Yamaha MT-09 Zard

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit letztem Herbst im Besitz einer Yamaha MT-09, Jahrgang 2017, mit einem Zard Auspuff.


    Die MT-09 habe ich Occasion mit ca. 600 km gekauft. War 3 Monate eingelöst. Der vorherige Besitzer konnte anscheinend die Leasing Rate nicht bezahlen :grinning_squinting_face:
    Da das Beiblatt zum Auspuff nicht vorhanden war, habe ich bei Pats World nachgefragt und die haben mir für CHF 20.-- ein neues Beiblatt ausgestellt.
    Wie ich gerade festgestellt ist der Auspuff nach Euro 3 Norm und meine MT-09 nach Euro 4 Norm.


    Wird das irgendwelche Probleme geben? Pats World hat den Fahrzeugausweis etc. erhalten und hat mir trotzdem ein Beiblatt ausgestellt.


    Danke euch
    TwIXx

  • Vieles ist möglich, so z.B. auch, dass du dich verguckt hast und alles zu einander passt.


    Da Du nicht sagst nach welcher EU-Typengenehmigung Töff und Topf zugelassen sind ist es schwer aus der Ferne, so ganz ohne Glaskugel, eine Diagnose zu stellen. Darum Typenschild vom Motorrad finden und sagen was dort drauf steht. Auf dem Beiblatt sollte stehen nach welcher Verordnung der Topf zugelassen wurde. Auch noch Hilfreich kann die CH-Typengenehmigungs-Nr. und Emissionscode (Eintrag 24 und 72 im Fahrzeugausweis ) sowie Datum der ersten Inverkehrsetzung sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Vieles ist möglich, so z.B. auch, dass du dich verguckt hast und alles zu einander passt.


    Da Du nicht sagst nach welcher EU-Typengenehmigung Töff und Topf zugelassen sind ist es schwer aus der Ferne, so ganz ohne Glaskugel, eine Diagnose zu stellen. Darum Typenschild vom Motorrad finden und sagen was dort drauf steht. Auf dem Beiblatt sollte stehen nach welcher Verordnung der Topf zugelassen wurde. Auch noch Hilfreich kann die CH-Typengenehmigungs-Nr. und Emissionscode (Eintrag 24 und 72 im Fahrzeugausweis ) sowie Datum der ersten Inverkehrsetzung sein.

    Typenschein: 6YA704 (gedrosselt), 6YA729 (offen)
    Emissionscode: C04


    Auf dem Beiblatt stehen beide CH-Typengenehmigungs-Nr. drauf. Musste die einfach angeben und dann hat die mir das gesendet :grinning_squinting_face:

    ........und vor allen Dingen hoffe ich für dich, das du den orginalen Auspuff dazu bekommen hast!!!!!!!!!!!!! Damit liese sich, im Notfall, alle Probleme beseitigen :winking_face:
    Gruss Tom

    Nein habe ich natürlich nicht.

  • Nein habe ich natürlich nicht.

    Wieso "natürlich" nicht? :confused_face: Ich habe selbstverständlich alle relevanten original Teile zu meiner Occasions R1, etwas anderes könnte ich mir auch nicht vorstellen.

    Emissionscode: C04

    Scheint schon mal auf Euro 4 hinzudeuten. Fehlt noch Datum der ersten Inverkehrsetzung des Töffs sowie genauere Angaben zum Topf. Dass man den Leuten aber auch alles aus der Nase zeihen muss. Du hast also den langen und nicht den kurzen Zard Topf?

    Typenschein: 6YA704 (gedrosselt), 6YA729 (offen)

    Hmm. Ich glaube da sind gedrosselt und offen vertauscht und so wie es aussieht sind unter der Nummer 6YA704 alle MT-09 seit 2013 zugelassen, also auch die mit Euro 3. Hast du denn eine offene oder eine gedrosselte?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wieso "natürlich" nicht? :confused_face: Ich habe selbstverständlich alle relevanten original Teile zu meiner Occasions R1, etwas anderes könnte ich mir auch nicht vorstellen.

    Ja der wurde von der Leasingfirma verkauft.

    Scheint schon mal auf Euro 4 hinzudeuten. Fehlt noch Datum der ersten Inverkehrsetzung des Töffs sowie genauere Angaben zum Topf. Dass man den Leuten aber auch alles aus der Nase zeihen muss. Du hast also den langen und nicht den kurzen Zard Topf?

    Habe ihn im ersten Post verlinkt. Ein Punkt vom DB-Killer war auch verschweisst.

    Hmm. Ich glaube da sind gedrosselt und offen vertauscht und so wie es aussieht sind unter der Nummer 6YA704 alle MT-09 seit 2013 zugelassen, also auch die mit Euro 3. Hast du denn eine offene oder eine gedrosselte?

    Ich habe die gedrosselte Version.

  • Ja der wurde von Leasingfirma verkauft

    Na dann hoffe ich für dich, dass das Ding spottbillig war, denn den Orginaltopf wirste brauchen.
    Den die Zubehörtöpfe brennen gerne aus und sind dann auch mit zig Beiblätter nicht mehr zulässig, somit zu laut und müssen instand gesetzt werden, oder es muss der Orginalauspuff dran :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Habe ihn im ersten Post verlinkt. Ein Punkt vom DB-Killer war auch verschweisst.

    Sorry. Manchmal sind Links bei dieser :cursing: Forumskonfiguration nicht sehr gut sichtbar.

    Ich habe die gedrosselte Version.

    Gute Frage ob der Topf eigentlich für die gedrosselte Variante zugelassen ist.


    Kann aber sein, dass dies in der Schweiz so zulässig ist. Also an der gedrosselten Maschine, und Euro 3 Topf an der Euro 4 Maschine.


    Nun zu deinem Problem: Parts-World ist der offizielle Importeur und Vertreiber von Zard in der Schweiz. Im Grunde könnte man sich auf Treu und Glauben berufen. D.h. wird erkannt, dass die Kombination so im Grunde nicht zulässig ist, kann man nicht gebüsst werden, denn man hat sich auf "offizielle" Angaben verlassen (Offiziell ist im Grunde nur was eine Behörde, also z.B. das Strassenverkehrsamt sagt). Jedoch müsste man dann trotzdem das Motorrad in einen regulären Zustand bringen. Also falscher Topf weg und original oder passender Zubehörauspuff dran machen. Keine Ahnung wer für die Kosten aufkommen muss. Ich nehme an, dass das Motorrad unter Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung verkauft wurde. Oder?


    Wie also weiter: Zuerst mal Verkaufsvertrag anschauen was bezüglich Garantie und Gewährleistung vereinbart ist.


    Dann könnte man folgendes machen:
    - Nachbesserung vom Verkäufer verlangen. k.A. ob man das durchsetzten kann.
    - Bei Strassenverkehrsamt nachfragen ob der Auspuff so o.k. Wenn sie es bestätigen ist man auf der sicheren Seite und wenn das Strassenverkehrsamt geirrt hat, kann man sich immer noch auf Treu und Glauben berufen. Risiko: Wenn das Strassenverkehrsamt Njet sagt muss ein passender Topf ran.
    - Es so lassen wie es ist und falls es bei einer Kontrolle moniert wird auf die Aussage und Bestätigung von Parts-World berufen und auf Treu und Glauben hoffen. Risiko: Treu und Glauben wird nicht anerkannt und man bekommt bei einer Kontrolle im Verkehr eine mehr oder weniger hohe Busse.
    - Den richtigen Topf kaufen und den alten für möglichst viel Geld weiter verkaufen.


    Du musst selber entscheiden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Du bist ein wahres Wikipedia an Infos!