Beiträge von sw00p

    Bei meiner besseren Hälfte haben wir so gut wie alles probiert... (1.60, Schrittlänge war glaub 74 oder 76cm)


    Tiefergelegte Bandit (war nicht entdrosselbar, also verkauft)
    Yamaha FZX, geiles Teil, aber Handling...und ein altes Motorrad wo man auch mal etwas Kraft braucht zum Bremsen, und natürlich kein ABS. (wenn ich da nur nicht die Knie am Hals gehabt hätte...die hätt ich nicht hergegeben. Ich sah da drauf aus wie du auf nem Pocketbike ausschauen würdest :smiling_face: )


    Die Prüfung hat sie schlussendlich mit einer BMW F650GS gemacht, nicht tiefergelegt, bloss die Federung hinten und vorne auf Butterweich gestellt und abgepolsterte Sitzbank. Das Kampfgewicht hat dann den Rest gemacht :grinning_squinting_face:
    Die GS ist eine Enduro, also schon eher etwas hoch, aber tolles Handling für Parcours. Inzwischen sind die Holme vorne noch 2cm durchgeschoben und es ist perfekt, die Federung sogar wieder etwas härter. Sie hatte auch immer das Gefühl mit beiden Füssen flach auf dem Boden stehen zu müssen.


    Ein Suzuki Mechaniker in der Nähe hat uns die Suzuki SV650 empfohlen, die ist schon sehr tief und man kann sie auch noch tieferlegen. Ne MT07 durfte sie in Frankreich mal kurz probesitzen, war ihr auch wohl drauf. Aber keine Ahnung wie die sich fährt.


    Schau (falls du es noch nicht kennst) mal auf Cycle-Ergo, da hättest du schon einen groben Anhaltspunkt ob es überhaupt funktionieren kann.


    Viel Glück auf der Suche und das wird schon!

    Vielen Dank für die nette Runde und auch vielen Dank für den Kaffee zum wach werden :smiling_face:


    Ich überleg mir mal was hier in der Region...mal sehen ob ich meine Liebste motivieren kann.

    Für Leute nähe Basel (oder allgemein auch jene die eine ganz komische Fremdsprache sprechen :winking_face: )


    In Bartenheim nähe Basel/St.Louis Equipmoto
    Equipmoto hat für die grösse extrem viel an Lager und öfter mal auch etwas Aktion, Motul Öl zum Beispiel.


    Dann noch eine der Ketten in Frankreich (gibt ja auch mehrere) mit einer Filiale in Lausanne, Dafy
    Von Basel her gesehen ist das nächste in Sausheim/Mulhouse, alternativ neben Montbéliard.


    Ich finde in Frankreich hat es auch viel mehr Quad/Adventure/Offroadbedarf. Also kein Laden ohne irgendwelche Cross Sachen, vor allem Equipmoto hat da massenhaft an Helmen, Shirts, Hosen usw.

    Wirklich schade, vor allem die Exportfunktion war genial.


    Da ich aber sehr ungern auf ein Pferd setze...ich habe mich schon länger mit Alternativen befasst. Kostenpflichtige Sachen kamen nicht in Frage, Kostenlose (Hersteller) meistens auch nicht weil die meistens auf ein Gerät gemünzt sind und mit nichts anderem funktionieren. Ich will auch nicht bei jedem Gerät alles neu lernen, oder an eine Marke gebunden sein wenn ich schon faul bin...
    Schlussendlich landete ich bei QMapShack, es ist möglich alle denkbaren Karten mit einzubinden (sogar die eine von meinem Garmin hats gefressen). Ausserdem gibt es Möglichkeiten alles offline zu machen, Routing und Karten. Man ist im Worstcase also nicht auf eine Intenetverbindung angewiesen, würde also auf dem Notebook auf Reisen gehen und man kann die Route direkt mit dem Gerät synchronisieren. In meinem Fall mit meinem Garmin Montana. Unterstützt werden natürlich auch POI/Wegpunkte, klappt wunderbar für z.B Passknacker :smiling_face:
    Mein Montana ist vielleicht aber auch ein Spezialfall, ich nutze an sich keine richtige Navigation sondern fahre vielmehr einen Track ab. Für richtiges Navigieren brauche ich ja auch keine Software sondern gebe mein Ziel am Gerät ein.


