Dein Motorrad aus den 70-ern und den 80-ern ... Was fährst Du heute ?

  • Wer fährt das heute noch und wer hat das einst gefahren ? ... Erfahrungen , Leidenschaft und Frust ?


    Auf ein Wiedersehen : Die Bikes der 70-er und der 80-er Jahre ... Und Eure Bikes heute ?
    Für Interessierte , für Nostalgiker , für Liebhaber und für jung-gebliebene Grossväter und Singles .

  • Tja das ist lange her :grinning_squinting_face:



    SWM GS125
    1 Zylinder 2-Takt Rotax Motor Drehschieber gesteuert
    Leistung ca 25 PS


    Habe anno domini einen Crossdrehschieber montiert und statt des 34-er Delorto einen 40 Bing Vergaser.
    Ergebnis war gut 30 PS Leistung und auch auf Hinterrad locker noch im 3. Gang.
    Das Teil riss jeden Gang ab Resonanzdrehzahl einfach tierisch durch und bei den Schaltmanövern hörte man keinen Drehzahlabfall.
    Ich hatte ausserdem ein kleineres Kettenrad, welches die Kiste etwa 140 Km/h rennen liess. Allerdings war das Geländer zu weich und die Stollenpneus machten ein Fahren über 120 auf der Autobahn zur absoluten Mutprobe.


    Das schlechte an der Geschichte - die Leistung nahm zwar markant zu, jedoch wurde wie das physische und andere Gesetzte mit sich bringen die Resonanzdrehzahl, bzw. das nutzbare Drehzahlband recht nach oben verschoben, was zur Folge hatte, dass unten rum einfach Sense war. Zusätzlich wurde dies begünstigt durch den grösseren Bing, welcher auf Grund des grösseren Querschnitts die Gas Säule zusätzlich verlangsamte.
    Ein Anfahren selbst an leichter Steigung klappte nur noch mit Aufheulen und viel Kupplungsgefühl.
    Ein weiteres aus dieser Aktion waren damals für einen "Füdlizwänzger" astronomische 11l/100 Km Verbrauch -> 65 bis 70 Km an die Tanke bei 7 Liter Tank :grinning_squinting_face:


    Ich erinnere mich auch noch ausgezeichnet an die dunkle Nacht in der ich nach in Burgdorf in die Dico wollte. Bin da, auch wenn ganz verdreckt angekommen und der Blonden für welche ich die Fahrt auf mich genommen habe, hat dies offenbar noch zusätzlich imponiert.
    Der Grund hierfür war aber nicht ein naheliegender Kolbenklemmer, sondern dass die SWM keine Batterie on Board hatte und daher etwa gleich viel Licht wie eine Kerze lieferte. Irgend in der Ey zwischen Kirchberg und Burgdorf bin ich also mit ca 100 km/h in ein Stoppelfeld gefahren und nach viel zaubern, ruddern und beten relativ moderat auf die Fresse gefallen :grinning_squinting_face:


    Kolbenklemmer warens etwa 3 so glaube ich und Zylinder und Kolben ein mal.


    Ich habe die Kiste damals für 1850.- gekauft und 1 Jahr später für 1000 Stutz verquantet für eine neue feurige Italienerin - aber davon in einem spätern Post :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Der erste Beitrag !!! ... Danke für Deine Geschichte . Merci Bidu !!! Bist Du auch ein "Oldie" wie ich ?


    Und was bitte , kaum zu glauben : SWM GS125 mit 25 und gar 30 PS und 11 Liter . Welches Jahr war das ?
    Schön hast Du die Kolben-Klemmer überlebt und das Stoppelfeld auch .
    Rotax-Motoren waren/sind super . BMW hat das später auch verbaut in 4-Takt .


    PS : Deine neue feurige Italienerin von damals (aber davon in einem spätern Post) . Ich warte darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Das war damals 1976 mein erstes Motorrad mit 19 . Eine Yamaha RD 125 DX . Juhui !!!


    Von meinem Vater gekauft , der war Moto-Mech und hat sie wohl im geheimen frisiert .
    Sie lief 140 und allen meinen 125-er-Freunden davon . Ich habe sie Ihnen oft ausgeliehen .
    Die RD hatte ein sehr gutes Fahrwerk und meinen Freunden blieb der Atem stocken ,
    wenn ich mit der Freundin hintendrauf in die Kurven ging ( Babsi , die unerschrockene Profi-Mega-Super-Sozia !!! ) .


    Ich hab viel Serice selber gemacht in meinem Zimmer in der Parterre-Wohnung meiner Eltern.
    Die RD rein in die gute Stube für Pneu- , Öl- und Kupplungs-Wechsel usw .
    Und die Schikanen in der Küche über dem Gasherd ausgeglüht .
    Die Mutter wunderte sich , wieso das so stinke in der Küche und ich sagte , ja das Gas stinke halt manchmals .


