlich angeschnallt? Das wäre zumindest für mich dann ein absolutes Killerkriterium, schon bei einem leichten Umfaller ist da das Drama vorprogrammiert weil das Kind gar nicht weg kommt. Danach ist es halt "mach die Beine breit und schau dass du auf dem Motorrad sitzt wenns umfällt". Trotz allem finde ich 4 etwas zu früh weil einfach das Verständnis noch nicht da ist, man weiss nicht ob es dem Kind überhaupt Spass macht oder es einfach mitkommt weil es bei den Eltern sein möchte, etwas mit den Eltern machen möchte.

    Wenn es dann wirklich sein soll würde ich eher zum Seitenwagen oder Quad tendieren, das fällt nicht um, im Seitenwagen könnte es sogar mal schlafen wenns sein muss. Oder natürlich wie geschrieben ein Cabrio, wenn das bisschen Dampf hat macht es auch Spass :emojiSmiley-02:


    Und egal was ihr macht, immer mit allem rechnen. Beim Kollegen ist ein Kind schon mal eingeschlafen...gibt es auch bei erwachsenen Sozias. Bei mir gab es schon diverse "Unglücke" wie Beine die plötzlich neben mir hochkommen beim Beschleunigen ("och Papa, ich mag mich mal hinten an den Griffen festhalten"), Leute die einen anschauen aber nicht sehen wo man immer ausgleichen muss dass man selber heil durchkommt. Viel Glück euch und viel Spass, egal was es dann wird.

    Leider sind die Grenzen zu Frankreich nicht viel besser als die nach Deutschland, die stören mich sogar noch viel mehr. Werd ich sicher auch mal fahren, aber eben, noch geht es ja nicht :emojiSmiley-20:

    Die ganzen schönen Sachen am Doubs längs gehen demnach auch nicht.


    Je nach dem was du gerne fahren magst gibt es schon einiges, von Zürich aus bietet sich das fast schon an bis z.B Egerkingen fix auf die Autobahn zu gehen und dann so was in die Art zu machen: suplex.zip


    Gibt natürlich viele Möglichkeiten auszulassen oder was dazu zu nehmen. Viele Sachen davon sind ganz kleine Strassen aber mit schöner Aussicht. Angefangen ab Langenbruck, kann man lassen und anstatt Egerkingen halt in Oensingen raus, da dann entweder Schelten oder Welschenrohr und von da weiter. Die Region um Tramelan/St.Imier ist sehr hübsch, Chasseral ist auch fast ein Muss, nach dem Chasseral entweder links (wie im GPX) zum Vue des Alpes oder rechts und dann Pierre Pertuis um wieder in den Jura zu kommen. Soubey und St.Ursanne sind mit auf der Route, von St.Ursanne hoch ist die bekannte Bergrennstrecke. Ab Laufen ist dann wieder schwer, Passwang in Richtung A1 oder erst bisschen über die ganzen Hügelchen (Nunningen/Reigoldswil/Waltenburg) mit Hauenstein, oder nach Basel durchziehen und auf die Bahn...

    Wie gesagt man kann auch gut abkürzen indem man Soubey/St.Ursanne weglässt und da durchzieht bis nach Glovelier, von da kann man dann z.B via Caquerelle hoch zum Les Rangiers...ach hier ist einfach schön, ich wünsche dir schon viel Vergnügen :emojiSmiley-03:


    Ist halt die grosse Frage wie sehr du kleine Nebenstrassen magst, ich für meinen Teil bin ungern auf den Hauptachsen wo ich Konvoi fahren muss...

    Ich weiss ja nicht genau wie weit du fahren magst, aber da schon eine Strecke in Frankreich genannt wurde...Windenhof!

    Da ist normalerweise im Turnus SM/Rennkart/Mietkart, wenn du unter der Woche gehst hast du oftmals gar keine Mietkarts.


    Sundgau-Kart


    War da früher immer mit dem Kart, mir gefällt die Strecke recht gut und es ist von mir aus gesehen nur 15-20min weg :emojiSmiley-01:

    Da fuhr eigentlich so ziemlich alles was einen Motor hat, von Wankelkarts, Rübig ...

    Nun ist es fix, es gibt eine neue Begleiterin die hoffentlich alles kann. War echt ne schwere Geburt, vielen Dank euch für die guten Ratschläge und Sachen die man noch bedenken sollte.