    Nächstes grosses plus, das ganze ist OpenSource, läuft unter Linux, Windows und Mac (nur 64bit Versionen, eine alte Version gibts noch für 32bit WIndows). Die Möglichkeiten werden halt einfach weniger wenn man nicht mit Windows arbeitet...falls jemandem QLandkarte GT was sagt, QMapShack ist der Nachfolger.


    QMapShack


    Wenn ihr danach im Web sucht gibt es auch Bilder vom Interface. Es gibt auch viele Tutorials um Karten einzufügen, Routino als Offline routing Tool zu nutzen, diverse Berichte was es kann, ob es eine Basecamp Alternative ist usw usw. Mein Garmin zeichnet z.B auch alle Tracks auf die ich fahre, man sieht in der Software dann auch wo man wie schnell war, Höhenprofile, eigentlich alles was so ne Software halt einfach können muss.


    Vielleicht hilft es ja jemandem. Ist jedenfalls nicht nennenswert schwerer als Motoplaner wenn es mal eingerichtet ist. Viel Glück :winking_face:

    Danke dir nochmal RebelFazer...das Teil wird bestellt, einfach zur Sicherheit. Ich glaub nicht dass meine Signalleitungen die ich hier noch hab biegsam genug sind.
    Ist crimpen wirklich besser als löten mit Schrumpfschlauch? Ich muss mal schauen wieviele Kabel da wirklich drin sind, sonst gibt das so einen risesen Ballon mit Crimpanschlüssen :smiling_face:
    Und ich hab beim Crimpen immer die Sorge dass Wasser mit reinkommt, nicht sofort aber nach längerer Zeit. Oder natürlich crimpen und dann den Schlauch drauf...ach ich schau dann wenn es so weit ist.


    WD40 als Schmiermittel...nene...Water Displacement Versuch Nummer 40 würde ich nicht als Schmiermittel nehmen. Dafür hab ich gutes Neoval oder Motorex Spray. Wollte wirklich eher die Feuchtigkeit rauskriegen, zum schmieren ist es einfach nicht gemacht.


    Ausschliessen tu ich ihn eben auch nicht komplett, eben dank deinen links auf die australischen Foren. Für mich spricht aber eben dagegen dass ich das Motorrad bis nach Hause gekriegt habe, mit laufendem Motor. Den Motor habe ich danach abgestellt ohne den Lenker zu bewegen, Schlüssel wieder gedreht und es ging absolut nichts.
    Aber da mach ich jetzt definitiv nicht mehr lange rum, das Teil kost ja nicht die Welt. Einfach einbauen, wenns das war ist super, wenn nicht verhindert es vielleicht zukünftige Probleme.
    Bilder vom Ausbau und die Schrauben habe ich schon gesehen, sollte wirklich kein grosser Akt sein. Aber eben, "don't repair anything that isn't broken"...in dem Fall mach ich einfach ne Ausnahme :smiling_face:

    @ilikebananas Ja, aber Montvoie zumindest gestern nicht. Vorgestern auch nicht, allerdings nicht weit weg, bin bei Réclère runter. Gestern war meine kleine Sozia lustig, nach Rangiers bei Bourrignon durch, Lucelle, Richtung Laufen. Sie wollte danach eher ne grosse Runde machen, sind dann Passwang, Schelten und via Rangiers zurück :smiling_face:


    Du stehst da doch genau wo die alte Sommerrodelbahn war, oder? Wenn du da runter gehst in Richtung St.Hippolyte kommst du in Glère runter, dann fährst bis Vaufrey, rechts hoch gehts nach Réclère, von da über Grandfontaine-Bure bis zu dir nach Hause...ist bisschen unsere Feierabendrunde, mal mit Variation Noirmont oder Gamois...eigentlich ist alles schön da in der Region :love:

    Hiho


    Hattest du die Probleme nochmal? Meine geliebte Frau blieb heute genau mit den gleichen Symptomen liegen, zum Glück nur am anderen Ende vom Dorf. Doof dass sie hier war und ich auf dem Schelten :grinning_squinting_face:


    Jedenfalls war ich da, Batterie zwischen 12.3-12.4V, Uhr war an aber elekrtisch einfach tot. Keine Lampen (Zündung) kein Licht, einfach nichts. Erst dachte ich an das Kabel vom Zündschloss, das ist da so saublöd verlegt dass es viel viel Bewegung mitmachen muss...
    Per Zufall kam dann (nach rumdrücken am Kabel, aber vermutlich wirklich Zufall) das typische Geräusch und die ganzen Lämpchen im Display. Ich kam jedenfalls damit nach Hause, zuhause dann abgestellt, Zündung aus, Schlüssel wieder gedreht, und absolut NICHTS! Da ich den Lenker auch nicht gedreht habe schliesse ich das Zündschloss bzw. das Kabel schon fast wieder aus.


    Gestern noch etwas WD40 ins Schloss (falls wasser drin sein sollte), heute raus, in der Hoffnung dass der Fehler immer noch da ist und sogar Schwein gehabt. Motorrad umplatziert, immer noch gleiches Problem. Die Positionslampen gingen (Schlüssel nach links) aber wo die Zündung sein sollte war absolut nichts. Bevor aber nun das Zündschloss dran glauben muss, es könnte ja auch ein Kontaktproblem sein. Alles weg, Batteriepole etwas nachgezogen/gedreht, Stecker zum Steuergerät raus, Kontaktspray drauf, rein...und die Zündung war da! Zur Sicherheit noch alle Relais durchgewackelt, Sicherungen kontrolliert, mehrere Tests, alle möglichen Lenkereinschläge, Kabel rumgewackelt, alles wunderbar, sie läuft. Die Testfahrt steht noch aus, traut sich keiner. Ich weil ich nicht schieben mag, und Sandra weil sie vom Gewicht her nicht schieben kann :face_with_tongue:


    Ich wollte das einfach noch als Info posten, ist schon komisch. Gleiche Motorräder, gleiches Alter...stand eure im Winder auch eher draussen? Das würde sehr für die Kontakte sprechen. Falls es bei euch wieder kommt und du findest mehr, wäre ich froh um ne Nachricht. Ich mochte heut einfach nicht proaktiv den ganzen Mist auseinanderbauen und neu löten.


    Viel Glück dass unsere Mädels nicht plötzlich wieder irgendwo stehen bleiben

    Irgendwie passts im Moment einfach nicht mit den Terminen... :frowning_face:


    Wann seid ihr bei Theresli? Muss am Vormittag erst mal meinen Kettensatz wechseln, aber danach muss ich ja irgendwo Testfahrt machen, oder? :grinning_squinting_face:


    So auf ne Speckplatte und nen Kaffee...und vielleicht den Weg zurück nach Moutier. Vermutlich muss ich aber mein Töchterlein mitnehmen damit die Mama mal Ruhe hat wenn ich mich das Wochenende drauf schon komplett verabschiede *hust* Zudem darf ich nicht mehr ohne sie da hoch, eben wegen besagtem Speck, besser gesagt dem netten Schneidegerät was sie so toll findet...

    Ja, doch...Sandra hatte schon recht. Ausgerechnet jetzt schicken sie mich hier in die Pampa...wobei die Pampa wirklich sehr schöne Seiten haben kann.


    Mit einer wunderbaren Keeway RKS125 Hardenduro und passenden Reifen *hust* habe ich hier mal die Gegend unsicher gemacht und war für Moppel scouten. Hier könnte man auch eine wunderschöne Rumpeltour machen. Zeitweise hab ich echt gedacht hier komm ich nie wieder runter :grinning_squinting_face:
    Zählt das denn als Rumpeltour Süd?


    Was nicht alles geht wenn man auf Entzug ist...


    Ich hoff es ist schon wieder was in Planung, dieses Jahr sollte ich wenn alles gut läuft kein Wochenende mehr unfreiwillig im Ausland sein :smiling_face:


    Btw ich wusste gar nicht dass es irgendwo in der Schweiz Singletrails gibt :grinning_squinting_face:


    IMG_20170702_150319.jpgPANO_20170702_145400.jpg