Zukunft elektrisch oder noch lange nicht? Suzukis Patent, Kawasakis Gegenwart

  • Grüesdi Moppel


    Ich habe Dich schon richtig verstanden .


    Meine Frage erneut : "Was und wie ist das modellierte Morgen ?"
    Wie sollte es aussehen ? Was ist Unsere "Sience-Fiction" ?
    Euere Gedanken dazu interessieren mich : "Visionen" ?

  • dann löse Dich doch von den Katastrophen-vorstellungen...
    und versuche dir doch einfach vorzustellen...
    wie die Welt in Zukunft sein könnte wenn wir Dinge zugunsten aller ändern würden?


    bsp... selbstfahrender töff...
    Du hast vielleicht keinen eigenen mehr...
    aber wenn du lust hast pfeifst du eines oer knopfdruck herbei... das dung kommt lautlos angerollt und wartet drauf das Du aufsteigst, die Kontrolle übernimmst und losfährst wohin immer du möchtest... dann steigst Du ab... und das das Teil zischt wieder ab... zur nächsten energie&wartungsstation wo es dann wieder fit gemacht wird und auf seinen nächsten einsatz wartet...
    Du bräuchtest dich nicht mehr ums tanken kümmern... um die wartung... und vor allem nicht um parkplätze

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • das ding ist das die Chinesen mit Vollgas ein soziales kontrollsystem aufbauen dem wir null nix entgegensetzen zu haben...wir kreieren uns derweil ein Problem nach dem anderen mit welchem wir unsere zeit sinnlos vertrödeln...
    das wir am ende nicht mal mehr handlungsfähig sind
    ich finde das mehr als bedenklich...

    Kannst du mir das genauer erklären? Ich würde gerne das im Detail wissen was du meinst.
    Spielst du das kommende 5G-Netz an, welches von ZTE und Huawei aufgezogen wird bzw. die Paranoia von den USA bzgl. Spionage?
    Falls ja, die USA hat bei mir schon lange an Glaubwürdigkeit verloren. Die Deutschen zahlen für Ihre Verbrechen bis heute noch, aber Atomangriffe auf Zivilisten scheinen okay zu sein...
    China im übrigen ist auf einem guten Weg, durch den wachsenden Wohlstand kommen auch immer mehr Gewerkschaften, NGOs etc. In einigen Bereichen, z.B. Zweitkinder aus der Einkindpolitik besteht noch nachholbedarf aber generell würde ich die Zukunft Chinas vielversprechender Einschätzen als die von der USA.
    Im übrigen werden wir schon lange ausspioniert, die USA machen es sogar offenkundig -> siehe 20min Artikel KLICK

  • Nur kurz zurück zum "Hier und Jetzt" .
    Heute ist ein schöner Tag . Trocken und 12 Grad hier in Basel .
    Da wär ich auch unterwegs und nicht im Forum . :thumbsup:

  • Danke für den Link, ein sehr interessanter Artikel :winking_face:


    Jetzt vergleich einmal unsere Situation. Wir werden ja auch beurteilt. Bei uns herrscht auch eine Zweiklassengesellschaft, jedoch nur auf Leistung gewertet und nicht auf unser soziales Verhalten.


    Es ist ja gerade ein brandaktuelles Thema: Der Übergriff in der KiTa.
    Wieviele KiTas werden gemieden weil dort Männer arbeiten? Ich wollte eigentlich eine Zweitausbildung in Betracht ziehen in der Pflege als Dipl. Pflegefachmann HF aber wenn wir immer mehr Menschen unter Generallverdacht stellen, nur weil man denkt dass die Ausnahme die Regel sei. Gerne hätte ich in Zukunft was sinnvolles gemacht; alten Menschen geholfen, eine Ausbildung gemacht die der Gesellschaft auch nützt. Na dann, meld ich mich halt für den dipl. Betriebswirtschafter HF an, ich hilf zwar niemandem direkt aber verdiene dann aber doppelt gegenüber der Pflegefachkraft. Und ich muss dann nicht mit einem komischen Gefühl arbeiten und immer im Unterbewusstsein darüber nachdenken was wohl die Leute über einen männl. Pfleger denken.


    Ein Punktesystem muss nicht zwingend schlecht sein, kann vor allem bei hohen Führungspersonen Sinn machen. Da würde sich auch der eine oder andere Vandale es sich zwei mal Überlegen ob er sich damit gegenüber anderen schlechter stellen will. Und undankbare Ämter der Gemeinden und Kantone würden dann evtl. attraktiver werden.
    Noch als Denkanstoss: Ich war einmal zu schnell unterwegs (selber Schuld) und mich hat es geblitzt mit Ausweisenzug als Folge. Obwohl ich schulisch und sozial Fähig wäre z.B. bei der SBB als Lokführer zu arbeiten oder als Zugverkehrsleiter wird man sofort wegen dem ADMAS-Eintrag aussortiert. Man nimmt quasi wegen dieser Bagatelle in Kauf dass man deshalb Top-Arbeitskräfte nicht erwerben kann. Im Gegenzug Pädos und Gewalttäter können im Arbeitsmarkt mit wenig Einschränkungen Ihren Berufen nachgehen.


    Das finde ich das Witzige daran wenn man andere versucht zu beurteilen. Wir machen es ja nicht besser, nur diskreter.

  • ADMAS-Eintrag

    Was ist das bitte ? Kenn ich nicht . Aufklärung erwünscht .


    Pädos und Gewalttäter können im Arbeitsmarkt heute nicht mehr unbedingt Ihren Berufen nachgehen .
    Nur Wirtschaftskriminelle und Politiker können das heute noch tun .

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • naja... nichts gegen die grundidee der sozialpunke an sich... aber ein computer hinten dran wo dich in die nichts geht mehr ( fertig mit in flieger steigen oder diesen und jehnen jobs geschweige denn Kredite ) -schublade steckt weil Du einmal bei rot über die freie strasse läufst oder dich kritisch äusserst?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Was ist das bitte ? Kenn ich nicht . Aufklärung erwünscht .
    Pädos und Gewalttäter können im Arbeitsmarkt heute nicht mehr unbedingt Ihren Berufen nachgehen .

    https://www.stva.sg.ch/home/st…men/admas_-_register.html


    Bei Pädos erst seit 1. Januar 2019: https://www.tagesanzeiger.ch/s…lt-ab-2019/story/25361853
    Das hat enorm lange gedauert bis es einmal durchkam! Dabei sollte soetwas selbstverständlich sein.


    naja... nichts gegen die grundidee der sozialpunke an sich... aber ein computer hinten dran wo dich in die nichts geht mehr ( fertig mit in flieger steigen oder diesen und jehnen jobs geschweige denn Kredite ) -schublade steckt weil Du einmal bei rot über die freie strasse läufst oder dich kritisch äusserst?

    Bei manchen Leuten, auch in unserem Land, wäre das wünschenswert.

  • naja... nichts gegen die grundidee der sozialpunke an sich... aber ein computer hinten dran wo dich in die nichts geht mehr ( fertig mit in flieger steigen oder diesen und jehnen jobs geschweige denn Kredite ) -schublade steckt weil Du einmal bei rot über die freie strasse läufst oder dich kritisch äusserst?

    Punkto Chinesischem Punktesystem gabs da einen interessanten Artikel in der Republik. Punkt acht zeigt mal einen etwas anderen Blickwinkel auf die ganze Chose. In meinen Augen auch eine irgendwie verständliche Sichtweise (womit ich nicht sagen will, dass ich sowas unterstütze - stelle das hier mal ganz neutral rein, weil ichs spannend fand :smiling_face: )


    Klick und lies mich