    Schlussendlich wurde es jetzt die CRF1000 Adventure Sports, ausschlaggebend waren vor allem auch die von euch genannten Punkte. Händlernetz, nur in der Schweiz gibt es 92 Hondawerkstätten (sogar drei, nicht nur zwei in 30min Umkreis), beides sind gute problemlose Motorräder und mit etwas Glück werde ich nie einen Garantiefall haben und der Serviceintervall ist auch 2tkm länger. Reifenwahl mit dem 18" Hinterrad ist natürlich auch super.

    Honda fährt sich irgendwie sogar leichter, dafür klingt halt der Motor nicht ganz so schön (Geschmackssache halt) wie die Triumph, aber natürlich hat sie auch einen sehr schönen Klang. Optisch gefiel mir die Honda ja eigentlich besser, aber in erster Linie was wirklich der Punkt was man damit machen konnte, nicht wie sie ausschaut.

    Dazu kommt per Zufall noch dass Honda schon die neuen 1100er im Programm hat und die "alten" 1000er im Moment unschlagbar günstig sind, so kriege ich jetzt eine neue Honda für weniger als eine 11000km gelaufene Tiger.


    Sobald das Budget dann wieder etwas hergibt kommt dann noch irgendwas fürs Gepäck, ich schwanke diesmal wirklich noch sehr zwischen Seitenkoffern und einer Tasche für über den Sattel von SW Motech, aber das werde ich dann sehen. Optisch wären ja eher so richtige Alukoffer was, praktischer wären sicher die Taschen :emojiSmiley-01:


    Vielen Dank nochmal für die Inputs und vermutlich bis demnächst mal beim rumpeln...leider mit den Strassenserienreifen der CRF, aber wird schon gehen.

    Ja die Guzzi habe ich auch gesehen, aber da werde ich irgendwie nicht richtig warm. Händlernetz ist auch sehr dünn irgendwie...da ist Triumph direkt gut wenn ich auf die Landkarte schaue.


    Aber genau wie ihr schreibt, die wirklich enge Wahl sind die beiden und da ist eine Entscheidung zumindest für mich extrem schwer. Habe massenhaft Testberichte gesehen, Videos angeschaut, meistens sind es halt in der Klasse KTM790, GS850/800, Tiger und die AT. Spannend ist für mich immer dass die Tiger nie irgendwo oben steht aber auch nie unten, sie ist überall gut, nirgends herausragend...die eierlegende Wollmilchsau halt. AT hätte im Gelände sicher den schlaueren Motor mit mehr Drehmoment, dafür ist sie nochmal schwerer. Honda habe ich grad gemerkt dass ich zwei Händler in der Nähe habe, einen in Frankreich der halt ne Dafy Moto Filiale betreibt. An den hab ich nicht mal gedacht...aber wenn es nur um Händler geht, brauche ich ne Kawa. Da kenne ich nen super Typen und wir sind uns glaub richtig sympathisch :emojiSmiley-02:


    StPaul Das mit der Software ist genau so ein super Punkt auf den ich gehofft habe. Laut Manual müsste das ja bei jeder Wartung ausgelesen werden. Die Frage ist halt ob da was drin steht oder nicht. Hattest du schon viele Elektronikprobleme? Oder geht es darum irgendetwas zurückzusetzen was sonst permanent blinkt?


    Ich weiss auch nicht warum ich grad so Mühe damit habe, bisher war immer nur draufsitzen, fahren, passt. Vielleicht liegt es dran dass es das erste etwas neuere Motorrad wird und halt auch eher teuer wird. Da hab ich nicht gerne Kompromisse und es muss halt einfach passen. Vielelicht auch weil ich inzwischen in etwa weiss was und wo ich fahre und was mir Spass macht oder machen würde.

    Naja recht hat Greywolf ja schon, allerdings hatte ich bei jedem Motorrad wo ich beim ersten Mal schlecht drauf sass auch nach ner halben Stunde kein besseres Gefühl. Sie kann noch so gut fahren, wenn sie nicht bequem ist...ist halt falsch wenn ich schon mal so viel Geld in die Hand nehme und etwas mit Hand und Fuss mache :emojiSmiley-01:


    AT hab ich auch noch eine zur Auswahl, mit öhlins vorne und hinten, aber jetzt mal schauen was wird. Ich bin ziemlich sicher dass es eine von den beiden (Modellen) wird mangels alternativen. Vorteil von der AT wäre halt dass ca. 20min weit weg ein Händler ist, Triumph ist doch eher dünn. Jetzt mal schauen was die Woche bringt, da müsste ja noch ein Anruf kommen.

