Anfänger-Schrauber-Kurs des Töff-Forum!

  • Hallo zusammen!


    Seit kurzem fröhne ich dem Hobby des motorisierten Zweirades und kann, mal abgesehen von adaptieren vom Fahrrad nur wenig bis gar nichts an meinem Töff selber warten/instandstellen.
    Deshalb meine Fragen:
    Besteht A: Interesse von anderen Rookies an einem Schrauberkurs an dem die einfachsten Basics wie Kette schmieren, Cockpit einstellen, Kupplungsspiel anpassen, Schalthebel einstellen/schmieren etc. gezeigt werden?
    Und B: Gibt es einen versierten (hobby)-Mech hier im Forum der sowas gerne lehren möchte?
    Ob der „Instruktor“ nun von jedem ein 20ernötli und ein Mittagessen gesponsert bekommt, oder ob ein wirklicher Kurs in dem Sinne bei einem interessierten Mech gebucht wird kann man dann ja noch entscheiden.
    Ich für meinen teil wäre einfach froh wenn ich nicht wegen jedem kleinen dingens zu meinem Händler fahren müsste.
    Ich freue mich auf viele Nachrichten von beiden Seiten!
    Entschuldigt bitte falls ich falsche ausdrücke verwende, mit ein Grund für meinen Post :smiling_face:

  • Das Thema hatten wir bereits mehrmals.


    Ja, es besteht das Interesse.
    Ja es gibt Leute, die bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben. Zum Beispiel ich :winking_face:


    Zustande gekommen ist soweit ich weiss bis jetzt noch nichts.
    Problem ist halt der Ort und die Zeit wenn es in einer Gruppe stattfinden soll. Und organisieren müssen es halt diejenigen, die den Kurs besuchen wollen. Ich persönlich mache mir nix aus 20.- pro Person oder einem Mittagessen, also warum soll ich gross Zeit mit Organisation verbraten...
    wenn du was wissen willst, kannst du einfach mal bei mir vorbei kommen und ich zeig dir alles was ich mit gutem Gewissen kann :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Grundsätzlich könnt ich sowas auch anbieten, Motor zerlegen/zusamensetzen können wir gern gemeinsam..., aber wie Boo schon schreibt... Location und Zeit.


    Es gibt den Motorradhangar in Dübendorf.
    Die bieten gelegentlich Selbstschrauber/Grundlagenkurse an.
    Da ich aber noch nie dort war, kann ich zu qualität und Umfang aber nix sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Finde ich ne super idee


    Mittlerweile findet man aber alles auf youtube oder sonst bei Recherche bei den moppeds bis 2013 vo noch nicht alles elektronisch ist, ist es es zimlich simpel und übersichtlich. Kommt halt auch immer darauf an was du selbst machen willst ?

  • Grundsätzlich könnt ich sowas auch anbieten, Motor zerlegen/zusamensetzen können wir gern gemeinsam..., aber wie Boo schon schreibt... Location und Zeit.


    Es gibt den Motorradhangar in Dübendorf.
    Die bieten gelegentlich Selbstschrauber/Grundlagenkurse an.
    Da ich aber noch nie dort war, kann ich zu qualität und Umfang aber nix sagen.

    Ich hätte auch ernsthafte Interesse, Mittlerweile kann ich selber einiges (hab über die letzten zwei Monaten bei beiden Töffs alle Pneus manuell gewechselt, Kette und beide Ritzel bei der Kawa und Luft und Ölfilter und Öl bei Beiden gewechselt, Bremsen entlüftet usw) aber gerade Sachen wie Einspritzeinheit Reinigen, Ventilspiel einstellen usw wären super interessant. Ich hab sowieso vor in diesem Herbst alle Lager an der Kawa zu wechseln und gleichzeitig Gabelöl und Dichtungen beim Motorradhanger.


    Vielleicht könnten wir als kleine Gruppe (mir wäre es auch recht wenn nur zur Zweit oder zu Dritt) beim Motorradhanger einen Platz zu buchen.

  • Grandios, und sorry wenn ich einen Thread eröffnet habe, der schon mehrfach da war. Ich dachte halt, da es aktuell ist muss ich nicht nach altem suchen.
    @Boo, dein Angebot nehme ich gerne an, melde mich morgen per PN bei dir.
    @theolein, das mit dem Hangar klingt also auch grandios, wollen wir uns das für den Spätsommer/Herbst vornehmen und zu gegebener Zeit nochmals einen Aufruf starten falls nötig?
    Dübi wär für mich grandios! Wobei... eigentlich zu nahe, ich fahre ja gerne Motorrad :smiling_face:
    Für den Anfang bin ich sicherlich mal froh um hilfe von Boo, jeder hat ja mal angefangen, gell? :smiling_face:

  • Im Motorradhangar hab ich mal vorbeigeschaut. Sie sind schon nicht schlecht ausgerüstet. Hauptsächlich wird dort an sehr alten Töffs oder an Custombikes rumgeschraubt und entsprechend ist da auch Fachwissen vorhanden. Ist jetzt aber nicht grad mein Wohlfühlumfeld für normale Servicearbeiten. Aber wenn man wirklich null Ausrüstung und keinen Platz hat, sicher ne günstigere Alternative zum Mech für kleine Arbeiten, wenn man selber gerne Hand anlegt. Ist aber eben explizit nicht die Idee, dass man ohne Plan dorthin geht und dann einfach jemanden fragt wie man was am besten macht. Kann man schon, kostet einfach alles extra und es muss ein "Mech" von denen vor Ort sein.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur