Einsteiger-Motorrad für grosse Personen

• Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hab gedacht ich nutze mal euer Wissen. Vielleicht gibts ja paar gute Tipps.

Zu meiner Frage:
    Ich möchte gerne mit Motorradfahren beginnen. Grundsätzlich gefallen mir Chopper am besten. Nun habe ich aber gehört, dass die Prüfung mit einem Chopper sehr schwer ist, da diese Motorräder nicht sehr wendig sind.
    Nun, was würdet ihr mir für Motorräder empfehlen, welche für einen Einsteiger sinnvoll sind. Wichtig zu beachten ist dabei, dass ich 1.94 m gross bin und somit sich nicht jedes beliebige Motorrad eignet, da ich meine Beine nicht zu stark anwinkeln möchte.

Evtl. hat ja jemand Erfahrung. Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Einmal editiert, zuletzt von Jul87 (29. April 2019 00:06)

• Hi Jul 87
    Stimme @Roland absolut zu, so habe ich es damals zwangsläufig auch gemacht.
    Meine damalige Maschine ist ausgefallen (Duc Monster) weswegen ich die Prüfung
    mit einer geliehenen AfricaTwin absolviert habe. Meiner Meinung nach auch ein sehr gute Wahl
    für grossgewachsene Biker :smiling_face: und absolut wendig. Die Übung 8er fahren, ging mit der AfricaTwin
    nahezu von alleine :thumbsup: Grüsse und viel Erfolg beim Start in dein neues Hobby :top:

• Hallo zusammen

Schon mal danke fürs antworten.
    Nun ich war nun bei zwei händler. Die waren sehr ehrlich und sagten mir sie wollen mir nicht einfach ein Motorrad andrehen.
    Jedoch sei es mit meiner Körpergrösse 1.95m und einer Schrittlänge von 90cm nicht ganz einfach ein passendes Motorrad zu finden.

Ich bräuchte wohl Motorrad mit Vorverlegten Pedalen.

Naja als Neufahrer mit kleinem Budget (bis 5000.-) nicht ganz ne einfache Sache.
    Aber wer weiss evtl. gibts da ja noch den einen oder anderen Tipp oder Vorschlag.

Dass ich sie testen muss, dass ist ja auch mir klar, aber wenns da paar Tipps für Motorräder gäbe, würde es dochs chon etwas die Suche einschränken.

• Hoi Jul

Naja, du wärst definitiv nicht der erste und nicht der letzte der die Prüfung mit einem Chopper macht. Schwieriger bei der Prüfung ist eigentlich vor allem der Slalom. Allerdings haben einige Stva's darauf reagiert und gewähren dir dann einen Mehrabstand. Aber eigentlich kann man schon sagen, dass man jedes Motorrad zuerst einmal beherrschen muss.

Ein passendes Motorrad zu finden sollte eigentlich nicht soo ein Problem sein. Wichtig ist, dass du dich darauf wohl fühlst. Den Rest musst du halt ausprobieren. Ich selber hab mit 1.90 auch mit einer Duke 390 die Prüfung gemacht. Sah zwar aus als sässe ich auf einem Pocketbike, funktionierte aber problemlos.

Für die Körpergrösse bequemer wäre halt etwas in die Richtung Touring oder halt eben Chopper/Cruiser.
    Schau dir mal die "XV"- (Virago) oder "VXS"-Reihe (Dragstar) von Yamaha an. Da solltest du auch Bikes finden die im Budget liegen. Sind dafür halt schon "älter".
    Ansonsten in die Richtung Yamaha XT660 (z) / Honda Transalp / BMW GS.

Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

• Chopper ist nicht gleich Chopper. Je nach Modell hast Du mehr oder weniger Schräglagenfreiheit und ist auch der Lenkeranschlag früher oder später. Die Prüfung ist auch mit einem Chopper machbar. So in Deinem Priesrahmen habe ich mal bei motoscout24 eine Suche erstellt https://www.motoscout24.ch/de/motorraeder…from=20&seg=173

Bei den Choppern gibt es gerade von der Sitzhaltung her auch sehr unterschiedliche Modelle, da hilft nur ausprobieren.

Aber wendiger und für grosse Personen geeignet sind Reiseenduros wie eine Africa Twin, Honda Varadero, BMW GS etc. in der Regel schon. Ich kann von mir sagen, ich hatte mir eine Suzuki VS 800mgekauft, weil mir die gefiel. Musste aber feststellen, dass die meinem Fahrstil nicht entspricht und bin dann auf Reiseenduros umgestiegen resp. fahre zusätzlich ein Naked Bike im Retro Style.

• Ich schlage eine Reise in das wunderschöne Winterthur vor. Heimat von Technorama, Albani-Fest und des Moto Center Winterthur

Mehr verschiedene Modelle auf einem Raum findet man höchstens noch im Sommer auf dem Grimsel. Nur darf man auf dem Grimsel nicht einfach so draufsitzen und anfassen. :winking_face:
    Aktuell haben sie 122 Chopper aller Marken zur Auswahl.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• vielleicht nicht so wackelig wie mein gekritzel Einfach maximale Breite nutzen, Pylonen hinterschneiden und immer dabei lächeln.

Gutes Bild. Man beachte: Die Fahrtrichtung bei den beiden Slaloms ist gegensätzlich eingezeichnet. nur eine der grünen Linien ist also korrekt Wurde korrigiert. :winking_face:

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer (2. Mai 2019 13:21)