    Tracer kenne ich beide, mein Bruder hatte die 700er, jetzt die 900er. Ist so bissel wie SUV fahren, schaut aus wie wenn sie kann bis man es probiert :emojiSmiley-02:


    Danke StPaul für den Erfahrungsbericht, das klingt super. Wird natürlich sowieso die Speichenvariante, hab ja aus unerklärlichen Gründen sogar einen Drehmomentschlüssel für die Speichen. Kette ist eh Verschleiss, das gehört dazu, aber genau das sind ja auch Teile die man selber wechseln kann, da braucht man kein Diagnosegerät. Zuladung hab ich gesehen, schon massiv was die verträgt.


    Dann bin ich ja schon mal einen Schritt weiter, mal schauen ob ich mir mit dem Händler einig werde. Was bei mir gegen die 900er spricht ist der erste grosse Abschreiber (die 800er die ich im Auge habe ist 11tkm gelaufen, letztes Jahr gekauft) und dass die 800er am Anfang auch gewisse Kinderkrankheiten hatte. Ich bin ungerne Betatester wenn etwas neu rauskommt, sei es Auto oder Motorrad :emojiSmiley-01:

    Vielen Dank euch, dann werd ich die Woche glaub einfach jeden Tag mal bei dem Händler reinschauen, mal schauen was sich ergibt.

    Danke Lüku, die Seite habe ich schon gefunden. Hat sogar irgendwo einen Thread mit Servicekostenauflistung, aber da sieht man auch extrem das Nord/Süd Gefälle in Deutschland. Der eine von 1000PS hat auch schon 160tkm auf der Uhr und nur die normalen Service gemacht (ok, zwei mal Kupplung selbst durchgebrannt und noch etwas), der Wolf von bike-on-tour fährt auch ne 800er und hat nicht viel damit, auch wenn er die (hab ich das Gefühl) doch öfter mal plagt :emojiSmiley-02:

    Hallo Zusammen


    Letzte Woche habe ich meine XT600Z in den Service gegeben, da stand per Zufall im Showroom die Tenere700...wo ich schon seit überhaupt das Release geplant war immer dachte, das wärs jetzt. Kurz draufgesetzt, passt nicht, Traum und Vorfreude zerstört :emojiSmiley-45:


    Klar, ich müsste vielleicht auch erst mal damit fahren, aber wenn mir schon beim nur drauf sitzen nicht richtig wohl ist hat sich das wohl erledigt. Dummerweise stand da draussen eine hübsche Triumph Tiger XCa...draufgesetzt, WOW, fühlte sich irgendwie perfekt an. Aufgestanden, ich kann drauf stehen, sogar besser als auf der XT mit den nicht ganz legalen 5cm Raisern. Der Motor klingt nach Motor, rein vom Sound her stehe ich ja eigentlich auf 4 Zylinder, die ist mit ihrem Kreischen recht nah dran.


    Ich schaue ja schon länger was der Markt so hergibt da ich die eine suche die meine beiden ersetzt. Die TDM ist toll, man kann alles selber dran machen aber bei (für meine Verhältnisse) langen Touren habe ich das Gefühl mein Hinterteil stirbt da ab. Die letzten 50km sind dann mehr stehend als sitzend. Auf der XT sitze ich super, fährt toll, fehlt aber der Bumms, überholen wird teilweise fast zur Glückssache, also irgendetwas als Ersatz für die zwei müsste her.


    Zur Auswahl stehen für mich eben besagte Tiger 800, ist vom letzten Jahr und somit die letzte "alte" vor der 900er, schon mit dem guten WP Fahrwerk und ohne Kinderkrankheiten. Die Honda Africa Twin kenne ich schon von Moppel, tolles Gerät, hat auch einen schönen klang und ähnliche Gewichtskategorie, allerdings halt diese butterweiche Fahrwerk und der Hauptteil wird halt doch Strasse sein, wenn auch teils eher schlechte, und "richtig" geschaltete gebrauchte sind leider auch sehr rar. KTM wäre toll, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer im Unterhalt, habe die Manuals hier mit den Intervallen und Positionen, die Foren sind da auch keine Hilfe bzw. machen mehr Angst als Hoffnung. BMW fällt auch aus, die sind mir eher zu wuchtig und extrem viel Elektronik. Suzuki und Kawa haben zwar etwas in dem Segment, aber kleines Vorderrad, kurze Federwege...die Super Tenere leider das gleiche plus dann noch fast das Gewicht von ner Goldwing :emojiSmiley-38:


    Was mich zuerst etwas störte waren die Intervalle z.b von Ventielspiel mit 20tkm, nachdem ich mir aber diverse Manuals angeschaut habe (Multistrada, KTM990, DL1000, AfricaTwin...) ist das wohl gar keine Seltenheit. Honda hat im englischen Manual Intervall von 24-25tkm, Suzuki ebenso, Ducati 30tkm, KTM reden wir nicht drüber...einzig Yamaha die mich bisher verwöhnten hat 40tkm.


    Hat jemand von euch die Tiger und kann da etwas zu Reparatur/Wartungskosten sagen? Das Motorrad ist so gut wie neu, deshalb geht es dann zumindest die ersten paar Jahre immer in die Werkstatt des geringsten Misstrauens in den Service. Das gleiche für die AT wobei da findet man wesentlich mehr Informationen zu Wartungskosten, Reparaturen ist da ja bisher was ich sehe nicht wirklich viel.

    Oder gibt es andere Vorschläge was vielleicht in mein Beuteschema fällt? Hauptteil wird halt Strasse sein, aber gelegentliche Rumpeltouren können vorkommen. Ich fahre auch hier öfter mal unbefestigt, aber keine Felsenhopserei, dafür ist die XT fast zu schwer.

    Wäre z.b LGKS mit ner Tiger machbar? Wenn ich da die Videos von grossen GS und ähnlichem sehe, dürfte das ja eigentlich kein Problem werden und die steht halt schon lange oben auf der Liste.


    Danke schon mal für ein paar Anregungen und vielleicht den einen oder anderen guten Tipp was ich ev. komplett vergessen habe.

    Ich lese hier wirklich grad mit Begeisterung mit, ich habe da irgendwie das selbe Problem wie snowman. Dieses bösartige "knack" beim Wechsel von N zu 1...bei der XT geht es eigentlich, aber die TDM ist da wirklich brachial und ich hab immer Angst dass mir etwas um die Ohren fliegt, wenn natürlich auch unbegründet. Aber es klingt einfach extrem ungesund :smiling_face:


    Da hier einige wohl schon so Getreibe auseinander hatten, dieses unsägliche Geräusch macht es auch wenn man von 2 zu 1 schaltet, das versuche ich wirklich extrem zu vermeiden. Ich finde es sogar fast noch schlimmer weil es wie "nachfedert" und so echomässig "nachklopft". Leider gibt es so nette Strecken wie den Balmberg, da lässt es sich kaum vermeiden von Seite Welchenrohr her. Verhält es sich damit ähnlich wie von N zu 1, also ungefährlich? Ich denke das passt hier recht schön rein, vermutlich sinniger als einen zweiten und fast gleichen Thread zu machen.

    Ich melde auch mal vorsichtig Interesse an. Aber auch eher weiter westlich...und an Schneeflöckchen glaube ich noch nicht. Hauptsache keinen Regen :smiling_face:
    Klingt wirklich sehr sehr ähnlich wie letztes Mal, mal schauen wer es dieses Mal bis nach oben schafft :grinning_squinting_face:

    Einige Sachen sind schlicht und einfach zu allgemein gehalten, zum Thema Rechtschreibung haben die Vorredner ja schon ihre Meinung kundgetan :smiling_face:


    Wenn es wirklich um Motorrad und Umwelt geht, muss das ganze wesentlich mehr ins Detail. Es gibt z.B auch diejenigen, die zwar Motorrad fahren, aber sonst zum Ausgleich etwas näher hinschauen. Heizungen runterdrehen, Lichtautomatik, Standbykiller usw. Wenn es um Lärm geht (ist ja auch Umwelt), fehlt eine Frage komplett. Wenn es um z.B CO2 Hysterie geht, fehlt auch komplett. Alles in allem, überdenkt die Fragen nochmal genau, überlegt euch welche Informationen ihr wirklich braucht und startet die Umfrage neu.
    So wie das bisher aussieht ist definitiv kein Grund für die Umfrage erkennbar. Habe sie einfach mal ausgefüllt weil ich die 2 Minuten Zeitverlust verkraften kann, aber etwas lieblos ist das ganze ja schon :smiling_face: