Tolle Sache mit dem selber bauen!
Warte auf einen Statusbericht aus dem Schnee
Motorradschneeketten selbst bauen
- Sachsi
- Erledigt
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Nach diversen Test auf Eis und auf Schnee muss ich feststellen, die Ketten sind zwar zu gebrauchen und es funktioniert, aber irgendwie ist es noch nicht das Wahre.
Vorteile:
-man kann mit normalen Winterreifen auf der Strasse (schwarz geräumt) normal fahren
-man kann die Ketten auf den normalen Winterreifen montieren
-Berg auf und Berg ab sind mit ausreichend Grip zu bewältigen
-auf Schnee und Eis kommt man vorwärtsNachteile:
-Montagezeit ca. 20-30min (mit mehr Übung auch schneller möglich)
-Hauptständer mehr oder weniger zwingend
-langsames Vorwärtskommen, ca. mit 20-30km/h
-fahren auf Asphalt ist sehr mühsamFazit:
-Ketten sind ganz nett und ist mal was anderes
-werde mich wohl nach anderen Reifen erkundigen (Referenz Städi) und die Ketten weg lassen, zumindest auf Schnee -
ernüchternd
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ernüchternd
es wird wohl doch nochmals nachwuchs geben
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bei wem?
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bei
miruns
korrektur vorgenommen durch Ginger -
der Trend geht zum 7.-Töff
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Nachwuchs
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Vorteile:
-man kann mit normalen Winterreifen auf der Strasse (schwarz geräumt) normal fahren
-man kann die Ketten auf den normalen Winterreifen montieren
-Berg auf und Berg sind mit ausreichend Grip zu bewältigen
-auf Schnee und Eis kommt man vorwärtsNachteile:
-Montagezeit ca. 20-30min (mit mehr Übung auch schneller möglich)
-Hauptständer mehr oder weniger zwingend
-langsames Vorwärtskommen, ca. mit 20-30km/h
-fahren auf Asphalt ist sehr mühsamFazit:
-Ketten sind ganz nett und ist mal was anderes
-werde mich wohl nach anderen Reifen erkundigen (Referenz Städi) und die Ketten weg lassen, zumindest auf Schneeist also nicht anders als beim Auto ... was hast du grundsätzlich erwartet? Einfachere Montage, schnelleres Fahren oder grundsätzlich bessere Handhabung auf Eis und Schnee?
Im Norden fahren sie darum mit Spikes, haben aber auch durchgehend nur schneebedeckte Strassen.Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.... lohnt sich wohl kaum in unseren Breitengraden.
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was hast du grundsätzlich erwartet?
1. Spass ------>erfüllt
2. was selbst bauen ---->erfüllt
3. auf geräumten Strassen mit normalen Winterreifen vorwärts kommen ------> erfüllt
4. mit einer angemessenen Geschwindigkeit sicher vorwärtskommen -----> nicht erfülltIm Norden fahren sie darum mit Spikes
jepp....
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Nachtrag: werde wohl auf gröbere Reifen (ala Städi) wechseln und mir vielleicht doch Spikes für eisige Streckenabschnitte zutun.
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=O
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überlege mir auch solche Ketten zu basteln. Spikes kann ich ja nicht beliebig oft in die Reifen drehen und wieder raus. Meine Heidenau K60 Scout haben eine Lauffläche, was absolut keine Spass macht wenns Schneematsch hat oder der Schnee schon festgefahren ist.
Fragen:
- warum spielt die Länge/Grösse der Autoschneeketten keine Rolle? Ich hab vorne 21er und hinten 18er.
- 20-30min Schneeketten aufziehen finde ich schon arg. Warum denn? Pro Autorad gehts ja auch in weniger als 5min (beim Pinz war der LN sogar 2min). Deine 3 Photos der Montage machen den Anschein als müsse man nur Aufbocken, Kette dann drüberlegen, Rad drehen, drüberlegen, Rad drehen. Was überseh' ich?
- Das Video hast Du dann nicht doch noch gemacht?
- Kannst Du noch Photos von den Schneekettenverschlüssen reinhängen?
Dein Negativpunkt
mit einer angemessenen Geschwindigkeit sicher vorwärtskommen -----> nicht erfüllt
ist ja sicherlich subjektiv. Darum würd' ich das gerne mal machen - und 20, 30kmh ... man will ja die Schneehühner nicht erschrecken.
Schneeeeeeeeee!
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warum spielt die Länge/Grösse der Autoschneeketten keine Rolle? Ich hab vorne 21er und hinten 18er
Die Ketten habe ich damals in Teile zerlegt und am Rad wieder zusammen gesetzt, ich habe des halb nur auf den Durchmesser geschaut.
Was wichtig ist, versuche möglichst die kleinere Kettengliedergrösse zu nehmen, (ich glaube ich hatte 8mm)
Du brauchst pro Rad meist ein paar Autoschneeketten um eine Kette herzustellen (Töffketten sind engmaschiger)
20-30min Schneeketten aufziehen finde ich schon arg. Warum denn?
mhhhh, kalt, Schnee, Töff aufbocken, Ketten auspacken, montieren, vorn noch was unterlegen damit das Rad frei läuft.....etc. (ausserdem schrieb ich das es mit Übung sicher schneller geht)
Kannst Du noch Photos von den Schneekettenverschlüssen reinhängen?
es sind/waren die normalen Verschlüsse der Autoschneeketten.
Ich bleibe immer noch bei meinem Fazit, ein grober Stollenreifen reicht auf Schnee, allerdings auf Eis reicht der dann auch nicht mehr.
Falls du selbst welche baust, empfehle ich die Ketten noch mit einem Gummiband/Gummiringe über die Felge zu verspannen.
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So, nun ist die Kette vorn auch fertig
wow , gratulation , schaut aber irgendwie doch bedrohlich aus
verfängt sich das zeugs auch nicht im rest ?
mit stollen-pneus solte es ja eigentlich auch gehen
gruss von xxx aus xxx , der fährt den ganzen winter mit stollen im schnee