    Vor der RD hab ich zuvor das Mofa im Zimmer umgespritzt zu Violett-Metallise .
    Das Mofa war ein Hingucker sondergleichen und meine Zimmer-Aktion war Dorf-bekannt .
    Auch das Zimmer bekam stellenweise Violett-Metallise ! Irgendwie waren die Eltern sehr tolerant .


    Für die RD gab es mit 25'000 neue Kolben und Zylinder aushohnen .
    Mit knapp 50'000 wäre das gleiche nochmals angesagt gewesen : Die RD kam kaum noch den Berg rauf .
    Ich hab es dann Mangels Geld aufgegeben . Schade eigentlich . Aber schön war's !!!

  • Bin eben wie im anderen Thread geschrieben, eine Honda MB-50 als erste Zweiradmaschine gefahren, dann in den 80ern eine Honda XL500R, bis heute eine der am sympathischsten Bikes, die ich je gefahren habe. Einfach, extrem handlich, genug Leistung, sehr sanfte Gasannahme, schön leicht. Ist irgendwie echt traurig, dass die Emissionsbeschränkungen solche Bikes beendet haben. Bin eine 84' Kawa KLR600 in den 90ern gefahren. Auch eine geniale Maschine, abgesehen vom Kickstarter, der den Ausdruck "Motherf*ç%ing B&%tard" verkörperte. Wenn ich's gewusst hätte, hätte ich die 86' Version mit E-Starter gekauft. Was aber unglaublich an der Maschine war, war, dass sie robust war wie ein russischer Panzer, bin das Ding über ganz Westeuropa gefahren und hatte nie ein einziges Problem damit. Das muss man den Japanern lassen: die bauen (mit Ausnahmen natürlich) schon recht zuverlässigen Bikes.

  • Ciao Silvio, genau, Farbe bei der MB-50 war Blau und bei der XLR Rot aber ansonsten gleich. Finde es recht traurig, dass es Bikes wie die XLR/KLR/XT Serie heutzutage nicht mehr gibt.


    Übrigens, hab gelesen vom Ereignis bei dir im 2005. Tut mir echt Leid das zu hören. Persönlich litt ich unter sogenannten Dissoziierung, eine Art Depressions-Angststörung wo man sich nicht wirklich spüren kann und häufig recht verwirrt ist, über 20 Jahren lang. Das zu meiner angeborenen Hüftdysplasie und Kunsthüften mit 30 Jahren. Hat mein Leben recht "Abgefuckt" sozusagen. Aber hab wie du gelernt die guten Zeiten zu geniessen.

  • Grüesdi theolein


    Die alten Bikes waren echt gut und es hätte x-mal gereicht sich die Birne zu mantschen , auch ohne 200 PS .


    Danke für Dein Einfühlungsvermögen . Unsere "Gesundheit" versteh ich sehr gut . Das ist keine lustige Achterbahn .
    Diese "Dissoziierung" und vieles mehr hatte ich 2005 damals auch und heute spurenweise immer noch .
    Hat mein Leben auch extrem "Abgefuckt" . Heute geht es besser , aber nicht wie früher . Schön wär anders .
    Das Beste daraus machen , mit dem was man nun hat , ist zwar ein minderer Trost , aber es hilft .
    Wie Du sagst : "Die guten Zeiten geniessen" . Cool running .

  • Grüesdi Laubhaufen


    Dass das "alte Gelump" immer noch läuft , gefält mir .
    Meine erste und damalige Yamaha 125 RD DX ist wahrscheinlich im Motorrad-Himmel .
    Und lebt wohl wiederaufbearbeitet und "reinkarniert" irgendwo wieder hoffentlich .
    Als Büchsenöffner , als Schraube einer MV-Agusta oder als eine Büro-Klammer .


    "Oldie" grüsst "Oldie"


    Was für ein gruseliger grauer Tag heute . Der Frühling kommt immer näher !

  • Als altes Gelump habe ich noch eine Honda MB5 in schwarz,und die fahre ich heute noch gelegentlich.
    Die hat letztes Jahr einen neuen Kolben und einen geschliffenen Zylinder bekommen.
    Darauf habe ich Moped fahren gelernt.

    Black Beauty, hab von Typen gelesen, die einen 100cc Motor eingebaut haben. Raketenantrieb, baby!

  • Krücke lahm . Krücke lahm . Hauptsach es geht vorwärts .
    Und für den Notfall eine MV AGUSTA oder weiss der Geier was !


    Ein Freund hatte einst unter vielen anderen auch sich einmal eine rote Ducati 999 "angetan" .
    Zwar nicht aus "alten Zeiten" , aber schön war's für ihn , wenn sie lief . Wenn sie dann lief endlichst !
    Diese Kiste wollte kaum starten und in der Stadt war sie eh nicht zu gebrauchen .
    Sie nervte ihn sehr und dann hat er sich zusätzlich einen 125-4T-Honda-Scooter gekauft .
    Starten und fahren jederzeit und immer .
    Krücke lahm . Krücke lahm . Hauptsach es geht vorwärts .