Motorradschneeketten selbst bauen

  • Über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten, aber ich wollte mir Schneeketten fürs Töff bauen, der Vorteil wäre für mich: Ich kann im Winter (meist schwarz geräumte Strassen) mit meinen normalen Winterreifen (Heidenau K60 Silica SiO2) fahren und dann im "Offroad" oder bei geschlossener Schneedecke die Ketten montieren.



    Ich habe mit dem Hinterrad angefangen und der 1. Versuch lief ganz gut, nur leider habe ich die Kette auf den groben Stollenreifen angepasst, was sich als Fehler herrausstellte und die Kette mit dem Winterreifen nicht mehr passte.


    Also das ganze nochmal.


    Anleitung:
    -Schneekette bei Ricardo ersteigert (wenige Stutz, ungebraucht) die Grösse spielt eine untergeordnete Rolle (beim 2.Versuch) da ich den Stahlring (blau/gelb auf dem Bild oben) duch eine Kette ersetzte.


    -Kette in ihre Einzelteile zerlegt.


    In der Mitte sieht man die gehärteten Kettenglieder der Orginal-Schneekette, links und rechts eine 4mm Kette aus dem Baumarkt.


    Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen, ich habe die Kette auf dem Reifen zusammen gesetzt, Stück für Stück. Im Prinzip musst du die Kette so wie auf dem oberen Bild zusammensetzen und das geht auf dem Rad am besten. Du solltest es austesten ohne die Glieder zusammen zu drücken, das machst du erst am Schluss, denn damit es auf geht musst du mit dem Abstand der Verbindungspunkte auf der 4mm Kette (links und rechts auf dem Bild oben) experimentieren.



    Ich muss mir über den Verschluss und das spannen der Kette noch ein paar Gedanken machen, es funktioniert im Moment, aber passt mir persönlich noch nicht richtig.


    Montage:





    Demontage in umgekehrter Reihenfolge.



    Die Kette für das Vorderrad werde ich demnächst bauen und wenn ich es nicht vergesse mach ich ein Video davon und stelle es im "Schnell-Durchlauf" hier rein.



    Nun muss ich mir nur noch was einfallen lassen um die Ketten bequem auf dem Hauptständer zu montieren, meiner ist leider etwas zu wenig hoch, um die Reifen frei drehen zu können.



    Der Test der ganzen Sache folgt dann sobald es Schnee hat :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Da hab ich bei meiner Transalp vor x jahren die Arbeit einfacher gemacht

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Genial, da kann Mann nur auf einen schneereiche Winter hoffen :thumbup:


    Hoffentlich funktioniert alles so, wie du es dir vorstellst,gutes Weitertüffteln :top:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Kreativität is immer gut :top:
    kleine blöcke unter d.füsse vom hauptständer schweissen? ne option?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • kleine blöcke unter d.füsse vom hauptständer schweissen? ne option?

    ich wusste ich komm leider nicht um ein Schweissgerät herum :grinning_squinting_face:



    oder einfach ein Brett unter den Hauptständer legen vor dem Aufbocken

    so mach ich es im Moment, ist für mich aber nicht der Dauerzustand.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ich wusste ich komm leider nicht um ein Schweissgerät herum

    Schweissen kannst auch bei mir..


    Oder wenn der Preis passt, kannst meine Schweissi haben (T23 Stecker)

  • :top: Jetzt warten wir schon zu zweit auf Schnee :grinning_face_with_smiling_eyes: Hoffentlich funktioniert das Ganze so, wie du es dir vorstellst.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.