Dein Motorrad aus den 70-ern und den 80-ern ... Was fährst Du heute ?

  • "Oltimer" sind am Austerben hier in diesem Forum .
    Damit meine ich "Uns" , nicht die Classik-Bikes .
    Keine Beiträge mehr ! He nu .


    Ich geh nun trotzdem weiter mit schönen Bikes von damals .
    Eure Beiträge sind herzlichst erwünscht mit Verlaub .

  • Part II
    [Blockierte Grafik: https://www.motorradonline.de/…ortjpg.jpg?source=default]


    https://www.motorradonline.de/…ortjpg.jpg?source=default



    Malanca E2C Sport -Nachfolger der SWM
    125 ccm 2 Zylinder 2 Takt schlitzgesteuert
    Fantastisches Fahrwerk (Doppelschleifenrohrrahmen) -> erstes Motorrad das ich fuhr welches wie auf Schienen lief
    Fantastische Bremsen 3x Brembo Zangen und Gussscheiben -> absolut atemberaubend gegen die ganze Nippon Konkurrenz
    Fantastischer, wenn auch ein wenig infernalischer Saund aus den beiden Chromtröten
    Alle im Quartier konnten mir sagen wenn ich fortgefahren bin und wenn ich nach Hause gekommen bin :grinning_squinting_face:
    Die Mädels schauten mir nach und meine Maschine an und es fehlte mir nie an einer Sozia :smiling_face:
    Der Verbrauch soweit auch ok -> 200 Km mit einem Tank
    Ist glaube mich zu erinnern mit Heimweh und Gefälle 140 km/h gerannt nach dem viel zu kleinen Tacho, welcher teilweise selbst mir das Gefühl gab mehr ein Zufallszahlengenerator gewesen zu sein.
    Soweit ein Geschichtlein ähnlich 1001 Nacht.
    Aber wie mit Italienerinnen damals üblich - Tolles Design und Sound aaaaaber Scheiss Elektrik :frowning_face:
    Die Kiste blieb öfter stehen als ich Geld verdienen konnte.
    Musste ewig damit zum Autoelektriker. 2mal Primärspule und Erzeugerspule dahin, 3 mal Sekundärzündspulen. Da habe ich irgendwie die Defekthexe (Ginii?) gleich mitgekauft.
    Wahrscheinlich hat die im Tank gewohnt :grinning_squinting_face:
    Irgendwann habe ich mich dann schon bald nicht mehr gettraut weiter als 50 Km von zu Hause wegzufahren damit.
    Und wie das Leben so spielt, ich hatte ein Rendevouz mit der für mich damals schönsten und aufregensten Frau auf der Welt und die Kiste versetzte mich gleich schon im nächsten Dorf :boewu39:
    Handys gabs noch nicht, also auf zur Gemeindeverwaltung und aus der Telefonkabine den Eltern angerufen der Angebeteten.
    Fazit: Das Mädel wollte heimlich mitreiten ohne Einverständnis der Eltern und ich müsste mich da in bester Manier mal vorstellen kommen. :cs15:
    Also zurückgelaufen zur Malanca währen ich mich aufm Weg immer wie mehr aufgeregt hab.


    Da angekommen, meinen Frust ausgelassen und die schöne liiiiebe Malanca gleich per Fusstritt in 89 Grad Schräglage gebracht. HIerbei ging ein Griff und ein Blinker futsch.


    Hab die Kiste aufgehoben und nach Hause geschoben.


    Meinem Händler des Vertrauens angerufen und die defekten Teile bestellt (da waren die dritten Zündspulen dabei) und besagte 3 Wochen später (Teilelieferung aus Italien dauerten selten weniger lang, was im übrigen beim Piaggo Konzern heute noch so ist) die Kiste repariert.


    Die nächste Fahrt mit der Malanca führte mich zu meinem Händler bei welchen ich diese auch gleich stehen liess. Ausserdem war es zugleich die letzte italienische Maschine welche ich gekauft habe. In Part III erzähle ich dann womit ich nach Hause gefahren bin :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Die Malanca war damals die "Ducati" der 125-er . Die war ziemlich teuer . Ein absolutes 125er-Luxus-Teil .Ich hätte Sie damals sehr gerne gehabt , aber das Geld dafür hatte ich nicht .
    Aber sie ging wirklich sehr schnell . Versionen von 17 , 20 bis 25 PS existierten .
    Deine war wohl eine mit 20 PS und die lief 135 .
    Mein Vater hatte meine Yamaha RD 125 DX frisiert von 17 auf wohl 22 . Die ging 140 .

    3 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Die Malanca war vielleicht eine totale Bitch, aber auch eine totale sexy Bitch. Die Farben und Linien erinnern mich irgendwie am neuem Indian FTS 1200.

  • Also, back to the roots: Der Freund meiner Mutter hatte so im 1978 oder so diese hier:



    Moto Guzzi 850 T3 in genau dieser Farbe. Für mich, nach wie vor einer der schönsten Töffs, die ich je gesehen hab. Retro ist nichts im Vergleich. Aber, wie bei Bidu, war die Maschine ganz häufig beim einzigen Guzzi Händler innerhalb einem Umkreis von 200km, also mehrere Stunden hin und Zurück. Irgendwann, hat er die Nachfolger, die 850 T3 California gekauft, und weil er ein absolut geschmackloser Typ war, hat er das Ding gleich ruiniert in dem er den Windschutz abgeschraubt hat, liess aber die Windschutzhalterung am Platz.

  • Grüesdi Bidu


    Danke für den Link und er funktioniert .


    Genau dieses Foto wollte ich einfügen .
    Doch es geht auch jetzt immer noch nicht .
    Vielleicht ist das Foto irgendwie geschützt .


    Nein , das Foto ist nicht geschützt . Sachsi konnte es hochladen . Danke .


    Die Malanca war damals das 125er-Super-Teil .
    Schnell , schön und auch ziemlich teuer .
    Und eine launische Diva war Sie auch .


    Das Problem mit den Fotos ist in dem Fall bei mir und meinem Computer .
    Hab den Computer neu gestartet , aber immer noch nichts .
    Sniff , ich kann keine Fotos mehr hochladen .
    Und ich hab zum Teil blockierte Fotos von Euch , die ich nicht sehen kann .


    Weiss Jemand da einen Rat ?



    Ich hab es endlich herausgefunden , wieso ich keine Fotos mehr hochladen konnte .
    Schuld war das neue Browser-Update . Mit der alten Version geht's wieder ! :thumbsup:

    6 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • hmmm... tja ich hatte zwar noch nix zu der zeit...


    aber mein Opa ist immer mit einer MZ TS 150 rumgegurkt...

    ...so eine in weiss
    da durfte zwischendurch mal mit... wenns meine elstern nicht mitbekommen haben


    meine ersten selbstfahrerlebnisse...
    waren dann ende 80'er auf einer Simson enduro...

    ...welche meinem cousin gehörte und ich im wald natürlich auch mit vollgas geschmissen habe :whistling::smiling_face_with_horns::smiling_face_with_halo::arsch:


    egal... aufstellen und weiter gehts.. die beiden gelten noch heute als nahezu unkaputtbar... weil du auch wirklich noch alles irgendwie ohne grossen aufwand wieder hin bekommst


    von Mz's verkaufszahlen und Marktanteilen zu der zeit träumt BMwääääh heute noch :lol:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali