Motorradschneeketten selbst bauen

  • Nach diversen Test auf Eis und auf Schnee muss ich feststellen, die Ketten sind zwar zu gebrauchen und es funktioniert, aber irgendwie ist es noch nicht das Wahre.


    Vorteile:
    -man kann mit normalen Winterreifen auf der Strasse (schwarz geräumt) normal fahren
    -man kann die Ketten auf den normalen Winterreifen montieren
    -Berg auf und Berg ab sind mit ausreichend Grip zu bewältigen
    -auf Schnee und Eis kommt man vorwärts


    Nachteile:
    -Montagezeit ca. 20-30min (mit mehr Übung auch schneller möglich)
    -Hauptständer mehr oder weniger zwingend
    -langsames Vorwärtskommen, ca. mit 20-30km/h
    -fahren auf Asphalt ist sehr mühsam


    Fazit:
    -Ketten sind ganz nett und ist mal was anderes
    -werde mich wohl nach anderen Reifen erkundigen (Referenz Städi) und die Ketten weg lassen, zumindest auf Schnee




    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ernüchternd

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • bei wem?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • der Trend geht zum 7.-Töff

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • ist also nicht anders als beim Auto ... was hast du grundsätzlich erwartet? Einfachere Montage, schnelleres Fahren oder grundsätzlich bessere Handhabung auf Eis und Schnee?
    Im Norden fahren sie darum mit Spikes, haben aber auch durchgehend nur schneebedeckte Strassen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... lohnt sich wohl kaum in unseren Breitengraden.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • was hast du grundsätzlich erwartet?

    1. Spass ------>erfüllt
    2. was selbst bauen ---->erfüllt
    3. auf geräumten Strassen mit normalen Winterreifen vorwärts kommen ------> erfüllt
    4. mit einer angemessenen Geschwindigkeit sicher vorwärtskommen -----> nicht erfüllt

    Im Norden fahren sie darum mit Spikes

    jepp....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Nachtrag: werde wohl auf gröbere Reifen (ala Städi) wechseln und mir vielleicht doch Spikes für eisige Streckenabschnitte zutun.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Sachsi

    überlege mir auch solche Ketten zu basteln. Spikes kann ich ja nicht beliebig oft in die Reifen drehen und wieder raus. Meine Heidenau K60 Scout haben eine Lauffläche, was absolut keine Spass macht wenns Schneematsch hat oder der Schnee schon festgefahren ist.


    Fragen:

    • warum spielt die Länge/Grösse der Autoschneeketten keine Rolle? Ich hab vorne 21er und hinten 18er.
    • 20-30min Schneeketten aufziehen finde ich schon arg. Warum denn? Pro Autorad gehts ja auch in weniger als 5min (beim Pinz war der LN sogar 2min). Deine 3 Photos der Montage machen den Anschein als müsse man nur Aufbocken, Kette dann drüberlegen, Rad drehen, drüberlegen, Rad drehen. Was überseh' ich?
    • Das Video hast Du dann nicht doch noch gemacht?
    • Kannst Du noch Photos von den Schneekettenverschlüssen reinhängen?


    Dein Negativpunkt

    mit einer angemessenen Geschwindigkeit sicher vorwärtskommen -----> nicht erfüllt

    ist ja sicherlich subjektiv. Darum würd' ich das gerne mal machen - und 20, 30kmh ... man will ja die Schneehühner nicht erschrecken.


    Schneeeeeeeeee!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • warum spielt die Länge/Grösse der Autoschneeketten keine Rolle? Ich hab vorne 21er und hinten 18er

    Die Ketten habe ich damals in Teile zerlegt und am Rad wieder zusammen gesetzt, ich habe des halb nur auf den Durchmesser geschaut.

    Was wichtig ist, versuche möglichst die kleinere Kettengliedergrösse zu nehmen, (ich glaube ich hatte 8mm)


    Du brauchst pro Rad meist ein paar Autoschneeketten um eine Kette herzustellen (Töffketten sind engmaschiger)

    20-30min Schneeketten aufziehen finde ich schon arg. Warum denn?

    mhhhh, kalt, Schnee, Töff aufbocken, Ketten auspacken, montieren, vorn noch was unterlegen damit das Rad frei läuft.....etc. (ausserdem schrieb ich das es mit Übung sicher schneller geht)

    Kannst Du noch Photos von den Schneekettenverschlüssen reinhängen?

    es sind/waren die normalen Verschlüsse der Autoschneeketten.


    Ich bleibe immer noch bei meinem Fazit, ein grober Stollenreifen reicht auf Schnee, allerdings auf Eis reicht der dann auch nicht mehr.


    Falls du selbst welche baust, empfehle ich die Ketten noch mit einem Gummiband/Gummiringe über die Felge zu verspannen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • So, nun ist die Kette vorn auch fertig

    wow , gratulation , schaut aber irgendwie doch bedrohlich aus

    verfängt sich das zeugs auch nicht im rest ?

    mit stollen-pneus solte es ja eigentlich auch gehen

    gruss von xxx aus xxx , der fährt den ganzen winter mit stollen im schnee